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3A5 in Jetta BJ '90 einbauen

Themenstarteram 20. September 2009 um 0:39

Hallo,

ich bin am überlegen den RP in meinem Jetta mit einem 2.0L 16V 136PS (3A5 ?) eines Passat 35i zu tauschen. Geht das so ohne weiteres (d.H. passen die Lager und der Kabelbaum?) Was muß man sonst noch beachten?

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Gehen tut (fast) alles. Nur mit dem Austausch von Motor & Kabelbaum ists nicht getan. Die restliche Technik (wie grob o.g.) muss der neuen Leistung angepasst werden.

Kannst mal die Suche nutzen, da steht viel drin.

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Wie bei jedem umbau zu beachten ;)

Kabelbaum stg getriebe bremsanlage benzinpumpe.

Um grobe sachen zu nennen ;)

:) Grüße Jakob

Gehen tut (fast) alles. Nur mit dem Austausch von Motor & Kabelbaum ists nicht getan. Die restliche Technik (wie grob o.g.) muss der neuen Leistung angepasst werden.

Kannst mal die Suche nutzen, da steht viel drin.

Den Motor den du meinst, hat den Kennbuchstaben 9A.

Habe exakt den gleichen Umbau erst hinter mir, bzw immernoch nicht ganz fertig.

Der Motor soweit passt rein. Kabelbaum auch (jedenfalls bei der neuen ZE des Golf II, hast du ja aber wenn der Bj 90 ist).

Tauschen musst du noch die Bremsanlage:

Den 9" Bremskraftverstärker müsstest du haben, der kann also bleiben.

Dann den 22er Hauptbremszylinder.

Scheibenbremse hinten (wenn noch nicht vorhanden).

Und zumindest die 256er Bremse vorne.

Ich habe gleich auf die 280er vom G60 umgebaut.

Auspuffanlage komplett (mit Kat) brauchst du ebenfalls.

Mit dem Getriebe musst du mal schauen.

Ich fahre an meinem 9A das AUG seit Monaten problemlos (das auch beim RP passt, bzw beim Golf GT -->RP / AUG zu 99% immer verbaut wurde).

Daher musste ich nichts an der Schaltung oder Kupplungsbetätigung ändern.

Beim TÜV könnte es allerdings wegen der Übersetzung Probleme geben. Ich hab von VW eine Freigabe erhalten, gott sei Dank.

Mit dem Umbau allein ist es allerdings nicht getan, ich gebe dir mal einige Auszüge aus meiner TÜV Mängelliste:

Nachweis Motor 9A zu Getriebe AUG (Hab ich da notfalls).

Nachweis Motor 9A verbaut im Corrado / Passat. (Hab ich auch da).

Nachweis über die richtige Anzeige des Geschwindigkeitsmessers (also ab zum Boschdienst und Tachomessung durchführen lassen. Kostet ca 40,- Euro).

Nachweis über die verbauten Bremsanlagenelemente. (Ab zu VW und sich bestätigen lassen dass das wirklich die komplette Bremsanlage ist, die zu dem Motor passt.)

Kann auch sein dass das nur für mich galt, weil ich anstatt des Bremskraftreglers an der HA, die Druckminderer im HBZ vom Scirocco 16V fahre.

Dann halt noch eine AU machen lassen (dürfte in der heutigen Zeit wohl kein Problem mehr darstellen, leider).

Dann dürfte der Eintragung nichts mehr im Wege stehen.

MfG

Themenstarteram 20. September 2009 um 20:34

Ich hab die Girling Bremsanlage aus dem Golf II GT BJ '89 samt Achsen / Stabilisatoren usw. da, die könnte ich doch mit dem Motor verweden oder gibt's da noch probleme? Das Getriebe ist am Motor noch dran, ich überleg schon das von dem oder von meinem RP zu überholen, falls das da dran passt. Ich hab auch noch die ABS Anlage aus dem Passat,...passt die beim Golf auch?

Zitat:

Original geschrieben von deagle87

Ich hab von VW eine Freigabe erhalten, gott sei Dank.

Wie hast'n das gemacht, bzw. wie sieht das aus?

Ich telefonier' mich seit Tagen bei VW von Pontius zu Pilatus um was Schriftliches bezüglich technischen Daten und Abgasverhalten beim Golf 2 mit 9A-Motor zu bekommen (bisher ohne Erfolg).

Die Fuzzis von den TÜVs machen sich alle in die Hose wegen Freigabe und Abgas usw... Möcht wissen, wie die ganzen VR6 und 1,8T eingetragen werden, die es ja nun nie original gab... :rolleyes:

Eh was wie wo.

Was genau brauchst? Hab ne Freigabe für den Golf II bzw in meinem Fall Jetta mit 9A Motor bekommen.

Abgasverhalten? Den 9A gab es original nur mit Euro1.

Seh gerade nicht das Problem?

Bitte um Aufklärung :)

Die TÜV-Fuzzis wollen alle irgendwas mit Technischen Daten (Höchstgewindigkeit blabla...) und heulen rum, dass der Motor ja aus einem viel schwereren Passat kommt und das Abgasverhalten daher ganz anders sein kann (das mit G-Kat und Euro1 hab ich denen auch schon zu erklären versucht)...

Die wollen alle was Schriftliches von VW.

Wie sieht das denn aus, was Du von VW bekommen hast?

ähm ne Briefkopie reicht denen nicht? In dem bezug

:) Grüße Jakob

Habe schnell mal einen Teil abgetippt, weil mein PC leider den Scanner nicht mehr erkennt.

 

"Sehr geehrter Herr *******,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Grundsätzlich sind wir damit einverstanden, dass Sie einen Motor mit dem Kennbuchstaben 9A mit dem Getriebe, mit dem Kennbuchstaben AUG in Ihren Jetta einbauen.

Benötigen Sie Unterstützung beim Umbau? Dann wenden Sie sich einfach an Ihren Volkswagen Partner, er hilft Ihnen gern!

Eine wichtige Bedingung: Nach den Umrüstarbeiten muss Ihr Auto dem Serienstand entsprechen. Je nach Motorisierung sind folgende Teile auszutauschen oder zu ändern:

• Fahrwerk, je nach Fall komplette Achsen (vorn und hinten);Bremsanlage

• Bereifung (bitte beachten Sie Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex)

• Kühlsystem

• Kraftstoffanlage

• Abgasanlage (je nach Fall mit Katalysator und Lambda-Sonde)

• Steuergerät, elektrische Anlage

• Getriebe

Ein offenes Wort: Für den fachgerechten Umbau ist der Ausführende verantwortlich. Das heißt, er haftet auch für Folgeschäden, die daraus enstehen.

Wenn der Motor eingebaut ist, führen Sie das Auto einer amtlich anerkannten Prüfstelle (etwa TÜV oder DEKRA) vor. Die Abnahme ist gesetzlich vorgeschrieben und die Voraussetzung dafür, dass der Wagen wieder für den Verkehr zugelassen wird. Sie können diesen Vorgang erleichtern, in dem Sie der Prüfstelle die Fahrzeugunterlagen des „Spenderfahrzeugs“ vorlegen.

Generell können wir keine technischen Daten für Fahrzeuge zur Verfügung stellen, bei denen eine Leistungsveränderung oder ein Motorumbau vorgenommen wurde. Ausschließlich die Prüfstelle trägt Ihnen die Werte ein."

 

Hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Ich werde meine erhaltenen Dokumente gerne sofort einscannen, sobald dieser wieder funktioniert.

Edit:

Für eine Eintragung ist eine Briefkopie, nichtmal ein echter Brief zwingend notwendig!

Mein TÜV hätte mir den 9A sofort eingetragen. Er wollte halt nur schriftlich was von VW, dass es halt ok wäre.

Die ganzen Daten etc. kann jeder TÜV / Dekra innerhalb von Minuten sich auf seinen Rechner laden.

Warst du denn bei mehreren Stationen? War es vielleicht ein Freitag Nachmittag? ;) ;) ;)

Nein, Spaß beiseite.

Man braucht keinen alten Brief. Wäre nur um vieles einfacher.

Ich würd an deiner Stelle mal eine gut formulierte eMail an VW schicken, in der du deine Problematik schilderst.

Sie antworten in der Regel sehr sehr schnell.

Z.B. habe ich am 13. August eine Email hingeschickt, und am 22. August hatte ich von VW einen dicken Brief mit allen erforderlichen Unterlagen im Briefkasten.

Danke, fürs Abtippen!

Teilbereiche davon kommen mir sehr bekannt vor, das hab ich auch schonmal von VW bekommen bezüglich Umbau von PN auf RP, damit hatte seinerzeit der TÜV aber keinerlei Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von deagle87

Warst du denn bei mehreren Stationen?

Ich hab bei mehreren TÜVs angerufen (auch beim -bei uns in Mittelhessen als seeeehr tolerant bekannten- TÜV Siegen) und ein Sachverständiger von der KÜS (oder so) war schon mit der Eintragung beauftragt. Überall mehr oder weniger die gleiche Antwort bekommen (technische Daten, Abgasverhalten, ...). Der KÜS-Mensch hat angeblich nur kein Datenblatt bekommen, sonst hätte er es gemacht (sagt er)... Der TÜV-Mensch hier bei uns sah sogar noch ein extra-großes Problem darin, dass mein Golf EZ 1993 ist, ab '93 wären die Abgasgrenzwerte zwischen USA und Europa nichtmehr so einfach vergleichbar. Dann fing er gleich an mit Abgasgutachten usw...

Fazit: In die Hosen machen sie sich alle... Aber mal ernsthaft, wie läuft das denn bei Motoren, die es nie im 2er gab (VR6, 1,8T, ABF, AFN, ...)? Diese Umbauten gibt es zu Hauf und die Leute bezahlen doch nicht alle so ein teures Abgasgutachten, oder?

Motorumbau hin oder her, VW muss doch eigentlich für die einzelnen Serienmodelle technische Daten parat haben, die brauchen die doch sicher auch für die Zulassungen in den einzelnen Exportländern. Sowas würde mir ja wahrscheinlich schon reichen. Bis auf die Getriebeübersetzung (derzeit 4S) hab ich eigentlich völlig original umgebaut, die Bremsen sind mit 256x20 (schon eingetragen) sogar größer als beim US-GTI mit 9A.

Originalpapiere von einem Passat mit 9A hab ich auch, aber das interessiert die Jungs überhaupt nicht, weil es ja ein völlig anderes Auto wäre.

Ich hab auch Kopien von einer 9A-Eintragung von der DEKRA, ob die mir helfen hab ich aber noch nicht gefragt. Werde morgen noch hier bei der Dekra anfragen, was die zu dem Thema meinen. Und die VW-Hotline nochmal quälen...

Ich muss das jetzt langsam mal ans Laufen bekommen, ich kann nicht ewig mit dem Sonntagsoldtimer zur Arbeit fahren. :rolleyes: Es wird ja bald Winter...

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