ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 360° Kamera nachträglich eingebaut

360° Kamera nachträglich eingebaut

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 9. August 2015 um 21:06

Meine Rückfahrkamera wurde in Sindelfingen auf eine 360° Version nachgerüstet. Nun kommt das Auto zurück und es fehlt der entsprechende Einschalt-Knopf links unten unter dem Lichtschalter. Es stimmt zwar, dass man die Kamera auch ohne diesen Knopf einschalten kann: 1) Anhalten, kurz Rückwärtsgang einlegen und dann in D stellen, dann schaltet die Cam um von hinten nach vorne, oder 2) Die Kamera lässt sich über das Menu einschalten.

Die Variante 2 ist zu umständlich; die Variante 1 ist akzeptabel aber nicht voll befriedigend. Ich kann aber damit leben.

Die Garage sagte mir, dass bei einer Nachrüstung anscheinend der Knopf immer weggelassen würde, was die Leute vorher aber nicht gewusst hatten . . .

Weiss jemand was der Grund für das Weglassen des Knopfes ist? Stimmt es, dass bei Nachrüstung der Knopf weggelassen wird?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. August 2015 um 11:22

@Der_Landgraf

Jetzt eben erhalte ich ein Mail der Mercedesgarage. Danach bestätigt der Werstattchef voll die Aussagen vom Landgraf. Also nochmals besten Dank.

Meine Besprechung mit der Garage vom nächsten Dienstag entfällt nun. Stattdessen werden sie diese Schalterleiste einbauen und gleich auch eine neue Konsole inkl. der Klappe, sodass dann die Maserung und die Farbe stimmt. Damit scheint alles ein sehr gutes Ende zu nehmen.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Kann dir zwar keine Antwort auf deine Fragen geben und die wird es wohl auch nicht wie Sand am Meer geben, da die Nachrüstung des Systems wegen Umfang und Kosten nicht so oft stattfindet.

Allerdings ist das System ohne den besagten Schalter doch ein reiner Witz. Beim Rangieren kein automatischer Blick nach vorne oder die Seiten... Solltest du es bezahlt haben, finde ich es eine reine Geldverbrennung. Bei der Rückfahrkamera ist es OK, dass sie "R" aktiv ist, aber bei der 360-Lösung ist es doch blödsinnig. Naja.

Themenstarteram 10. August 2015 um 5:58

Nicht falsch verstehen: Der Rückwärtsgang aktiviert schon die 360Grad Kamera. Wenn sie dann aktiviert ist, bleibt sie beim Umstellen auf D schon noch an und ändert automatisch auf die vordere Kamera. Statt den Knopf zu drücken ist es bei mir einfach schnell der Rückwärtsgang. Und das Umstellen auf die verschiedenen Modi der Anzeige funktioniert auch.

Hab ich so schon verstanden, aber wenn du vorwärts aus einer Ausfahrt fährst und den Weitwinkelmodus haben willst, musst du dir erst im Menü einen Wolf suchen oder aber sinnfrei den Rückwärtsgang einlegen und damit geht ja ein Großteil des Komforts bei dem System flöten.

Wenn Du Comand hast kannst Du Dir die 360°-Kamera als Favorit zum Aufrufen speichern. Weiß jetzt nicht ob das mit Audio 20 auch geht.

PS. Geht scheinbar auch mit Audio 20.

Du hast doch aufgrund einer falschen Bestellung die Nachrüstung erhalten, um als Sinn und Zweck eben den Stand wie bei einer korrekten Bestellung zu bekommen. Wo bitte ist das Problem ? Der Schalter fehlt ! ... und sollte nachgerüstet werden. Dann ist es entsprechend Werksstandard.

Hast du die Nachrüstung bei MB direkt machen lassen oder der bekannten Firma im Raum Stuttgart?

Themenstarteram 10. August 2015 um 18:48

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 10. August 2015 um 17:02:51 Uhr:

Hast du die Nachrüstung bei MB direkt machen lassen oder der bekannten Firma im Raum Stuttgart?

Es wurde im Auftrag der verkaufenden Garage in Sindelfingen in Auftrag gegeben. Man sagte mir, dass alles Original gemacht würde. Über "Mercedes me" / "Ortung" hat man gesehen, dass das Auto in Sindelfingen an der Ecke Neckarstrasse / Nüssstrasse im langen Gebäude hinter Nüssstrasse 3 stand (mal vor, mal in der Halle). Das ist ca. 1km vom Mercedes Werk entfernt???

Ich möchte noch ergänzen, dass das Auto an einem Montag nach Sindelfingen gefahren wurde und am Freitag der gleichen Woche wieder zurück. Meist stand es am oben geschilderten Ort. Etwa einen halben Tag aber auch bei einer Firma im Dreieck Mahdentalstrasse / Würbenthaler Strasse / Neckarstrasse. Auf maps.google kann man auf dem Dach der Firma "Blechteile.de" lesen.

Was ist das für ein Ort? Welche "bekannte" Firma ist gemeint? Wohl doch nicht ganz Mercedes? Ist es allenfalls eine Fima, die Mercsworld heisst. In Sindelfingen wurde zufällig vergessen, den Fahrzeugausweis ins Auto zu legen und er wurde mir nachträglich per Post geschickt. Der Briefumschlag trug das Logo Mercsworld.

Mercsworld GmbH & Co. KG

Nüßstraße 3a

71065 Sindelfingen

Diese Firma meinte ich.

Ist ziemlich bekannt was Nachrüstungen und Spezialumbauten angeht.

Themenstarteram 10. August 2015 um 19:15

Ist diese Firme denn zertifiziert, um solche Umbauten nach Fehllieferungen zu machen? Macht Mercedes das selbst nicht? Oder würde Mercedes selbst dem Umbau auch an diese Firma delegieren? Was ist der Ruf von Mercsworld?

Oder ganz konkret: Hätten die den Schalter für die 360Grad Kamera auch eingebaut, wenn sie nur den Auftrag dafür gehabt hätten? Ist die Arbeit so ausgeführt, dass die Mercedes Garantie gewährleistet ist?

Zitat:

@helalwi schrieb am 10. August 2015 um 21:15:17 Uhr:

Ist diese Firme denn zertifiziert, um solche Umbauten nach Fehllieferungen zu machen? Macht Mercedes das selbst nicht? Oder würde Mercedes selbst dem Umbau auch an diese Firma delegieren? Was ist der Ruf von Mercsworld?

Oder ganz konkret: Hätten die den Schalter für die 360Grad Kamera auch eingebaut, wenn sie nur den Auftrag dafür gehabt hätten? Ist die Arbeit so ausgeführt, dass die Mercedes Garantie gewährleistet ist?

Ist eine von mehreren Firmen die ich nach Internetrecherche wg. meines Standheizungsproblems kontaktiert habe. Die einzige aber, die nicht geantwortet hat.

Ich würde mal sagen MB macht diesen Umbau garnicht.

Schaue aber gerne morgen nochmal im WIS nach.

Denn wenn es dort nicht dokumentiert ist, ist es offiziell auch nicht freigegeben.

Themenstarteram 10. August 2015 um 19:47

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 10. August 2015 um 21:45:08 Uhr:

Ich würde mal sagen MB macht diesen Umbau garnicht.

Schaue aber gerne morgen nochmal im WIS nach.

Denn wenn es dort nicht dokumentiert ist, ist es offiziell auch nicht freigegeben.

Danke, bin gespannt auf deine Antwort.

PS: Was ist WIS?

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 10. August 2015 um 21:45:08 Uhr:

Ich würde mal sagen MB macht diesen Umbau garnicht.

Schaue aber gerne morgen nochmal im WIS nach.

Denn wenn es dort nicht dokumentiert ist, ist es offiziell auch nicht freigegeben.

Das kann man sich sparen...

Im WIS (Werkstatt Informations System) gibt es derzeit keine Anleitung wie man das 360° Kamera-System nachrüsten kann.

Einzig und alleine die Nachrüstung der Rückfahrkamera ist dort dokumentiert.

Der Schalter sollte "problemlos" implementiert werden können, wenn denn alles so geflashed wurde wie es sich gehört.

Ich schaue gerne mal nach wo denn der Schalter eingeschleift wird. Das ist ja kein wirklicher Schalter im früheren Sinne, sondern auch nur eine Art "Software-Häkchen" das eben mittels Taster irgendwohin geleitet wird.

Sind denn dann die Außenspiegel auch ausgetauscht worden, also das komplette 360° Kamera-Paket nachgerüstet worden? Es fehlt somit einzig und alleine der Schalter bzw. die andere Schalterleiste oberhalb des Licht-Schalters?

Themenstarteram 11. August 2015 um 6:35

Danke Landgraf

Ich denke, dass die 360Grad Kamera komplett eingebaut wurde, ausser eben dem "Schalter" (vorher hatte ich nur die Rückfahrkamera). Ich habe neu vorne im Kühlergrill ein "Auge". Dann haben beide Spiegel unten je eine Kamera. Im Comand habe ich neu unter "Fahrzeug" den Menupunkt, der "360Grad Kamera" heisst. Zudem zeigt das Comand bei eingeschalteter Kamera den geteilten Bildschirm an: Links das Auto von oben und rechts die verschiedenen Anzeigemodi für vorne seitlich oder hinten, die man mit dem Wählrad auswählen kann. Das ganze startet entweder beim Einschalten über das Comand oder beim Einlegen des Rückwärtsganges. Nur eben der Schalter fehlt.

Die Zusatzfrage stellt sich nun, ob allenfalls die Garage den fehlenden Schalten "einschleifen" könnte. Wieder nach Sindelfingen zu gehen, ist eventuell etwas übertrieben.

Ich wäre sehr dankbar zu erfahren, ob der Schalter tatsächlich möglich gewesen wäre. Nächste Woche habe ich eine Besprechung mit der Garage.

Das angehängte Bild zeigt die unveränderte Schalterleiste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 360° Kamera nachträglich eingebaut