ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 3c 140ps und 170ps deutlicher unterschied

3c 140ps und 170ps deutlicher unterschied

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. September 2006 um 18:05

Suche angebot für den 3c

jetzt ist mir nur noch nicht so klar ob man wirklich einen unterschied bei den 170 u. 140ps tdi mekt??

Ähnliche Themen
33 Antworten

also ich bin beide Probe gefahren

und kann nur eins sagen

die 1000€ mehr sind gut angelegt.

Es gibt bei Entscheidung für ein Modell mit DPF

nur die Entscheidung 170PS

Der Motor ist moderner (4Ventil)

Der Verbrauch ist identisch.

Aber das wichtigste er ist in allen Fahrleitungen dem

140Ps meilenweit überlegen.

Bin nur den 140 er gefahren (DSG) , der läuft bezüglich elastizität schon recht gut. Bestelle aber den 170-er,weil der Motor punkto Fahrleistunen dynamischer ist und moderneres Triebwerk bietet.

Themenstarteram 3. September 2006 um 19:03

Was kann man bei den neuwagen an protzenten rausschlagen?

Zitat:

Original geschrieben von sane33

Aber das wichtigste er ist in allen Fahrleitungen dem

140Ps meilenweit überlegen.

Mal nicht übertreiben!!!

Der Unterschied ist genau genommen nur im oberen Drehzahlbereich deutlich feststellbar. Der 170er wirkt obenrum deutlich spritziger.

Untenrum, verbrauchstechnisch und hinsichtlich Laufruhe ist der Unterschied wenig feststellbar!

Zitat:

Original geschrieben von Passattester

Mal nicht übertreiben!!!

Der Unterschied ist genau genommen nur im oberen Drehzahlbereich deutlich feststellbar. Der 170er wirkt obenrum deutlich spritziger.

Untenrum, verbrauchstechnisch und hinsichtlich Laufruhe ist der Unterschied wenig feststellbar!

Das ist absolut richtig, der Unterschied ist minimal, es ist halt die Frage, ob man 170 PS braucht oder nicht. Auch wenn es nur dem Ego gut tut. Ich bereue die 140 PS Version nicht, der Wagen ist immer flott genug unterwegs, außerdem ist die Versicherung einiges günstiger.

Bin mal gespannt wie viele auf einen 6 Zyl Diesel rüberspringen, wenn er rauskommen sollte. Dann gilt bezüglich Spritzigkeit und Elastizität die gleiche Diskussion wie zwischen den aktuellen Dieseln.

Aber jeder wie er mag, 1000€ sind ja bezahlbar.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Kofferdam

Das ist absolut richtig, der Unterschied ist minimal, es ist halt die Frage, ob man 170 PS braucht oder nicht. Auch wenn es nur dem Ego gut tut. Ich bereue die 140 PS Version nicht, der Wagen ist immer flott genug unterwegs, außerdem ist die Versicherung einiges günstiger. ...

Du bereust nicht die 140PS Version und fürs Ego brauchst du auch nichts größeres - folglich mußt du einen 140 PS fahren - oder ? ... aber laut Signatur hast du den 170PS Diesel, muß ich das verstehen ?

Gruß,

Mark

140 PS reichen echt aus, du wirst nie das Gefühl haben zu langsam unterwegs zu sein. 170 PS sind ein klein wenig lustiger, das ist wohl wahr, und ab ca 190 zieht er dann davon.

Ich hab den 140 PS 4motion, und der läuft schon wirklich fein.

170 PS hätte ich gerne gehabt, so für die Reserve, aber Allrad war mir wichtiger. Habs nicht bereut.

Seit wann ist der 140 PS TDI kein 4-Ventiler? Seit dem Schreibfehler im Prospekt?

 

Bollo

140 oder 170?

 

Hallo,

hatte 140er (40000km) und habe seit ein Paar Wochen einen 170er und ich muss sage, ich bin enttäuscht.

Positiv: ab ca 2500 U/min geht es richtig zur Sache und 220 auf der Autobahn sind gut zu erreichen.

Negativ: Im unteren Drehzahlbereich (also im Stadtverkehr) tut sich um einiges weniger als beim 140er (wurde in anderen Threads auf den größeren Turbo zurückgeführt). An eine Kreuzung rollen und im 2ten Gang weiterfahren ist grenzwertig, und das bei einem 170 PS Auto!

Da ich die meise Zeit Autobahn fahre, bin ich mit dem Auto also zufrieden. Sollte jemand aber zu größeren Teilen in der Stadt unterwegs sein, rate ich stark zu der 140 PS Version (mit der man auf der Autobahn auch gut mit 200 km/h unterwegs sein kann).

Thomas

aus meiner Sicht würde ich nicht von "besser" oder "schlechter" oder "moderner" oder "unmoderner" sprechen wollen... habe ja nun ständig wechseln zwei unterschiedliche (eigentlich drei) Motoren und Schaltvarianten unterm Hintern.

Mein Fazit: Auch der 103 ist ein schöner Motor, wo auch sportlich ambitionierte Fahre zufrieden sein werden ... wer es allerdings etwas (vor allem im oberen Drehzahlbereich) spritziger mag und viel auf den BAB unterwegs ist (nicht nur wegen V-max) sollte sich für 125 entscheiden. ... Übrigens es ist die Frage DSG oder Handschalter ... in beiden Fällen würde ich (als ehemaliger Automatik-Muffel und Handschaltfetischist) für DSG MIT "Autohold" plädieren... :)

mit DSG kanns einem egal sein, da regelt das die Automatik für einen. Wir haben uns auch für den 2.0TDI 125kw entschieden, konnte den motor bis jetzt nur kurz probe fahren und nicht in der stadt, aber ich fand da keinen großen unterschied beim anfahren im vergleich zu meinem Golf und letztendlich ist auch eine gewöhnungsfrage, mit einem benziner kann auch nicht unbedingt im zweiten gang rumrollen und dann wieder losfahren, muss man die kupplung eben etwas schleifen lassen oder gleich in den ersten schalten. Kanns nicht auch sein das der 1.Gang beim 125kw etwas länger übersetzt ist und daher der eindruck entsteht???

Vorsicht beim Vergleich Golf / Passat ... letzterer ist schwerer und der gesamte Antriebsstrang ist anders übersetzt ... :) Ich denke, der Vergleich hinkt nicht nur - er lahmt!

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Seit wann ist der 140 PS TDI kein 4-Ventiler? Seit dem Schreibfehler im Prospekt?

 

Bollo

Mal wieder eine Aufstellung, damit es auch jeder mitbekommt:

TDI 140PS mit DPF 8V PD

TDI 140PS ohne DPF 16V Piezo-PD

TDI 170PS mit DPF 16V Pizeo-PD

alle haben die Ausgleichswellen

Wurde ja eigentlich schon fast alles gesagt, im folgenden Zitat ging es zwar nicht um den Passat sondern um den Vergleich Touran 2.0 TDI (170PS) mit Altea FR 2.0 TDI (170PS), aber ich denke es lässt sich bezüglich "Anfahrschwäche" doch sehr gut umlegen:

Quelle: www.auto-motor-sport.de

Nach Überwinden des Trägheitsmoments stürmt er (2.0 TDI@170PS) wie von der Tarantel gestochen davon. Allerdings müssen Gas und Kupplung beim Anfahren gefühlvoll dosiert werden, um den Motor nicht abzuwürgen. Und wenn die Drehzahl unter 1.800/ min fällt, hilft meist nur Herunterschalten, um wieder zügig Fahrt aufzunehmen. Da geht das Basistriebwerk mit 140 PS spürbar harmonischer und beim Beschleunigen im großen Gang sogar druckvoller zur Sache.

Eine höhere max. Leistung wird wohl auch hier durch einen etwas größeren Turbolader erreicht. Das hat zwar die etwas bessere Drehfreudigkeit oben rum zur Folge (da hat der größere Turbo einfach mehr Reserven), aber es bedingt auch, dass bei wenig Drehzahl ein größerer Turbo schlechter anspringt und somit das Gefühl der Anfahrschwäche aufkommt.

Ein DSG kann dies jedoch sicher recht gut kaschieren.

 

--> Probefahrt machen und schauen, wo das Einsatzgebiet liegt.

Wenn ich zu 80% auf der AB unterwegs bin wird mir eine etwas ausgeprägtere Anfahrschwäche bzw. ein etwas größeres Turboloch eher egal sein, bin ich viel in der Stadt unterwegs würde ich ohnedies überlegen ob ein Benziner die richtige Wahl ist.

 

Untermotorisiert bist mit 140PS sicher nicht, wer es auf der AB auch gerne flott hat wird mit dem 170PS ein wenig besser bedient sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 3c 140ps und 170ps deutlicher unterschied