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3D Achsvermessung mit alten Reifen sinvoll ?
Die Ganzjahresreifen von meinem Golf Sportsvan sind am Ende..
sie haben 7 Jahre gehalten..Orginal ab Werk..43 000 KM.
Nur Stadtverkehr.
Die Flanken sind abgefahren..in der Mitte ist noch etwas mehr Profil. (vorne)
Hinten wie neu weil ich nie gewechselt habe..aber Sägezahn.
TÜV steht an..darum habe ich 4 neue Goodyear Vector 4Seasons Gen-3
Reifen bestellt.
Ausserdem soll eine Achsvermessung gemacht werden. (HawkEye™)
Die Werkstatt will die 3D Achsvermessung mit den alten Reifen machen
aus" Termin-Gründen".
Das wäre egal..ob mit alten oder neuen Reifen.
Stimmt das ? Ist das sinnvoll ??
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31 Antworten
Das Fahrzeug soll gerade stehen für eine Fahrwerks-Vermessung, was mit der montierten, abgefahren Bereifung nicht gegeben ist.
https://www.motor-talk.de/.../...bei-spureinstellung-t6628203.html?...
Wenn die Außen- und Innenschultern ziemlich gleichmäßig abgefahren sind, ist m.E. eine Achsvermessung nicht erforderlich. Dann wäre man besser mit etwas mehr Luftdruck gefahren.
Ja..das mit dem Luftdruck sagte der Mechaniker auch als er sich die Reifen nach
der Bestellung angesehen hat.
Ich fahr schon mit 2,4 / 2,5 Bar...Soll für halbe Beladung 205/55 R16 94 XL.
Ich fahre immer allein..noch mehr Druck und der Reifen wird "unkomfortabel".
Das mit der Achsvermessung macht nach meiner Meinung auch keinen
Sinn mit den alten Reifen..gibt wieder Ärger mit der Werkstatt.
Und das ist keine kleine Werkstatt..wechselt sogar Reifen für Mähdrescher.
ATU wäre 100 Euro billiger gewesen(nur Reifen) incl. Reifengas und
Reifenversicherung für 2 Jahre und Radnabenreinigung.
Die haben zwar ein schlechten Ruf..aber einen Reifen wechseln
hätten die auch geschafft.
Dann werde ich morgen die Achsvermessung erstmal absagen...
bin jetzt schon unzufrieden und sauer..da will man einen Händler
um die Ecke unterstützen und dann sowas...
Der von Dir eingestellte Luftdruck ist für den Nahverkehr und Solobetrieb angemessen und entspricht den Empfehlungen vom Reifen- und Fahrzeughersteller.
PS: „Reifengas“ (Stickstoff) ist schlicht Betrug und bietet Dir keinerlei Nutzen, solange der Reifen nicht brennt.
PS: „Reifengas“ (Stickstoff) ist schlicht Betrug
Naja..ist im Reifenmontagepaket Plus für vier Reifen bis 17" Zoll
für 112,99 Euro mit drin vor Ort bei ATU (umsonst) plus
Reifenversicherung (Erstattung nach Profiltiefe 2 Jahre)
112,99 geteilt durch 4 = 28,25 plus 85,36 Pro Reifen = 113,61 Euro
Ist schon günstig bei ATU...soll keine Werbung sein.
Jetzt bezahle ich 138,75 Euro pro Reifen komplett bei
meinem Reifenhändler.(Ohne Gas und R-Versicherung)
Und wenn die älter als 1 Jahr sind gibs auch Ärger..das sind schon
V Reifen also hart und härten auch schneller aus.
Das habe ich dort auch angesprochen..die meinten garantieren
könnten sie nix aber meistens wären die Reifen vom Frühjahr.
Zitat:
@Herm schrieb am 25. August 2024 um 20:36:30 Uhr:
Und wenn die älter als 1 Jahr sind gibs auch Ärger..das sind schon
V Reifen also hart und härten auch schneller aus.
Das ist schlichtweg ein Gerücht und entspricht nicht der Praxis.
Vielleicht kann hier der @Gummihoeker was dazu beitragen.
Zitat:
@Herm schrieb am 25. August 2024 um 20:36:30 Uhr:
PS: „Reifengas“ (Stickstoff) ist schlicht Betrug
……
Jetzt bezahle ich 138,75 Euro pro Reifen komplett bei
meinem Reifenhändler.(Ohne Gas und R-Versicherung)
…..
Doch doch…dein Reifenhändler füllt auch Stickstoff in deine Reifen…..sogar kostenlos…
Atmosphäre:
78% Stickstoff, 20,94% Sauerstoff
Dazu kommt ja noch das der Stickstoffanteil im Reifen dann im laufe der Lebensdauer
ansteigen wird.
Da ja gerne pro Reifengas argumentiert wird, das die Stickstoffmoleküle zu „dick“ sind und nur die Sauerstoffmoleküle durch den Reifengummi diffundieren, bleibt also beim normalen Druckverlust im Reifen der 78%ige Stickstoffanteil drin und nur der Sauerstoffanteil geht verloren.
Wenn dann wieder mit 78% Stickstoff und 21% Sauerstoff aufgefüllt wird und davon dann wiederum nur der O2 Anteil verloren geht …usw…usw. - irgendwann hast du dann 99% „N2“ im Reifen und kannst ganz ungeniert die Grünen Ventilkappen draufmachen.
Clever dein Reifenhändler, oder?
Die Mär vom Reifengas „Stickstoff“ rührt, wie @Gummihoeker schon anmerkte, wirklich vom Rennsport her, wo bei verunfallten, brennenden Fahrzeugen durch platzende Reifen dann ein Feuer wirklich angefacht werden könnte. Das sollte eine 100% Stickstofffüllung der Rennsportreifen dann verhindern.
Soweit mir bekannt auch so bei Verkehrsflugzeugen.
Und was im Rennsport und bei Flugzeugen gut ist, kann auch sportlichen Alltagsfahrern gut verkauft werden.
Schönes Geschäftsmodell…muss man erst mal drauf kommen
Wenn ein „Loch“ im Reifen ist oder das Ventil undicht wird oder andere mechanische Beschädigungen den Reifen undicht machen, wird auch 100% Stickstoff leider entweichen.
Zitat:
Die Werkstatt will die 3D Achsvermessung mit den alten Reifen machen
aus" Termin-Gründen".
Das wäre egal..ob mit alten oder neuen Reifen.
Stimmt das ? Ist das sinnvoll ??
Wenn die Felgen absolut in Ordnung sind, z.B. kein Seiten / Höhenschlag spielt es so viel wie keine Rolle wie abgefahren die Reifen sind.
Und das aus einfachem Grund: Die für die Achsvermessung notwendigen Messgeräte werden auf der Felge und nicht auf den Reifen montiert / fixiert.
MfG kheinz
Zitat:
Messgeräte werden auf der Felge und nicht auf den Reifen montiert / fixiert.
Falsch..Minute 4 im Video ( Krallen auf Reifen )
https://www.youtube.com/watch?v=NVLUOtaE-CE
Und zu dem Gas..das ist ein Angebot von ATU
ich hab nie gesagt das ich das brauche und möchte
war nur ein Vergleich zu meinem Reifenhändler .
Alles klar….war nur eine Anmerkung weil du es explizit genannt hattest
Weil ich es gerade lese...bei uns kassiert ATU für die Reinigung der Radnabe bei Radwechsel laut dem Werbeaufsteller vor dem Laden 2,50 Euronen extra. Ein seröser Reifenfachbetrieb würde nie Räder an eine nicht gereinigte Nabe montieren.
Seriös ist out… Das sind die ganz normalen „Igel-Leistungen“, aus denen heute noch zusätzliche Margen generiert werden.
Ich warte noch auf den Tag, an dem das Salz auf den Pommes zusätzlich berechnet wird.
Ja da magst Du Recht haben. Ich habe jedenfalls einen Weg gefunden diese "AmateureTreibenUnfug" nicht mehr aufsuchen zu müssen, obwohl wir leider einen Rahmenvertrag mit dem Verein haben.
Zitat:
@Herm schrieb am 25. Aug. 2024 um 21:58:55 Uhr:
Zitat:
Messgeräte werden auf der Felge und nicht auf den Reifen montiert / fixiert.
Falsch..Minute 4 im Video ( Krallen auf Reifen )
Und was genau machen die Krallen? Messen die die Profiltiefe? Meiner Meinung nach drücken die lediglich die Reflektoren an die Räder. So lange die Profiltiefe ausreichend ist, dass die Krallen halten können, ist alles OK.