1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 3er Compact kein Zündfunke

3er Compact kein Zündfunke

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 21:06

Hallo Leute,

ein Freund hat ein großes Problem und zwar ist er gefahren und hat das Auto zuhause abgestellt und dann sprang es nicht mehr an. Sprit sowie Luft ist in Ordnung. Das Problem liegt daran das er keinen Funken mehr gibt egal welcher Zylinder (Bringt auch nichts die Spulen und die Kerzen auszutauschen).

Ich persönlich habe es bei seinem Auto nur mal versucht Bremsenreiniger in den Ansaug zu sprühen und es passierte nichts. Relais von der Kraftsoffpumpe sowie das DME Relais wurde überprüft aber funktionieren ohne Probleme. Hab mal was davon gehört das es sein kann das, dass Motorsteuergerät abseuft aber ist auch nicht der fall das es vollkommen trocken ist -> Neben dem Motorsteuergerät war auch noch ein Relais wusste leider nicht für was es gut ist aber es schaltete auch durch.

Fahrzeug: BMW E36 Compact

Motor: M52B25

Getriebe: Automatik

Irgendjemand noch Ideen was es sein könnte?

Mit freundlichen Grüßen

James

Ähnliche Themen
13 Antworten

KWS.

Mal auslesen, müsste eigentlich drin stehen wenn gar nix mehr kommt.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. Dezember 2018 um 11:51:55 Uhr:

KWS.

Mal auslesen, müsste eigentlich drin stehen wenn gar nix mehr kommt.

Probier mal nen Ersatzschlüssel, nicht das die Wegfahrsperre nicht funktioniert

Der müsste EWS II haben und dann würde der Motor nicht mal drehen.

moin moin

ich hatte das identische Kasperles mit einem 323i von 97. hab ne halbe Stunde gesucht und probiert und nach Schlüsseltausch sprang er sofort an. Elektronik ist wie Wasser.....geht manchmal seltsame Wege ;-)

Drehte da der Anlasser oder auch nicht?

ja der dreht, hat mich auch gewundert. Wie schon geschrieben, hab ne halbe Stunde rumgedoctort mit der Info das ,dass Auto in die Garage gefahren ist. Der wollt einfach nicht wieder anspringen. Mit allen Mitteln probiert. Bremsenreiniger Überbrückungskabel usw. Dann hab ich Schlüssel nochmal raus, Zentrale zu und wieder auf. Neuer Versuch und wieder nichts. Währenddessen spielte sie mit dem Ersatzschlüssel rum. Ich mir den geschnappt, ab ins Zündschloss und der Wagen sprang sofort an.

Nach Kauf der Kiste hab ich den Schlüssel der nicht ging ins Handschuhfach und gut.

Witzigerweise kam mein Ziehsohn letztens, für den ich des Auto wieder gerichtet hab an und meinte das der Schlüssel jetzt auch wieder geht. Eine Erklärung hab ich dafür selber nicht.

Komisch, bei meinem 97er Cabbi dreht sich kein Anlasser solange die EWS II gesperrt ist, z. B. durch Schlüssel, fehlendem Transponder oder defekter Ringantenne.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 18:07

Hallo, der Anlasser dreht aber der zweitschlüssel funktioniert leider auch nicht.

am 16. Januar 2019 um 3:48

Hi grüßt Euch, ich hatte das Problem, Anlasser dreht, Benzinpumpe hat Strom baut jedoch keinen Druck auf. eigentlich kkang alles so wie wenn er kein Benzin hätte...Kurzum , es war der Kurbelwellensensor. vielleicht hilft es ja.

BMW E 36 Cabrio 320i Bj 95

Moin Moin

Der Rat von zxr 78 wäre jetzt auch meine letzte Idee.

 

 

@ KapitaenLueck, gleiches Spiel vor Weihnachten noch einmal. Ich habe nur die Lima tauschen wollen. Auto ist von draussen in die Scheune selbständig auf Batterie reingefahren. Lima getauscht, Auto springt nicht mehr an. Nach bisle suchen festgestellt Spritpumpe läuft nicht an. Zündung hab ich nicht weiter geschaut. Schlüssel getauscht, nach bisle orgeln ist er dann wieder zum Leben erwacht. Zwar nicht schön aber er lief. LMM hatte auf einmal keine Funktion, Batterie auf einmal tot.

Batterie besorgt. Auto startet läuft unrund. LMM wieder abgezogen Auto läuft, aber nur anders nicht gut.LMM wieder dran Auto läuft. ???????? Schlüssel getauscht, auf einmal geht auch der wieder und das Auto läuft wie es soll.

Ich habe keine Erklärung dafür was da wie passiert ist und warum.

am 16. Januar 2019 um 12:07

Es kann vieles sein was damit zusammenhängt, geh doch einfach mal nach dem Ausschluss Verfahren vor, Auto lief gut bis zum Tausch der LMM wenn ich richtig verstanden habe danach kamen deine Probleme,,kontrolliere alle Kabel und Steckerverbindungen die in unmittelbarer Nähe deiner Arbeit mit der LMM sind, ich bin mir ziemlich sicher das sich entweder eine Steckerverbindug zum Teil gelöst hat trotz der klammern oder ein Kabelbruch während des Einbaus zustande gekommen ist, hängen geblieben ist man schnell, kurz noch mal gedrückt usw. dann ist es passiert und nicht mal bemerkt. klar es kostet Zeit aber die beste Option erstmal. Auch nicht zuviel im Forum lesen oder suchen das kann einen durcheinander bringen.....mein Auto lief bis zu dem Punkt ohne irgendwelche Anzeichen das etwas nicht stimmt, geparkt- am nächsten Tag los wollen und er sprang einfach nicht mehr an. Ich habe allerdings auch 3 oder 4 Tage gebraucht bis ich den kurbelwellensensor als Ursache in Betracht gezogen hab. nimm dir die Zeit und Du findest die Ursache bin mir sicher....mein kurbelwellensensor zb hatte einen Kabelbruch.

Moin Moin

danke erstmal für den Rat. Ich muss mich glaube erst mal zu den Gegebenheiten äussern. Das Auto war eigentlich für die Presse und zum schlachten gedacht. Da mein Junior den aber unbedingt haben wollte, hab ich das Auto dann Dezember 2017 zum bestandenen Führerschein mit sehr viel Arbeit und Blech wieder zum Leben erweckt. Ich war eigentlich der Meinung das der Wagen nicht lange die gleiche Form hat (Fahranfänger). Aber ich habe mich getäuscht. Junior hütet den wie seinen Augapfel. Nicht zu erklärenderweise läuft er jetzt wieder ohne Macken und zuverlässig.

LM tauschen war jetzt nicht das Problem und die 2 Kabel wurden nicht gedehnt gezogen usw. Das das Kabel vom KWS Probleme macht hör ich jetzt zum ersten mal. Aber supi steht schon auf der Prüfliste.

Im Sommer muss er eh nochmal auseinander, ein paar von den Rostschutzmassnahmen haben nicht so gefruchtet wie ich mir das vorstelle. Da werd ich dann mit Zeit und Ruhe mich des Problems nochmal annehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen