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3B5 - 1.9 TDI ATJ - Drehzahl schwankungen im Leerlauf
Hallo Community,
es geht um den Passat meiner Eltern:
Passat 3B5 Edition - 1.9 TDI-ATJ
Baujahr: 11/2000
Aktueller Kilometerstand: 280000 km
Das Auto fährt sich ganz normal. Jedoch sobald man zum stehen kommt (z.B. rote Ampel) und das Auto dann im Leerlauf ist, schwankt die Drehzahl ganz stark.
Ich habe den Eindruck das diese immer zu erst sinkt, so dass der Motor fast verreckt und auf einmal springt die Drehzahl hoch. Wie wenn das Steuergerät dies merken würde, dass der Motor gleich ausgeht und mehr Kraftstoff einspritzt.
Was mir aufgefallen ist, normal wären so 850 U/min normal bei dem Motor. Nun kann es vorkommen das die Drehzahl auf ca. 700 - 650 U/min absinkt und dann schießt sie schlagartig hoch auf ca. 1400 - 1300 U/min...
Leider hatte ich letztes Weekend mein Diagnosegerät nicht dabei.
Daher komme ich erst an diesem Weekend dazu den Passat nach seinem Fehlerspeicher auszulesen.
Habt ihr mir noch irgendwelche Tipps auf die ich achten / beachten sollte wenn ich am Samstag wieder vor/unter dem Passat bin?
Bin über jegliche Tipps, Hinweise (evtl. sogar Lösungen) sehr dankbar.
Viele Grüße
impexxx
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11 Antworten
falschluft!? schläuche kontrollieren
du meinst die schwarzen Unterdruckschläuche?
Gibt es ein Trick wie man diese am besten kontrolliert?
Die sind ja alle schwarz und mit dem blosen Auge werde ich kaum mini-Risse hinter dem Gewebe sehen können oder?
Hi,
ich fahre auch einen ATJ und kenne Dein Problem.
Ich habe in diesem Zusammenhang alle Unterdruckleitungen getauscht. So war ich sicher, keine Undichtigkeit vergessen zu haben. Die Leitung gibt's als Meterware z.B. bei VW.
Anfällig sind die Leitungsenden. Da sind sie oft geknickt oder ausgefranzt.
Bei der Kontrolle der Leitung (oder Austausch derselben) sieht man auch, ob irgendwo eine Leitung gar nicht mehr angeschlossen ist (so bei mir).
Eine Frage:
Wie steht es mit Deiner Temp.-Anzeige. sieht die gut aus bei warmem Motor? eine Beeinflussung der Drehzahl durch defekten G62 scheint auch möglich.
Gruß Norbert
Hallo Norbert,
danke für die Hinweise und Tipps!
Mein Vater hatte die Unterdruckschläuche letztes Jahr gewechselt, ob er alle gewechselt hatte - müsste ich ihn am Wochenende fragen.
} Bevor die Frage nun aufkommt, warum er die gewechselt hat: Ja, dieses Problem mit der Drehzahlschwankung besteht leider schon seit fast 2 Jahren... meine Eltern hatte es nie groß gestört, da es zu Beginn nur kleine Drehzahlschwankungen waren, aber mittlerweile ist es zu "extrem" und man sollte das endlich beheben dachte ich mir.
Ich erinner mich das der Passat letztes Jahr eine zu geringere Temperatur hatte (statt 90° aufm Tacho, zeigte er nur 80° oder so an bzw. hat sehr sehr lange gebraucht bis er auf 90° kam). Beim Zahnriemenwechsel (+WaPu) letztes Jahr, haben wir daher auch den Thermostat gewechselt, seit dem erreicht er wieder zügig seine 90°.
Aber evtl. ist der Temperaturgeber ja mittlerweile hin... werde ich mir am Samstag mal anschauen, dh. es reicht ja wenn ich eine Probefahrt mache und wenn der Motor zügig seine 90° erreicht und hält sollte ja alles gut sein oder?
Nochmals Danke und beste Grüße,
Denis
PS:
Meine Eltern haben die selbe Schlüsselnummer 0603-476
Ich denke, ja. Gebe allerdings zu bedenken, dass auch zu kalter Jahreszeit der Temp. Zeiger alsbald senkrecht stehen sollte. Im Sommer schafft er das nach meiner Erfahrung auch mit kaputtem Geber bzw. Thermostat.
Guck auch mal, wenn Du vor der geöffneten Motorhaube stehst, rechts in den Motorraum. Da laufen die U-Druck-Schläuche in einer Art Verteiler zusammen. Da könnte der eine oder andere runtergerutscht sein.
Ist denn beim Zahnriemenwechsel alles mit rechten Dingen zugegangen?
Habe mit meinen Eltern soeben telefoniert, nach deren Aussage erreicht der Passat schon lange keine 90° mehr (manhmal ist er auch über 90, so 95 - aber meist ist er immer bei 80°).
Was genau macht der Temperaturgeber, misst er nur die Wassertemperatur und gibt den Wert dem Steuergerät weiter?
Den Zahnriemen letztes Jahr (bei ca. 259tkm) habe ich mit meinem Vater selber gewechselt (Bei 90tkm und 180tkm hat dies eine Werkstatt gemacht).
Was uns beim Ausbau des Zahnriemens letztes Jahr damals aufgefallen war, das der Spanner wohl nicht ganz richtig gespannt war... Da die Fixierungen an den Nockenwellenräder + Kurbelwelle nicht ideal waren... (oder der Spanner hatte über die Laufzeit etwas "nachgelassen")
Nachdem wir den neuen Kit von Continental eingebaut hatten (und den Spanner richtig gespannt hatten) lief der Motor gefühlt "runder" meinte mein Vater.
Hi, vielleicht kommst Du Deinem Leerlaufproblem hiermit auf die Schliche:
Bzgl. Temperaturgeber empfehle ich diesen Link:
http://t4-wiki.de/wiki/Geber_G62_(K%C3%BChlmitteltemperatur)
Hiernach kann ein defekter Geber einen unruhigen Motorlauf erzeugen.
Und für den Leerlauf empfehle ich Dir auch das hier.
http://www.motor-talk.de/.../...ch-zahnriemenwechsel-t5207650.html?...
Schau mal, was @Ritter_Chill zu Softwareanpassung geschrieben hat. Da war auch ein schlechter Leerlauf im Spiel. Du hattest ja geschrieben, dass Ihr den Zahnriemen gewechselt hattet.
Gruß Norbert
Hallo zusammen,
ja, der Zahnriemenwechsel ist da schon etwas problematisch. ANGEBLICH kontrolliert VW nach dem Wechsel nicht per Software nach, was ich nicht ganz glauben kann. Wir reden von einem Diesel, nicht von einem Benziner, und da ist eine absolut genaue EInstellung notwendig.
Guck dir mal meinen Beitrag im von gordlikler verlinkten Thread an und vor allem den darin verlinkten Threat zum A4-Freunde-Forum.
Danke für die Hinweise.
Werde mir die Links heute oder morgen Abend anschauen.
Bin leider dieses Wochenende nicht dazu gekommen zu den Eltern zu fahren um nach dem Passat zu schauen.
Aber den Zahnriemen haben wir sehr sehr genau eingestellt, daher würde ich den Zahnriemen ausschließen.
Zumal das Problem mit dem unrunden Leerlauf bereits monatelang VOR dem Zahnriemenwechsel bestand.
Aber wie gesagt, die Links werde ich mir trotzdem anschauen. Erfahrungsberichte sind goldwert und bilden einen gut weiter
Wenn es vor dem ZR bestand, dann ok.
Auf 1 grad Verdrehwinkel genau habt ihr den ohne Software sicher nicht eingestellt, glaubs mir
Das glaube ich dir gerne
Mal eine andere Frage - hat der ATJ Motor auch eine Drosselklappe?
Nicht das diese verdreckt ist und "klemmt"... Denn in den 16 Jahren wurde diese dann noch nie gereinigt (sofern sie vorhanden ist)