- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- 3bg TDI v-max priblem !!!
3bg TDI v-max priblem !!!
Guten Morgen
also ich fahre einen 3bg variant 1,9 TDI 131 PS mit AWX Motor
als ich samstag auf der autobahn war und endlich mal gas geben konnte,
viel mir auf das er sehr schwer an die 200 kmH kommt bis 180-190 recht zügig und dannn mega lahm schwer an 200 zu kommen :-! berg ab gings aber auf gerader strecke wollte er nur sehr mühsam
IST Das normal? oder muss ich mir gedanken machen
liegt es an der bereifung 225/40 R 18 oder isser noch nicht richtig eingefahren mit knapp 240 TKM haha
aber gleich schnell wie der 3c variant2,0 TDi bestimmt 20 km voll gas aber keiner konnte vorbei ziehen komisch irgentwie
ich hoffe ihr könnt mir helfen
PS: Lohnt sich ein Chip bei der laufleistung eigentlich oder is das eher tötlich für den motor was kostet sowas?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
Dann sind deine PS bei 4000 am höchsten, aber das Drehmoment schon nur noch bei xxxx
Das ist doch bei jedem Motor so, daß das Drehmo bei Nenndrehzahl unterhalb des
maximalen Drehmo's ist; wäre es anders, dann wäre das eben nicht die Nenndrehzahl,
sondern der Motor würde mit der Drehzahl noch an Leistung zulegen.
Das Drehmoment bei der Nenndrehzahl ist bei gegebener PS-Zahl und gegebener
Drehzahl fix, läßt sich über Formel berechnen.
Im Falle des 130 PS TDI ist es 229 Nm.
Wäre es ein Benziner mit 130 PS aber Nenndrehzahl 6000 U/min, dann wären es
152 Nm bei 6000 U/min.
Und ob das jetzt 75% des maximalen Drehmo's sind oder 60% oder 80% , ist für die
maximale Leistungsabgabe völlig schnuppe - sowohl für Benziner als auch für Diesel.
Das sagt nur was aus über die Leistungskurve im mittleren Drehzahlbereich ...
Wären die 229 NM beim 130 PS Diesel statt den 75% nun "satte" 85 % des maximalen
Drehmo's, dann hätte das einen anderen Effekt, als Du wahrscheinlich erwartest.
Das würde dann nämlich bedeuten, daß das max. Drehmoment nicht 310 Nm sondern
nur 270 Nm ist !
Der Motor hätte im mittleren Drehzahlbereich weniger Kraft (bei unveränderter Pmax
und Vmax).
Würde mich freuen, wenn wir uns da einig werden könnten.
Grüße Klaus
Ähnliche Themen
19 Antworten
Mit was ist der Wagen den Eingetragen?
Laut Prospekt hier mit 201km/h als Schalter und 196 als Automatik.
Sollte also passen bei dir.
Klar ist etwas dürftig, aber ist auch ein Diesel.
ja er ist mit 201 kmH eingetragen also 5 gang schalter aber alle meine vorherigen autos erreichten mühelos 200 und mehr auch wenn nur 190 eingetragen wahr naja dann ist das halt so... schade und chip tuning lohnt sich das noch bei fast 240 tkm oder soll ich das lieber lassen?
240tkm, da würde ich das Geld lieber sparen, da sicher bald Reperaturen anstehen
Selbst wenn geld keien rolle spielt, durch das chippen wird er dann auch nicht 240 fahren, oder den spurt von 170 bis 200 auf einmal um 5 sek besser hinbekommen!!
inwieweit weicht deine Bereifung denn vom Serienstand ab ? (beim Passi kenn ich mich nicht aus) .... ggf Tachoabweichung die nicht justiert ist ?
Mit wieviel Reifendruck fährst du ? - bei Breitreifen kostet zuwenig Luftdruck spürbar Geschwindigkeit.....
serie ist 195/65 R15 drauf hab ich 225/40 R18 also n bissl ist das schon aber mein tacho geht bis auf 2-3 kmH genau laut GPS
Ja der reifen Luftdruck das wollte ich auch nochmal gerne wissen
wie viel bar sollte man beim passi mit der Reifengröße nehmen
hab jetzt 2,5 Bar drauf aber scheint mir ein bisschen wenig oder was meint Ihr?
und 240kmH währe schön aber das das nichts wird is mir auch klar is ja kein sportwagen aber so 210-220 währe schon ne feine sache
Mit 215/40 R16 auf dem leichteren Golf 3 fahre ich vorne 2,9 hinten 2,6 ..... denke da kannst du sicher noch höher gehen als rundum 2,5.
Gibt hier aber bestimmt Passi Fahrer mit Erfahrungswerten auf der Reifenbreite.....
von 15 auf 16 Zoll ist es bei mir xxx/50 zu xxx/40 .... müsste im Umkehrschluss bei dir von 15 Zoll xxx/65 zu 18 Zoll auf xxx/35 gehen
Daher hättest du evtl eine höhere Tachoabweichung mit orginalreifen - sprich es sieht schneller aus als es ist ... daher bist du evtl genausoschnell wie immer ... sieht nach Tacho halt langsamer aus ...
Kannst ja testweise mal deine xxx/65 draufschnallen und schauen ob er "besser" geht nach Tacho
Uhh zu dem Thema v-max habe ich auch eine Frage...
Fahre auch den 131PS Motor. 200 km/h packt er immer. Aber was ich komisch finde, manchmal macht er Tacho 220 und manchmal nicht, da kommt er nicht über 200km/h, je nach laune kommts mir vor.
Habe neulich mit 5 Leuten 220 geschafft und die über mehrere Kilometer gehalten. Gestern z.b. bin ich alleine nicht über 200 gekommen...mal so mal so..
Habe gehört dass das Tagesformabhängig ist, bei den Motoren!?
Weiß da jemand was dazu? Gibrs ne Erklärung?
Zitat:
Original geschrieben von MaxFe1844
Fahre auch den 131PS Motor. 200 km/h packt er immer. Aber was ich komisch finde, manchmal macht er Tacho 220 und manchmal nicht, da kommt er nicht über 200km/h, je nach laune kommts mir vor.
Habe neulich mit 5 Leuten 220 geschafft und die über mehrere Kilometer gehalten. Gestern z.b. bin ich alleine nicht über 200 gekommen...mal so mal so..
DAS würde mich auch mal interessieren. Habe gleiches Auto, und die Vmax schwankt auf gleicher Strecke ziemlich stark. Muß sagen, wesentlich langsamer war ich mit meinem 1,6 90PS Nissan Primera P10 auch nicht. Der schaffte auf gerader Strecke Tacho (langer Anlauf) exakt 210, riegelte dann ab.
Ich nehme an, daß der Tacho vom Passi präziser anzeigt, bin dennoch verwundert, daß er nicht zuverlässig seine 210 erreicht, wenn ich das will.
Zitat:
Original geschrieben von MaxFe1844
Naja ... die letzen 20 km auf dem Tacho dürften stark vom Wetter abhängig sein ... Gegen- bzw Rückenwind macht viel aus, Regennasse Fahrbahn kostet speed und bei diversen Wetterlagen (Luftdruck Aussentemperatur) läuft der TDI einfach besser.
Denke eher das liegt an unterschiedlichen Spritqualitäten und Wetter (wie kalte Luft).
Das Problem ist doch, dass dem Diesel oben rum einfach die Kraft fehlt, heisst die Nm zusammenbrechen.
evtl. hat jemand mal ein Leistungsdiagramm das 130PSer mit 310/285nm
Zitat:
Das Problem ist doch, dass dem Diesel oben rum einfach die Kraft fehlt, heisst die Nm zusammenbrechen.
evtl. hat jemand mal ein Leistungsdiagramm das 130PSer mit 310/285nm
Leider hab ich keins zur Hand - wäre interessant, was Du damit anfangen würdest.
Ich kann Dir aber zumindest versichern, daß die Leistung des Motors bei der
Nenndrehzahl (hier 4000 U/Min) am höchsten ist. Das heißt unterhalb steigt
die Leistung bei wachsender Drehzahl - genau wie bei Deinem Auto.
Grüße Klaus
nehmen wir mal quelle
Dann sind deine PS bei 4000 am höchsten, aber das Drehmoment schon nur noch bei 210nm.
~75%
Vergleich 2.8 30V
Quelle
ok das sieht beim 2.8 gleich aus
Bei mir muss ich um z.B. 240 zu erreichen die 4te Stufe TT5 ausfahren und komme dann bei 5Stufe auf 4000 Umdrehung raus, wo ich aber keine Kraft mehr habe.
Was die Kurve nicht ganz korrekt wiedergibt, der TT5 V6 kann bis 6500 Umdrehung
Zitat:
Dann sind deine PS bei 4000 am höchsten, aber das Drehmoment schon nur noch bei xxxx
Das ist doch bei jedem Motor so, daß das Drehmo bei Nenndrehzahl unterhalb des
maximalen Drehmo's ist; wäre es anders, dann wäre das eben nicht die Nenndrehzahl,
sondern der Motor würde mit der Drehzahl noch an Leistung zulegen.
Das Drehmoment bei der Nenndrehzahl ist bei gegebener PS-Zahl und gegebener
Drehzahl fix, läßt sich über Formel berechnen.
Im Falle des 130 PS TDI ist es 229 Nm.
Wäre es ein Benziner mit 130 PS aber Nenndrehzahl 6000 U/min, dann wären es
152 Nm bei 6000 U/min.
Und ob das jetzt 75% des maximalen Drehmo's sind oder 60% oder 80% , ist für die
maximale Leistungsabgabe völlig schnuppe - sowohl für Benziner als auch für Diesel.
Das sagt nur was aus über die Leistungskurve im mittleren Drehzahlbereich ...
Wären die 229 NM beim 130 PS Diesel statt den 75% nun "satte" 85 % des maximalen
Drehmo's, dann hätte das einen anderen Effekt, als Du wahrscheinlich erwartest.
Das würde dann nämlich bedeuten, daß das max. Drehmoment nicht 310 Nm sondern
nur 270 Nm ist !
Der Motor hätte im mittleren Drehzahlbereich weniger Kraft (bei unveränderter Pmax
und Vmax).
Würde mich freuen, wenn wir uns da einig werden könnten.
Grüße Klaus