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3BG (130mPS 2003er TDI) läuft auf 3 Pfoten. Kabelbaum oder Einspritzer (Injektor)?
Vor ein paar Wochen fing mein 2003er 3BG (130 PS TDI 1,9L) sehr gelegentlich an zu stottern, nur sehr kurz, eine Fraktion von 1 Sekunde. Letzte Woche fing es wieder an, wurde aber dann nur schlimmer und ich konnte nach 20 km gerade zum nächsten Rastplatz fahren und ausmachen. Wurde abgeschleppt, der Abschlepper, der auch Kraftfahrzeugmechaniker ist, bestätigte: du fährst auf 3 Zylinder. Man munkelt, es könnte der Kabelbaum sein, der seit über 20 Jahren in Öl schwimmt (brüchige Leitungen und dadurch schlechte Befehle?), im schlimmsten Fall ein Einspritzer defekt. 380.000 km. Ist das, wie man mir sagte, ein klassisches Problem bei der Kilometerzahl? Gibt es eine Wahrscheinlichkeitquote zwischen den beiden Möglichkeiten? Stimmt das, dass man nur zwei oder vier Einspritzer austauschen darf? Ich fürchte, dass es teuer werden kann. das Auto steht jetzt in der Werkstatt und wartet seit einer Woche auf eine Diagnose/Prognose. Wer hat damit Erfahrungen? Besten Dank.
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7 Antworten
Was steht denn im Fehlerspeicher? Diese Info wäre doch mal ein erster Ansatz...
Mit "die Einspritzer" meinst Du vermutlich die Pumpe-Düse-Elemente... Die hätten bei der Laufleistung eh mal eine Überholung nötig, wenn da noch nie was gemacht wurde. Das würde ich auch eher machen als austauschen. Dabei bietet es sich an den Kabelbaum gleich mit zu erneuern.
Wer Überholt die gut und vielleicht noch günstig dazu?
Bin jetzt bei 408000 km und alles noch original.
Ich hab für zwei Motoren bei Dieseltechnik Biberach überholen lassen. Funktionieren perfekt.
Mir hat es bei 345.000km einen Kolben geschmolzen, weil das PDE kaputt war.
Zitat:
@GLI schrieb am 14. November 2024 um 17:50:14 Uhr:
Was steht denn im Fehlerspeicher? Diese Info wäre doch mal ein erster Ansatz...
Mit "die Einspritzer" meinst Du vermutlich die Pumpe-Düse-Elemente... Die hätten bei der Laufleistung eh mal eine Überholung nötig, wenn da noch nie was gemacht wurde. Das würde ich auch eher machen als austauschen. Dabei bietet es sich an den Kabelbaum gleich mit zu erneuern.
Danke, und ja, das meinte ich. Ich weiß noch nicht was im Fehlerspeicher drin steht, die Werkstatt hat eben angerufen und mir gesagt das bei Zylinder 1 das Pumpe Düse Element defekt ist sowie auch der Kabelbaum. Allerdings wurde mir anderswo gesagt, dass, wenn der Kabelbaum defekt ist, ist es gar nicht möglich, Information über das Pumpe Düse Element zu bekommen. Ein bisschen, als würde man dir die Hand abschneiden und dann nach dem Kontakt zum Stinkefinger fragen. Stimmt das? Bevor ich 1600 Tacken investiere für alles zusammen, werde ich am Montag die Werkstatt natürlich fragen, ob ich die Nummer von Fehlerspeicher haben kann. Die kann ich weitergeben und mich beraten lassen. Das ist aber natürlich ein wenig Delikat, weil natürlich will die Werkstatt Geld verdienen , und jetzt hänge ich komplett von ihr ab, wenn ich die Karre für meine baldige Reisen zurückhaben will und nicht in ein Mietwagen investieren muss. Außerdem wohne ich auf dem Land, das Auto steht bei denen schon, und alle Werkstätte hier in der Gegend, sagen das gleiche: keine Zeit! Was sagst du dazu? Und noch mal vielen Dank.
Keine Ahnung, wie die Werkstatt zu der Diagnose gekommen ist. Müsste man fragen, aber ob man eine ehrliche Antwort bekommt...? Vielleicht deutet der Fehlerspeichereintrag darauf hin, dass es ein elektrisches Problem Richtung PDE vom ersten Zylinder gibt und die wollen pauschal das PDE und den Kabelbaum erneuern um sicher den Fehler zu erwischen, egal woran es liegt. Letzenendes können die Dir eh erzählen was sie wolllen, wenn Du es nicht überprüfen kannst.
Was soll denn in den 1600€ enthalten sein?
Vielleicht wechseln die auch den Kabelbaum, wenn er dann wieder läuft, haben sie schnell 1550€ verdient. Wenn er mit dem neuen Kabelbaum immer noch nicht läuft, wechseln sie noch das PDE und haben dann halt mit den 1600€ immer noch alles abgedeckt.
Ich würde keinesfalls an so einem alten Motor ein neues PDE für zig hundert € einbauen, wenn man für ähnliches Geld die vier alten überholen lassen kann und dann wieder vier perfekte PDE hat, statt einem sündhaft teueren neuen und immer noch drei alten verschlissenen.
Der Motor kann noch mehrere 100.000km vor sich haben, aber wenn eins der drei anderen PDE mal anfängt zu pissen, kann ganz schnell auch der Ofen aus sein...
Zitat:
@GLI schrieb am 15. November 2024 um 18:58:38 Uhr:
Keine Ahnung, wie die Werkstatt zu der Diagnose gekommen ist. ... kann ganz schnell auch der Ofen aus sein...
Ich hab heute früh mit der Werkstatt noch mal telefoniert und es handelt sich wohl doch um ein Missverständnis meinerseits. Scheinbar hat die Auselsung den Defekt beim PDE #1 angezeigt und der Kabelbaum funktioniert noch vollständig, aber ja, sie würden ihn trotzdem austauschen. Allerdings habe ich gestern spät eine sehr genaue Analyse einer fast identischen Situation aus Frankreich bekommen (inklusive extrem beeindruckende, genaue Erklärung, wie man den Kabelbaum ersetzt) und da drin stand ausdrücklich, dass die Auslosung nicht immer so eins zu eins zuverlässig ist, wie man behauptet. Ich hab auch erst mal über Autodoc nach PDEs gesucht, kein einziges neues gefunden, dafür aber Wiederaufbereitete (z.b Ridex & Bosch) mit Preisen von 300 bis 800 €. Alle vier auszutauschen macht natürlich Sinn, aber das bedeutet eine Investitionen von gute 2000 Tacken zuzüglich Arbeitszeit. Kommt bei mir im Moment nicht in Frage. Die 1600 € sind schon schmerzhaft genug. Natürlich habe ich lange nachgedacht, ob es sich überhaupt lohnt. Aber ein gleichwertiges Auto zu finden würde heute mindestens 3000 € bedeuten, um dafür eine Karre zu bekommen, von der ich nichts weiß. Mein jetziges kenne ich inzwischen in und auswendig. Über 200.000 km habe ich in den letzten 6 Jahren selber damit gemacht, und bis jetzt war das das beste Auto, was ich je besaß. Was tun?
Zitat:
@MichaelBee schrieb am 16. November 2024 um 11:41:12 Uhr:
Was tun?
Wie gesagt, ich würde die PDE überholen lassen, kein neues kaufen, keine überholten kaufen. Warum für viel mehr Geld überholte PDE kaufen, wenn man schon eigene hat, die man überholen kann und die anderenfalls direkt in den Schrott fliegen?
Ich hab da 2019 und 2022 jeweils unter 800€ incl. Versand und neuen Dichtungen für die Überholung von vier PDE bezahlt: https://...iesel-technik-biberach.de/.../
Dauerte unter einer Woche und die Teile funktionieren perfekt.
Mit neuem Kabelbaum, Schrauben usw. ist man da bei etwa 1000€ Material, für den Rest bis 1600€ sollte die Arbeit locker drin sein und dann hat man vier neuwertige PDE, statt einem neuen und drei alten, die auch jederzeit ausfallen können.
Ich verstehe aber auch ehrlich gesagt die Werkstatt nicht, dass die nicht schon von selbst darauf kommen kein neues PDE zu verwenden. Aber ist halt einfacher...
Zumindest freie, inhabergeführte Werkstätten versuchen doch oft im Sinne des Kunden zeitwertgerecht zu reparieren und auch mal Bauteile (z.B. Steuergeräte, Kombiinstrumente, Injektoren, ...) zur Reparatur einzuschicken, statt immer nur teure Neuteile zu verbauen.
Zitat:
Die 1600 € sind schon schmerzhaft genug.
Dann mach es doch für das Geld richtig, statt es für so eine halbgare Reparatur mit sündhaft teurem Neuteil rauszuhauen. Wenn die Karosse noch gut ist, lohnt die Reparatur beim 3BG allemal, statt für 3000€ irgendeinen Schrott zu kaufen, der vielleicht nächste Woche auch strandet.