- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- 3B 1,8 20V: Fragen und Bericht zu MFA, Durchzug, etc
3B 1,8 20V: Fragen und Bericht zu MFA, Durchzug, etc
Hallo,
bin heute den Passat 3B mit 1,8l 20V Motor probegefahren da ich ja schon ewig einen Passat im Auge hatte.
Zuerst wollte ich einen VR5 Variant probefahren doch leider war der zur Zeit schon verkauft und ich konnte keinen Vergleich zum 1,8l ziehen.
Zuerst ein paar Daten:
- 1,8l 20V 125 PS
- met. schwarz
- 113.000 km gelaufen
- 1. Hand
- keine AHK, keine Spoiler, Serienfahrwerk, Serienräder, keine Kratzer.
MFA und Co:
Im Display steht "MFA 2" und ich konnte zwischen Uhr, Momentanverbrauch, Verbrauch, Tageskilometerzähler und Temp. umschalten (soweit ich das noch weis). Was bedeutet eigentlich die 2 bei MFA ? Was ist im Gegenzug MFA 1 ?
Der Verbrauch lag bevor ich gefahren bin auf 11,2l ! Waren aber auch nur ca 30km auf dem Tageskilometerzähler so dass der hohe Verbrauch wohl vom rangieren kommt.
Im 4. Innerorts mit relativ wenig Verkehr sowie außerorts im 5. lag der Momentanverbrauch zwischen 6,5 und 8,xl was ich für ein Auto in der Klasse für absolut angemessen finde. Zudem weiss ich nicht ob die ihn mit Benzin oder Super getankt haben.
Das Fahren:
schöne spontane Gasannahme beim beschleunigen. Bin dann vom Händlerparkplatz auf die Straße und den Wagen erstmal ein wenig warm gefahren. Unter 3000upm zieht der wirklich nicht die Wurst vom Teller. Dachte schon ich sitz in meinem Astra. Dafür ab 4000 konnte er endlich seine Kraft rauslassen ! Wow ! Schönes Gefühl, wurde doch schon gut in die Sitze gedrückt. Bin bisher viel PS starke Diesel gefahren und muss sagen dass der 20V mehr Spass macht.
Kupplung kam erst sehr spät und ich musste mich erstmal rantasten. Das Fahrwerk finde ich persönlich staff genug.
Fahrgeräusche im vergleich zu meinem Kombi sehr wenig weil der offene Kofferraum fehlt.
Karosse:
Relativ großer Kofferraum aber wirklich ne kleine Klappe. Bei meinem damaligen Toledo (1L) klappte die Heckscheibe mit hoch (ähnlich wie beim Calibra) schade dass es beim Passat nicht so ist.
Reifen:
Montiert sind 205/60 R15 auf VW Alufelge. Entweder liegts daran weil es dunkel war und ich nicht viel sehen konnte oder die Reifen haben trotz DOT 2005 wenig Profil. Kein Sägezahn oder ungleiche Abnutzung sichtbar. Ist der Verschleiß relativ groß ? Welche Winterreifen würdet ihr empfehlen ?
Mängel:
die Heizungsbeleuchtung geht nicht. Das ist aber auch das Einzige was ich finden kann. Ich brauch noch einen guten Grund zum Preis runterhandeln... !
Werde wahrscheinlich morgen den Vertrag unterschreiben
Vielleicht hilft mein Beitrag zur Kaufentscheidung.
...oder hat noch jemand Antworten auf meine Fragen ?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
MFA und Co:
Im Display steht "MFA 2" und ich konnte zwischen Uhr, Momentanverbrauch, Verbrauch, Tageskilometerzähler und Temp. umschalten (soweit ich das noch weis). Was bedeutet eigentlich die 2 bei MFA ? Was ist im Gegenzug MFA 1 ?
Im Prinzip isses das selbe. Bei MFA 2 siehste beim Durchschnittverbrauch , den Gesamtdurchschnitt seit Rückstellung der MFA. Also bei MFA1 haste Tagesdurchschnitte (bzw Einzelfahrt), die MFA2 stellste beim Tanken meißt zurück, dann weißte was du für nen Tankdurchschnitt hast.
Mehr fällt mir spontan nicht ein, ich benutz nur MFA1.
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
Der Verbrauch lag bevor ich gefahren bin auf 11,2l ! Waren aber auch nur ca 30km auf dem Tageskilometerzähler so dass der hohe Verbrauch wohl vom rangieren kommt.
Im 4. Innerorts mit relativ wenig Verkehr sowie außerorts im 5. lag der Momentanverbrauch zwischen 6,5 und 8,xl was ich für ein Auto in der Klasse für absolut angemessen finde.
Geht....der 1,8er braucht im drittel Mix, ca. 9-10L auf der Autobahn wenn man zügig unterwegs ist auch schonmal locker mehr. Ich hatte nen Durchscnitt von 9,5 L ca.....deswegnen hab ich den auch Umrüsten lassen. Saufkopp. Ich will ja nicht ständig einschlafen beim fahren, will ja auch mal Gas geben.
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
Das Fahren:
schöne spontane Gasannahme beim beschleunigen. Bin dann vom Händlerparkplatz auf die Straße und den Wagen erstmal ein wenig warm gefahren. Unter 3000upm zieht der wirklich nicht die Wurst vom Teller. Dachte schon ich sitz in meinem Astra.
Nach dem ersten Satz hab ich gedacht du hast das falsche Auto gefahren.....
Der 1,8er ist lahm, träge und faul!!!!
aber!:
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
Dafür ab 4000 konnte er endlich seine Kraft rauslassen ! Wow ! Schönes Gefühl, wurde doch schon gut in die Sitze gedrückt.
Genau. Wenn man die Trägheit am Drehzahlanfang überwunden hat, dann gehts besser voran. Der faule Sack braucht nen Tritt in den Drehzahlhintern, damit der sich bewegt.
Was ihm im Vergleich zu den Deisel aber fehlt, ist das Drehmoment, au mann, da bekomm ich regelmäßig Tränen in die Augen, wenn ich mit den Dieselkollegen Kolonne über die BAB fahren muß. Da läßt mich auch ein 90 PS TDI oder 110 PS TDI locker stehen, wenn ich nicht aufpasse.
In die SItze gedrückt hat meiner mich aber noch nie.
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
Bin bisher viel PS starke Diesel gefahren und muss sagen dass der 20V mehr Spass macht.
Da bist du wohl die falschen Diesel gefahren....Kann ich absolut nicht bestätigen.
Nicht falsch verstehen, ich hab meinen Dicken gern und würd in niemals tauschen.
Aber ich würde ihn mir niemals nocheinmla kaufen, weil der Motor absolut fehl am Platze ist.
Wenn ich dir nen Tipp geben darf. Bevor du unterschreibst, fahr mal nen 1,8T mit 150PS zur Probe! Dann weißt du, was wirklich Spass macht.
Der Verbraucht auch weniger, weil der nicht so hochdrehzahlmäßig gefahren werden muß.
Vielen Dank für deine Antworten!
Leider würde sich der Turbo bei mir kaputt stehen.
Zitat:
Wenn ich dir nen Tipp geben darf. Bevor du unterschreibst, fahr mal nen 1,8T mit 150PS zur Probe! Dann weißt du, was wirklich Spass macht.
Das würde ich dir auch auf jeden Fall empfehlen. Ich habe mir auch vor kurzem einen 3B gekauft. Wollte eigentlich auch den 1.8L, hab ihn auch Probe gefahren. Dann durch Zufall einen 1.8T probegefahren (wollte den nicht kaufen, wegen dem anfälligen Turbo) aber nach der Fahrt habe ich ihn gleich genommen.
Nichts gegen den 1.8L, ich hatte vorher einen 90PS 35i, der 1.8er war schon deutlich kräftiger. Unten rum ok und oben ging dann ein wenig was. Aber der 1.8T ist kein Vergleich. Der zieht schon bei 2000Upm wie Sau und hört nimmer auf . Das hat mir auch mein Kumpel bestätigt, der den kleinen 1,9L TDI im Golf IV fährt, er meinte der 1.8T geht unten rum vom Gefühl her genauso gut wie sein Diesel.
Zitat:
die Heizungsbeleuchtung geht nicht. Das ist aber auch das Einzige was ich finden kann. Ich brauch noch einen guten Grund zum Preis runterhandeln... !
Schau mal ob die ZV richtig funktioniert und ob du alle Schlösser auch manuel aufschließen kannst, auch die Fensterheber mal laufen lassen. Auch mal ins Service Heft schauen ob die Rückrufaktionen ausgeführt wurden.
Gruß
Nabend...
Bei welchem Händler hast den denn gesehen??? Komme auch aus Celle.... Also wegen der Belüftung würde ich nich handeln ich würds reparieren lassen....genauso mit den Reifen....Ich habe mir gleich Michelin Winterreifen mitgekauft 4 Stk 200€ mit 6-7mm Profil...Bin zufrieden und sie habe auch die Beste Testnote (1,6)...
Grüße aus Celle nach Celle....
Hallo!
War bei Bartels in Fuhrberg. Sieht zumindest nach Seriös aus der Laden
Fensterheber habe ich gleich zuerst getestet und sie funktionieren sogar.
Um nochmal aufs Thema zu kommen:
Fahre zur Arbeit ca 11km, da würde der Turbo gerade mal leicht warm werden. Dann steht das Auto bis 17 Uhr rum. Leider liegt meine Firma am Ortsausgang sodass man bei Feierabend den Motor schon relativ schnell hochziehen muss um nicht von der Straße geschoben zu werden.
Bin dann meistens nach der Arbeit für ca 30min zuhause und fahre dann zu meiner Freundin nach Ovelgönne (Winsen), da kriegt er ca 25km am Stück.
Deswegen tendiere ich lieber zum schwächeren Sauger, weil sich ein Turbo bei mir nicht wohlfühlen würde.
....
Ich arbeite in Bergen also muss ich mit meinem kleinen auch gleich auffe Umgehung rauf ...dreh ihn aber trotzdem nich über 2000 Umdrehungen...und er zieht gut durch ....Bei 11 km auf Landstraße würde das Auto schon warm werden wegen den 1.8T .... Ich Fahre den 1.9 TDI und kann mich bezüglich der durchzugsstärke nicht beklagen....
Schönen Abend noch !!!!
PS: Den Handel in Fuhrberg kenn ich nich ich hab meinen aus Gifhorn da der freundliche der auch einen Sitz inna Jägerstraße hat viel zu teuer war....
@Hallo Tillamook,
ich fahre auch den 1,8 3B Variant 20V und muß sagen das ich sehr zufrieden bin.Da ich kein Raser bin reicht der Motor mit 125PS für meine Verhältnisse aus.Mein arbeitsweg beträgt 14Km über die Landstrasse 90/100Km/h da liegt der verbrauch zwischen 7/8,2Liter das geht in Ordnung.
gruß ana
Ich kann es selbst noch kaum glauben, aber ich habe es getan !
Der Vertrag ist unterschrieben und ich habe den Brief in den Händen. Nach vielen problemlosen und fast rostfreien Jahren mit OPEL hoffe ich nun beim Passat auch die ~230.000km Marke zu erreichen
Bin heute auch nochmal gefahren und mir langt der Motor dicke. Hatte bisher nen 75 PS Kombi da bin ich was ganz anderes Gewohnt.
Dann auf gute Zusammenarbeit mit euch in Zukunft
Alex
Na denn! Glückwunsch.
Ich hab meinen seit 4 1/2 Jahren und bin immernoch froh das ich ihn hab.
Jetzt brauch ich noch Winterreifen.
195/65 R15 91V sollten es sein, die gibts auf Stahlfelge bei eBay ja hinterhergeschmissen. Sollten erstmal nur für 1 Winter sein aber keinesfalls runderneuerte. Hat noch jemand welche ?
Zu deinem Lüftungsbeleuchtungsproblem: Falls du die Beleuchtung der Luftaustrittsdüsen meinst, das ist sehr kostengünstig behoben.
Bissl dumme arbeit aber es geht jedenfalls wenn du mal die mittlere Düse draussen hattest recht gut...
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum NEUEN Gebrauchten Passat.
Ich habe mein seid 2000 mit 16Tkm bekommen heute hat er 153Tkm ohne mucken gemacht.
Bin Total zufrieden.
gruß ana