- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- 37% kalk. Restwert bei 36 Mon. 20tkm 991S Cab. ??!?!
37% kalk. Restwert bei 36 Mon. 20tkm 991S Cab. ??!?!
Hallo zusammen,
ich komme direkt aus dem BMW Lager und plane aktuell mit für Anfang 2013 ein 991S Cabrio zu ordern. Bisher hatte ich die Autos immer geleast, schwanke momentan aber zwischen Kauf und Leasing.
War heute nun beim lokalen PZ und habe mal ein 991 Cabrio rechnen lassen. Brutto LP 141K
Wenn ich ihn so bestellen würde und auf 36 Monate bei 20 tkm ohne Mietsonderzahlung leasen möchte sind wir bei Brutto ca. 2300 EUR. Der rabattierte Barpreis wäre ca. 132K (ca. 6,5% Discount).
Das bedeutet in Summe, dass das PZ einen kalkulatorischen Restwert von ca. 37% vom rabattierten Verkaufspreis annimmt.
Zu welchen Konditionen habt Ihr Eure 11er geleast? Ich weiss, dass BMW extreme Leasingkonditionen hat. Hier stöhnt selbst Audi & Co., dass sie oft nicht mithalten können, aber 37%... das haut den Deckel raus. Habe gelesen, dass die 11er nach 3 Jahren mit 60 tkm noch ca. 56% Wert haben sollen.
Bei solchen Zahlen brauch ich eigentlich übers Leasing gar nicht nachdenken. Selbst wenn ich erhöhte Körperschafts- und Gewerbesteuer noch mit einrechne bei 6 Jahre AfA komm ich hier mit nem Kauf deutlich besser weg.
Bin für jede objektive Meinung dankbar...
Cheers
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von outlowz
Bei 6,5% Nachlass kann es sogar sein, dass Du ihn nach 6 Monaten zum fasst gleichen Preis wieder verkaufen kannst.
Das glaubst du doch selber nicht!
Im ersten Jahr verliert auch ein Porsche min. 20% von seinem Neupreis!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
deine Rechnung ist falsch, da die Kapitalverzinsung fehlt.
Bei Neupreis 111k€ und Leasingrate 1932€ netto und einem
Rest wert von 56% liegt die Kapitalverzinsung bei ca. 8%.
Und das ist ein Wert den ich Porsche durchaus zutraue wenngleich
er unveschämt hoch ist.
Gruss,
vmaxPeter
PS Zinsen über die Laufzeit sind über 21000€
Guck mal unter sixt.de nach und konfiguriere dort mal Deinen Wagen.
Ich habe bislang es immer so gesehen, dass Porsche einer der wenigen Hersteller ist, der die Leasingraten am reellen Wertverlust während der Nutzungsdauer anlehnen (zumindest was den 911 betrifft).
Ich hatte aus Spass mal nen 991 Cabrio gerechnet (125000 Liste) und die Leasingrate ohne Anzahlung lag bei 1450 Euro (15. tsd KM) und 1750 Euro (30 tsd. KM) - beides brutto und beides o.A, beides gewerblich.
Mein Fazit:
Bzgl. der Sinnhaftigkeit sprich mit Deinem Steuerberater. Leasing macht aus meiner Sicht da Sinn, wo das Kapital fehlt für den Kauf (oder wo man es nicht zahlen will) , die Raten aber voll absetzbar sein sollen.
Ne 5 Jahres AFA ist halt durchzurechnen, zumal der Wagen nach 5 Jahren ja auch noch einen Restwert X hat.
Diejenigen, die eine Leasingrate zahlen wollen, welche UNTER dem Wertverlust des Autos liegt, die sind beim 911 falsch. Das geht ggf. bein Panamera oder Cayenne.
Diese Anmerkung bitte nicht persönlich nehmen...soll auch keine Wertung sein...ist halt meine subjektive Einschätzung.
997 S, Cabrio, Bj. 2010, Neu. Leasing 36 Monate, 25.000 KM pro Jahr, 3 Jahre, 1.900 € brutto, Brutto Liste 130.000 €, Reswert, 52.000 € zzgl. MwSt.
So ein Angebot würde ich persönlichnehmen.
Andreas
Persönlich nehmen oder persönlichnehmen...also als schlecht bezeichen. wenn ja, wieso ?
Letzteres, denn sonst hätte ich es ja nur versehentlich nicht auseinander geschrieben. Wieso? Betrachte es mal aus der Sicht des TE, dann sollte es deutlich werden.
Andreas
Restwert sind ca. 61.000 € brutto.
1.900 € * 36 = 68.400 € Raten.
130.000 € - 68.400 € Raten = 61.600 €
Das sieht für mich wie eine Nullfinanzierung von 130.000 € über 3 Jahren aus.
Was ist daran schlecht ?
Ich glaube er wollte damit sagen, das dass Angebot von Dir soviel Besser ist als das vom TE und das persönlichnehmen auf den TE zutreffen sollte?
So isses. Tschuldigung für die Verwirrung meinerseits.
Andreas
Na dann kann ich ja wieder beruhigt einsteigen ;-))
Das Leasingangebot für den 997 bezog sich aber auf ein Fahrzeug in seinem letzten Baujahr, dessen Abverkauf durch allerlei Maßnahmen - Sondermodelle, Sonderabatte, Gute Leasingraten, etc - gestützt wurde. Beim 991 handelt es sich um ein brandneues Modell welches sich gut verkauft und für das es aktuell keinerlei Verkaufshilfen gibt.
Ein Vergleich der beiden hinkt.
Zitat:
Original geschrieben von jimmmy78
Na dann kann ich ja wieder beruhigt einsteigen ;-))
Genau. Dein Angebot ist gut, stand aber eigentlich zur Debatte. Das vom TE finde ich - meinetwegen auch persönlich - ziemlich shice.
Andreas
Was so oft beim leasing übersehen wird, ist die Tatsache dass dein liebgewordener 991 nach Ende der Leasinglaufzeit weg ist. Beim Kauf ist Dir der 991 nach Ablauf von 3 Jahren vielleicht immer noch den Neupreis wert (innerlich ) und brauchst Dich nicht wegen des hohen Wertverlustes zu ärgern! Und dann nach 30 Jahren bekommst Du evtl. fast den Neupreis wieder. Na gut nach 40 Jahren!
Ich finde Eigentum ist Eigentum. Du kannst mit der Karre machen was Du willst. Gerade wenn Du vom BMW-Lager kommst, könnte es ja sein, dass Dir der 991 nicht gefällt und Du so ihn jederzeit wieder veräußern kannst. Bei 6,5% Nachlass kann es sogar sein, dass Du ihn nach 6 Monaten zum fasst gleichen Preis wieder verkaufen kannst.
Aber gut, wer will denn schon einen 991 wieder los werden !?!?
Zitat:
Original geschrieben von outlowz
Bei 6,5% Nachlass kann es sogar sein, dass Du ihn nach 6 Monaten zum fasst gleichen Preis wieder verkaufen kannst.
Das glaubst du doch selber nicht!
Im ersten Jahr verliert auch ein Porsche min. 20% von seinem Neupreis!