ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 3er BMW als Fahranfänger

3er BMW als Fahranfänger

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 11:31

Hallo

Da ich in 2 Wochen meinen Führerschein bekomme und natürlich auch sobald wie möglich ein eigenes Auto haben möchte eröffne ich den Thread hier. Fest steht schonmal dass es ein BMW sein muss, keinen Golf/Polo/Corsa oder so einen Kübel das möchte ich auf keinen Fall.

Meine Wahl ist deshalb auf den 316i bzw. 318i gefallen, mein Budget ist etwa 3500-4000€ groß was soweit ich bisher auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehen konnte reichen dürfte um ein halbwegs gut erhaltenes Auto zu finden welches mich auch optisch anspricht und keinen Brechreiz auslöst wie es die angesprochenen Kleinwagen bei mir tun :D

Der 318i hat nun den Vorteil dass hier ESP verfügbar ist und so wie ich bisher gelesen habe soll man als Fahranfänger gerade bei einem Wagen mit Heckantrieb nicht auf Fahrhilfen verzichten.

Generell das Thema Heckantrieb bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, ich bekomme soviele verschiedene Meinung dazu gesagt die echt so unglaublich weit auseinander gehen. Während mein Vater der seit 20 Jahren unfallfrei fährt und in seinen jungen Jahren selbst der totale BMW Fanatiker war das alles nicht so eng sieht und meint jemand der fahren kann wird auch damit kein Problem haben, meine Mutter meint es geht aber im Winter müsste man sich einen Sandsack oder sowas in den Kofferraum legen. Ein anderer bekannter meint wiederum er hätte in seinen 10 Jahren die er den Führerschein hat heute noch Probleme seinen Hecktriebler zu fahren wenns nass oder eisig ist.

Vielleicht bekomme ich ja hier von euch eine bessere Resonanz mit wirklichen Erfahrungen und keine Räuberpistolen vom Hecktriebler der selbst wenns trocken ist bei 20 km/h in jeder Kurve ausbricht die nur den Zweck haben die Leute zu trollen.

Generell möchte ich euch bitten sachlich auf das Thema zu antworten, ich bin mir bewusst dass es manchen sauer aufstößt wenn ein Führerscheinneuling nicht mit einer 20 jahre alten Rostlaube durch die Gegend gurkt wie sie selbst damals sondern sich ein seinen Wünschen entsprechendes Auto kauft. Und ich bitte auch dass ihr hier nicht das Thema "Geld" anreißt, seid versichert ich hab mir alles selbst erarbeitet (verdiene auch genug da Lehre abgeschlossen) und bin mir durchaus der Kosten die ein Fahrzeug mit sich bringt bewusst.

Bin gespannt auf eure Meinungen :)

mfg

emyr

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

 Brechreiz empfinde ich nicht, nur die 316, 318 Fahrerwenn sie nicht mitkommen :D GSi 125PS, macht Laune:D

Ganz großes Kino. Das passt ja super zur Frage des TE's. Mal wieder kleingeistiges Kindergarten Geschreibe. Thema verfehlt 6 setzen. Du bist mein Held.

 

LG

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Erst mal Hallo und Willkommen :)

Mit deinem Buget von 3500-4000€ müsstest du normal ein guten 316 318i finden müssen.

Und wegen dem Heckantrieb ich hab selbst mit einem Heckantrieb angefangen und keine Probleme bis jetzt gehabt...

Man muss halt nur im Winter mit Gefühl fahren und in Kurven keine plötzlichen Gasstöße geben dann klappt das ohne Probleme :)

Du kannst auch hier paar Links reinstellen es gibt hier ein paar user

die dir an Hand der Bilder schon viel vom Auto sagen können.

Also bei 20km/h bricht dir sicher kein Heckler aus. Schon gar nicht auf trockener Strasse. Dann würde hier wohl keiner mehr Leben. Wir fahren ja doch manchmal sogar bis zu 50 Km/h mit unseren Autos.:D Und wegen dem 20 Jahre alten Kisten, die E36 sind mitlerweile auch schon mindestens 11Jahre alt, manche sogar schon über 20Jahre.

Aber im ernst, mein Sohn hat auch vor einem Jahr den Führerschein bekommen, und sich einen 316er Compact gekauft. Der ist auch heile über den Winter gekommen. Das wichtigste Instrument dazu hast du rechts unten am Gas.

 

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von emyr

Hallo

 

Generell möchte ich euch bitten sachlich auf das Thema zu antworten, ich bin mir bewusst dass es manchen sauer aufstößt wenn ein Führerscheinneuling nicht mit einer 20 jahre alten Rostlaube durch die Gegend gurkt wie sie selbst damals sondern sich ein seinen Wünschen entsprechendes Auto kauft. Und ich bitte auch dass ihr hier nicht das Thema "Geld" anreißt, seid versichert ich hab mir alles selbst erarbeitet (verdiene auch genug da Lehre abgeschlossen) und bin mir durchaus der Kosten die ein Fahrzeug mit sich bringt bewusst.

Hallo,

mein erstes Auto war auch ein 316i, allerdings ein E30. Bei deinem Budget sehe ich kein Problem ein gutes Exemplar zu finden. Der Heckantrieb ist kein wirklicher Nachteil im Winter, wichtiger sind ein paar vernünftige Winterreifen. Die Kohle solltest du nach dem Autokauf schon noch übrig haben. Reparaturmäßig (Kosten) wird der 316i/318i auf Golfniveau liegen, wenn du es in einer freien Werkstatt machen lässt.

Gruß

bw

Der E36 hat kein ESP. Nur ABS und manche ASC+T (Traktionskontrolle). Meinst du vielleicht den E46?

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zitat:

Original geschrieben von emyr

Hallo

 

Generell möchte ich euch bitten sachlich auf das Thema zu antworten, ich bin mir bewusst dass es manchen sauer aufstößt wenn ein Führerscheinneuling nicht mit einer 20 jahre alten Rostlaube durch die Gegend gurkt wie sie selbst damals sondern sich ein seinen Wünschen entsprechendes Auto kauft. Und ich bitte auch dass ihr hier nicht das Thema "Geld" anreißt, seid versichert ich hab mir alles selbst erarbeitet (verdiene auch genug da Lehre abgeschlossen) und bin mir durchaus der Kosten die ein Fahrzeug mit sich bringt bewusst.

Hallo,

mein erstes Auto war auch ein 316i, allerdings ein E30. Bei deinem Budget sehe ich kein Problem ein gutes Exemplar zu finden. Der Heckantrieb ist kein wirklicher Nachteil im Winter, wichtiger sind ein paar vernünftige Winterreifen. Die Kohle solltest du nach dem Autokauf schon noch übrig haben. Reparaturmäßig (Kosten) wird der 316i/318i auf Golfniveau liegen, wenn du es in einer freien Werkstatt machen lässt.

Gruß

bw

Reifen und Reperaturen mit denen man bei alten Autos rechnen muss sind natürlich eingeplant und da werd ich auch entsprechend Rücklagen haben um das bezahlen zu können. Gerade bei den Reifen bin ich gern bereit mehr auszugeben um auch eine gute Qualität zu erhalten, Geiz ist Geil Mentalität find ich absolut verkehrt wenns um Sicherheit geht.

edit: Ein Fahrsicherheitstraining werde ich auch machen da es bei uns ohnehin gesetzlich vorgeschrieben ist und ich denke gerade am Anfang wird es einem die Grenzen aufzeigen und das in einem sicheren Rahmen.

 

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Der E36 hat kein ESP. Nur ABS und manche ASC+T (Traktionskontrolle). Meinst du vielleicht den E46?

Sicher nicht? Ich meine schon den E36, hab bei mehreren Angeboten unter Ausstattung ESP gelesen, ich blicke da leider noch nicht so ganz durch da die Modellbezeichnungen doch etwas kompliziert sind am Anfang. E46 wäre natürlich was tolles aber ich weiß nicht so recht ob ich da was gutes für mein weniges Geld bekomme.

Was würdet ihr denn zu:http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1894919 sagen? (da steht unter anderem wohl fälschlich auch das ESP dabei darum bin ich davon ausgegangen.)

Zitat:

Original geschrieben von J_R_21

Erst mal Hallo und Willkommen :)

Mit deinem Buget von 3500-4000€ müsstest du normal ein guten 316 318i finden müssen.

Und wegen dem Heckantrieb ich hab selbst mit einem Heckantrieb angefangen und keine Probleme bis jetzt gehabt...

Man muss halt nur im Winter mit Gefühl fahren und in Kurven keine plötzlichen Gasstöße geben dann klappt das ohne Probleme :)

Du kannst auch hier paar Links reinstellen es gibt hier ein paar user

die dir an Hand der Bilder schon viel vom Auto sagen können.

Danke :)

Wie stark unterscheidet sich denn der Heckantrieb vom Frontantrieb? Ich konnte bis jetzt leider keinen fahren da die Fahrschule gar keinen hat und ich leider auch niemanden auf Anhieb kenne der einen besitzt und mich auch damit fahren lässt.

Ja, sicher nicht.

Viel erkennt man aber leider nicht, auf den Bildern. Nur das er dreckig ist udn evtl. schon länger da steht

am 2. Oktober 2011 um 13:52

Esp haben die sicher nicht, wird nur gerne mit reingenommen.

mit guten winterreifen hast im winter auch nicht mehr probleme, als mit frontantrieb. mit einer sperre im differential soll man ihn leichter zum rutschen bringen, aber dazu muessen sich welche aeussern, die sie besitzen.

mein e30 318i war extrem leicht auf der hinterachse, da konnte es beim anfahren schnell probleme geben, aber funktioniert ja millionenfach:);)

Ps wieso ist bei dir das training vorgeschrieben?

Zitat:

Original geschrieben von emyr

Danke :)

 

Wie stark unterscheidet sich denn der Heckantrieb vom Frontantrieb? Ich konnte bis jetzt leider keinen fahren da die Fahrschule gar keinen hat und ich leider auch niemanden auf Anhieb kenne der einen besitzt und mich auch damit fahren lässt.

Der Unterschied ist schon sehr groß. Hatte einen A4 1.8T 190 PS und Frontantrieb. Bei Nässe ging an der Ampel wenig vorwärts, da keine Traktion oder die ASR leuchte ging. Der 2. Nachteil beim Front, liegt beim Antrieb da die Räder die du lenkst auch angetrieben werdenund somit beim beschleunigen Traktion verloren geht. Vorteile sind beim Front die eher sichere Fahrweise da er dazu neigt über die Vorderräder zu schieben entgegen dem Heck der wenn du es übertreibst hinten weg geht. Nur sollte es beim 316i nicht ganz diese schwierigkeiten geben da dann doch ein wenig die PS und das Drehmoment fehlen.

 

LG

Der Preis ist nicht Schlecht da sind ja auch 2 Satz Reifen dabei, klar macht es Sinn selber neue zu Kaufen aber die Felgen spart man sich und damit einiges an Geld. Habe vor 4 Wochen selber einen gekauft, die Winterreifen sind runter, hab 4 neue Fulda Kristall Montero 3(ADAC Test - besonders Empfehlenswert 2010) gekauft für 55€ pro Stück Versandkostenfrei von Netto Online[185/60/R15-88] Meine freie Werkstadt zieht mir die Reifen ab+rauf und Montiert die alles zusammen für 40€. Werde also 260 insg. nur Zahlen. Meine Frau hat ein Colt und keine Winterreifen oder Felgen die hat zwar auch ein Günstiges Angebot bekommen zahlte aber 430€ für alles. 189Tkm ist okay, finde ich für BJ98. Schau dir den Wagen vor Ort an und sehe nach dem Auspuff, Bremsen usw. Mein 316i Compact BJ05-99 mit 166Tkm habe ich 1800€ Bezahlt der hat bis auf M Paket alle Extras die es gab, nicht Raucherauto und Käufer war eine ältere Dame BJ44 :D Danach noch 3 Damen, keine Brandlöcher im Polster und Sauber der Wagen. Sind halt auch Sachen die Wichtig sind. Motorraum sollte die Dämmung noch ok sein und mach eine Probefahrt. Klimaanlage anmachen und Testen ect. so hast du erst Mal ruhe und keine Bösen Überraschungen. Fakt bleibt man Kauft bei Gebraucht, Gebraucht und kein Neuwagen. Kleine Macken im Lack ect. sind Normal. Klopfe alles ab wegen Spachtelarbeiten und Vergleiche die Spaltmaße ob die überall in etwa Gleich sind. Auf so was Achte ich beim Gebrauchtkauf, wenn möglich Bock den kurz wo auf bei der Probefahrt und Schau noch mal drunter. Überprüfe die Radkästen, dass normale Programm halt. Spreche Mängel an und evt. Geht noch was beim Preis.

mfg

NT: ASC meinen die sicher, hat meiner auch.

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Der E36 hat kein ESP. Nur ABS und manche ASC+T (Traktionskontrolle). Meinst du vielleicht den E46?

Mein erster E36 hatte sogar kein ABS.....

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Hagal

Der Preis ist nicht Schlecht da sind ja auch 2 Satz Reifen dabei, klar macht es Sinn selber neue zu Kaufen aber die Felgen spart man sich und damit einiges an Geld. Habe vor 4 Wochen selber einen gekauft, die Winterreifen sind runter, hab 4 neue Fulda Kristall Montero 3(ADAC Test - besonders Empfehlenswert 2010) gekauft für 55€ pro Stück Versandkostenfrei von Netto Online[185/60/R15-88] Meine freie Werkstadt zieht mir die Reifen ab+rauf und Montiert die alles zusammen für 40€. Werde also 260 insg. nur Zahlen. Meine Frau hat ein Colt und keine Winterreifen oder Felgen die hat zwar auch ein Günstiges Angebot bekommen zahlte aber 430€ für alles. 189Tkm ist okay, finde ich für BJ98. Schau dir den Wagen vor Ort an und sehe nach dem Auspuff, Bremsen usw. Mein 316i Compact BJ05-99 mit 166Tkm habe ich 1800€ Bezahlt der hat bis auf M Paket alle Extras die es gab, nicht Raucherauto und Käufer war eine ältere Dame BJ44 :D Danach noch 3 Damen, keine Brandlöcher im Polster und Sauber der Wagen. Sind halt auch Sachen die Wichtig sind. Motorraum sollte die Dämmung noch ok sein und mach eine Probefahrt. Klimaanlage anmachen und Testen ect. so hast du erst Mal ruhe und keine Bösen Überraschungen. Fakt bleibt man Kauft bei Gebraucht, Gebraucht und kein Neuwagen. Kleine Macken im Lack ect. sind Normal. Klopfe alles ab wegen Spachtelarbeiten und Vergleiche die Spaltmaße ob die überall in etwa Gleich sind. Auf so was Achte ich beim Gebrauchtkauf, wenn möglich Bock den kurz wo auf bei der Probefahrt und Schau noch mal drunter. Überprüfe die Radkästen, dass normale Programm halt. Spreche Mängel an und evt. Geht noch was beim Preis.

mfg

NT: ASC meinen die sicher, hat meiner auch.

Also beim Auto angucken selbst nehm ich immer meinen Vater mit, der kennt sich aus worauf er achten muss und für die technischen Dinge investiere ich 1x in eine Kaufüberprüfung (sind um die 50€) und hab dann schwarz auf weiß ob das Fahrzeug empfehlenswert ist.

Zitat:

Original geschrieben von Audiracer1000

Zitat:

Original geschrieben von emyr

Danke :)

Wie stark unterscheidet sich denn der Heckantrieb vom Frontantrieb? Ich konnte bis jetzt leider keinen fahren da die Fahrschule gar keinen hat und ich leider auch niemanden auf Anhieb kenne der einen besitzt und mich auch damit fahren lässt.

Der Unterschied ist schon sehr groß. Hatte einen A4 1.8T 190 PS und Frontantrieb. Bei Nässe ging an der Ampel wenig vorwärts, da keine Traktion oder die ASR leuchte ging. Der 2. Nachteil beim Front, liegt beim Antrieb da die Räder die du lenkst auch angetrieben werdenund somit beim beschleunigen Traktion verloren geht. Vorteile sind beim Front die eher sichere Fahrweise da er dazu neigt über die Vorderräder zu schieben entgegen dem Heck der wenn du es übertreibst hinten weg geht. Nur sollte es beim 316i nicht ganz diese schwierigkeiten geben da dann doch ein wenig die PS und das Drehmoment fehlen.

LG

Das hört sich doch schon ganz in Ordnung an, danke :)

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Esp haben die sicher nicht, wird nur gerne mit reingenommen.

mit guten winterreifen hast im winter auch nicht mehr probleme, als mit frontantrieb. mit einer sperre im differential soll man ihn leichter zum rutschen bringen, aber dazu muessen sich welche aeussern, die sie besitzen.

mein e30 318i war extrem leicht auf der hinterachse, da konnte es beim anfahren schnell probleme geben, aber funktioniert ja millionenfach:);)

Ps wieso ist bei dir das training vorgeschrieben?

Warum es Vorschrift ist weiß ich leider nicht, da müsste man im Parlament nachfragen. Ich weiß nur dass es Pflicht ist und innerhalb von 12 Monaten zu absolvieren.

http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1101074%2C%2C Falls es dich interessiert.

edit: Was sagt ihr denn zu dem Fahrzeug? http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1864539

Guck dir den roten an,der wurde zumindest mal saubergemacht,damit man sehen kann,ob es irgendwelche Rostlöcher gibt oder ne.

Auch wenn er mehr Kilometer hat und älter als der andere ist,würd ich den grünen nedmal angucken fahren....

 

Greetz

Cap

am 2. Oktober 2011 um 20:00

Denke mal nicht das du bei nem E36 Gewicht im Kofferraum brauchst. Das von deinem Bekannten oder so naja das gibts überall weil jeder immer jammert wenn jemand nen Heckler im Winter fährt. Hab meinen Schein jetz 15 Jahre und hab schon fast alles gefahren und seit 6 Jahren nen E30 318 is im Winter und wenn man weis was das Auto macht und kann dann gibts da keine Probleme. Auch wenn ich ab und an mal Gewicht brauche hinten aber wie gesagt is ein E30. Und mein erstes Auto war damals ein Peugeot 106 war zwar auch lustig im Winter aber Papas E28 524td war da schon was besseres. Wird immer die ewigen streitereien geben was besser Front-Heck-Allrad, muss jeder selber wissen und meiner Meinung nach auch erst mal testen. Nur mal ein Beispiel was willste mit nem Golf am Hang mit 4 Leuten und am besten noch Gepäck? Ich bezweifle das da was vorwärts geht, und naja bei nem Heckler hast da das ganze Gewicht auf dem Antrieb. Aber wie schon gesagt ist jedem das seine und kann nur sagen komm mit allem zurecht habe ja einen Front-Heck und Allradler in der Garage stehen. Schau dir mit deinem Vater was an weil er ja auch nichts dagegen hat und hol dir deinen Wunsch und willkommen im Forum.

am 2. Oktober 2011 um 20:21

Schon irgendwie paradox, in Deutschland, wo man so schnell fahren darf wie man will;) ist so

ein Fahrsicherheitstraining nicht vorgeschrieben, und in Austria wo quasi per Gesetz gegurkt wird,

muss man so etwas auch noch machen. Nicht dass ich die Idee schlecht finde, nur eben merkwürdig.

Der gezeigte 318 könnte ein guter Kauf sein, Dreck hin, Dreck her, Ich habe so etwas viel lieber

als wenn die Kiste glänzt wie die Sau und man nichts mehr erkennen kann.

Mein Corsa, den ich mir letztens aus Spaß gehkauft habe, war auch total verdreckt im Motorraum,

dies weil die gute Vorbesitzerin damit immer zum Reiterhof ist. Mir aber egal, ich habe für schmalen

Euro einen Super C Corsa als Zweitwagen gekauft. Brechreiz empfinde ich nicht, nur die 316, 318 Fahrer

wenn sie nicht mitkommen :D GSi 125PS, macht Laune:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 3er BMW als Fahranfänger