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3BG 1,9TDI 131PS Automatik Kaufen - Worauf achten?

Themenstarteram 22. März 2009 um 19:57

Moin,

ich habe mich nach gut 360 tkm mit meinem 3B dazu entschlossen, mir den Nachfolger zu kaufen.

Ich möchte mir den 130 PSer TDI mit Automatik zulegen. Wird wahrscheinlich ein 2004/05 mit um und bei 100 tkm.

Nun meine Frage:

Gibt es etwas besonderes worauf ich (gerade in Bezug auf die Automatik) achten muss?

ZR und Ölwechsel etc. ist klar.

Krankheiten des Modells?

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß

Delorien

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12 Antworten
am 22. März 2009 um 20:21

Hallo,

ich fahre selbst einen 3 BG Automatik,bin sehr zufrieden damit.Bei der Automatik musst du darauf achten das sie nicht ruckelt.Viele Fahrer haben hier im Forum Probleme mit dem Wandler,der für das rukeln verantwortlich ist.

Schau das er nicht ruckelt und guck das im stand ALLE gänge sich sauber einlegen lassen.Bei ner Probefahrt kannst du dann gucken ob er sauber schaltet bei Voll und Teillast.Ansonsten kannst du nicht viel machen.

Gruß

Themenstarteram 22. März 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von bjoern86

Hallo,

ich fahre selbst einen 3 BG Automatik,bin sehr zufrieden damit.Bei der Automatik musst du darauf achten das sie nicht ruckelt.Viele Fahrer haben hier im Forum Probleme mit dem Wandler,der für das rukeln verantwortlich ist.

Schau das er nicht ruckelt und guck das im stand ALLE gänge sich sauber einlegen lassen.Bei ner Probefahrt kannst du dann gucken ob er sauber schaltet bei Voll und Teillast.Ansonsten kannst du nicht viel machen.

Gruß

Danke für die Antwort.

Ich habe hier auch schon von 4-Gangautomaten gelesen. Gibts die bei den BJ 04/05 überhaupt noch oder sind das alles TT5?

Gruß

Delorien

am 22. März 2009 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Delorien

Zitat:

Original geschrieben von bjoern86

Hallo,

ich fahre selbst einen 3 BG Automatik,bin sehr zufrieden damit.Bei der Automatik musst du darauf achten das sie nicht ruckelt.Viele Fahrer haben hier im Forum Probleme mit dem Wandler,der für das rukeln verantwortlich ist.

Schau das er nicht ruckelt und guck das im stand ALLE gänge sich sauber einlegen lassen.Bei ner Probefahrt kannst du dann gucken ob er sauber schaltet bei Voll und Teillast.Ansonsten kannst du nicht viel machen.

Gruß

Danke für die Antwort.

Ich habe hier auch schon von 4-Gangautomaten gelesen. Gibts die bei den BJ 04/05 überhaupt noch oder sind das alles TT5?

Gruß

Delorien

Ne ich glaube seit 2002 sind nur noch 5-Gang Automatik mit Tiptronic verbaut.....wie gesagt bin super zufrieden mit meinem Passat....

Schau vor dem Kauf in die Papiere. Achte auf die ´Schlüsselnummer 14.1. Suche Dir einen der xx43 hat = EURO3 mit GRÜNER Feinstaubplakette. Ist in der aktuellen Hysterie nicht zu vernachlässigen :cool: ;)

 

 

PS: ist der einzigste 96KW der ne grüne bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von WilhelmTell

Schau vor dem Kauf in die Papiere. Achte auf die ´Schlüsselnummer 14.1. Suche Dir einen der xx43 hat = EURO3 mit GRÜNER Feinstaubplakette. Ist in der aktuellen Hysterie nicht zu vernachlässigen :cool: ;)

 

PS: ist der einzigste 96KW der ne grüne bekommt.

moin,

dass 96KWler ohne dpf ne grüne plakette kriegen ist mir neu. was ist an xx43 besonderes?

thx holgi

Zitat:

Original geschrieben von mohokat

 

moin,

 

dass 96KWler ohne dpf ne grüne plakette kriegen ist mir neu. was ist an xx43 besonderes?

 

thx holgi

Siehste, man lernt eben nie aus. Was an xx43 so besonders ist? Anhand der Schlüsselnummern werden die Plaketten zugeordnet. Und der AVF mit 96KW un Schlüsselnummer xx43 bekommt dann was? Genau. GRÜN ohne DPF :cool::p

Das Besondere ist, wenn ich mich nicht irre, der AGR-Kühler -

wie beim 100 PS-ler AXR im G4, der kriegt auch grün.

Grüße Klaus

am 5. Juni 2011 um 13:18

wellche MKB haben die xx43 96kwler denn?

beim 4er is es der AXR motor...

am 6. Juni 2011 um 22:22

Hallo,

habe auch den 96kW mit TT5 Automatik.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, solltest du eine gründliche Probefahrt machen und mal alles ausprobieren, Stadt, Autobahn, mal bisschen am Berg, auch mal Berg ab, einfach mal normal so konstant 50km/h fahren...

Auf Schaltvorgänge achten, sollte ansich butterweich durchschalten, wenn du konstant fährst, in einem Drehzahlbereich von 1600-2000U/min mal nur bisschen auf Gas gehen und schauen was passiert, wenn er anfängt zu "rumpfen" ist das kein gutes Zeichen.

Laut den Experten ist alle 60.000km ein Getriebeöl wechsel fällig, kann ich persönlihc nur empfehlen, bringt einen deutlichen Unterschied mitsich, bei meinem Passat wurde allerdings 150.000km nichts gemacht und es war hart an der Grenze wegen Dreck im Öl...

Vllt auch mal Vorgeschichte des Passats nachfragen und eben ob schonmal was diesbezüglich gemacht wurde, ansonsten nach dem Kauf gleich mal machen, aber nicht bei VW sondern bei einem Getriebespezi...kostet nicht die Welt aber bringt wirklich was!

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von chillivan

 

Laut den Experten ist alle 60.000km ein Getriebeöl wechsel fällig, kann ich persönlihc nur empfehlen, bringt einen deutlichen Unterschied mitsich, bei meinem Passat wurde allerdings 150.000km nichts gemacht und es war hart an der Grenze wegen Dreck im Öl...

Vllt auch mal Vorgeschichte des Passats nachfragen und eben ob schonmal was diesbezüglich gemacht wurde, ansonsten nach dem Kauf gleich mal machen, aber nicht bei VW sondern bei einem Getriebespezi...kostet nicht die Welt aber bringt wirklich was!

Gruß

Danke dass es einer vorweg genommen hat, spart mir die Schreibarbeit ;)

Und denk dran, einfach alle elektrischen SPielereien auszuprobieren, ob die Funktionieren. Gibt im Internet nette Checklisten. Die abhaken und gut is.

Wenn du beim freien Händler kaufst oder von privat, mach eine längere Probefahrt und frag vorher bei VW an, ob sich der Werkstattmeister die Kiste gegen einen 10er in die Kaffeekasse mal auf der Bühne anguckt. Die kennen ja ihre Pappenheimer und wissen, wo die Schwachstellen sind. Das kann ich vor dem Kauf einer Ruine bewahren.

Zitat:

Original geschrieben von Eclipsed

Zitat:

Original geschrieben von chillivan

 

Laut den Experten ist alle 60.000km ein Getriebeöl wechsel fällig, kann ich persönlihc nur empfehlen, bringt einen deutlichen Unterschied mitsich, bei meinem Passat wurde allerdings 150.000km nichts gemacht und es war hart an der Grenze wegen Dreck im Öl...

Vllt auch mal Vorgeschichte des Passats nachfragen und eben ob schonmal was diesbezüglich gemacht wurde, ansonsten nach dem Kauf gleich mal machen, aber nicht bei VW sondern bei einem Getriebespezi...kostet nicht die Welt aber bringt wirklich was!

Gruß

Danke dass es einer vorweg genommen hat, spart mir die Schreibarbeit ;)

Und denk dran, einfach alle elektrischen SPielereien auszuprobieren, ob die Funktionieren. Gibt im Internet nette Checklisten. Die abhaken und gut is.

Wenn du beim freien Händler kaufst oder von privat, mach eine längere Probefahrt und frag vorher bei VW an, ob sich der Werkstattmeister die Kiste gegen einen 10er in die Kaffeekasse mal auf der Bühne anguckt. Die kennen ja ihre Pappenheimer und wissen, wo die Schwachstellen sind. Das kann ich vor dem Kauf einer Ruine bewahren.

Hallo, eine Zwischenfrage zu Punkt 14.1 in der Zulassung: meins hat dort : xx44 stehen / EURO3. Motor AVF ; TT5. ist es GRÜN möglich ohne DPF?

Zitat:

Original geschrieben von apostata

ist es GRÜN möglich ohne DPF?

In deinem Fall nicht.

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