360° Kamera mit eingeklappten Außenspiegel – funktioniert das?
Moin zusammen,
Weiß das jemand oder kann es jemand ausprobieren?:
Ich habe aktuell ein Octavia 4 mit Rückfahrkamera. Ich hätte zum einparken in der Tiefgaragenbox eigentlich gerne die 360° Kamera. Ich frage mich aber gerade, ob das funktioniert, wenn man die Außenspiegel manuell einklappt. Denn das mache ich um rechts und links ein bisschen mehr Platz zu haben.
Ich vermute, dass die Kameras die seitlich nach unten filmen - Richtung Bordsteinkante - in den Außenspiegel sitzen?
Hat man auch mit eingeklemmten aus spiegeln das Rund-Umsicht Feature?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Habe ich bisher nicht probiert. Aber aus dem Wissen, dass sich die Kameras im Spiegelgehäuse befinden, natürlich nicht.
Kann das mal jemand testen? Es klingt logisch aber andererseits klappen die Spiegel ja nicht hoch. Was passiert mit der 360 Grad Ansicht, wenn man die Spiegel abklappern?
Wenigsten vorn und hinten müssten ja an bleiben?
Ja, das funktioniert. Bei unserem Ateca mit 360 'Grad Kamera bleiben alle vier Kameras aktiv.
Beispiel Waschstrasse mit hochgeklappten Spiegeln. Man kann hin und her schalten zwischen
den Kameras, Bild ist natürlich bischen blöd weil die halbe Tür zu sehen ist.
Aber es geht.
Hallo nochmal,
Lange her aber inzwischen habe ich die 360 Kamera und es geht tatsächlich - nur nützt es nicht so viel.
Also die Kamerabilder vor und hinter dem Auto im Rundum-Bild sind unverändert, wenn man die Spiegel anklappt. Ich hatte mich ja auch gefragt, ob das Rundum-Bild überhaupt aktiv bleibt. Ja tut es.
Aber die Seitenbilder und auch die visuellen Warnlinien des Seitenabstands sind „schräg“, da sie auf das Kamerabild gelegt werden. Außerdem wird das Bremslicht (bzw. Reflexion auf dem Boden der Tiefgarage) sehr prominent mit gezeigt - so dass man die Linien noch schlechter sieht…
Wer wie ich also „nah an der Wand“ parken will und dafür die Spiegel einklappt - dem nützt das nichts.
Aber für den sicheren Abstand der Alufelge zu diesen Bordsteinkanten will ich das 360 Bild nicht mehr missen ;-)
Viele Grüße
Cnitro
War doch aber klar oder, wenn die Dinger mit samt Kameras darin hochklappen?
Ja war zu vermuten - die klappen nicht hoch nur horizontal ran ans Fahrzeug.
Ich hatte befürchtet, dass das System einfach das 360 Grad Bild abschalten.
Ist aber zugegebenermaßen auch eine etwas spezielle Nutzungssituation ;-)
Nicht mal so selten, denke ich. Bei meinem jetzigen ist das auch so, ich klappe hier an, wenn in in der Tiefgarage neben einem Pfeiler parke. Da ich anschließend noch das Mopstier aus dem Fond holen muss, benötige ich die 5 cm mehr. Da stell ich mich nach Kamerabild gerade hin, Klappe an und fahre rückwärts. Nach dem Vorbeifahren am Pfeiler klappe ich wieder aus.