ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 383 Stroker Motor für GMC Syclone

383 Stroker Motor für GMC Syclone

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 16:58

Hi an Alle V8'ler,

Ich hab die Faxen dicke von meinem LT1-4Bolt'92. Nun habe ich mich so langsam auf eine Motorenvariante festgelegt. Kann aber nur wieder einen SB verbauen.

Hat einer Erfahrungen mit einem Stroker?Mich stören die großen Dart-Köpfe und die kleinen Einspritzdüsen. Warum 215cc und nur 27lbs Düsen? Bei den Köpfen handelt es sich doch eher um ein Drehzahlmonster oder?

Danke schon mal im voraus,

Merlin

Hier der Motor:

4 Bolt Main Block (One Or Two Piece Rear Seal)

Eagle Cast Steel Stroker Crankshaft Assembled W/Tri Metal Clevite 77 Rod And Main Bearings

Eagle H-Beam Connecting Rods W/ARP Rod Bolts (Good For Over 700HP)

High Performance Speed-Pro Pistons W/ Single Valve Relief

Hand Filed Performance Rings

Three Piece True Double Roller Timing Set

A Hand Selected Performance Camshaft To Achieve The Idle & Throttle Response To Customers Desire

16 High Rev Lifters (Anti-Pump up)

Dart Performance Pro-One Aluminum Heads 64cc With 215cc Intake Runners

(8) Stainless Steel 2.08 Intake Valves

(8) Stainless Steel 1.60 Exhaust Valves

(16) High Performance Valve Springs And Retainers (To Match Camshaft)

7/16 Screw In Studs And Hardened Guide Plates

(16) Chrome Moly Push Rods

(16) 7/16 True Aluminum Roller Rockers

Engine Will Be Assembled With All Brand New Bolts

High Volume Oil Pump And Screen

Chrome Oil Pan

Chrome Dip Stick And Tube

Chrome Timing Cover

Professional Products Performance Balancer

Fel-Pro Performance Gaskets

The Complete Rotating Assembly Will Be Balanced

Edelbrock Pro-Flow Fuel Injection System

EFI Intake Manifold

4 Valve 1000cfm Throttle Body

8 27lb Fuel Injectors

In Cab Calibration Module

ECM And Wiring Harness

Electric Fuel Pump And Fuel Filter

Chrome Thermostat Housing

Chrome Air Cleaner

High Performance Distributor

8 AC Delco Spark Plugs

Custom Fit Taylor 8mm Ignition Wires

(Color Of Choice Black, Red, Blue, Yellow, Green, Orange No Extra Charge)

Fuel Pump

Fuel Line And Inline Filter

High Flow Cast Iron Water Pump

Chrome Valve Covers

Chrome Breather

Complete PCV Ventilation System

A Polished 1 Wire 100 Amp Alternator

A Polished Aluminum 134A A/C Compressor

High Flow Cast Iron Water Pump

Aluminum Pulleys

Aluminum Brackets

A Chrome GM Power Steering Pump

One 6 Grove Serpentine Belts

Vehicle Recommendations:

Larger Then Stock Stall Speed Converter

Rear 3.70:1 And Higher

Headers

Engine Upgrades:

A Polished Aluminum Oil Pan & Timing Cover Set $150.00

A New Cast Steel Crankshaft $250.00

A New Forged Steel Crankshaft $600.00

A Set Of True Roller Rockers $250.00

A Set Of H-Beam Eagle Connecting Rods $600.00

GM Serpentine Belt Kit With Air $900.00

GM Serpentine Belt Kit With Out Air $800.00

March Performance Serpentine Belt Systems

Edelbrock Air Gap Intake Manifold $150

Engine Custom Painted To Match Vehicle $400(Aluminum Head Engine) $550(Cast Iron Head Engine)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich würde sagen, dass hört sich doch nach einen netten(und sicherlich teuren) Packet an.

Köpfe wären mir allerdings auch etwas zu Drehzahllastig Mit den Ventilen und 215cc würde ja das Drehmoment aus dem Keller etwas gedrosselt werden.

Der muß ja bis über 7000rpm ziehen können(wenn der Verteiler dass denn mit macht).

Wäre mir für einen Stroker etwas zu hoch.

Da wirste wahrscheinlich auch einen höheren Stall Speed einsetzen. Was haste eigentlich für ein Getriebe?

Was wiegt der Cyclone? 1900kg mit dem Motor doch auch sicherlich oder?

Ich würde eher auf etwas Leistung verzichten und dafür unten rum etwas kräftiger bleiben.

Sonst aber sicherlich ein kräftiger Motor der auch deinen Reifen Kopfzerbrechen bereiten könnte.

am 19. Oktober 2005 um 11:15

Schau ob du was mit AFR Köpfen oder noch besser Brodix Race Rite 200 Köpfen bekommen kannst, wenn es der ultimative Motor sein soll. Die Köpfe haben die besten Flow Zahlen schon bei niedrigem Lift. Falls du dir die Brodix holst, dann NUR mit der CNC option, die kitzelt nochmal einiges an Flow heraus und ist nicht soo teuer. Nach dem Motto: Wenn schon, denn schon! Ist natürlich alles eine Preisfrage. 215 cc halte ich auch für zu viel für eine Gußwelle und 383 CUI.

Gruß,

Olli

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von janbohlen

Da wirste wahrscheinlich auch einen höheren Stall Speed einsetzen. Was haste eigentlich für ein Getriebe?

Was wiegt der Cyclone? 1900kg mit dem Motor doch auch sicherlich oder?

Ich würde eher auf etwas Leistung verzichten und dafür unten rum etwas kräftiger bleiben.

Sonst aber sicherlich ein kräftiger Motor der auch deinen Reifen Kopfzerbrechen bereiten könnte.

Hi Jan,

das Getriebe, TH700R4, wurde bereits komplett überarbeitet. Nach 6 Fehlversuchen haben wir nun ein Getriebe gebaut das alle Goodies enthält die auch 700NM Dauerlast vertragen. Der Syclone hat zur Zeit ein Gewicht von 1740kg mit dem LT1 Motor. Der Dyno-Ausdruck des o.a. Motors hat bei 1850 U/min 350 ft/lbs(472 NM) und geht von 6000 bis 6800 U/min mit 550 ft/lbs(742 NM) Also ich denke Druck hat er auch von unten raus. Ich gebe Dir aber Recht, das er oben zu hoch geht. Möchte eigentlich bei 6200 U/min abregeln.

Gruß Merlin

PS Die Reifen kann ich auch jetzt schon mächtig Leiden lassen, aber das ist ja nicht der Sinn des Projekts ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 13:06

Hi Nanmilla,

ja AFR wäre natürlich superklasse. Ich dachte an die 195cc, denn die sollten eigentlich reichen. Ich weiß nicht ob diese Firma die einzelnen Komponenten auf meinen Wunsch tauscht. Ist ziemlich viel Edelbrock dabei, das bei mir immer so den Eindruck der Low-Level-Standardtuning Nummer hatte. Liegt ich da falsch. Was die Gußwell betrifft würde ich die auch gegen eine Hochwertigere tauschen wollen. Mein Problem ist einfach der kleine Motorraum und die Tatsache das ich nicht vom Einspritzer weg will. Ob da nun noch ein Turbo, NOS oder ein kleiner Supercharger was bringt weiß ich nicht. Hubraum ist eben Hubraum :) ausserdem möchte ich auch mal einfach eine längere Strecke fahren ohne immer Gebete für die Haltbarkeit rauszuhauen ;)

Danke für den Tip mit Brodix. Ist ein Name der mir entfallen war aber ich auch oft bei meinen schwedischen Freunden aus dem Dragster-Sport her gehört habe. Mal schauen was ich mit da zusammen stricken kann :)

Gruß Merlin

Wenn du bei 6200 dicht machen willst, dann kleinere Ventile und wirklich bei 200cc liegen. Sonst verschenkst du den Druck oben herum ja völlig

Mit den Köpfen weiß ich nciht wirklich welche besser und schlechter sind. Ob Brodix jetzt besser als AFR oder doch lieber Dart. Ich denke du wirst nicht überall die 64er Kammern finden. Aber frag die Firma mal nach ob die sowas machen.

Ich denke bei dem Motor wirst du keine NOS oder Lader mehr benötigen. Der sollte schon heftig drücken ohne diese ganzen Spielerein.

Was ich mir aber nicht vorstellen kann:

740Nm bei 6800rpm Das wären über 700Pferdestärken.

Da würde ich noch mal nachschauen.

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 15:48

Hi Jan,

na von Dichtmachen Wollen kann ja nicht die Rede sein, aber ich denke das die Drehzahl von 6200 U/min ist schon mehr als heftig für so einen großen V8. Habe ja hier eine Reisschüssel *lach :)

Natürlich bin ich gern bereit mehr Drehzahl zu fahren, aber halten sollte er schon ;)

Also Du hast Recht ich bin in der Zeile verrutsch :( Es sind NUR 490ft/lbs (660 NM) mit minimum 510PS am Flywheel. Was dann bei dem Auto noch am Rad ankommt muß man auf der Rolle mal testen oder G-Force. Ich hänge mal den Ausdruck eines bereits getesten Models an.

Gruß Merlin

Wenn der Motor gut ausgewuchtet ist( und davon gehe ich aus, wenn der erst bei 6500 bis 7000 seine maximale Leitung hat) dann dürfte da nichts passieren.

Jedoch ist es einfach so, dass du vielleicht maximal 1% der Zeit in diesem Drehzahlbereich fährst. 60% der Zeit wirst du vermutlich zwischen 2000 und 3000rpm liegen. Ich würde deswegen auch wollen, dass mein Motor in dem Bereich richtig drückt. Ich würde zusehen wollen, dass der Drehmomentberg etwa 1500 bis 2000 Touren nach links wandert. Auch wenn man die Berichte auf www.chevyhiperformce.com sieht, liegen dort alle Drehmomentspitzen bei 4500 bis 5000rpm.

Selbst ein Lamborghini Diablo GT oder Ferrari Modena haben ihr Drehmomentmaximum wesentlich früher anliegen und das sind richtige Drehzahlmonster, die bis 9000 hoch gehen können. Dort liegen die Drehmomentmaximas bei etwa 5000rpm.

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 19:13

Hi Jan,

genau das sind meine bedenken.

Ideal wäre ein Drehzahlband das bei 2000 U/min beginnt und dann ruhig ab 5000 U/min etwas abfallen kann.

Na ja werde mal weiter suchen. Ich lass es Euch Wissen wie die Sache ausgegangen ist.

Dokumentier die Sache dann mal auf WEB-DE in meinem Album des Syclone.

Thx für den Austausch, d.h. nicht das er hier enden muss ;)

Greetz,

Merlin

am 20. Oktober 2005 um 5:16

Kleine Anmerkung noch zu den Brodix Köpfen. Die sind mit CNC Option noch einen Tick besser als die AFR, wobei wirklich beide suuuper Köpfe sind. Dart und World sind nicht ganz so gut. Vorteil bei der CNC Option ist (jetz gut zuhören), dass die dir jede Brennkammergröße fräsen die du haben willst. Du kannst dir das also ganz genau ausrechnen, was deine Wunschkompression ergibt und dann so bestellen.

Noch einen Tipp für alle anderen die mit dem Gedanken spielen sich Brodix RR 200's zuzulegen und nicht sicher sind welche Brennraum-Größe: Immer die mit den kleinen Brennkammern nehmen und ggf. mit CNC Option die gewünschte Größe fräsen lassen, da das Port Design sich etwas unterscheidet und bei den kleinen besser ist.

Übrigens, deinem Edelbrock-Billigtuner-Gedanken kann ich nur zustimmen. Edel-prick hat echt gute Sachen, aber der Ruf den Edelbrock in Deutschland hat ist wirklich übertrieben. Genau wie z.B. B&M.

Ich hab mir gerade noch das Chart von dem Motor angeschaut. Leckomio. Wofür ist das denn bitte ein Stroker? Die Charakteristik ist ja jenseits von gut und böse für einen daily driver. Ich bau' mir doch einen Stroker um sattes Drehmoment zu haben und nicht um das Ding bis Ultimo zu drehen. Widerspricht sich irgendwie, da kann ich ja gleich einen 350er nehmen. Ich würde dann auch aufpassen bei diesem Motorenbauer, weil scheinbar legt er mehr Wert auf Zahlen die 08/15 Kunden blenden sollen, als auf praktikablen individuellen Motorenbau. Ich würde mich bei einem Motorenbauer wohler fühlen, der sich erstmal deine Kombo anhört und dich dann berät. Scheiss auf HP Zahlen, Drehmoment ist das, was deinen Arsch bewegt.

Gruß,

Olli

am 20. Oktober 2005 um 8:52

Der Motor würde aber mit den Brodix Köppen und der CNC Option vermutlich ein wenig teurer liegen. Ich weiß aber auch nicht, was die CNC-Arbeiten kosten.

Frag doch mal die üblichen Ansprechpartner nach einem Motor. Hau doch mal Ölfuss aus dem Forum an und frag den nach einem kräftigen 383er und dem dazugehörigen Preis.

Der von dir genannte Motor käme aus den Staaten? Wären ja auch noch mal ein paar Euro an Speditionskosten die drauf kämen.

Darf man fragen, was der Motor gekostet hätte?

Ja, würd mich auch ma interessieren.

Ich möchte mir bis etwa März nächsten Jahres auch einen 383er zulegen. Nagelneu natürlich.

Bin mir aber nicht sicher, was für einen.

Ich lege auf jeden Fall mehr Wert auf Drehmoment und Haltbarkeit. Wäre schön, wenn Du mal sagen würdest, wer den liefern soll.

Ich hatte an Jegs gedacht.

Regards

Marcus

Ach ja, bevor ichs vergesse: ein gutes Getriebe brauch ich auch noch. Wer baut Dir denn Deins auf? Ich brauch jemanden, der mir ein ordentlichjes Getriebe baut. So long.

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von 48ChevyPickUp

Ja, würd mich auch ma interessieren.

Ich möchte mir bis etwa März nächsten Jahres auch einen 383er zulegen. Nagelneu natürlich.

Bin mir aber nicht sicher, was für einen.

Ich lege auf jeden Fall mehr Wert auf Drehmoment und Haltbarkeit. Wäre schön, wenn Du mal sagen würdest, wer den liefern soll.

Ich hatte an Jegs gedacht.

Regards

Marcus

Ach ja, bevor ichs vergesse: ein gutes Getriebe brauch ich auch noch. Wer baut Dir denn Deins auf? Ich brauch jemanden, der mir ein ordentlichjes Getriebe baut. So long.

Hi Marcus, Jan and All ;),

Ich habe mich mal bei Proformance Unlimited erkundigt und der Turnkey Motor mit optionalem Beltsystem und Anbauaggregaten soll ca. $10K plus shipping kosten. Klar das Zoll und MwSt dann auch noch fällig sind.

Link anbei:

http://www.proformanceunlimited.com/index.html

Soll aber keine Werbung oder Empfehlung sein, da viel mit Edelbrock gearbeitet wird. Nichts das Edelbrock nur Mist baut, aber doch alles sehr harmlos für den kleinen Mann der ein paar Pferdchen mehr haben will. Werde am WE mal meine eigene Zusammenstellung für einen Motor überdenken. Brodix ist natürlich super wenns in die hohen Drehzahl gehen soll oder ein Racer wird. Nur meine Vorstellung ist einfach, ich hab Bock auf den Syclone.. Schlüssel rum.. und los gehts ;)

@Marcus

Als Getreibespezialist kann ich nur KFZ Schwarz in Neustadt bei Hannover empfehlen.

http://www.kfz-service-center.de/

Guido Schwarz weiß genau was er tut und baut. Gib sogar 1 Jahr Garantie auf seine gebauten Getreibe und hat immer ein offenes Ohr für Probleme. Mit Ihm werde ich auch den Sy zum guten Abschluss bringen. Da bin ich merh mehr als nur SICHER!!!!!

Gruß Merlin

Hi,

bei dem Leistungsdiagramm stimmt was nicht, oder ist das aus einem Programm wie dem DesktopDyno?

Denn der wird auf dem Prüfstand wohl kaum bis 11000 1/mn gedreht worden sein, oder?

Würde mich aber mal interessieren, was da für Teile Verbaut sind.

Zu dem Stroker:

7000m 1/min sind für 3,75" Hub eine kritische Marke, egal wie gut der ausgewuchtet ist.

Vorallem wenn die kurzen 5,7" Chevy Pleuel verwendet werden.

Würde dabei auf jeden Fall auf 6" Pleuel gehen.

Die mittlere Kolbengeschwindigkeit beträgt da 22,225 m/s und man sollte 18 m/s bei einem Strassenfahrzeug nicht unbedingt überschreiten.

Also würde ich den Motor für Drehzahlen bis max. 5800 1/min auslegen.

Einspritzanlage würde ich auf jeden Fall eine von Holley nehmen. Edelbrock ist da nix.

Köpfe auf jeden Fall AFR, und wenns Drehzahlmässig nicht so weit hinaus soll am besten die 180er mit performance package.

Ansonsten die 195ermit performance package.

Bei so nem Projekt sollte auch ne Schmiedewelle rein, die macht den Kohl auch nichtmehr fett.

Und vorallem, shaft Rockers und Geardrive, sonst ists sowieso nichts ernsthaftes.

Blower wäre auch eine Idee, die kleinen Weiand Blower sind was feines, und brauchen auch nicht viel Platz nach oben.

Vortech ist natürlcih genial, aber auch verdammt teuer.

NOS würde ich lassen, das macht bei so ner Motor - Fahrzeug Kombo keinen Sinn.

Und wenn schon Stroker warum dann nicht 4" Hub, und ein ordentlicher Block.

Die Maincaps sind meist der Schwachpunkt.

Ja Mensch Danke, W210 E60T.

10K $ sind mir ein wenig hastig. So bis 5K $ hatte ich mir ein Limit gesetzt. Muß reichen und gut sein.

Das Getriebe soll 1,5K - 2K $ kosten und ein 4 Gang sein.

Du siehst, daß das Budget ein wenig schmaler ist. Aber auch dafür, bekomme ich was ordentliches, denke ich ma.

Der Getriebe-Spezi ist auf jedenfall notiert. Danke dafür! Und die Referenz. Liegt ja auch für mich in greifbarer Nähe.

Regards

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 383 Stroker Motor für GMC Syclone