1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 38 pin diagnoseadapter Problem

38 pin diagnoseadapter Problem

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 16:00

Hi

Habe ein Problem mit meinem Adapterkabel

Habe natürlich auch die sufu benutzt vieles gelesen aber für mich noch nichts gefunden.

Zur Hardware

Delphi ds150 mit passender delphi Software und funktionierendem würth wow.

Wenn ich meinen adapter einstecke und einen Scanner mache komme ich nur in mein automatik Getriebe rein sonst antwortet kein steuergerät .

Habe den adapterstecker schon aufgeschraubt sind auch nicht nur die bekannten 3 Pins belegt sondern viele .

Was kann ich tun ? Ich weiß nicht mehr weiter würde natürlich gerne alles auslesen können .

Irritieren tut mich das ich ins Getriebe komm und sonst nirgendwo.

Danke im voraus für eure Bemühungen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kannst du die Pins des Steckers einzeln anwählen in der Software?

bei der 38-poligen Runddose ist 1 Masse, 3 war Bordspannung also 15 oder 30. Pin 4 Ist der Motor usw. Gibt dafür eine Liste, welcher Pin welches Steuergerät anspricht. Wenn in deinem Stecker viele Pins belegt sind, dann kannst du entweder die Pins über eine Adapterbox anwählen oder aber, was vielleicht weniger gut wäre, du mußt den passenden "Startschuß" (quasi Treiber) für das entsprechende Steuergerät suchen.

Wenn du da nen Adapter an einem OBD_Gerät dranstöpselst und die Software nur OBD kann, dann hast du wohl ein paar Probleme.

Leichti

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 11:54

Also in meiner Software kann ich auswählen ob obd oder runddose kann die einzelnen Steuergeräte scannen lassen aber nicht antwortet

Ich habe es eine Weile mit Carsoft ausgehalten, aber es kann nur einen Bruchteil (Fehlerspeicher löschen, ein paar Fehler anzeigen) und war immer sehr unzuverlässig. Ich weiss das dies jetzt nicht die gesuchte Antwort war, aber nur ein Hinweis von mir.

Trotz der hohen Kosten ist ein STAR auf jedenfall gerechtfertigt.

(Dafür brauche ich aber auch keinen LED Fernseher bis auf den alten LCD 32" den ich mal gebraucht günstig abgestaubt habe).

Ich vermute mal, das die Software einen anderen Auslesestandard hat bzw. die Steuergeräteaufrufe nicht stimmig sind. Da hilft wohl nur eine andere Software.

LM

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 19:33

Habe ja 2 Software zur Auswahl würth wow 5.00.8 &delphi 2014.2 bei beiden nichts

Das wird nicht funktionieren. Ich habe auch den DS150E. Über den kann ich mit 38Pin auch auf kaum etwas zugreifen. Glücklicherweise habe ich noch den alten Carsoft Multiplexer mit der 7.4 Software. Dort kann ich alles auslesen und löschen. Das Delphi ist leider nur auf OBD ausgelegt und das merkt man auch...

Gruß Andreas

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 22:42

Ok wäre halt ärgerlich funktioniert der delphi eventuell auch mit der car soft 7.4 Software

Nein, das funzt nicht...

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 1:13

Schade

Wenn Du über 38pin auslesen willst bleibt nur StarDiagnose, oder wenn Du das Geld nicht ausgeben willst CarSoft.

Er kann auch versuchen, einen älteren Bosch-Tester zu bekommen bzw. Die Esi von Bosch, dazu einen KTS mit Adapter und einen Win 7 Laptop. DIe Bosch-Software kann fast so viel die die star, allerdings kostet die auch einen guten dreistelligen Betrag Jahresgebühr :D

LM

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 16. Januar 2016 um 15:36:01 Uhr:

Er kann auch versuchen, einen älteren Bosch-Tester zu bekommen bzw. Die Esi von Bosch, dazu einen KTS mit Adapter und einen Win 7 Laptop. DIe Bosch-Software kann fast so viel die die star, allerdings kostet die auch einen guten dreistelligen Betrag Jahresgebühr :D

LM

Na doll, ich denke mal da kann man beim Freundlichen auch eine Jahreskarte zur Diagnose ziehen...:D

Zitat:

@Picard155 schrieb am 16. Januar 2016 um 17:15:56 Uhr:

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 16. Januar 2016 um 15:36:01 Uhr:

LM

Na doll, ich denke mal da kann man beim Freundlichen auch eine Jahreskarte zur Diagnose ziehen...:D

Stimmt.

ABER, nur so kapieren dann einige vielleichtmal, warum das Fehlerauslesen nicht so einfach kostenlos ist.

Teilweise kosten diese Softwarepakete einen 3-stelligen Euro-Betrag im Monat, die Hardware dazu ab ca 5000 Einkauf nicht eingerechnet. Und die Hardware überlebt nicht ewig, da sie dann veraltet und getauscht wird.

Wird auch seinen Grund haben, warum es "billig-Ramsch" gibt ohne Updates und "Profiqualität" :D

Leichti

Kann jetzt wieder nur für mich sprechen !

Ich gebe dir zwar schon grundsätzlich Recht, Leichti. Dennoch wird mit der Ausleserei der Kunde stellenweise veräppelt - für viel Geld. Statt den Fehler genau einzukreisen, gleicht mancher Ausdruck weiterhin dem "Fröhlichen Fehlerraten auf Kundenkosten". Oftmals können die verschiedensten Dinge zu dem Fehler führen. Was nützt die ganze Prognose, wenn die Werkstatt dann doch nach Versuch und Irrtum handelt ? Da werden dann lustig Sensoren und Steuergeräte getauscht und zum Schluss ist es ein ganz banaler Kabelbruch oder eine unterbrochene Masseverbindung. Man fängt auch meistens mit dem Teuersten an - man will ja schließlich etwas verdienen.

Könnten die Auslesedaten mit großer Sicherheit den TATSÄCHLICHEN Fehler genau identifizieren, würde sich auch niemand über ein paar Euro aufregen. Aber oft ist es nur der Vorwand zum großen Teilewechsel. Zumal die Fachhändler nur noch Austauschmechaniker beschäftigen und keine Experten, die noch wirklich etwas REPARIEREN können. Das ist auch völlig Markenunabhängig und von den Konzernen so gewünscht.

Habe mich bei der letzten HU meiner Motorräder etwas länger mit einem Technischen Sachverständigen unterhalten. Er war der Meinung, dass bald die Schrottplätze voller Mechanisch intakter Autos sind, die jedoch ein Elektronisches Problem haben. Auch deshalb werden Young- und Oldtimer immer beliebter.

Deine Antwort