ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. 360° Kamera - Front- bzw Seitenkameras dejustiert?

360° Kamera - Front- bzw Seitenkameras dejustiert?

Mercedes
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 6:10

Hallo miteinander,

eine Frage an die, welche eine 360° Kamera ihr Eigen nennen dürfen.

Ist die Darstellung vorne bei Euch auch etwas verschoben, so wie bei dem von mir angehängten Foto?

 

Die Frage habe ich auch im W247 Forum gestellt, aber da hier mehr W177 Fahrer sind und da die 360° Kamera ebenfalls zu haben ist, frage ich hier auch noch nach.

Danke schonmal für Eure Mithilfe.

360 Grad
Ähnliche Themen
13 Antworten

Was meinst Du mit verschoben ?

Fotografiere mal Bitte Lotrecht zum Bild.

Also so stark wie bei dir ist es beim W177 nicht. Natürlich sind es ja vorne, hinten und an den Seiten unterschiedliche Kameras. Wenn man genau hinschaut, dann passen die einzelnen Kamerabilder nicht 100% exakt aneinander, ebenso wie die Licht- und Farbverhältnisse anders sind. Aber so stark wie bei dir ist es beim W177 nicht. Das spielt sich beim W177 eher im Millimeter bzw. Pixelbereich ab, die aus normaler Entfernung vom Fahrerplatz aus nicht wirklich sichtbar sind.

Also bei mir ist das Bild nur verschwommen, wenn die Kamera verschmutzt ist, putzen hilft ;)

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 15:06

Schaut auf den Mittstreifen der Straße. Da sieht man es. Das meine ich.

Mir kommt es vor, wie wenn die Kamera leicht nach links gekippt und das Bild deswegen nach links verzogen ist.

Auch der rechte Fahrbanrand ist nach links verschoben.

Zitat:

@DungeonKeeperW202 schrieb am 27. Mai 2021 um 17:06:17 Uhr:

Schaut auf den Mittstreifen der Straße. Da sieht man es. Das meine ich.

Mir kommt es vor, wie wenn die Kamera leicht nach links gekippt und das Bild deswegen nach links verzogen ist.

Auch der rechte Fahrbanrand ist nach links verschoben.

Hast du denn die elektrischen Spiegel?

Klappen diese auch komplett aus?

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 17:50

Ja, den el. Spiegel hab ich. Die passen auch soweit.

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Frontkamera zu tun hat.

Vor kurzem wurde die Stoßstange vorne wegen eines Remplers (jemand hat nicht aufgepasst...) getauscht.

Habe nun im Juni einen Termin zur Justage der Frontkamera.

Zitat:

@DungeonKeeperW202 schrieb am 27. Mai 2021 um 19:50:41 Uhr:

Ja, den el. Spiegel hab ich. Die passen auch soweit.

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Frontkamera zu tun hat.

Vor kurzem wurde die Stoßstange vorne wegen eines Remplers (jemand hat nicht aufgepasst...) getauscht.

Habe nun im Juni einen Termin zur Justage der Frontkamera.

Könnte schon dadurch entstanden sein.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 20:44

Es kann sein, dass die Kamera danach nicht mehr justiert wurde. Sollte das so sein, dann würde die Justage frei Haus sein.

Gerne kann ich Euch Bescheid geben, wenn ich das Ergebnis weis, wenn gewünscht.

Der Termin ist erst im letzten Junidrittel, da derzeit viel los ist dort, aber für mich ist das jetzt nichts überlebenswichtiges.

Nicht dass Ihr meint, es würde keine Antwort mehr kommen.

Schönen Abend allerseits. :)

am 27. Mai 2021 um 21:37

@Diggu1996 und @DungeonKeeperW202 : Euch ist schon bewusst, dass die Frontkamera in der (Rück-) Spiegeleinheit sitzt? Das nur mal am Rande

Diese Kamera im Rückspiegel wird dafür nicht verwendet. Die sitzt quasi auf Höhe beziehungsweise über dem Mercedes Stern. Ich habe gelesen dass sich manchmal die Kamera selber kalibrieren, aber es gibt auch noch eine Kalibrierung bei der gewisse Matten in der Werkstatt mit einem Muster ausgelegt werden und dann kann das mit der Star Diagnose kalibriert werden. Da musst du wahrscheinlich zum freundlichen

Zitat:

@Sascha8675 schrieb am 27. Mai 2021 um 23:37:43 Uhr:

@Diggu1996 und @DungeonKeeperW202 : Euch ist schon bewusst, dass die Frontkamera in der (Rück-) Spiegeleinheit sitzt? Das nur mal am Rande

Nein, das ist mir durchaus nicht bewusst...

 

Du meinst wohl die AR Kamera? Kannst du vergessen.

Dazu würde der Blickwinkel auch überhaupt nicht passen.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 6:51

- Die Kamera für die 360er Kamera ist oberhalb des Mercedessterns.

- Die beiden Kameras im Spiegel links und rechts sind für die Assistenzsysteme.

(Es werden dafür auch zwei Kameras benötigt, um dem System zu ermöglichen, Abstände von Objekten korrekt einzuschätzen. Diese Kameras arbeiten mit dem Radarsensor zusammen.)

- Die Kamera für die AR-Funktion ist etwas unterhalb im Spiegel versetzt verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. 360° Kamera - Front- bzw Seitenkameras dejustiert?