1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 3C 170PS TDI schlecht geredet?

3C 170PS TDI schlecht geredet?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. November 2009 um 6:06

Hallo zusammen,

bin eigentlich nur selten hier im Forum, da ich mit meinem A4 115PS Limo (BJ 12/2000) stets zufrieden war. Nun hätte ich die Möglichkeit dieses Auto durch einen Leasingrückläufer günstig zu kaufen.

Passat Variant 2.0 TDI DPF Comfortlilne

6 Gang Schaltgetriebe 170PS

Parkpilot, Winter 4 + Business Paket, Mobiltelefon, Shzg vorne hinten, GRA,

Sportpaket (Monte Carlo), Navi RNS300, Multifunkionslenkrad, Climatronic

EZ: 2006 / 105000km Fahrzeug eines Controllers (Wenig Aussendienst), davon ca. 50000km rein Pendeln zum Arbeitsplatz über Landstraße

Preis: 12971 Euro

Wenn ich mir nun die Berichte über den Motor ansehe, bin ich ehr abgeneigt das Auto zu kaufen. Auf der anderen Seite fahre ich auch einen gechipten A4 TDI PD mit nun 140 PS. Dieser Motor sollte ja auch äußerst schlecht sein, a.G. seiner PD Technologie. Bis jetzt 192000km habe ich allerdings keine Motorprobleme.

Auf der anderen Seite werden in Foren hauptsächlich Probleme diskutiert, sodass die vielen posititve Statements der zufriedenen Fahrer ausbleiben.

Wie schätzt Ihr die Situation ein?

Ist das Auto tatsächlich so schlecht?

Wie wirkt sich das verkoken aus, sinkt die Leistung auf das Niveau eines 140 PS Diesels oder besteht die Gefahr eines Defekts?

Was kostet das Reinigen der verkokten Düsen?

Wie oft muß solch eine Reinigung durchgeführt werden?

Das Auto reizt mich schon sehr, auf der anderen Seite möchte ich die nächsten 5-7 Jahr meine Ruhe haben und keine größeren Reparaturen zahlen (außer Verschleiß, ist klar)

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. November 2009 um 6:27

Es haben ja nicht alle Probleme mit der MAschine! Dieses ist ein Forum und da wirst du am meisten Beiträge über FEhler etc finden.

Oder hats du schon im A4 Forum geschrieben wie zufrieden du mit deiner Maschine, deiner Bremsanlage, deinen Scheinwerfern, .... etc. bist

Hallo,

ich stand zwar sicher in den letzten 3 Jahren mindestens 15 mal ausserplanmässig in der Werkstatt (was ich persönlich für deutlich zuviel halte und auch ein Grund ist, warum es erstmal kein Passat mehr wird), allerdings davon nicht einmal weil ich das Gefühl hatte einen Leistungsabfall zu spüren.

Ich persönlich kann also nicht über verkokende Injektoren beim 170 PS TDI PD klagen. Habe inzwischen ca. 75.000 km drauf.

Muss aber vielleicht dazu sagen, dass ich nur seeehr selten den Wagen ausfahre. Fahre nur selten Autobahn, und wenn, sind entweder Frau und Kinder dabei (dann ist aus meiner persönlichen Überzeugung > 180 sowieso tabu), ist die Geschwindigkeit begrenzt oder lässt der Verkehr keine hohe Geschwindigkeit zu.

Das letzte Mal bin ich vor ca. 2 Monaten Vmax gefahren. Das waren aber (mit viel Anlauf) die bekannten 220 - 230 Tacho, was ich als völlig ausreichend erachte.

Gruss

Andi

Alle diesen Fragen kann dir keiner Beantworten. Du möchtest kein Ärger mit einem Auto, kauf ein Fahrrad (habe bewusst nicht gesagt fahre Bahn ;)).

Es ist sehr schwer solche allgemeine Fragen zu beantworten. Es fahren abertausende Passats rum die völlig problemlos sind. Hier im Forum sind nur die die Probleme haben und keine Garantie. Daher kann der Eindruck entstehen ein Passat ist ein Mängelauto und alle 170er bleiben zig mal liegen - dies stimmt natürlich nicht.

Fakt ist (und bei MB sehen wir es gerade massenhaft), das die Piezo-Injektoren (egal ob PD oder CR) einfach störungsanfällig sind. Und im 170er sind genau diese verbaut. Im 140er sind es Magnet-Injektoren und die sind etwas "unproblematischer". Das hat nichts mit PD/CR zu tun sondern mit der Konstruktionsweise.

Wenn der Wagen gut gepflegt ist würde ich den kaufen. Du hast 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Zitat:

Original geschrieben von Golf4-ler.tdi

Es haben ja nicht alle Probleme mit der MAschine! Dieses ist ein Forum und da wirst du am meisten Beiträge über FEhler etc finden.

Oder hats du schon im A4 Forum geschrieben wie zufrieden du mit deiner Maschine, deiner Bremsanlage, deinen Scheinwerfern, .... etc. bist

tja leider ist das so...daher glauben auch alle, daß VW soooo schlecht ist und alle probleme haben, das überhaupt nicht gutes gebaut wird.

das aber eine große mehrheit KEINE probleme hat...will keiner hören.

ist aber irgendwie verständlich, wenn ich ein prob habe..interessiert es mich auch nicht, wenn ein anderer zufrieden ist mit seinem fahrzeug.

aber man kann eben alles schlechtreden...übertrieben gesagt, rufen manche nach wandlung, garantie und sonst was, wenn nach 100tkm der scheibenwischer abgenutzt ist *gg*

am ende kaufen die meisten unzufriedenen wieder die selbe marke oder im selben konzern *gg*

Zitat:

Ist das Auto tatsächlich so schlecht?

Wie wirkt sich das verkoken aus, sinkt die Leistung auf das Niveau eines 140 PS Diesels oder besteht die Gefahr eines Defekts?

Was kostet das Reinigen der verkokten Düsen?

Wie oft muß solch eine Reinigung durchgeführt werden?

Also bevor ich mir das Auto zugelegt habe, hatten mir auch viele Leute hier abgeraten... wegen den bekannten Problemen halt....

Aber bis jetzt (auf Holz klopf) bin ich davon zum Glück verschont geblieben ;)

Das einzige was stört ist manchmal diese knack und knarz geräusche aber ist halt "nur" ein VW :D

Das Reinigen kostet meines Wissens nach garnix (siehe ANhang)....

Also für den Preis würde ich zuschalgen ist ein tolles Auto!

Themenstarteram 18. November 2009 um 12:00

Vielen Dank für eure Einschätzung. Mir ist klar, dass hauptsächlich negative Meinung in Foren anzutreffen sind. Mir gings nur darum nicht einen totalen Fehlkauf zu tätigen. Ich werde heute Abend mal einen KFZ Mechaniker fragen, was er so sagen kann.

Danke

Michael

Hallo Michael,

das 170er-Verkokungsproblem gibt es nur bei Fahrzeugen ,die mit Dauervollgas über die Bahn gescheucht werden. Zumindest haben die Genußfahrer komischerweise keine Probleme mit nachlassender Leistung. Wenn Du also weißt, wie der Vorgänger gefahren ist, dann kannst Du auch abschätzen, ob der Leistungsverlust mal ein Problem sein könnte.

Was mich eher stören würde, wäre das Baujahr: Mitte 2006 hatten die Variant das B-Säulen-Problem, was nicht bei allen behoben werden konnte. Ab Sept. 2006 gab es das Problem nicht mehr.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Was mich eher stören würde, wäre das Baujahr: Mitte 2006 hatten die Variant das B-Säulen-Problem, was nicht bei allen behoben werden konnte. Ab Sept. 2006 gab es das Problem nicht mehr.

Meiner wurde 02/06 hergestellt und hat das Problem nicht. Ich habe gelesen es betrifft MJ06 so von Mai bis September (Produktionsdatum).

wohingegen ich das problem habe, allerdings nicht wirklich laut. und das bei BJ. 11/07...

Zitat:

Original geschrieben von catweazle77

wohingegen ich das problem habe, allerdings nicht wirklich laut. und das bei BJ. 11/07...

Das ist dann nicht das berühmt berüchtigte B-Säulen-Knacken wegen schlecht verbundener Bleche, sondern ein Geräusch, welches eine andere Ursache hat, z.b. Gurtroller.

Gruß Axel

das kann durchaus ein anderes thema sein, ok, allerdings wird hier auch demnächst schon der zweite versuch unternommen, das zu fixen.

trotz allem bin ich im großen und ganzen zufrieden. zumindest gegenüber meinem gewandelten...

Hallo zusammen,

also ich finde auch das der Passat viel zu oft schlecht gemacht wird, fahre selber einen Highline (fast Vollausstattung) mit 170 Ps PD EZ 10/07.

Ich selber erfuhr auch erst nach dem Kauf von den Leistungsproblemen,die ich allerdings bei mir in keinster Weise feststellen kann.

Ich bin der Meinung wenn man das Auto ganz ''normal'' fährt, tritt dieses Problem nicht auf. Es tut mir natürlich für die ganzen Leute Leid die ihren Passat fast nur ausschließlich auf der Autobahn bewegen und dann noch vermutlich nur Vollast fahren, weil dann scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein bis die Düsen dicht sind.

Ich selber fahre zu 90% nur über Land und kann mich über die Leistung nicht beklagen, geht ab wie ne V1. Ansonsten kann ich bis auf eine defekte Mechatronik (wurde getauscht) des DSG nur gutes über das Auto berichten. Werde das Babe so schnell nicht wieder hergeben...

Guten Tag,

auch wenn hier augenblicklich bei einigen keine Probleme mit dem Verkoken bestehen, habt ihr schonmal darüber nachgedacht, an wen ihr später so ein Modell verkaufen wollt ? Diese Modelle stehen sich ja im Moment schon beim Händler die Reifen platt......

Beste Grüße

wird nicht mehr verkauft - muss noch 30 Jahre halten :D :D :D :D

Deine Antwort