1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 3D Druck - Nachbau der unteren Türabschlussleisten - Suche "Experten"

3D Druck - Nachbau der unteren Türabschlussleisten - Suche "Experten"

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. Mai 2023 um 12:42

Liebe Phaetonauten,

die unteren Türabschlussleisten waren schon von PHAETON-Anbeginn richtig Scheixxxe, das wissen wir ja aus Erfahrung zu genüge. Es ist einfach eine Fehlkonstruktion. Diese Fehlkonstruktion ist nun mehr nicht komplett erhältlich (GP0-2 vorn links) und nach wie vor genauso Scheixxe, deshalb auch für die verbleibenden 3 Stck das Geld nicht Wert. Die GP3 Leisten sind mit der Sicke anders und dazu EXORBITANT teuer (geworden): über 1000e. Grundiert, unlackiert.

Frage:

ich suche jemanden mit Begabung und /o. technischen Möglichkeiten die Leisten entweder in 3D einzuscannen, oder virtuell nachzubauen um sie dann in 3D zu drucken. Der Druck ist dabei sicher die leichtere Aufgabe. Ich schlage eine Version nur zum Kleben vor - damit wir die Weisskorrosion nicht weiter begünstigen.

Findet sich unter uns jemand mit dem nötigem Wissen /Ausrüstung ?

... zum WOLHE und ERHALTUNG der PHAETON-Gemeinde !

DANKE !

Ähnliche Themen
6 Antworten

Auch wenn das jetzt nicht direkt eine Antwort zum Thema 3D Druck ist, aber in welchen Fällen gehen denn diese Leisten noch kaputt, nachdem die Türen ordnungsgemäß in Stand gesetzt wurden. Verstehe aktuell nicht den Bedarf, obwohl es mich schon aufhorchen lässt, wenn nach 13 Jahren diese Ersatzteile nicht mehr lieferbar sein sollen. Kann ja auch mal ein Unfall sein. Hab ich dann einen Totalschaden, weil es die Teile nicht mehr gibt?

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 18:17

Es hat mit dem Zustand der Türen garnichts zu tun. Die Leisten haben einen ineren Metallkern, wenn dieser rostet verdrehen sie sich, quellen an und stehen ab. Fehlkonstruktion. Am Touareg und audis gibt es sowas fast garnicht. Blamable Fehlkonstruktion. Bei dieser Blamage würde ich sie 20 Jahre lang (nach Produktionsende) um 8e /Stck Bearbeitungsgebühr für den Kunden freundlichst lagern.

Zu zweiten Frage kann ich nicht beitragen. VW Politik halt. Ich mag die Marke schon lange nicht.

@GtheRacer habe zwar keinen VW Phaeton, aber du kannst mir gerne mal ein Bild davon schicken oder hier posten.

Themenstarteram 28. September 2023 um 9:45

ja

Danke

20230927
20230927
20230927
+1

Liebe Phaetonbesitzerinnen und -besitzer!

Hat sich in puncto Nachbeu der unteren Türabschlußleisten inzwischen was getan?

Vielen Dank!

Uwe aus Augsburg

Das ist technisch sicher machbar, aber mir ist das aus Sicherheitsgründen zu heiß. Die Leisten müssten im Anschluss eigentlich Tüv geprüft oder gar eingetragen werden. Insbesondere wenn es mal zum Unfall kommen sollte, wird das kritisch.

Deine Antwort