1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 3C TDI BMP Klacken beim Gasgeben

3C TDI BMP Klacken beim Gasgeben

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 16:50

Hallo

seit kurzem hat mein Passat ein Klacken (vom Gefühl her wie zwei platten die zusammen stoßen), welches aus dem Motorraum von der Fahrerseite kommt beim Gasgeben. Beim Gangwechsel ohne Gas merkt man nichts. Wenn man aufs Gaspedal tritt kommt dieses Klacken auch wenn man vom Gas geht und wieder aufs Gaspedal tritt, kommt dieses klacken bei niedriger Geschwindigkeit 30-50 merkt man es weniger ab 80 merkt man es mehr.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Holzplatten / Metallplatten / Plastikklappen (?) große Platten, kleine Platten (?).. stoßen "öfter zusammen", oder nur einmal..?..

Gangwechsel (also das unmittelbare schalten) ist bei mir eigentlich IMMER "ohne Gas"..

Sorry Kamerad.., aber das ist Verwirrung pur, was Du da "sagst /fragst"

Naja... Verwirrung pur... geht so... ziemlich viel der Bisher von solchen Phänomen auf der Fahrerseite bei Lastwechsel betroffen war, endete mit nem neuen ZMS...

Ausnahmen gabs natürlich.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 17:41

Zitat:

Deni1968 Deni1968

Holzplatten / Metallplatten / Plastikklappen (?) große Platten, kleine Platten (?).. stoßen "öfter zusammen", oder nur einmal..?..

Metallisch also wie Metallplatten, und nur einmal Klacken sonst wäre es ein Klackern.

am 28. Januar 2015 um 18:24

Wann worden das letztes mal der Zahnriemen gewechselt? Wie viel ist der Motor gelaufen?

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 18:34

Zahnriemen wurde Mitte letzten Jahrs bei 120000km gewechselt jetzt hat er 1330000km.

am 28. Januar 2015 um 19:18

Würde sagen erst auslesen lassen. Da so etwas anfänglich auch wegen die Steuerpumpe passieren kann. Wen die pumpe nicht mehr den richtigen Druck für jeweiligen Zylinder erbringen kann dan würden die Hydrostösell kleckern oder auch die AbgasRückschläge in den lüftfilter. Doch ich denke auslesen must du auf jeden Fall denke ich. Um die elektrische teile um diesen ausschließen können. Den es kommt drauf an ob du wirklich was mit dem Motor hast oder ist das irgend eine Mechanisches Teil. Z. B Motorlager gerißen. Du muss es schon unterscheiden könnte.

:)

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 19:31

Habe ich schon ausgelesen VCDS, es sind keine Fehler hinterlegt.

am 29. Januar 2015 um 5:16
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 9:13

Nein das hört sich nicht so an, wenn ich mich nicht irre Hört man bei diesem beim Gasgeben und Wegnehmen ein geräusch, bei meinem ist nur beim Gasgeben etwas zu hören.

Für ein defektes Zweimassenschwungrad ist es eigentlich etwas "zu früh".., aber da kommen "gern solche unklaren Geräusche" her..

Allerdings kann so "kurzes Schlagen" auch von Antriebswelle (Gelenk) kommen.., ebenso die ganze "Achsgeschichte".. ich fürchte da wird man nicht umhinkommen, mal auf eine Hebebühne (jedenfalls am besten bei aufgebockten Fzg.) zu schauen.

Motorleistung scheint ja nicht das Problem (?)

1,33 Mio. km nennst du zu früh?

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 15:01

Hab da was gefunden was sich genauso bzw. ähnlich anhört jedoch von meinem DSG.

http://www.motor-talk.de/.../...-dsg-lastwechsel-klackern-v921524.html

Zitat:

@TDI-Nils schrieb am 29. Januar 2015 um 15:36:37 Uhr:

1,33 Mio. km nennst du zu früh?

Na KLAAR., bei mir kam´s erst na 2,5 Mio..!.. :)

am 29. Januar 2015 um 17:04

Ich tippe trotzdem auf entweder Motorstabilisator oder GetriebeAufhängung. Antriebswelle glaube ich nicht da dabei so laut kannst du dies erst von außen hören ihnen drin kaum da es sich nicht auf die Karosserie überträgt. Und so was wie Hardyscheiben gibt beim diesem Auto nicht. Außer du hast 4 Motion. Dan würde ich mit Hardyscheibe anfangen.

Deine Antwort