ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 3er BMW vs C-Klasse vs Audi A4

3er BMW vs C-Klasse vs Audi A4

Themenstarteram 26. März 2017 um 17:26

Hallo Motor-Talker,

da mich mein Hyundai I40 mit Elektronikmacken abnervt und ich auch nicht unbedingt Spaß beim Fahren habe, soll er demnächst weggehen. Nun steh ich aber vor der Qual der Wahl des neuen Kombis. Eingeschossen habe ich mich im Wesentlichen schon auf eine C-Klasse, da ich bisher nur Gutes in Sachen Robustheit über diese Modellreihe hörte. Zusätzlich habe ich jedoch auch noch 3er BMW (aktuelle Baureihe, glaube F30?!) und Audi A4 B8 auf dem Schirm. Letztlich ist mir egal, welches Emblem auf dem Fahrzeug pappt (soll aber definitiv einer von den Dreien werden). Das BJ soll ca. ab 2012 losgehen und es soll ein Benziner werden. Die Endgeschwindigkeit ist mir primär nicht so wichtig, jedoch soll er eine anständige Beschleunigung haben, insbesondere in Berg und Talgegenden möchte ich nicht unbedingt die ganze Zeit mit dem Schaltknüppel hantieren oder Anhängsel von LKW's sein, wie es bei meinem Jetzigen so ist. Die Fahreigenschaften sollten eher sportlich sein, jedoch nicht nach 200km Autobahn die Bandscheiben rausdrücken. Automatik wird bevorzugt, Schalter wäre aber ok. Wert auf elektronischen Schnick-Schnack lege ich nicht unbedingt, bis auf Parksensoren, Klima und einen vernünftigen Audio-Sound.

Jetzt meine Fragen: wie sieht es mit Verarbeitungsqualität/Robustheit, bzw. Kinderkrankheiten bei den Fahrzeugen aus (bei Audi kommt mir da spontan der Ölverbrauch oder DSG-Probleme in den Sinn). Sehen die 136PS BMW bzw. 156PS Benz-Maschinen gegenüber dem 1.8 TFSI in puncto Beschleunigung alt aus oder kompensiert das der Heckantrieb? Wie sieht's mit dem Klang von Radio bzw. MP3 aus (beim I40 ist der Radioempfang/klang grottig, trotz Premium Soundsystem)? Bitte keine qualifizierten Aussagen á la "Nimm BMW, weil ist die Beste." oder "Bloß keinen Audi, ich hatte mal anno dazumal einen und der stand nur in der Werkstatt.". Es geht mir um aktuelle Modelle und worauf Käufer achten soll, nicht um pauschale Marken-Lobhudelei oder Erfahrungen die einmalig und Jahre zurückliegen (da hab ich selbst mit jeder Marke genug Erfahrung, positiv wie negativ). Bitte nur Aussagen mit echten Argumenten wie: "Lass die Finger von dem und dem Modell, arbeite in Werkstatt XY und die Fahrzeuge haben ständig defekte Turbos etc.". Danke für eure Mühe!

Beste Antwort im Thema

Mal kurz zum BMW: Der seit 2012 gebaute 3er-Kombi heißt intern F31. Den gibt es als jungen Gebrauchtwagen mit Benzinmotor als 4- und 6-Zylinder von 136 PS (318i) bis 306 PS (335i). Dazu kann man ab 320i auch Allrad (XDRIVE) hinzubestellen. Die Ausstattungsliste ist ellenlang und ein absolut vollausgestatteter 318i kann deutlich teurer sein als ein "nackter" 325i oder 328i.

"Sportausstattungen" (anderes Fahrwerk, Sportautomatik+ usw.) konnten optional aufpreispflichtig bestellt werden. "Sportline" war eine Ausstattungslinie. Klimaanlage gibt es in einfacher und, aufpreispflichtig, in Luxusausführung. Das 8-Gangautomatikgetriebe (elektronisch gesteuertes Wandlergetriebe von ZF) kostet ebenfalls Aufpreis und ist mit das beste, was es derzeit auf dem Getriebemarkt gibt. Besseren Audio-Sound als in Serienausstattung gibt es in 2 verschiedenen Preisstufen bis hin zu Bang & Olufson. Parksensoren vorne sind Sonderausstattung.

Ich habe in meinem F31 die Normalsitze drin und steige auch nach 500 km Non-Sto-Fahrt entspannt aus, obwohl ich ein Rückenleiden habe und bisher immer aufpreispflichtige Sitze bestellt hatte. Die Höhensitzverstellung bei den Seriensitzen ist allerdings in ihrer Handhabung für mich eine Zumutung in dieser Peisklasse.

Ich fahre meinen als Jahreswagen gekauften F31 330D jetzt schon 1,5 Jahre und er war seit meinem Kauf noch nicht einmal in der Werkstatt.

Wenn das verfügbare Budget reicht (wie hoch ist das eigentlich?) und die Wahl auf einen F31 fallen sollte, würde ich nur ein Fahrzeug mit PremiumSelection Zertifikat vom Vertragshaus kaufen. Da erhält man neben einem geprüften Fahrzeug auch noch minimum 1 Jahr Europlus Zusatzgarantie dazu.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mal kurz zum BMW: Der seit 2012 gebaute 3er-Kombi heißt intern F31. Den gibt es als jungen Gebrauchtwagen mit Benzinmotor als 4- und 6-Zylinder von 136 PS (318i) bis 306 PS (335i). Dazu kann man ab 320i auch Allrad (XDRIVE) hinzubestellen. Die Ausstattungsliste ist ellenlang und ein absolut vollausgestatteter 318i kann deutlich teurer sein als ein "nackter" 325i oder 328i.

"Sportausstattungen" (anderes Fahrwerk, Sportautomatik+ usw.) konnten optional aufpreispflichtig bestellt werden. "Sportline" war eine Ausstattungslinie. Klimaanlage gibt es in einfacher und, aufpreispflichtig, in Luxusausführung. Das 8-Gangautomatikgetriebe (elektronisch gesteuertes Wandlergetriebe von ZF) kostet ebenfalls Aufpreis und ist mit das beste, was es derzeit auf dem Getriebemarkt gibt. Besseren Audio-Sound als in Serienausstattung gibt es in 2 verschiedenen Preisstufen bis hin zu Bang & Olufson. Parksensoren vorne sind Sonderausstattung.

Ich habe in meinem F31 die Normalsitze drin und steige auch nach 500 km Non-Sto-Fahrt entspannt aus, obwohl ich ein Rückenleiden habe und bisher immer aufpreispflichtige Sitze bestellt hatte. Die Höhensitzverstellung bei den Seriensitzen ist allerdings in ihrer Handhabung für mich eine Zumutung in dieser Peisklasse.

Ich fahre meinen als Jahreswagen gekauften F31 330D jetzt schon 1,5 Jahre und er war seit meinem Kauf noch nicht einmal in der Werkstatt.

Wenn das verfügbare Budget reicht (wie hoch ist das eigentlich?) und die Wahl auf einen F31 fallen sollte, würde ich nur ein Fahrzeug mit PremiumSelection Zertifikat vom Vertragshaus kaufen. Da erhält man neben einem geprüften Fahrzeug auch noch minimum 1 Jahr Europlus Zusatzgarantie dazu.

am 26. März 2017 um 20:10

Ganz ehrlich, wenn Du keinerlei Affinität zu einer der drei Marken hast und Dir tatsächlich egal ist, welchen Du nimmst, wozu soll man dann einen Tipp abgeben? Die teils dramatischen Unterschiede im Fahrverhalten, die aus dem unterschiedlichen technischen Layout resultieren, scheinen Dir ja völlig egal zu sein. Dann nimm halt irgend einen, passt schon. :D

am 26. März 2017 um 21:14

Zitat:

@Schwanzus_Longus schrieb am 26. März 2017 um 19:26:39 Uhr:

Die Endgeschwindigkeit ist mir primär nicht so wichtig, jedoch soll er eine anständige Beschleunigung haben, insbesondere in Berg und Talgegenden möchte ich nicht unbedingt die ganze Zeit mit dem Schaltknüppel hantieren oder Anhängsel von LKW's sein, wie es bei meinem Jetzigen so ist.

[...]

Sehen die 136PS BMW bzw. 156PS Benz-Maschinen gegenüber dem 1.8 TFSI in puncto Beschleunigung alt aus oder kompensiert das der Heckantrieb?

Ähm, hast du den kleinsten Motor im i40? Denkst du der 318 wird so viel schneller sein, dass sich der Umstieg lohnt?

Wenn du dich spürbar verbessern willst, solltest du gleich zum 320 greifen, bei der C-Klasse besser zum C200 und zur höchsten Ausbaustufe des 1.8 TFSI im A4. Sonst beißt du dir spätestens 4 Wochen später in den Arsch.

Themenstarteram 27. März 2017 um 4:52

@Volvoluder:

Danke für die Antwort. Das Budget liegt bei ca. 20000€. Bei mir in der Nähe stehen für das Budget ein paar relativ "nackte" 316er und 318er bei diversen BMW-Händlern (teils mit Premium-Selection). Wie geschrieben benötige ich auch nicht die volle Hütte. Was man nicht hat kann nicht kaputtgehen :)

@flat_D:

Wie in meinem Text zu lesen geht es mir u.a. um das Fahrverhalten. Mir ist jedoch egal, welches Emblem letztendlich auf dem Kühler prangert, da ich nicht Markenverblendet bin. Ich hatte sowohl bereits einen BMW im Besitz (eher positive Erfahrungen), sowie 2 Audis (eher negative Erfahrungen). Mercedes bin ich schon gefahren, habe aber noch nie einen besessen. Mit nützt nur das beste Fahrverhalten nichts, wenn das eh nur der Werkstattmeister auskosten kann, weil der den Wagen öfters fährt wie ich. Und es gibt nun mal diverse Baureihen, wo fachkundige Menschen bereits im Vorfeld "Finger weg!" rufen, weil es damit ständig Probleme an irgendwelchen Bauteilen gibt (z.B. Ölverbrauch bei diversen TSI Motoren).

Und ich möchte Versuchen, dass Risiko eine Gurke abzugreifen zu minimieren.

@Mr. Moe:

Ja, habe in dem I40 nur den 136PS drin. Wie gesagt, mir geht es nicht um Endgeschwindigkeit, eher um die Beschleunigung und Lenkverhalten. Da der I40 eher behäbig reagiert und die Lenkung etwas "schwammiger" im Vergleich zu den o.g. Fahrzeugen ist. Der Umstieg erfolgt aber hauptsächlich, da mich der I40 mit seinem Keyless System schon 2x im Winter ausgesperrt hat, die Parksensoren gerne mal ausfallen und die Rückfahkamera abgesoffen ist. Innerhalb von 2 1/2 Jahren und 24000km stand er deshalb 5 mal außerplanmäßig in der Werkstatt.

am 27. März 2017 um 6:12

Zum Audi kann man sagen, dass ab dem Facelift (2012) die Motoren absolut problemlos sind, der höhere Ölverbrauch war nur vor dem Facelift ein Thema.

Zur C-Klasse:

Die alte Baureihe S204 hatte ein Facelift zu Anfang 2011, da wurde vor allem das Cockpit wesentlich wertiger. Die Baureihe ist von Beginn an zuverlässig, auch die Motoren; Automatik ist bei MB fast Pflicht.

Also sollte ein Benziner von 2012 oder 2013 her. Nun ist die Frage, wie wichtig die Euro-Einstufung ist, da gab es nur den C180 mit 1,6 Liter - der Euro 6 erfüllte. Der C200 ist eigentlich überflüssig, da er kaum schneller ist als der C180, aber schlechtere Verbrauchs- und Abgaswerte hat. Also entweder C180 mit 1,6 Liter oder den C250.

Soundsystem ist bei der C-Klasse schwierig, da die Option Hamann - Kardon recht selten am Markt ist und nicht wirklich High End ist.

Themenstarteram 27. März 2017 um 8:05

@Emsland666:

Der Benz steht bei mir auch am höchsten auf der Agenda, da ich bisher überwiegend Gutes von der Baureihe hörte. Werde, sofern es einer wird, auch zur Automatik greifen, da mir dies lieber als ein Schalter ist. Den BMW hatte ich als Alternative auf dem Schirm, da bei mir in der Gegend welche mit relativ geringen Laufleistungen (zw. 35-40t KM) zu günstigem Kurs stehen. Bei denen würde mich ein wenig die fehlende Automatik stören (mit Automatik sind sie wieder teurer als der C180) und das sie bei dieser Laufleistung bereits 2. Hand sind (evtl. wieder abgegeben wg. Macken??). Den Audi habe ich nur auf Grund der höheren Motorisierung in Betracht gezogen (hatte bisher zwar 2x negative Erfahrungen, jedoch waren das ältere Fahrzeuge und ich lebe nicht in der Vergangenheit, dass ich sagen würde: "Nie wieder Audi.").

Im Moment habe ich einen 320i Werkstattersatzwagen (allerdings das Vormodell E91) mit 170 PS. Ich sitze alleine drin, kein Gepäck oder sonst etwas Fahrbehinderndes.

Das Ding zieht keinen Hering vom Teller (kommt auf der Einfädelspur nicht über Tacho 110, kommt bergauf nicht über ~160-170 km/h usw.), wenn mir jemand auf der Bahn Platz macht, und ich Gas gebe (auch mit Zurückschalten), passiert erst mal gar nichts nach vorne - und das Auto braucht bei den Geschwindigkeiten, die ich mit dem Diesel fahre, 12 l/100 km laut Bordcomputer.

Eine ätzende Karre....

Der 330i E90 eines Kollegen, 6-Zylinder, fährt auch nicht zu seiner Zufriedenheit. Ich bin mal mitgefahren. Die Beschleunigungen sind vergleichsweise besch-ei -den.

Der F30/F31 ist eine spur edler und größer. Motormäßig hat sich aber direkt mit dem Generationswechsel nicht viel getan, die Fahreindrücke sind vergleichbar. Diese Aussage kann ich zumindest für den 320d so behaupten. Neuere F30 gehen mit 199 PS natürlich besser ab, als die "Älteren" F30/F31 mit 184 PS (wie mein E90-er).

Die aktuelle Generation bringt also je nach Facelift schon mal mehr PS auf die Waage, und die hatte ich noch nicht in den Fingern.

am 27. März 2017 um 13:22

Den punkt Soundsystem habe ich überlesen. Da scheiden sich bei Audi auch die Geister, ich bin der Meinung, dass das "Audi Sound System" (glaube damals ein Aufpreis von nur 200-300€) vollkommen ausreicht, und das haben aufgrund des niedrigen Preises alle. Ich bin damit komplett zufrieden, höre aber auch eher basslastige Musik und das kann die Anlage gut. Ab und zu gibts dann auch noch die Bang & Olufsen mit 500+ Watt, die habe ich leider nur im A4 B9 gehört und bezweifle, dass das die Gleiche ist. Die war aber richtig gut.

Der 2.0 TFSI vom Vorfacelift mit 180PS und vor allem 320NM ist kräftig, da hat man am Berg gar keine Probleme. Im Facelift gibt es den nur noch mit 211 und 225PS, vielleicht reicht der kleine 1.8er mit 170PS und 320NM aber auch aus, den bin ich leider nicht gefahren.

Du solltest alle mal Probefahren aber unter Sportline (BMW), Avantgarde (MB), Sline (Audi) macht keiner der genannten Spaß. Schon gar nicht als 130 PS Versionen.

Bei 20 000 Euro Budget würde ich noch eine Klasse tiefer suchen z.Bsp. 1er...A Klasse...A3...da bekommst ähnliches mit mehr drin. Ein A250 macht sicherlich mehr Spaß als ein C200.

am 27. März 2017 um 13:59

Sline braucht man nicht. Wirklich sportlich ist ein A4 so oder so nicht, mit der Ambition Grundausstattung ist ein so ein Auto nicht ganz mager ausgestattet und hat auch Sportfahrwerk und Sitze. Sline ist sonst hauptsächlich Optik, glaube du hast nur ein nochmals sportlicheres Fahrwerk, aber ich finde, gerade in einem Mittelklassewagen ist ein Sportfahrwerk das letzte was man braucht.

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 27. März 2017 um 15:59:18 Uhr:

Sline braucht man nicht. Wirklich sportlich ist ein A4 so oder so nicht, mit der Ambition Grundausstattung ist ein so ein Auto nicht ganz mager ausgestattet und hat auch Sportfahrwerk und Sitze. Sline ist sonst hauptsächlich Optik, glaube du hast nur ein nochmals sportlicheres Fahrwerk, aber ich finde, gerade in einem Mittelklassewagen ist ein Sportfahrwerk das letzte was man braucht.

Braucht man überhaupt ein Audi? Nee mal ernsthaft Ambition ist ziemlich mager. Wenn da ein Sportfahrwerk drin ist dann weil man es als Option gewählt hat. Sline ist wirklich viel Optik aber das macht es doch aus?

Hier ein Spoiler da eine Lippe. Auch im Inneren tut sich einiges wenn gewisse Kreuzchen gesetzt wurden. Setz dich mal in ne Vertreter A Klasse mit Classic Ausstattung und anschließend in ein Avantgarde. Ganz anderes Auto.

am 27. März 2017 um 15:08

Ambition hat Sportfahrwerk drin, mit 10 oder 20mm Tieferlegung, weiß es gerade nicht auswendig. Außerdem zumindest (immer noch viel zu kleine) 17" Felgen. Ich weiß nicht, ich finde die Optik eines Sline beim A4 B8 jetzt nicht so viel besser als beim normalen, da fehlt mir noch was...

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 27. März 2017 um 17:08:34 Uhr:

Ambition hat Sportfahrwerk drin, mit 10 oder 20mm Tieferlegung, weiß es gerade nicht auswendig. Außerdem zumindest (immer noch viel zu kleine) 17" Felgen. Ich weiß nicht, ich finde die Optik eines Sline beim A4 B8 jetzt nicht so viel besser als beim normalen, da fehlt mir noch was...

Nee Sportfahrwerk hat nur Sline als Serie drin. Ambition nur als Option (oder irre ich mich völlig).

Die Front, Heck und Seitenpartie ist doch vollkommen anders bei Sline als bei Ambition?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 3er BMW vs C-Klasse vs Audi A4