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3C 2.0 TFSI- Erfahrungen mit Automatikgetriebe

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 19:12

Guten Abend liebe VW-Gemeinde :)

Mich würde mal kurz und knapp interessieren, wer kann mir von seinen Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe im 2.0 TFSI berichten.

Ich finde die Automatik schaltet mir manchmal etwas zu langsam, bleibt in D oftmals im zu hohen Gang, das geht mir ehrlich gesagt auf die Nüsse, denn gerade wenns bergauf geht nimmt das dem Motor irgendwie die Dynamik. Ansonsten hab ich nur gutes zu berichten, sie schaltet sauber hoch, die Beschleunigung ist in Ordnung, nur eben das mit dem Runterschalten nervt mich manchmal.

Gibts da irgendwas, das man an der Software ändern lassen kann?

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12 Antworten
am 9. Oktober 2008 um 21:05

Hallo,

fahre den 1.8 L TSI mit Wandlerautom. und mach(t)e ähnlichen Erfahrungen.

Auf "S" statt "D" bin ich jedoch diese "Schwäche" los, kostet halt mehr Sprit.

Natürlich sollte das Fahr-/Beschleunigungsprofil des Fahrers erkannt und von der Automatik umgesetzt werden.

Gibt es das nicht ohnehin zumindest im 3.2 L Passi?

Gruß Sepp

am 9. Oktober 2008 um 22:21

Das runterschalten ist echt ein kreuz habe auf meinem TFSI 20000km. Ein Software update bringt da nix. Die Stellung S braucht mehr Sprit. Ich kann nur die Lenkradschaltung empfehlen. Einfach im Automatikprogramm runterschalten. Wenn man um die Kurve ist schaltet der Bastard automatisch wieder auf Automatik Modus. Ein TFSI mit nem Autmatik ist halt doch nicht sonderlich sprotlich.

 

Verstehe ich nicht, bin zwar noch nie einen VW mit Automatik gefahren, aber normalerweise reicht es doch, etwas mehr Gas zu geben und dann schaltet das Getriebe runter, oder ist das bei euch nicht so?

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 3:07

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Max77

Verstehe ich nicht, bin zwar noch nie einen VW mit Automatik gefahren, aber normalerweise reicht es doch, etwas mehr Gas zu geben und dann schaltet das Getriebe runter, oder ist das bei euch nicht so?

Schon, doch da ist die Automatik in D einfach zu träge. Auf S ist man das Problem los, stimmt. Und über die Tiptronic lässt sich auch wunderbar schalten.

Ich denke einfach, daß VW hier eher D als Spritspargang eingeführt hat, was bei fließendem Verkehr oder freier Strecke kein Problem ist, da kann man dann praktisch nur rollen lassen, dann gehts. Ich schalte auch öfter mal in den Tiptronikmodus, einfach nur zum Runterschalten oder den Gang halten, das funktioniert auch. Ist aber eher weniger der Sinn einer Wandlerautomatik.

also ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der tiptronic, ich fahre immer in "d" und hab bisher noch kein einziges mal "s" oder den manuellen modus benutzt (wozu auch), wenn der gang nicht ganz passt, dann schaltet er ja bei etwas stärkeren druck auf`s gas runter. (bei kickdown sowieso) klar gibt es hier eine kleine gedenksekunde, aber das ist halt so bei einer wandlerautomatik (auch wenn sie so modern ist wie im passat). wenn ich z.b. überholen möchte und sehe, daß es gleich frei wird, dann drück ich halt schonmal etwas fester auf`s pedal, dadurch schaltet die automatik schonmal runter und wenn dann frei ist zieht er auch sofort weg wenn man dann mehr gas gibt, weil er schon runtergeschalten hat. find es aber auch mega kacke, daß vw für diesen (sportlichen) motor nicht das (ebenso sportliche) dsg anbietet, obwohl es ja technisch ohne weiteres möglich ist, wie man ja am gti sieht. im großen und ganzen hab ich die entscheidung für automatik nicht bereut.

am 10. Oktober 2008 um 9:37

Bin durchaus auch der Meinung, dass der Normalmodus "D" als so eine Art Spritspar-Charakteristik fungiert.

Unser Vorgänger VR6 hatte gar keine "S" Einstellung. Da war auch nicht die geringste Verzögerung (Gedenksekunde), vor allem hatte er im Schubbetrieb auch wieder brav von allein herunter geschaltet.

Vor allem meine Frau stört, dass sie hundert(e) Meter vor der Kreuzung vom Gas weg muss; und dann immer noch bremsen.

Beim alten VR6 hielten die Klötze 80.000 km, wie das jetzt aussehen wird??

Wir stehen ja dauernd auf der Bremse!

Aber:

Der Spritverbrauch ist erheblich geringer.

Ich fürchte nur, dass durch frühes Klötzewechseln (Scheiben-) der Vorteil kompensiert wird.

Trotzdem:

HERVORRAGENDE Wandler-Automatik mit dem angenehmen Kriecheffekt beim Einparken, aus der Garage fahren, etc.

Sepp

am 10. Oktober 2008 um 10:23

Kann ich auch nicht unbedingt zustimmen. Kurz drauf aufs Gas und der Wagen zieht an. Der S Gang ist zwar noch besser, aber imho nicht unbedingt notwendig.

Hallo,

aus all den genannten Gründen habe ich eben einen Schalter:D , der wohl doch viel besser zu diesem guten Motor passt . Durch eine vor dem Kauf gemachte Probefahrt mit dieser Kombi musste ich feststellen das die Automatik dem Motor irgendwie die ganze Dynamik raubt . DSG dagegen wäre für mich ein Kaufargument gewesen , da ich dies vom GTI her kannte und mich überzeugt hatte .

Grüße zwei0

Bin eigendlich auch ganz zufrieden - gut die Automatik frist ganz schön Sprit, aber ist schon geil. Das einzigste Manko ist (so finde ich): Wenn ich morgens zur Arbeit fahre tourt der Motor von gang zu Gang mir etwas zu hoch, deshab benutze ich da immer die + Schaltwippe. Ich glaube die - Schaltwippe hat noch keinen Fingerabdruck von mir.

 

Zitat:

Original geschrieben von JensOffi

Bin eigendlich auch ganz zufrieden - gut die Automatik frist ganz schön Sprit, aber ist schon geil. Das einzigste Manko ist (so finde ich): Wenn ich morgens zur Arbeit fahre tourt der Motor von gang zu Gang mir etwas zu hoch, deshab benutze ich da immer die + Schaltwippe. Ich glaube die - Schaltwippe hat noch keinen Fingerabdruck von mir.

kann man auch gut beeinflussen, wenn man bei z.b. 2500 u/min wenn der motor noch kalt ist leicht vom gas geht, dann schaltet er. sonst dreht er zu hoch, da hast du recht.

Morche,

das AQ250-Automatikgetriebe spielt nach meinem Empfinden gut mit dem 2.0 tfsi zusammen. Die Rückschaltunwilligkeit konnte ich bisher nur bei Geschwindigkeiten >200 km/h feststellen. Wenn das Getriebe in D den 6. Gang gewählt hat und eine Steigung das Fahrzeug trotz Vollgas langsamer werden lässt, schaltet das Getriebe selbst bei Kick-down nicht in den 5. Gang zurück. Erst wenn man dann in S wechselt, wird in den 5. Gang runter geschaltet.

Eine ein weng größere Spreizung wäre schick. Z.B hat der A6 mit Multitronic und 2.0 tfsi bei 200 km/h ca. 3.200 U/min, der Passi mit AQ250 dort ca. 3.800 U/min.

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

aus all den genannten Gründen habe ich eben einen Schalter:D , der wohl doch viel besser zu diesem guten Motor passt .

Naja, so unterschiedlich empfindet man das. Für mich ist ein Handschalter nicht mal im Ansatz eine Alternative gegen eine Automatik.

Zitat:

Durch eine vor dem Kauf gemachte Probefahrt mit dieser Kombi musste ich feststellen das die Automatik dem Motor irgendwie die ganze Dynamik raubt .

Ich kenne den 2.0 tfsi von verschiedenen Fahrzeugen sowohl mit DSG, Wandler sowie Handschalter und keine Getriebevariante hat dem Motor die Dynamik geraubt, die ganze erst recht nicht. Und nebenbei, dank Drehmomentwandler der Automatik bringt das Fahrzeug mit Wandlerautomatik beim Anfahren das größte Drehmoment auf die Straße.

Und DSG, da fehlt der Wandler, ansonsten schöne Idee.

Gruß

Gubor

am 10. Oktober 2008 um 19:48

Endlich einer, der auch mal den Drehmomentwandler erwähnt.

Ich Esel hatte doch wirklich gedacht, der neue 1.8 L TSI hätte einen Kompressor (von 0 bis 3000 U/min)!

So ist nämlich das Anfahrerlebnis.

Sepp

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