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3BG W8 oder 3C 3.2 FSI ?
Hallo.
Was ratet ihr mir: Einen älteren, aber dafür deutlich günstigeren VW Passat W8 (3BG) oder einen Passat 3.2 FSI (3C)?
Hat jemand vielleicht mal die technischen Daten beider Fahrzeuge, damit man die mal hier vergleichen kann, das wäre top.
Man hört ja vom W8 so einiges. Aber wenn man den günstig bekommt mit 12 Monaten Garantie wäre es für mich auch eine Überlegung wert.
Beim 3.2 FSI hört man ja auch manchmal von Problemen mit dem DSG. Was ist beim 3.2 FSI noch zu beachten an Besonderheiten, Mängel oder so?
Geht der Motor schon gut dynamisch/sportlich, oder ist es eher ein souveräner V6 Cruiser?
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11 Antworten
Bin den W8 einmal gefahren, man is das ein lahmes Klo und Saufen tut er wie ein großer. Naja dann die bekannten Macken wie Motorschäden und son zeuch würde ich dir lieber zum neueren 3c 3,2 raten. Der selbst dieses Jahr bzw nächstes Jahr schon wieder alt ist. Also wenn dann richtig und das heisst 3c!!!!
An sich musst du nix vergleichen in Berichten und aus Datenblättern, jeder hat ein anderes Aufnahmewesen. Soll heissen es kann dir auch tierisch doll vorkommen wenn den W8 fährst. Aber kann mir gut vorstellen das der 6 Zyl etwas "bissiger" am Gas hängt als der träääääääääge W8. Dann die "alte" Optik würde mich schon zum 3C ziehen.
Kann mir echt nich vorstellen das der W8 die 100 in 6,5sek schafft aber guckt selbst
Guckst du Passat 3c 3.2 alle fakten : http://www.alle-autos-in.de/.../...sat_32_v6_fsi_4motion_ktb2456.shtml
Guckst du hier Passat W8: http://www.alle-autos-in.de/.../..._passat_40_w8_4motion_ktb1681.shtml
mfg
Sollte das erste Modelljahr des Passat 3.2 FSI gemieden werden, also ab Mj. 07 oder besser ab Mj. 08, oder tut das wenig?
Zitat:
Original geschrieben von Diesel-Bull
Sollte das erste Modelljahr des Passat 3.2 FSI gemieden werden, also ab Mj. 07 oder besser ab Mj. 08, oder tut das wenig?
Sorry entweder ich bin gerade n bissl doof oder ich versteh deine frage nich richtig
Gabs denn beim 3.2 auch Motorprobleme?
Meinst du das du erst ab 08ér zuschlagen willst or what???
Preislich is das doch ein unterschied wie Tag und Nacht zwischen 3C 3,2 und W8. W8 kriegst doch schon locker für unter 10T wa?
Der W8 ist nur ne lahme Krücke und nen Säufer, wenn du den als Automat nimmst, als Schalter ist er um einiges sparsamer und schneller.
Leon
Zitat:
Sorry entweder ich bin gerade n bissl doof oder ich versteh deine frage nich richtig
Gabs denn beim 3.2 auch Motorprobleme?
Meinst du das du erst ab 08er zuschlagen willst or what???
Es geht mir weniger um den Motor als allgemein um das Fahrzeug (3C). Am Anfang hat man immer wieder von Qualitätsproblemen gehört, Armaturenbrett Spaltmaße, Klappergeräusche etc. und Haltbarkeit des DSG, da wurde ja bestimmt auch noch dran gearbeitet.
Ich kenne mich beim 3C nicht so genau aus, ab wann es besser wurde bzw. was mit den einzelnen Modelljahren verbessert wurde. Jedenfalls höre ich beim 3C immer wieder, dass man 05er meiden sollte und jetzt ist halt die Frage, ab wann man bedenkenlos kaufen kann, ob vielleicht der Bj. 06 schon gut ist oder besser Mj. 07 oder noch besser Mj. 08. Ist ja auch eine Preisfrage, aber wenn das spätere Mj. eine spürbare Verbesserung ausmacht, dann viell. auch sinnvoll angelegt!?
Zitat:
Original geschrieben von Diesel-Bull
Zitat:
Sorry entweder ich bin gerade n bissl doof oder ich versteh deine frage nich richtig
Gabs denn beim 3.2 auch Motorprobleme?
Meinst du das du erst ab 08er zuschlagen willst or what???
Es geht mir weniger um den Motor als allgemein um das Fahrzeug (3C). Am Anfang hat man immer wieder von Qualitätsproblemen gehört, Armaturenbrett Spaltmaße, Klappergeräusche etc. und Haltbarkeit des DSG, da wurde ja bestimmt auch noch dran gearbeitet.
Ich kenne mich beim 3C nicht so genau aus, ab wann es besser wurde bzw. was mit den einzelnen Modelljahren verbessert wurde. Jedenfalls höre ich beim 3C immer wieder, dass man 05er meiden sollte und jetzt ist halt die Frage, ab wann man bedenkenlos kaufen kann, ob vielleicht der Bj. 06 schon gut ist oder besser Mj. 07 oder noch besser Mj. 08. Ist ja auch eine Preisfrage, aber wenn das spätere Mj. eine spürbare Verbesserung ausmacht, dann viell. auch sinnvoll angelegt!?
Irgendein Pfosten hat mal angefangen so ein Quatsch zu erzählen und das verbreitet sich natrülich da VW, gerade der Passt so im Mittelpunkt stehen. Also ein vernünftig gepflegter Passi hat mit Sicherheit keine knarr Geräusche da er alles innerhalb der Neuwagengarantie von VW abstellen lassen liess. Ich kenne eigentlich genügend 05 Passi´s aber keiner von denen meckert.
Kommt wohl auch drauf an wie Penibel man ist!!!
Klar darf man nich vergessen das ding war neu und so wie jedes neue Auto seine Tücken hat werden die erst jetzt bzw vor 2 Jahren voll beseitigt.
Such dir n vernünftigen VW Händler der so eine Kiste aufn Hof hat, die gepflegt wurde so wie du deine Autos pflegst. Dann ab auf Kopfsteinpflaster, denn weisst wo dran du bist!
Hast keine Kumpels die n Passi fahren,so ein Wagen fährt doch schon hunz und kunz. Nichts gegen dich oder dem Auto. Meine damit bloß das der Passat so beliebt ist das man in jeden Freundeskreis min 2 Leute hat die ein Passi fahren.
mfg
Die technischen Daten des 3BG W8 mit dem 3C 3.2 zu vergleichen wird wenig bringen - versuche beide mal zu fahren!
Der W8 ist IMHO eine Fehlkonstruktion. Wer den mal als Schnittmodell gesehen hat, weiß warum: Ausgleichswellen, Ketten, Umlenkrollen, ... en Masse. Das alles frißt innermotorisch schon Leistung, braucht unnötig Sprit und schafft Wartungsanfälligkeit. Auch im Fahrverhalten manifestiert sich das: von den 275PS ist wenig zu merken, nur saufen tut er wie ein ganz großer.
Der 3.2 FSI dagegen ist unauffällig, dennoch würde ich generell kein Auto aus dem ersten Modelljahr nehmen, auch keinen 3C aus MJ2006 wegen der A-Säulen-Knarz Problematik und diverser Kinderkrankheiten (Regenablauf Heckklappe etc.).
Für mich käme aber auch ein 3.2FSI nicht in Frage, dann eher ein 2.0 TFSI + mildes Chiptuning + Gasanlagenumbau (LPG beim 3.2FSI geht nicht).
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Für mich käme aber auch ein 3.2FSI nicht in Frage, dann eher ein 2.0 TFSI + mildes Chiptuning + Gasanlagenumbau (LPG beim 3.2FSI geht nicht).
2.0 TFSI mit Gasumbau?
Ist wohl kein wirklich guter Rat...Umbau bei Turbomotoren ist ja bekanntlich sehr kritisch!
Mein Vater hatte beide, 3BG W8 als Limo mit Tiptronic (gab's damals als Werkwagen spottbillig) und nen 3C 3.2 FSI als Variant.
Den W8 hat er sehr günstig als Werkwagen gekauft. Er war ein paar Monate alt, kaum Kilometer und war für den Preis eines TDI zu bekommen, natürlich mit Recaro und Leder und allem Pipapo. Am W8 war aber nur etwas gut: Der Sound. Die Fahrleistungen sind ernüchternd, der 5. Gang der Tiptronic ist so lange übersetzt dass da kaum noch was geht. Verbrauch: 12 Liter im Schnitt minimum, in der Stadt 20. Lenkung, Bremsen, Fahrwerk, alles fühlte sich an, als wäre es nicht für das hohe Fahrzeuggewicht gemacht.
Zuverlässigkeit: Wir sind ihn rund 50'000 km gefahren, einmal ging eine Zündspule kaputt, das war alles. Inzwischen gehört der W8 einem Bekannten und hat 105'000 km auf der Uhr ohne jegliche Reparaturen.
Ersatz für den W8 war dann der 3C V6 Variant. Was für ein Unterschied! Der 3C fühlt sich im Vergleich richtig leichtfüssig an, das Getriebe (DSG) ist viel spontaner, man merkt ihm das (hohe) Fahrzeuggewicht viel weniger an. Die Fahrleistungen sind viel besser als beim W8, der Verbrauch mit 9.5 Liter deutlich geringer. Aber Achtung: Im Vergleich zu einem 3er BMW mit 6 Zylinder oder auch dem 3.2er im Audi (ein richtiger 90° V6) fehlt dem VR6-Aggregat im Passat doch etwas an Charakter. Im Vergleich zu den erwähnten V6 fällt die Leistung im oberen Drehzahlbereich ab, er wirkt ein wenig zugeschnürt. Dies ist bekannt und gehört zum typischen VR6-Charakter. Dem einen gefällt's dem anderen nicht.
Leider war der 3C eine ziemliche Klapperkiste. Praktisch jedes Plastikteil gab irgend ein Geräusch von sich. Zudem war er im ersten Jahr öfters in der Werkstatt wegen den Xenon-Scheinwerfern und den Parksensoren.
Alles in allem würde ich den 3C klar vorziehen, es ist das deutlich modernere Auto und fühlt sich einfach besser an.
Zitat:
Original geschrieben von chumbaba
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Für mich käme aber auch ein 3.2FSI nicht in Frage, dann eher ein 2.0 TFSI + mildes Chiptuning + Gasanlagenumbau (LPG beim 3.2FSI geht nicht).
2.0 TFSI mit Gasumbau?
Ist wohl kein wirklich guter Rat...Umbau bei Turbomotoren ist ja bekanntlich sehr kritisch!
Bist ein Autogas-Experte, gell?
Gasumbauten sind allgemein sehr kritisch, wenn man an einen der vielen Pfuscher gerät. Auch Turbomotoren sind dagegen kein Problem, wenn der Umrüster sein Handwerk versteht und die Anlage entsprechend auswählt, sauber einbaut und richtig einstellt. Was mich allerdings noch von einem TFSI auf LPG abhält, ist die relativ geringe Praxiserfahrung mit dem Motor selbst bei erfahrenen Umrüstern.
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Zitat:
Original geschrieben von chumbaba
2.0 TFSI mit Gasumbau?
Ist wohl kein wirklich guter Rat...Umbau bei Turbomotoren ist ja bekanntlich sehr kritisch!
Bist ein Autogas-Experte, gell?
Gasumbauten sind allgemein sehr kritisch, wenn man an einen der vielen Pfuscher gerät. Auch Turbomotoren sind dagegen kein Problem, wenn der Umrüster sein Handwerk versteht und die Anlage entsprechend auswählt, sauber einbaut und richtig einstellt. Was mich allerdings noch von einem TFSI auf LPG abhält, ist die relativ geringe Praxiserfahrung mit dem Motor selbst bei erfahrenen Umrüstern.
Ich bin kein Experte, aber auch nicht doof.
Hatte selber x Leute/Werkstätten gefragt, weil ich einen 2.0 er TFSI umbauen lassen wollte. Keiner hat es machen wollen.
Einem Kumpel sein 3.2er TT hingegen ist auf Gas umgebaut. Das widerspricht deinen Ausführungen, aber egal.
Der Titel hat ja auch keinen 2.0er zur Auswahl gestellt, aber auch das ist egal.
Gruß vom "Nicht Autogas-Experten"