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383 Stroker
Hi,
kann mir jemand sagen, was genau gemacht werden muß, um einen 350er Block zu bearbeiten, so dass ein 383er Stroker draus werden kann.
Kennt jemand ne gute Firma die das alles erledigen kann, und
was kostet das ca. ??
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17 Antworten
Um einen 350ziger Motor zu stroken, brauchst du eine andere Kurbelwelle und andere Kolben.
Ausserdem bezieht sich das 383 auf das Bohrungsmaß + 0,030 Zoll.
Original 4 Zoll.
Solltest du den Motor nicht Bohren währe es nur ein 377cui Motor.
Die Kurbelwelle vom Stroker (377,383,389) hat den gleichen Hub wie der 400er Chevy Small Block Motor.
Alles noch verstanden?
Gibt Stroker Kitts zu kaufen, einbauen kannst dann selber oder bei zu wenig Sachkenntnis von einem Ami Schrauber machen lassen.
Nun, ja ein wenig komplizierter ist es dann ja doch noch.
Also Kolben und Welle ist schon mal richtig.
Ausserdem wirst du um einen neuen Ballancer und ein neues Flywheel nicht drum rum kommen, da der Motor von aussen gewuchtet wird. Es gab irgendwo mal in einem Forum einen interessanten Bericht über innere Auswuchtung und da meinten ein paar, dass auch das gehen würde, aber was besser ist kann ich nicht sagen.
Motorblock wird höchst wahrscheinlich an den Stellen gefräst werden müßen wu die Pleule sitzen, da diese sonst an den Block scharben. Ist aber keine so wilde Arbeit.
Aber sonst sind die Arbeiten genau wie beim Neuaufbau eines normalen 350er.
Frag mal den Ölfuss hier aus dem Forum, der wird dir was bauen können.
Oder melde Dich über unsere Page - können DIr sicher helfen!
ich noch mal als klugscheißer!
die wellen gibt es schon länger auch als interne und sollten auch wenn etwas teurer so gekauft werden.
man spart den schwingungsdämfer und das wuchten wird auch günstiger! bzw. kann man es weglassen.
ausserdem sieht man von aussen nicht mehr das es sich um einen stroker handelt!
Hi,
was ist eigentlich am 383 Stroker so besonderes.
Ich les immer nur dass viele ein haben wollen. Ich habe aber keinen Plan was es/er bringt.
Grüße einsachturbo
Mehr Leistung
Marc
@Klugscheißer ;-)
Habe selber noch keine interne in den Händen gehalten jedoch habe ich mich dafür auch mal Interessiert. Auf der Chevy-talk.org habe ich mich mal mit ein paar Leuten unterhalten und da sagten mir fast alle, dass externe genommen werden sollten.
Frag mich nicht nach den Gründen. Preislich liegt man ja schon etwas günstiger, da Flywheel und Balancer auch mal 120 bis 200€ (und noch mehr) machen.
Mehr Leistung macht der Motor (aber nicht unbedingt), aber ich würde wegen dem mehr an Drehmoment (welches aber auch nicht unbedingt da sein muß) auf einen Stroker umsteigen. Halt längerer Hub, aber dafür auch höhere Kolbengeschwindigkeit sowohl im Mittel als im max.
Servus "Bigblockhund",
also ein gestrokter Smalblock ist noch lange kein Bigblock : )
Was ist es denn für ein Block 2-bolt oder 4-bolt ?
Was für Köpfe sind drauf ?
Vergaser, wenn ja welche oder Einspritzer TBI/TPI ??
Zündanlage ??
Mit einen einfachen "Stroker Kit" muß das Ding noch lange nicht gescheit laufen....(wenn überhaupt he, he)
Zur finanziellen Seite...Billigbocker, Geiz is Geil -Typen und Ähnliche sollten besser die Finger davon lassen (ohne dir zu unterstellen daß Du dazu gehörst)
Ein paar Tausend Euro sind da schnell verbraten....
Gruß Tom
(F-body Spezialist)
@tony 32: das interne wuchten spart den schwingungsdämpfer?
da hält der motor bestimmt richtig lang ;-)
big blockhound: ich würde dir empfehlen auch eine andere nocke zu nehmen. mit etwas längeren öffnungszeiten und die köpfe etwas zu bearbeiten.
so ein stroker will, damit er richtig leistung bringen kann, atmen!
ansonsten wird der 383er auch nur wie ein normaler 383er laufen. und du willst ja wohl was haben, was mehr bummst macht, oder? so groß wird der normale leistungsunterschied von 350 auf 383 ja wohl nicht sein, als das sich das stroken sonst lohnen würde.
gruß
dennis
Hehe genau vor allen Dingen sparrt das Gewicht und der Motor dreht schneller hoch!
Natürlich spart man sich nur den Preisunterschied zwischen intern / extern / Schwingungsdämfer bei gleicher Qualität.
Hi Leute
Der Unterschied zwischen den intern und extern gewuchteten Strokerwellen ist, das die kompletten Gegengewichte bei den intern gewuchteten auf der Kurbelwelle sitzen ( wie beim alten 350er Chevy)und bei den extern gewuchteten zusätzlich noch auf Schwingungsdämpfer und Schwungrad verteilt sind (wie beim 400er Chevy).
Das Wuchten ist absolut wichtig, um die Massenkräfte auszugleichen. Die Wellen werden alle nur mit einer Standardwuchtung hergestellt und je nachdem, welche Pleuel und Kolben man verwendet, müssen die Teile ausgewogen und die Wellen dementsprechend gewuchtet werden.
Bei den intern gewuchteten Wellen ist das Wuchten teurer, da hier i.d.R. Gewicht hinzugebracht werden muß, d.h. es werden Schwermetallgewichte in die Kurbelwangen eingebracht. Bei den externen Wellen ist dies nicht erforderlich, da wird normalerweise durch Bohrungen in den Kurbelwangen die Wuchtung hergestellt.
Von aussen ist ein Strokermotor absolut nicht zu erkennen.
Jedenfalls ist es mit dem einfachen Zusammenstecken der Teile nicht getan, sonst hat man nicht lange Freude mit der Maschine und verschenkt auch einiges an Leistung.
Dann muß man noch auf den Nockenwellengrundkreis achten und je nach verwendeten Pleuel und Kurbelwelle mehr oder weniger Ausfräsungen am Block vornehmen, natürlich ohne die Wasserkanäle zu treffen, usw.
Auf jeden Fall ist das keine Arbeit, die man mal eben so erledigen kann. Man sollte dann doch jemanden hinzuziehen, der das schon mehrmals gemacht hat. Sonst ist das Geld für den Strokerkit schnell in den Sand gesetzt. Auch bei der Auswahl des Teile ist Sorgfalt angesagt, da es eine Menge Billigschrott auf dem Markt gibt.
Cu Ölfuss
383 oder 400
wäre dir dankbar für n paar tips, suche einen GM 383 oder 400, solide aufgebaut und nicht als hochdrehzahlmotor (max 6000).
möchte auf jeden fall nen einspritzer, muß nicht unbedingt multipoint sein, aber kann ...
wie ist denn nebenbei der 400er aus dem TransAm
6.6litre aufgebaut? ist doch auch n GM-SB, oder?
ja, kann jedenfalls bei den vielen angeboten nicht die unsoliden rausfiltern - deshalb frage ich dich.
soll übr. in eine 65er corvette mit 4G.-getriebe, relativ leichtes auto.
danke im voraus!
frankie
Moin!
Schau mal auf usneer Website, http://www.fastengineparts.de/383faq.html da unter FAQ 383, da hab ich so einiges über den 383er reingeschrieben. Ist vielleicht hilfreich..
edit by Jürgen2: Bitte nicht auf Startseiten von Shops ect. verlinken. M-T ist kein Werbeportal! Der Link wurde entsprechend bearbeitet
seit ihr der deutsche ableger von fastengineparts.com?