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3BG V6 TDI Umbau auf Audi A6 LLK

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 17:10

Moin zusammen ,

habe mal eine dumme Frage .....

Ich habe vor längerer Zeit von jemandem gehört das er bei seinem 2.5 TDI V6 mit 163PS die bleiden kleine LLK entfernt hat und den großen LLK vom A6 2.5 TDI verbaut hat . Der Audi LLK sollte 1 zu 1 passen , lediglich die Rohre müsste man anfertigen ....

Hat jemand damit Erfahrungen ? Lohnt sich die Leistungsausbeute ??

 

Grüße

Basti

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21 Antworten

Welche "Leistungsausbeute" erhoffst Du Dir denn?

+Leistung = 0

Leistungsverlustreduzierung ab 30°C = Keine Ahnung. da muss man die Temeraturen messen um daraus was errechnen zu können.

am 23. Januar 2011 um 18:43

redest du vom 180psler im A6?

naja wirst halt weniger leistungsverlust haben schätze ich,

wenn du insgesamt weniger Schlauchvolumen und LLK Volumen hast erreichst hängt er besser am gas da der turbo weniger volumen mit ladedruck füllen muss.

wenn du übers chippen nachdenkst bzw deinen wagen dann auf den LLK abstimmen lässt kannste schon deutlich mehr leistung haben, als bei normalen chip mit original LLK

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 8:22

Morgen ,

Ja genau das war mein Plan , würde den "neuen " LLK dann mit Samco Schläuchen einbinden , und das ganze dann aufm Prüstand hier in der Nähe abstimmen lassen !

Ja genau den 180 Ps meine ich ...

Werde mir das wohl nochmal gut überlegen , und sobald die Sonne wieder höher steht da mal bei gehen ...

Danke für die schnellen Antworten !

 

Schöne Grüße

am 24. Januar 2011 um 18:14

was halt wichtig ist dass sich die ladestrecken nicht allzusehr verlängert, wenn das sauber abgestimmt ist wirste definitv an an den 200ps kratzen, musst mal schaun evtl größere einspritzdüsen und pumpenkopf wenn das originale zu klein ist, und wenn du richtig kohle reinhängst,

100 oder 200 zeller kat

76mm downpipe

76mm abgasanlage ab kat = weniger widerstand in der abgasanlage längere zeit höherer ladedruck möglich, oben raus mehr leistung

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 19:00

So eins hätte ich noch :-) !

Wie gut kann man/n die Samco Silikonschläuche eigentlich biegen ? Denn irgendwie muss ich ja ein Paar Kurven überwinden ! Oder ist das garnicht möglich , da Formstabil??

am 24. Januar 2011 um 19:08

es gibt samcobögen und Alu bögen, meld dich doch mal beim Turbozentrum berlin (ich will hier ja eig. keine schlechwerbung machen)

vll hat SGT auch noch was auf lager

http://www.sgt-motorsport.de/silikonschlaeuche.html

http://www.turbozentrum.de/.../

Naja 200PS sind jetzt nicht das ultimo. 163 PS + Chiptuning = 193-198PS.

Da kann ich dem Chipper auch gleich sagen pack mehr drauf Verschleiß mir egal.

Und zum heizen wäre nen Benziner besser geeignet.

Morjen Gemeinde

Mal ne blöde Frage wenn ich jetzt nur den llk tauschen will also vom A6 gegen die kleinen vom Passat muss dann ne Abstimmung auf dem Prüfstand folgen??? Mag eigentlich nur Platz schaffen für ne standheizung macht es so einen großen Unterschied den llk zu tauschen???

am 24. Januar 2011 um 21:31

200ps standhaft, zu hohe ladelufttemperatur, kann den motor in Notlauf versetzten deswegen der große LLK

am 24. Januar 2011 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von passi-v6

Morjen Gemeinde

Mal ne blöde Frage wenn ich jetzt nur den llk tauschen will also vom A6 gegen die kleinen vom Passat muss dann ne Abstimmung auf dem Prüfstand folgen??? Mag eigentlich nur Platz schaffen für ne standheizung macht es so einen großen Unterschied den llk zu tauschen???

nicht zwingend, wenn du in folge dessen aber auch mehr leistung willst dann würde ich das schon machen

Geht mir weniger um die Leistung ehr um den Platz in Radhäusern. Fahre nur eine DTE box und dann den llk ist da ne Abstimmung dann Notwendig.

Kannst den Umbau ja dokumentieren falls noch wer Interesse daran hat.

am 25. Januar 2011 um 9:40

also wenn du aufgrund deiner box nen motorschaden hast bist echt selber schuld, die boxen gaukeln deinem motor falsche werte vor und der spritzt dann einfach mehr ein oder hebt den ladedruck ohne kennfeld anpassen. also ich würde dass dann auch vernünftig abstimmen lassen dann haste definitiv nen besseren leistungsanzug mit weniger verbrauch ohne großes rußen.

Hab nicht merklich mehr dunkle Wolken. Läuft seit 80.000 gut mit der box der Verbrauch ist auch um 0.6l gesunken. Über das chillen hab ich schon so viel Pfusch gehört. Vertraue dem Zeug, nicht da mein Bruder bei DTE arbeitet denke ich doch das ich da ganz gut aufgehoben bin. Er fahrt seine box locker schon 200.000 km und hast keine probleme.

 

Welcher Chipper wäre denn zu empfehlen??? Und geht preislich klar???

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