1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3BG Variant mit Eibach 30/30 und 12 Speichen S-line ...die 99-ste

3BG Variant mit Eibach 30/30 und 12 Speichen S-line ...die 99-ste

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 9. März 2011 um 18:00

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich nun seit ner guten Stunde durch diverse Einträge gelesen habe, möchte ich von Euch eine Kombination "absegnen" lassen, da nie der Fall dabei war, der genau auf mich zutreffen würde (mal andere ET, mal 3B statt 3BG, mal original Fahrwerk... usw).

Ich würde gerne die Original 12-Speichen Audi S-line Felgen mit 8,5x18 ET45 auf einem Passat 3BG Variant 2wd mit Eibach Federn (30/30) montieren. Nun habe ich gelesen, dass ET45 grenzwertig ist und mindestens 5mm Spurplatte vorne empfohlen wird. Soweit so gut, nur wie sieht es hinten aus? Als Reifengröße favorisiere ich 225/40.

Mein größter Wunsch ist allerdings, dass ich sicher nichts an den Kotflügeln machen muss (weder bördeln noch ziehen). Seht ihr das als realistisch an? Denn wenn ich erstmal die Felgen und die Reifen habe und sie dann nicht ohne Karosseriearbeiten passen, beiß ich mir sonstwo hin... :(

Am besten wäre es natürlich, wenn jemand genau so eine Kombination hat und aus dem Vollen schöpfen kann :)

Besten Dank fürs Antworten!

PS: Mir ist bekannt, dass es viele Threads gibt, aber gerade bei der Felgen-/Fahrwerksthematik stecken einfach zuviele Variablen drin als dass die angefragte Kombi nie genau behandelt wird im Thread.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die beste und einfachste Lösung sind 10mm Spurplatten pro Felge, das wäre dann eine effektive ET von 35, das passt vorne wie hinten optimal, 225-40-18 dazu und gut ists!

Hier mal ei Foto von so einer kombination,ich hab allerdings vorne ET:36 und hinten ET:34, aber das ganze im Winter!!

 

http://www.repage6.de/member/passat_v6/picspassatwinter2010.html

Themenstarteram 10. März 2011 um 12:22

Danke für deine Antwort. So wie es auf deiner Page aussieht, würde ich es genau auch haben wollen. Gefällt mir sehr gut! :)

Nun habe ich noch ein paar Fragen, wenn du mir die beantworten könntest, hättest du mir sehr weitergeholfen!

1.) Dort steht, dass du 30/30 HR Federn verbaut hast, war das schon bei den S-Line Bildern der Fall oder hast du dort eine andere Tieferlegung gehabt?

2.) Hast du deine Kotflügel bearbeiten müssen (bördeln oder ziehen)? Ich nehme an, Kombi und Limousine unterscheiden sich nicht in der Koftflügeldimension.

3.) Hast du zufälligerweise den Abstand parat zwischen Achsmitte und Kotflügeloberkante (um die Tieferlegung vergleichen zu können).

Vielleicht sollte ich mal kurz begründen, warum ich mir soviel sorgen um das "reinpassen" der Felgen in den Kotflügel mache: Hatte bis vor 1 1/2 Jahren nen zweier Golf bei dem zu erst das 60/40 Fahrwerk sowas von zu tief kam, dass ich meine ATS Cup Felgen mit ET28 nicht mehr drunter bekam. Folge war, Kotflügel vorne ordentlich ziehen und hinten Kanten umlegen sowie an VA noch zusätzliche Federwegsbegrenzer montieren.

All das möchte ich unbedingt vermeiden, denn beim Neuen gilt: Was nicht passt, wird nicht verbaut :)

1.) Nein, bei den S-Line waren das auch 30/30 Federn

2.) Nein, meine Kotflügel sind nicht bearbeitet worden

3.) Leider hab ich den Abstand nicht parat, könnte aber morgen mal nachmessen,aber wie gesagt, selbst wenn du 40/40 nimmst brauchst du nichts an den Kotis machen!! Im sommer fahr ich sogar 8,5x20 vorne und 9x20 hinten!!

Tipp. Nimm beim Variant lieber an der VA 40 mm und Hinten 30mm, bei 30/30 besteht die gefahr das du einen Hängearsch bekommst, gerade beim Variant ist das ein häufiges Problem!

Themenstarteram 11. März 2011 um 17:09

Kurz und aussagekräftig, so liebe ich das :)

zu 1+2.) Dann bin ich beruhigt.

zu 3.) Ich kann das gar nicht glauben, dass du 9x20 hinten fährst und noch Platz im Radkasten ist, egal bei welcher ET. Zwar glaub ichs dir, hätte es aber nie für möglich gehalten...

Da hast du Recht (habs schon öfters gehört), allerdings habe ich die Eibach Federn schon drin. Es kommt noch nicht wirklich durch, aber für den Fall der Fälle gibt es auch von Eibach so Gummiteller für die HA, damit kommt er angeblich 8mm wieder hoch.

Wie gesagt, es kann auch sein das du Glück hast und die Federn bleiben wie sie sein sollten ;)

Hier noch ein Bild als ich noch 9x19 ET:35 hinten fuhr ohne Kotis bearbeitung, die 9x20 ET:36 habe ich daweil nur mal probehalber montiert gehabt für 5 Minuten um zu sehen ob se auch passen,passen genauso perfekt, Foto von den 20 Zoll hab ich noch keines,muss noch bisschen warten,wir haben in Österreich bis zum 15.April Winterreifen Pflicht!! Aber dann Folgen natürlich Fotos,eines von den 20 Zoll Felgen muss ich mitanhängen :D

Dsc00192-weiss
Dsc00198-weiss
Kopie-von-s-line
Themenstarteram 12. März 2011 um 17:41

Also ich find sowohl nie 19er sehen klasse aus, aber auch die S-Line in 20 Zoll haben ihren Reiz. Wer ist denn der Hersteller von den Felgen und welche ET?

Kann man eigentlich auf 8,5 Zoll Felgen Reifen mit 225 Breite draufziehen oder sieht das "übel" aus? In den DImensionen kenne ich mich einfach nich aus...

Also die 19er sind Schmidt VN-Line 3 teilig Vorderachse 8,5x19 ET:32 Hinterachse 9x19 ET:35 mit 235-35-19 Rundum

Die 20 Zoll sind vom Audi A8, also Original Audi Felgen, Vorderachse 8,5x20 ET:45 mit 12mm Spurplatten, also Effektive ET von 33, die Hinteren sind 9x20 ET:46 mit 10mm Spurplatten, effektive ET somit 36, fahren werde ich das ganze mit 235-30-20 rundum!

225er auf 8,5J finde ich persönlich schweine Geil weil sich der reifen schön zieht,wie das aussiht kannst dir e an meinen beiden Winterkombinationen ansehen, die BBS Black sowie die 18er S-line die ich jetzt im Winter fahre sind 8,5J mit 225-40-18 !!!

Themenstarteram 12. März 2011 um 19:10

Finde das passt ganz gut, wenn sich die Reifen etwas in die Mitte ziehen . Von daher, kann ich nun auch in der Hinsicht beruhigt sein, da ich mir nicht sicher war, ob das überhaupt noch zulässig ist.

Bei deinen Bildern hatte mich nur die Beschreibung "S-Line Kopie" irritiert und war mir nun selbst nicht mehr sicher, ob es die auch in 20 Zoll gibt. Aber ich kann nur sagen *daumenhoch*

Ich denke, dass mir nun alles klar sein sollte. Sobald ich die Felgen habe und alles so umgesetzt hab, mach ich noch paar Bilder und stell sie hier rein. Dann hat der Thread auch nen guten Abschluss.

Hab grad noch paar andere Threads gelesen, da kam mir wieder das böse Wort "verschränken" in den Sinn. Reifen diagonal belasten und voll einschlagen hatte mir seinerzeit am Golf "das Genick gebrochen"... Hoff dass es diesmal besser ausgeht :)

Danke nochmal für deine kompetente Hilfe!

Themenstarteram 22. März 2011 um 17:37

Inzwischen habe ich die Felgen gekauft und warte auf deren Versand. Davor war ich noch beim TÜV und hab das mit ihm durchgesprochen. Nun kamen mir zwei neue Fragen, ich hoffe, da kannst du mir nochmal weiterhelfen :)

1.) Hast du beim Eintragen deiner Felgen auch den Wagen verschränken müssen (voll Einschlagen und hinten links+vorne rechts auflegen lassen)? Hast du auch nur die originalen Federwegsbegrenzer drin oder zusätzliche?

2,5.) TÜV meinte, dass er nichts von 10er Distanzscheiben hält, da erst ab 20mm die Variante verfügbar ist, die mit der Nabe verschraubt werden kann. Die "Durchstecklösung" wurde nie richtig ohne Unwucht sein... wie siehst du das? Ab und an hab ich in der Suche etwas gefunden das darauf hinweistaber aber auswuchten mit montierter Felge sollte doch abhilfe schaffen.

1.) ja die verschränkung musste ich auch machen, es hat nichts geschliffen somit wars ok! Federwegsbegrenzer sind keine zusätzlich verbaut worden.

2.) Schwachsinn, erstens passen 20mm nicht denn dann kommst du auf eine ET von 25, und das passt bei 8,5J niemals, zweitens gibts die 10mm Platten doch e mit Zentrierrung,was soll da bitte unwucht sein:confused: ich hatte schon mal 5mm Platten verbaut,die gibts z.b nur OHNE Zentrierrung,nicht mal da gabs ne unwucht!!!!

Gruß

Themenstarteram 22. März 2011 um 23:19

1.) Das ist gut, würde nämlich ungerne etwas von dem Restkomfort einbüßen müssen... :)

2.) Ich denke er geht davon aus, dass die Distanzscheibe nicht richtig plan an die Nabe und den Reifen anstehen könnte und somit nicht eine Unwucht in die "Höhe" zustande kommt, sondern dass die Unwucht eher in die "Seite" ginge. So richtig kann ich das aber nicht nachvollziehen.

Es gilt immernoch: Sobald ich alles fertig hab, gibts Bilder falls es dich interessiert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen