1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 3D Premium KI 3C8920881B eingebaut aber...

3D Premium KI 3C8920881B eingebaut aber...

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Juni 2022 um 9:15

..aber die Tankanzeige spinnt. Das KI wurde auf 2 Tankgeber geflasht, da ich einen 4motion habe, aber dennoch passt die Tankanzeige so gar nicht.

Meine Vermutung ist dass PIN 1 und 2 an beiden Tankvorratsgeber getauscht werden müssen. Mein Passat ist von 11/2009 und da ist die Belegung an G und G169 (Geber), bzw der Geber selber, etwas anders im Vergleich zum B7 oder CC.

Habe mal ein Bild angefügt!

Plan Tankgeber G und G169
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, man kann den Tankvorratsgeber mittels VCDS anpassen.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 9:36

Ok, und wie genau?

Ist in den Anpassungskanälen des Kombiinstruments und muss an deinem Fahrzeug ermittelt werden. Wird in ein Prozentschritten eingestellt. Kann dir den Anpassungskanal aber erst am Freitag Mittag schreiben, da ich in der Schule sitze und erst Freitag Nachmittag wieder daheim bin.

Gruß

Matthias

Hallo, habe gerade bei Stemei was gefunden.

Kanal 03 (Verbrauchskorrektur)

Nur Midline/Highline Kombiinstrumente.

Damit wird die Auswertung des Verbrauchssignals in % geregelt, die per Codierung eingestellt ist (Voreinstellung: 100% Verbrauch = Anpassungswert 100) und somit die Anzeige im Bordcomputer korrigiert. Gültige Werte sind 85% - 115% . Das vom Motor übertragene Verbrauchssignal wird um den eingestellten Wert geändert. Somit können Abweichung vom tatsächlichen Verbrauch korrigiert werden. Die Korrektur hat Einfluß auf den Momentanverbrauch , Durchschnittsverbrauch , Reichweite und Tankanzeige im Reservebereich.

Gruß

Matthias

Das Problem ist wohl nicht die Verbrauchsanzeige sondern die Tankanzeige.

- Was bedeutet denn genau - "spinnt"

- Hat derjenige, der den Tacho angepasst hat, auch die beiden Kennlinien geändert bzw. auf 2 Tankgeber angepasst?

- Hast Du mal ein eeprom da?

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 11:22

Genau, die Tankanzeige geht bei Zündung an auf 3/4 voll, obwohl er kurz vor Reserve ist.

Den Eeprom des 3C8 KI habe ich selber auf 2 Tankgeber geändert (VAG DASH und CH341a),

Kennlinie kann ich nichts zu sagen.

Ich habe aber auch noch KEINEN Anpassungskanal vom alten KI (3C8920872A) ins neue 3C8 gespielt via VCDS.

Hatte vom alten KI ein Abbild (nur Anpassungskanäle) gemacht.

Soll ich die Anpassungskanäle mal ins neue KI spielen?

Eeprom Dumps habe ich gesichert

der einzige Unterschied bei den Tankpumpen ist eigentlich nur, dass diese früher bis Ende B6 0,5 Bar sind und ab dem B7 5,0 Bar mit Entfall der 2. Vorförderpumpe nahe dem Kraftstofffilter. Es haben doch hier schon so viele ihr KI von B6 auf B7 getauscht und nie war die Tankanzeige ein Problem trotz alter Pumpe.

Entweder das Problem hängt mit den 2 Gebern zusammen oder es ist irgendwo ein Kabel-/Kontaktproblem.

Sind jeweils alle 3 Kabel am KI dran? 20 ist Gebermasse, 1+2 erster Geber, 3+4 zweiter Geber.

Ansonsten kann ja noch was falsches geflasht worden sein.

Gibts Unterschiede wenn nur ein Geber dran ist (der erste nur auf 1+2)?

Was mir noch aufgefallen ist: ab 2015 beim CC gibts ein Kraftstoffpumpensteuergerät was noch zwischen Geber und KI hängt.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 5:25

Ich hab nochmal mit VCDS in die Anpassungskanäle des 3C8 geschaut. Dort kann man tatsächlich "Zusatzcodierung 2.Tankgeber" ändern. Leider nur mit Zugriffsberechtigung die ich nicht kenne.

Dann ist mir aufgefallen dass man KEINE Messwertblöcke auslesen kann, weil ausgegraut.

Ebenfalls müsste ich die Kühlmittelkurve anpassen, da sie schon nach 3 Minuten Fahrt auf 90 Grad steht...

Falls jemand die Zugriffsberechtigungen kennt...!

Vcds scan 3c8
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 6:54

So, habe mal vollgetankt. Nadel geht (von 2/3 voll obwohl fast leer) bis Anschlag, aber geht nicht mehr runter. Habe schon 100km gefahren, nix tut sich...! Ohm Werte sind bei beiden Gebern um die 50 Ohm. Hat niemand Zugriffsberechtigungsnummern um die Anpassungskanäle vernünftig einzustellen?

Ich denke dir kann @Areks helfen. Der macht Tachoumbauten.

Hi,

beide Geber 50Ohm rum dürfte ca voll sein, wenn ich mich nicht irre.

Ich hatte auch schon Mal so einen Fall, ich meine es war auch bei einem Farb oder 3D Tacho. 2 Tank Kennlinien im Eeprom programmiert. Und es ging ums verrecken nicht. Bis ich vor Verzweiflung auf 1 Tankgeber umgestellt habe, dann ging alles! Weiß aber leider nicht mehr wie das damals mit den Werten war, ich meine aber er hat über VCDS auch brav beide Geber angezeigt nur eben auf dem Tacho falsch.

Ansonsten könnte noch ein Fehler sein, falls du von rot auf 3D umgebaut hast, dass die Adapter oft keine Leitung für 2. Tankgeber haben, aber da sollte es auch in VCDS ersichtlich sein, dass nur 1 Tankgeber Werte gibt.

Über VCDS ändern wüsste ich nicht, nur über Eeprom.

Wenn du willst kannst du mir deinen Eeprom senden, ich kann nachschauen ob die Kühlmittelkennlinie auf Standard steht oder verbogen ist.

Normal zeigen die ja zwischen 75 bis 105° Immer 90° an. Oder kannst auch mit VCDS die wahre Wassertemp gegenchecken.

Mit den Kabeln im Adapter hatte ich das Problem auch das dort umgepinnt werden musste

die Anzeige ging auch immer in die selbe Position

Die Frage ist ob er original den Blauen Tacho drin hatte was bei dem Bj meist nicht der fall ist aber auch vorkommen kann

Hallo hat jemand eine konkrete Lösung gefunden ?

Habe an meinem Passat B6 auf weissen Tacho umgebaut mit dem Allradkabelbaum.

Leider steigt nur die Anzeige und fällt nicht .

Restreichweite bleibt stehen .

Kabelbaum ist richtig gepinnt und durchgemessen.

Grüße

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 17:12

Ich musste den Tacho tatsächlich nach VCDSWorx einschicken. Da war was grundlegend falsch im EEprom! Danach ging alles wie es sollte!

Deine Antwort