ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3er BMW Limousine - Klischee?

3er BMW Limousine - Klischee?

Themenstarteram 2. April 2010 um 12:59

Hallo,

ich bin seit ein paar Monaten besitzer eines E91 Kombi. Mit dem PKW bin ich zufrieden. Was meine Entscheidung für einen Kombi und gegen eine normale Limousine oder Coupé war unter anderem der subjektive Eindruch das gerade 3er Fahrer:

- generell sehr offensiv im Straßenverkehr agieren

- subjektiv hier in meiner Nachbarschaft doch einige junge Kerle imit ihren BMW mit 60-70 km/h durch eine verkehrberuhigter Bereich brettern und die Nachbarschaft nur Beschimpfungen und Kopfschütteln übrig hat.

Seitdem ich jetzt den BMW fahre bestätigt sich mir der Eindruck: Und jedesmal wenn ich eine "fragwürdige" Situation sehe denke ich immer: Der fährt ja auch kein Kombi, sondern eine Limousine.

Ist das nur ein Vorurteil oder wie seht auch einen Untershcied zwischen 3er Kombi und Limousine im Straßenverkehr?

Grüsse

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2010 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

@klez:

Danke für die Links. Das ist genau das, was ich sagen wollte. Ich hab gemeint Reihenmotoren von BMW. Die sollten ruhiger sein? Sind aber nicht. Und wenn du es sagst, dann bist du den Audi V6 nicht gefahren... Also lebt in deiner BMW Welt oder geh in 30er Zone und bringe alle Kinder um...

 

Zum xDrive... Wozu ist Allradantrieb, der bei höherer Geschwindigkeitet keine

Sicherheit bringt. Und erzähle mal nicht über Kraftstoffersparnis, weil der, der Krafstoff sparen will kauft keinen Allrad.

 

Und BTW ich habe hier BMW mehrmals auch gelobt, also bin nicht nur einseitig. Beide Marken sind gut.

 

Alles gute,

Rudi

V6-Motoren sind von der Laufruhe immer ein Kompromiss.  Zudem, wenn sie aus Kostengründen mit einem Zylinder von 90° hergestellt werden. Audi baut nur die großen Diesel mit einem Winkel von 60°, diese sind dann auch deutlich laufruhiger. Der 3,0 tdi ist mit 90° wesentlich unruhiger und bringt deutlich mehr Vibrationen auf das gesamte Fahrzeug als die neuen x30d. Der einzige laufruhige 6 Zyl. Diesel von Audi ist der 2,7 tdi.

 

Zu Deinen Aussagen XDrive:

Vor einigen Wochen gab es im im A4 und A5-Forum einige Threads zu Traktionsproblemen beim Quattro.

z.B.:

www.motor-talk.de/.../...n-kein-antrieb-an-vorderraedern-t2557959.html

oder hier

www.motor-talk.de/.../...aragenauffahrt-haengengeblieben-t2532238.html

Daraufhin hast Du selbst hier im 3er-Forum folgenden Thread eröffnet, wobei Du technisch sehr umfangreiche Informationen über die Funktionsweise des XDrive erhalten hast:

www.motor-talk.de/forum/xdrive-beschreibung-t2592103.html

Als Du im Thread bemerkt hast, dass der XDrive bei der Kraftverteilung auf einzelne Achsen und Räder deutlich besser ist hast Du begonnen nach Schwächen des xdrive zu suchen. Dabei hast Du sehr akribisch alle Datenblätter durchgearbeitet und alles, was auf einen Nachteil des xdrive hindeuten könnte rot markiert und in diesem Thread gepostet:

www.motor-talk.de/.../bmw-vs-audi-jetzt-gehts-los-t2630780.html?...

 

Dass das vorwiegend mechanische Quattro-Konzept von Audi deutliche Nachteile hat ist längst bekannt und wird auch in den Audi-Foren oft diskutiert.

www.youtube.com/watch?v=dGWsogAlZLE

Du wirst im BMW-Forum keine Threads über Probleme mit XDrive finden, weil es in der Kraftverteilung auf einzelne Achsen und Räder wesentlich besser ist.

 

Leuten wie Dir geht es nie um eine sachliche Diskussion, sondern darum die Fakten zu verdrehen und die Schwächen der Produkte von Audi so gut es geht zu verbergen.

 

Meine ganz ehrliche Meinung: Ich glaube Du bist krank!

 

 

 

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Naja, vieleicht ;)

Hier in München fahren zu 80% neue E91er rum. Fahrer sind wohl meistens BMW Mitarbeiter.

Neuer E90er sehe ich kaum, ältere 3er Limos werden meistens von Rentnern bewegt.

Ganz alte 3er Limos von den "Jugendgangs".

Die E92er werden, wenn hochmotorisiert, meistens von irgendwelchen Söhnen oder Juppies(wenns die überhaupt noch gibt) gefahren. E93er meistens von der Gattin.

Die älteren E92&E93 sind in München fest in türkischer Hand.

Große Ausreisser in Sachen Verkehrsroudies sehe ich da aber zwischen den einzelnen Baugruppen nicht.

In anderen Städten kann ich nix dazu sagen.

Das Problem mit den 90km/h durch die 30er Zone ist aber generell ein Problem der jüngeren Autofahrer, egal ob BMW, Audi oder Benz.

Zum Dönermobil mutiert der 3er immer dann, wenn es ihn in 3. Hand gibt und er in erschwingliche Preisregionen fällt. Dann ist dem Ebay und ATU-Tuning nicht mehr Einhalt zu gebieten.

"Die Welle" schwappte ja bereits seit einiger Zeit vom E36 zum E46 rüber. Mittlerweile ist es ja fast ein Ding der Unmöglichkeit geworden ein Original E36 Coupe zu finden.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis diese Entwicklung auch die E9X erwischt.

Zitat:

Original geschrieben von winnilein

Das Problem mit den 90km/h durch die 30er Zone ist aber generell ein Problem der jüngeren Autofahrer, egal ob BMW, Audi oder Benz.

Seh ich genauso - das hat nichts mit der Marke oder dem Model zu tun, sondern eher mit dem Alter des Fahrers.

Ein Jüngling fährt auch mit 'nem Corsa, Polo oder ähnlichem mit 60 Km/h durch eine 30er-Zone.

Grüße

nemo

am 2. April 2010 um 13:36

Ältere 3er BMW's werden oft von Jungspunden rasant gefahren, noch mehr negativ fallen mir aber die Audifahrer in neueren Wagen auf, die sind oft noch aggresiver unterwegs...

Zitat:

Original geschrieben von --A--

Zum Dönermobil mutiert der 3er immer dann, wenn es ihn in 3. Hand gibt und er in erschwingliche Preisregionen fällt. Dann ist dem Ebay und ATU-Tuning nicht mehr Einhalt zu gebieten.

"Die Welle" schwappte ja bereits seit einiger Zeit vom E36 zum E46 rüber. Mittlerweile ist es ja fast ein Ding der Unmöglichkeit geworden ein Original E36 Coupe zu finden.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis diese Entwicklung auch die E9X erwischt.

Mein Vater fährt ein E36 Coupe es ist ein 323ci und der ist absolut Original und fast neu.

Schaut Euch mal in anderen Foren von Autos derselben Altersklasse um. Dann werdet ihr sehr schnell feststellen, wo die Meisten Leute mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs sind, nämlich hier!

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Schaut Euch mal in anderen Foren von Autos derselben Altersklasse um. Dann werdet ihr sehr schnell feststellen, wo die Meisten Leute mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs sind, nämlich hier!

Wie kann man das anhand eines Forums beurteilen?

Zitat:

Original geschrieben von Highwoody

Seitdem ich jetzt den BMW fahre bestätigt sich mir der Eindruck: Und jedesmal wenn ich eine "fragwürdige" Situation sehe denke ich immer: Der fährt ja auch kein Kombi, sondern eine Limousine.

Ist mir noch nicht aufgefallen und finde ich auch sehr vorurteilsbehaftet.

Ich denke, die Tendenz lässt sich schon ableiten... wer ein neues Coupè fährt, hat meistens die Ruhe, das angemessen zu genießen, ohne auf Teufel komm raus die StVo ausloten zu müssen- der Durchzug eines R6-Diesels kann ja auch von 50 auf 80 km/h Spass machen.

Dass eher 318er/320er-Modelle (und meistens Limos) zu den Übeltätern zählen, hat wohl auch finanzielle Gründe - da der E90 seit 2005 gebaut wird, kann sich jeder Jungspund zum halben Preis eines Golf TDI Highline einen gebrauchten 318/320i kaufen... so wie ich z.B. :rolleyes:

Auch, wenn das natürlich keine Rennmaschinen sind, das Image ist ein sportlicheres als das eines Skoda Fabia und daher ziehen in 2. und 3. Hand solche Fahrzeuge eben die Käuferschicht an. Dass darunter mein Image leiden könnte, wenn ich mit meinem E90 wo vorfahre, stört mich nicht... sind ja noch keine LED-Rückleuchten, Bling-Felgen und ATU-Schürzen dran... okay, bei Tempo 60 auf der Landstraße ignoriere ich auch lieber mal eine Sperrline als im Schubbetrieb hinten aufzufahren, aber ein wenig Freude am Fahren will ja jeder haben. :)

Der "Böse" ist der Depp, der drinnen sitzt und nicht das Fahrzeug. Ich werde auch mal bergauf von VW Ventos mit Stahlfelgen überholt, aber ist das nicht ein Rentnerschlitten per se? :rolleyes: ;)

Es fahren auch genug Irre in untypischen Autos herum, zumindest in meiner Gegend...

am 2. April 2010 um 15:06

BMW Fahrer fallen mir momentan ganz selten auf manchmal vielleicht E36 voll verspoilter wie ein Flugzeug und nur eine 1,8 Maschine :D und ja meist sitzen Ausländische Mitbürger hinterm Steuer. Aber das gleiche kann ich auch über Polo/Golf Fahrer behaupten und da sind es wieder Deutsche Jugendliche, meist irgendwelche Techno Hörer die ein Auspuff an ihrem 90 PS Golf haben, welches dem BMW M3 gleich kommt.

Auf der Autobahn ergibt sich aber ein ganz anderes Bild, da fahren diese Autos meist rechts mit Richtgeschwindigkeit, falls man überhaupt diese Fahrer auf der Autobahn sieht. Wenn hinter einem jemand Lichthupe gibt und drängelt, schaut man in den Rückspiegel und siehe da, meistens Audi´s, Skoda´s, VW Passat. Genau! die ganzen Vertreter mit ihren 2.0Liter Diesel Maschinen. BMW hat eh ein Sportliches Klischee und viele andere Autofahrer wollen es halt dem BMW Fahrer zeigen, weil man ja die 2Liter Diesel PS im Rücken hat, die einen ganz mächtig in den Sitz drücken. Manchmal macht man mit und drückt drauf und manchmal macht man Platz, weil man nicht Lebensmüde ist oder Frau/Kind im Auto hat.

Zitat:

Original geschrieben von Knusperkeks84

BMW Fahrer fallen mir momentan ganz selten auf manchmal vielleicht E36 voll verspoilter wie ein Flugzeug und nur eine 1,8 Maschine :D und ja meist sitzen Ausländische Mitbürger hinterm Steuer. Aber das gleiche kann ich auch über Polo/Golf Fahrer behaupten und da sind es wieder Deutsche Jugendliche, meist irgendwelche Techno Hörer die ein Auspuff an ihrem 90 PS Golf haben, welches dem BMW M3 gleich kommt.

 

Auf der Autobahn ergibt sich aber ein ganz anderes Bild, da fahren diese Autos meist rechts mit Richtgeschwindigkeit, falls man überhaupt diese Fahrer auf der Autobahn sieht. Wenn hinter einem jemand Lichthupe gibt und drängelt, schaut man in den Rückspiegel und siehe da, meistens Audi´s, Skoda´s, VW Passat. Genau! die ganzen Vertreter mit ihren 2.0Liter Diesel Maschinen. BMW hat eh ein Sportliches Klischee und viele andere Autofahrer wollen es halt dem BMW Fahrer zeigen, weil man ja die 2Liter Diesel PS im Rücken hat, die einen ganz mächtig in den Sitz drücken. Manchmal macht man mit und drückt drauf und manchmal macht man Platz, weil man nicht Lebensmüde ist oder Frau/Kind im Auto hat.

Genau das deckt sich mit meinen Erfahrungen , die müssen echt denken das der Motor ne Rakete ist ( oder nur so tut ) , aber selbst mit meinen 122 PS kann ich mit denen mithalten wenns dann sein muss..

am 2. April 2010 um 15:17

Klarer Fall von selektiver Wahrnehmung-

Solange du normal/regelkonform fährst kanns dir ja egal sein,was die anderen machen;)

Gerade im Dreier ist alles dabei-ich seh alles vom Fahranfänger bis zum Pensionisten am Lenker-dementsprechend kommt es immer auf den einzelnen Fahrer an.

am 2. April 2010 um 15:36

Ja das deckt sich auch mit meiner Erfahrung.

Versucht mal den 335 mit 140 km/h über die Bahn zu fahren.

Man wird permanent genötig Gas zu geben (Meistens von den besagten 2,0l Kombis).:D

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Schaut Euch mal in anderen Foren von Autos derselben Altersklasse um. Dann werdet ihr sehr schnell feststellen, wo die Meisten Leute mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs sind, nämlich hier!

sehe ich jetzt nicht so, speziell im Vergleich mit A4 und W-204 Forum geht es hier sehr gesittet zu.

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Knusperkeks84

 

Auf der Autobahn ergibt sich aber ein ganz anderes Bild, da fahren diese Autos meist rechts mit Richtgeschwindigkeit, falls man überhaupt diese Fahrer auf der Autobahn sieht. Wenn hinter einem jemand Lichthupe gibt und drängelt, schaut man in den Rückspiegel und siehe da, meistens Audi´s, Skoda´s, VW Passat. Genau! die ganzen Vertreter mit ihren 2.0Liter Diesel Maschinen.

vielleicht sollte man einfach auf der rechten Spur fahren wenn vorne frei ist :rolleyes:, mag schon sein dass die Leute die beruflich unterwegs sind schneller fahren. Das hat aber auch einen ganz einfachen Grund, die rutschen nicht nur einmal am Tag 10-20km von einer AB Abfahrt zur nächsten sondern haben 300 bis 500km am Tag zu bewältigen und da nervt die Birkenstock-> Rotbuschtee Fraktion schon ganz schön gewaltig. Letztes Jahr bin ich Nachts um 2:30 von Freiburg nach Karlsruhe gefahren und habe dabei mit ca. 240 einen rechts fahrenden überholt, ist ja so weit in Ordnung. Warum gibt mir der Vollpfosten dann Lichthupe ????? ist wohl kurz vor dem Wegnicken aufgewacht.... Nebenbei warum glaubt man eigentlich sich über "Vertreter lustig machen zu müssen, das ist speziell heut zu tage ein Sau harter Job (bin keiner, kann es mir aber lebhaft vorstellen). Immer über 10 Stunden, Preisdrücker und unverschämte Einkäufer... nein Danke.

 

lg

Peter

Ähnliche Themen