1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3B: Lichtmaschine Defekt oder Radio ?

3B: Lichtmaschine Defekt oder Radio ?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 13:29

Hallo @all...

Ich habe seit kurzem (ca. ein Monat) als ich im Urlaub war das Problem das mein Alpine 9813R im Betrieb (CD bzw. Wechler (MP3)) einfach ein und dann wieder selbstständig an geht, und das immer wieder.

Das passiert allerdings erst wenn ich die Lautstärke (etwa ca.70%) aufdrehe oder aber die "MX" Funktion anmache. Schon wenn die lautstärke bei ca.50% des max. aufgedreht ist, merk man schon das die Tastenbeleuchtung anfängt zu "flimmern". Drehe ich noch lauter auf, geht das Radio wie gesagt einfach selbstständig aus und dann wieder ein!

Das Passiert unabhängig davon ob die Zündung ein oder aus ist!

Vorherr ca. ein Jahr lang funktionierte alles einwandfrei ich konnte aufdrehen wie ich wollte passierte nichts....schade Radio ist Nov. 2003 gekauft und somit keine Garantie mehr!

Ich habe nichts dran verändert, ausser das ich mir bei ACR neue Frontboxen eingebaut habe, aber da ging noch alles einwandfrei!

Also denke ich das entweder das Radio einen weg.

Dachte erst an die Lichtmaschine aber habe extra mit Multimesser nachgemessen:

Batterie Liefert (Fahrzeug ruht) laut Multimesser 12,8V.

Lichtmaschine unter voller Belastung (alle Engierverbraucher an) 14,5V.

ISO Stecker am Kabelbaum (VW) Liefert 12,6V (Batterie alle Verbraucher aus) unter Belastung Motor läuft 14,5V.....

Kann das einfach sein das das Radio einen Defekt hat, (irgendwas an den Internen Endstufen) da es früher normal funktionierte ?

Ich weiss jetzt nicht wie dick der Kabelquerschnitt des Radio ist, der anschluss Kabelbaum am Alpine gerät ist selbst Orginal (wurde nur an einer Stelle gekürzt bei ACR.

Stimmt das eigentlich das die Alpines so stromhungrig sind ?

Wurde mir so gesagt, deswegen sollen Sie auch extra einen anschluss für die Batterie besitzen.

Kann mir jemand helfen ; kennt jemand ein ähnliches Problem ?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. Oktober 2006 um 15:52

Hatte genau das selbe Problem. Wenn ich zu laut gemacht habe ging das drecksding einfach aus und dann gleich wieder an.

Bei mir wars ein JVC MP3 Radio.

Bei mir war es ein etwas locker gewordenen Anschlussstecker des Radios, da hatte sich eine kleine Haltenase verabschiedet, so rutschte der Stecker immer minimal von Kontakt ab, aber damit reichte die Kontaktflächen des Steckers nicht mehr um den nötigen Strom fliesen zu lassen---> Effekt: Radio geht einfach aus.

 

Einfach mal die Anschlüsse prüfen, bzw, ich hab einfach nen neuen Adapterstecker besorgt, der hielt dann bomben fest und ich hatte das Problem nie wieder.

 

Mfg

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 16:05

@DerOnkel2002

Habe schon geschaut schein aber alles fest zu sein. Mache nachher Abends ein Foto von vom ISO Stecker des Radios (den meinst du doch das Kabel welches ins Radio rein geht?)

Das könnte dran auch liegen das die Tastenbeleuchtung flimmert, Drehe ich dann noch stwas lauter gehts aus!

am 21. Oktober 2006 um 16:15

Ja aber wie hast du geschaut ob alles fest ist ???

Radio raus, am Stecker gewackelt, radio wieder rein und dann angemacht ?!??!

Funzte bei mir auch net.

Nimm mal das Radio raus, halt den Stecker fest und dann teste mal ob es dann auch aus geht.

Ach ja, kannst ja auch mal versuchen, einfach mal auf verdacht die Sicherungen zu tauschen.

Oder auch einfach mal die Kontakte selbst, des ISO Steckers anschauen, sitzen die noch fest, sind die vielleicht irgendwie verbogen oder gar schwarz.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das da irgendwo der Kontakt nicht richtig sitzt da ich halt genau das selbe auch schon hatte.

Auf jeden Fall dürfte da nirgends was Kaputt.

 

Mfg

Radio Spannung!!

 

Hallo wenn ich auch mal dazu sagen darf, so wuerde ich dir empfhelen ein separates Kabel von dem Verteiler unter dem Lenkrad zu legen. Dort sind mehrere Klemmen auf denen direkt Batteriespannung liegt. Auch wenn du den Kontakt wieder hinbekommst, so ist das Originalkabel einfach nicht fuer die High Power Endstufen von solchen Autoradios ausgelgt, und dir wird auch der neue Stecker wieder durchbrennen. Also wenn du ein Adapter von deinem Alpine auf Iso hast, so umgehe diesen, und schliesse das neue Kabel direkt an das Radio an.

am 21. Oktober 2006 um 17:51

Re: Radio Spannung!!

 

Zitat:

Original geschrieben von abbi123

Hallo wenn ich auch mal dazu sagen darf, so wuerde ich dir empfhelen ein separates Kabel von dem Verteiler unter dem Lenkrad zu legen. Dort sind mehrere Klemmen auf denen direkt Batteriespannung liegt. Auch wenn du den Kontakt wieder hinbekommst, so ist das Originalkabel einfach nicht fuer die High Power Endstufen von solchen Autoradios ausgelgt, und dir wird auch der neue Stecker wieder durchbrennen. Also wenn du ein Adapter von deinem Alpine auf Iso hast, so umgehe diesen, und schliesse das neue Kabel direkt an das Radio an.

Dann kannst du gleich bei den Leitungen zum Scheinwerfer etc etc etc weiter machen. Im Auto wirst du so einige unterdimensionierte Leitungen finden die deswegen trotzdem nicht durch brennen.

Nur wegen nem Radio die Leitung neu ziehen fänd ich jetzt wirklich etwas übertrieben.

 

Mfg

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 19:45

Habe Alpine mal zu meinem Problem Kontaktiert, genaus den gleichen Text wie hier in Forum.

Hier die Antwort:

Hallo Andy.81@t-online.de,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Ihr Radio eine erhöte Stromaufnahme hat, ist durch die Benutzung der internen Verstärker bedinngt. Es ist durchaus realistisch, das Ihr original Kabelbaum zur Stromversorgung des Radios unterdimmensioniert ist. Daher würde ich Ihnen empfehlen, zwei (Plus und Minus) separate Leitungen von der Batterie zum Radio zu legen (Sicherung im Pluskabel max.30cm nach Batterie nicht vergessen). Dabei ist ein Kabelquerschnitt von ca. 2.5 - 6 qmm ausreichend.

Dies ist die erste Empfehlung die ich Ihnen geben kann. Sollte dies immernoch nicht Ausreichen, ist die Verwendung eines s.g. Headcaps zu empfehlen um eine Spannungsstabilisierung unmittelbar vor dem Radio zu gewährleisten. Dabei sollte man zwei Varianten der Pufferung testen. Zum einen die Pufferung der Plusleitung und zum anderen die Pufferung der Schaltplusleitung.

Um ein Fehleinbau der Lautsprecher auszuschließen, sollten Sie die Lautsprecherleitungen gegen einen Massekurzschluss testen (Multimeter haben Sie ja). Desweiteren bietet es sich an, nochmal alle Lautsprecherleitungen auf korrekten Anschluss zu überprüfen.

Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zuhaben.

Mit freundlichen Grüßen aus München

Jean-Claude Riegel

/////ALPINE Electronics GmbH

Customer Support

am 21. Oktober 2006 um 19:47

wow, das nenne ich Service, ist ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 20:02

Allerdings glaube ich nicht wirklich das das was bringt da es vorherr wie gesagt alles funktionierte.

Wie lege ich ein extra Kabel?

Von der Batterie + ins Fahrzeuginnere (in den DIN Schacht) und dann direkt seperat (also nicht an die ISO stecker des Alpines) an das Alpine das soll ja extra einen Ausgang für ein extra + bieten ?

Alpine schrieb mir auch das ich ein Minus legen sollte, wo schliesse ich das an, auch an das Alpine (aan welche Leitung) ?

Sorry habe nicht die arnung, deswegen frage ich so doof!

@DerOnkel2002

Nee, habe das Radio Komplett raus gehabt.

Habe zwei Fotos gemacht von den ISO des Alpines.

Ist das Normal das insgesammt drei Leitungen auf dem Foto lose sind ?

am 22. Oktober 2006 um 7:38

OMG

Was ist das denn ?!?!?!!?

Das da irgendwo ein Kontakt flöten geht ist mir klar.

Zu der neuen Leitung zur Batterie: mach das von mir aus, vielleicht hilft es ja wirklich, aber wegen nem Radio nen Headcap (Kondensator) einzubauen ist scho ein bissl Krass.

 

Mfg

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 11:46

@DerOnkel2002

Was für einen Konakt meinst du ?

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht das das was hilft mit der extra Stromleitung oder mit den Powercap, vorallem der Aufwand.

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 19:57

Hatte das Radio (Alpine 9813R) heute ca. zwei Stunden fährend Fahrt liegen neben mir und auf ca. 23 aufgedreht, dabei war die Linke seite also da wo der Lüfter ist besonders Warm (kannst ja nicht mal die Hand drauf liegen lassen).

Der Lüfer ist kein einziges mal angegangen, überhaupt sieht er bei mir aus als würde er in seinen Leben noch nicht ein mal angewessen zu sein, da nicht mal verstaubt oder der gleichen ist.

Unter welchen bedienungen geht der Lüfter überhaupt an? Geht er überhaupt mal an? Kann mir vorstellen in Verbauten zustand (besonders im Sommer) wird das Radio extrem Heiss ?

Kann man das irgendwie testen ob er überhaupt funktioniert und nicht Defekt ist?

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 18:19

@Hallo!

Wollte kurz mitteilen das sich mein Problem erledigt hat!

Lag wirklich an zu dünnen Kabel!

Habe heute ein neues Kabel gelegt (4qmm) und jetzt flimmert nicht mehr!

Überhaupt hab ich jetzt das gefühl das ich jetzt noch höher aufdrehen kann ohne das die Boxen verzerren und kommt mir auch so vor als wäre der Klang besser!

Deine Antwort
Ähnliche Themen