ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 360° Kamera nervt - S205 C200 4matic Ez 11/17 Vormopf

360° Kamera nervt - S205 C200 4matic Ez 11/17 Vormopf

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 20. Juni 2022 um 10:04

Hallo zusammen,

das Thema existiert ebenfalls im 206 Forum und jetzt fängt meine Kamera bzw. die Ausfahrmechanik auch an zu spinnen. Man rollt an eine Ampel heran und klack öffnet die Klappe, aber ohne die Kamera einzuschalten. Das hatte ich vor ca, 2 Jahren schon einmal, war aber dann wieder weg. Ob nach einer Inspektion oder einem Update kann ich nicht sagen. Jetzt geht die Klappe permanent auf wenn man kurz vor dem Stillstand ist. Ok, dann schalte ich die Kamera eben aus. Ab ins Menü und die Funktion "einschalten wenn Rückwärtsgang" abgeschaltet. Hilft aber nicht, da das Öffnen nichts mit der Kamera zu tun hat.

Sagt mal wie bescheuert ist das denn? Nach dem Motto, ich fahr schon mal aus, könnte ja sein das der Fahrer gleich rückwärts fahren will. Nö? Will er nicht? Ok, dann mach ich wieder zu.

Wie ist das bei euch? Ähnliches erlebt? Gibt es eine Lösung bevor ich in die Werkstatt fahre? Im September muss er eh hin, so lange würde ich das gerne hinaus zögern.

Gruß Frank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Frank,

das ist ein völlig normaler Vorgang. Die Kamera kalibriert sich von Zeit zu Zeit selbst das hört dann irgendwann wieder auf. Da gibt es sogar ein Dokument von Mercedes dazu.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 10:20

Ok, also seit Einführung der 205er Reihe bis jetzt zum 206 der gleiche Unsinn? Kaum zu glauben aber wahr. Beruhigend ist dabei, das kein Fehler vorliegt. Bin gespannt wie lange das geht?

Gruß und danke für die Info

Frank

Wenn du die Rückfahrkamera meinst, die kalibriert sich angeblich manchmal. Ich hatte das zwar noch nicht, aber man kann ihr dabei "helfen":

Rückfahrkamera kalibrieren (wenn sie unter 20 km/h immer ausklappt):

- max. 20 km/h über einen Zeitraum von ca. 1 Minute fahren

- tagähnliche Lichtverhältnisse

- Lenkradeinschlag < 10°

- kein unmittelbar fahrendes Fahrzeug im Sichtbereich der Kamera, da diese freie Sicht auf den Asphalt benötigt

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 11:20

Eine MInute unter 20 km/h Bei 15 km/h sind das 250m bei nahezu Null Lenkeinschlag,

Das wird schwierig hier im Spessart. Entweder kurvig oder / und stark befahren.

Wenn ich es aber richtig verstehe, braucht die Software einige Zeit um sich zu kalibrieren.

Hält man die Vorgaben nicht ein, bricht sie ab und fängt von vorne an.

Ähnlich DPF Regeneration.

Dann ist es natürlich logisch und irgendwann hat man durch Zufall die Bedingungen erfüllt

und sei es im Stau bei Schrittgeschwindigkeit.

Danke, das ist einleuchtend. Jetzt brauche ich nur noch das passende

Straßenstück.

Gruß Frank

Das mit der Kamera habe ich auch beim Mopf immer mal wieder, die Lösung steht ja oben beschrieben. Ich beachte die Regeln aber nicht und das Teil geht wunderbar (wahrscheinlich kalibriert die sich auch so mal und man bekommt das gar nicht mit).

Die Aufregung kann ich, jetzt in diesem Fall, leider nicht nachvollziehen.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 12:56

Aufregung ist übertrieben, aber eine Klappe die in der Innenstadt wo man alle paar Meter stehen bleiben muss mit Klack Klack aufgeht ist schon leicht nervig. Bzw. ich hatte ja zuerst den Verdacht eines Defekts.

Im T Modell bekommt man das sehr deutlich mit wenn kein Radio an ist. Ist ja nur das Abdeckrollo dazwischen, in der Limo mag das anders sein.

Gruß Frank

Du wirst damit leben müssen, wobei so oft und laut (habe ja auch ein T-Modell) ist das, zumindest bei mir und wenn ich es höre, ja auch nicht. Es gibt wesentlich schlimmere Geräusche der BR205 :D

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 16:00

Da muss ich dir allerdings Recht geben! Ist halt nur ein ungewohntes Geräusch, aber gut, mal sehen wie lange das so geht. Bei der Kalibrierung, ist es da wurscht in welchem Zustand die Straße ist? Wir haben gerade große Baustelle im Dorf, deshalb wenig Verkehr, allerdings ist das alte Stück zwar lang genug und unter 20 km/h geht wahrscheinlich auch ohne zu behindern, aber die ist in einem Zustand, einfach katastrophal.

Gruß Frank

An einigen unserer Vitos sind auch Klappkameras bverbaut, die stehen dauernd offen. Könnte die Ursache dafür auch die fehlende oder unterbrochene Kalibrierung sein?

@BlackDream01 Probiere es mal in der Röhnstrasse in Ascheberch. Ist die alte Panzerstr . Dort ist eh nur 30 erlaubt. Vielleicht klappt es dort.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 7:35

Danke für den Tip, die kenne ich, ist allerdings extrem befahren. Mal sehen, werde schon was finden. Nilkheimer Seitenstraßen bieten sich evtl. auch an. Aber was fahren wir für Autos? Fällt das bei der Entwicklung und den Testkilometern nicht auf? So wie ich das hier lese, ist das unverändert seit dem 204 und wahrscheinlich Modellübergreifend bis zur S Klasse.

Egal, bin schlauer und das ist doch schon was.

Gruß Frank

Also bei meinem ist mir das noch nie aufgefallen. Entweder hat er das "heimlich" gemacht, oder es war noch nie notwendig.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 10:00

Du fährst das Cabrio, da ist die Rückbank und die Abdeckeung zwischen dir und der Kamera, da hörst du das nicht. Im Kombi ist nur die Abdeckung dazwischen. Kombis sind immer ein wenig lauter.

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 20. Juni 2022 um 13:20:27 Uhr:

Eine MInute unter 20 km/h Bei 15 km/h sind das 250m bei nahezu Null Lenkeinschlag,

Das wird schwierig hier im Spessart. Entweder kurvig oder / und stark befahren.

Wenn ich es aber richtig verstehe, braucht die Software einige Zeit um sich zu kalibrieren.

Hält man die Vorgaben nicht ein, bricht sie ab und fängt von vorne an.

Ähnlich DPF Regeneration.

Dann ist es natürlich logisch und irgendwann hat man durch Zufall die Bedingungen erfüllt

und sei es im Stau bei Schrittgeschwindigkeit.

Danke, das ist einleuchtend. Jetzt brauche ich nur noch das passende

Straßenstück.

Gruß Frank

Ich hatte auch das Problem. Bin dann Sonntags in ein Gewerbegebiet gefahren. Das war groß genug . Hat super funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 360° Kamera nervt - S205 C200 4matic Ez 11/17 Vormopf