ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 3er Compact Serienfahrwerk hart?

3er Compact Serienfahrwerk hart?

Themenstarteram 24. März 2005 um 18:28

Hi!!

Ich hatte heute meinen Compact in der werkstatt zu Garantiearbeiten, habe einen 120d bekommen.

Danach war ich etwas vom Compact enttäuscht, speziell vom harten Fahrwerk mit viel Seitenneigung. Der 1er hatte das Sportfahrwerk und hatte recht wenig Platz im Radhaus, sah schon mit den kleinen 16 Zoll nicht schlecht aus.

Mein Compact hat das Serienfahrwerk und sieht sehr hoch aus, ist aber fast genauso hart wie der 1er mit Sportfahrwerk - warum eigentlich?

Auf dem Heimweg konnte ich gut schnelle Kurven auf der Landstraße vergleichen, der Compact hatte viel mehr Seitenneigung und gibt einem ein weniger sicheres Gefühl wie der 1er.

Jetzt hätte ich auch gerne das Sportfahrwerk, wahrscheinlich würden schon Sportfedern genügen.

Der 1er hat übrigens richtig Spaß gemacht, mit chip bestimmt richtig spaßig, das Fahrwerk verträgt es zumindest.

Sind die 3er Limousinen auch so hart, obwohl sie eigentlich recht hoch aussehen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hat dein Compact das Seriensportfahrwerk?

Wir haben einen Sportfahrwerk Compact mit 17" und der ist recht ok, nicht hart aber straff, genau richtig!

Kein Vergleich zum harten M-Fahrwerk.

Bis zum Facelift war beim Compact serienmäßig eine sportliche Fahrwerksabstimmung mit 10 mm kürzeren Federn. Seit dem Facelift ist ein "weicheres" Fahrwerk verbaut worden.

Meiner hat die sportliche Fahrwerksabstimmung und liegt sehr gut auf der Straße. Schnelle Kurven auf Landstraßen kein Problem. Ich habe im Sommer 17-Zoll-Räder, die sehen auch im Radkasten gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von Siebzigfahrer

Ich habe im Sommer 17-Zoll-Räder, die sehen auch im Radkasten gut aus.

hast du Spurverbreiterungen oder ne Auspuffblende?

das würde mich noch reizen

am 25. März 2005 um 0:08

Es gibt keinen Unterschied zwischen M-Fahrwerk und der sportlichen Fahrwerksabstimmung, es sind höchstens andere Querlenker verbaut, aber das kann auf die Härte des Fahrwerks keinen Einfluß haben.

Daß der 1er weniger Seitenneigung bei besserem Federungskomfort hätte, kann ich übrigens nicht bestätigen ... Wäre auch etwas seltsam...

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

hast du Spurverbreiterungen oder ne Auspuffblende?

das würde mich noch reizen

Spurverbreiterung habe ich bisher nicht, aber für die Hinterachse habe ich schon daran gedacht.

Eine Auspuffblende (BMW-Auspuffrohrblende Chrom)habe ich beim Freundlichen jetzt bestellt, weil ich letzte Woche auf das M-Aerodynamikpaket II umgestiegen bin und da wirkt der Serienauspuff doch ein wenig verloren in der relativ großen Aussparung an der Heckschürze.

am 25. März 2005 um 0:42

Ich hab mir die Auspuffblende mal in schwarz bestellt ... bin gespannt, wie das aussieht ...

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Es gibt keinen Unterschied zwischen M-Fahrwerk und der sportlichen Fahrwerksabstimmung, es sind höchstens andere Querlenker verbaut, aber das kann auf die Härte des Fahrwerks keinen Einfluß haben.

unser compact mit serien sportliche fahrwerksabstimmung und 17" ist deutlich softer als ein MII Coupe mit 16", woran liegt das deiner meinung?

am 25. März 2005 um 2:28

Wie alt sind die jeweils ?

am 25. März 2005 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Ich hab mir die Auspuffblende mal in schwarz bestellt ... bin gespannt, wie das aussieht ...

Die Bilder davon würden mich auch interessieren:)

Themenstarteram 25. März 2005 um 11:34

Zitat:

Daß der 1er weniger Seitenneigung bei besserem Federungskomfort hätte, kann ich übrigens nicht bestätigen ... Wäre auch etwas seltsam...

Nee, der 1er ist nicht komfortabler, aber eben auch nicht deutlich härter.

Ich habe einen NachFL Compact ohne Sportfahrwerk. Dieses hätte ich aber gerne, wenn ich meine Seitenneigung auf der Landstraße und die damit verbundene Unruhe bemerke. eben gerade beim Umstieg und bei der Vergleichsstrecke mit und ohne Sportfahrwerk.

Recht hart und stößig ist er eben auch ohne das Sportfahrwerk.

Das dachte ich mir schon, dass Du nicht das Sportfahrwerk hast. Ich habe die sportliche Fahrwerksabstimmung und bin damit sehr zufrieden, was das Kurvenfahrverhalten anbelangt. Das Auto liegt voll satt auf der Straße und es macht richtig Spaß, z.B. hier in der Fränkischen Schweiz über die kurvigen Pisten zu heizen!

Bei einigen Autozeitungen wurde beim Vorfacelift-Compact von den Autotestern das etwas zu harte Fahrwerk bemängelt, das waren vielleicht auch etwas ältere Herren mit kaputten Bandscheiben. Offenbar hatte sich BMW dann entschlossen, ab dem Facelift das ganze abzuändern.

Themenstarteram 25. März 2005 um 12:19

Zitat:

Das Auto liegt voll satt auf der Straße und es macht richtig Spaß, z.B. hier in der Fränkischen Schweiz über die kurvigen Pisten zu heizen!

Jaja Fränkische Schweiz macht wirklich Spaß, nicht nur mit dem Auto...

Und genau das ist es, bei schnellen Landstraßenkurven brmest man automatisch etwas runter, weil es sich eben nicht mehr gut anfühlt. Ist mit dem Sportfahrwerk bestimmt besser.

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Wie alt sind die jeweils ?

320cd 8tkm

318ti 20km

daran liegts nicht, das MII muss härter sein

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

320cd 8tkm

318ti 20km

daran liegts nicht, das MII muss härter sein

Könnte mir denken, dass die sportliche Fahrwerksabstimmung vom Coupé härter ist als die sportliche Fahrwerksabstimmung vom Compact. Es werden im Coupé/Compact sicherlich nicht die gleichen Federn verbaut, zumal auch unterschiedliches Leergewicht.

 

Gruß

Ci-driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 3er Compact Serienfahrwerk hart?