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- 3er Coupe: Prasselndes Geräusch vorn rechts ab 120 km/h
3er Coupe: Prasselndes Geräusch vorn rechts ab 120 km/h
Hallo an alle,
ab ca. 120 km/h höre ich im vorn rechts ein vibrierendes, eher tiefes und prasselndes Geräusch, so wie wenn 2 Materialien in hoher Frequenz aufeinander schlagen. Der Wagen ist 4 Jahre alt, 36.000 km.
Das Geräusch ist NUR von der Geschwindigkeit abhängig und NICHT von der Drehzahl, dem Fahrbahnuntergrund oder Fahrbahnunebenheiten. Es kommt aus dem Bereich rechter Außenspiegel.
Ich tippe mal sehr stark auf Fahrtwind???
Habe den Spiegel mal angeklappt und bin gefahren - keine Änderung. Dann ist da noch die Plastikverkleidung an der Spiegelhalterung - habe da etwas Schaumstoff zwischengeklemmt - keine Änderung.
Ob da was im Bereich Luftzufuhr / Gebläse drinliegt und rumzappelt, oder im Motorraum??
Viell. kann mir von euch jemand helfen. Danke schon mal.
Steffen
Beste Antwort im Thema
Genau so wie schon erwähnt war es bei mir der Kunststoffkotflügel.
E93 aus Frühjahr 2013, bei 14.000 KM auffällig geworden.
Genauer: Die obere Ecke des vorderen Kunststoffkotflügels auf der Beifahrerseite, die das Geräusch nach innen, so als käme es vom Armaturenbrett bzw A-Säule Beifahreseite, lauter übertrug. Nicht immer, aber regelmässig ab 100 KM, je nach Windrichtung und Staerke.
Die Stelle wurde identifiziert per direktem leichtem Daumendruck auf die Ecke von Aussen - rein und raus - an der Ecke, da hörte man sogleich ein leichtes Knackern, was sich von innen beim Fahren und entsprechender Geschwindigkeit bis dahin dann schon eben lauter durch die Übertragung anhörte, eben dem Anschein nach aus Armaturenbrett/A-Säule kommend.
Der Freundliche hat hinter die Ecke ein einseitig selbstklebendes Gummipad zugeschnitten und eingeklebt, um erstmal im Dauerbertieb festzustellen ob es damit ruhig ist.
Seit der Massnahme ( habe jetzt 17.000 KM drauf ) keinerlei Geräusch / Klappern aus Armaturenbrett / A-Säule Beifahrerrichtung mehr. Alles weg. Er hatte auch schon Kunden, wo die Kotflügel grossflächiger verklebt werden mussten.
Im Frühjahr will der Freundliche dann die Stelle optisch schöner ruhighalten. Weiss nicht wie, aber erstmal ist wichtig zu wissen was und wo es war.
Hoffe die Photos in Verbindung mit Obigem erklären was es bei meinem E93 war.
Grüsse,
Andreas
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12 Antworten
Ich hatte das auch mal. Bei mir was es ein Samen eines Ahorn-Baumes in einer Zierleiste.
Ansonsten gibts beim E92 so einiges was Gerauesche macht, das reicht von loser Motorabdeckung bis zum Armaturenbrett.
Ich wuerde an Deiner Stelle erstmal einen Aussencheck machen und selbstverstanedlich auch im Motorraum mal nach Blaettern und lockeren Teilen schauen (Oberflaechlich versteht sich).
Beim E92 werden auch gern die Plastik-Kotflügel locker... Das wars bei mir
Hörte sich auch an als käms aus dem Armaturenbrett...
BMW hat da Moosgummiband drunter gepackt und wieder angeschraubt.
Genau so wie schon erwähnt war es bei mir der Kunststoffkotflügel.
E93 aus Frühjahr 2013, bei 14.000 KM auffällig geworden.
Genauer: Die obere Ecke des vorderen Kunststoffkotflügels auf der Beifahrerseite, die das Geräusch nach innen, so als käme es vom Armaturenbrett bzw A-Säule Beifahreseite, lauter übertrug. Nicht immer, aber regelmässig ab 100 KM, je nach Windrichtung und Staerke.
Die Stelle wurde identifiziert per direktem leichtem Daumendruck auf die Ecke von Aussen - rein und raus - an der Ecke, da hörte man sogleich ein leichtes Knackern, was sich von innen beim Fahren und entsprechender Geschwindigkeit bis dahin dann schon eben lauter durch die Übertragung anhörte, eben dem Anschein nach aus Armaturenbrett/A-Säule kommend.
Der Freundliche hat hinter die Ecke ein einseitig selbstklebendes Gummipad zugeschnitten und eingeklebt, um erstmal im Dauerbertieb festzustellen ob es damit ruhig ist.
Seit der Massnahme ( habe jetzt 17.000 KM drauf ) keinerlei Geräusch / Klappern aus Armaturenbrett / A-Säule Beifahrerrichtung mehr. Alles weg. Er hatte auch schon Kunden, wo die Kotflügel grossflächiger verklebt werden mussten.
Im Frühjahr will der Freundliche dann die Stelle optisch schöner ruhighalten. Weiss nicht wie, aber erstmal ist wichtig zu wissen was und wo es war.
Hoffe die Photos in Verbindung mit Obigem erklären was es bei meinem E93 war.
Grüsse,
Andreas
Hallo nochmal,
und danke für alle bisherigen Antworten, ich werde morgen mal alles nachschauen.
Die Kotflügel-Ursache scheint mir sehr wahrscheinlich zu sein. Genau, das Geräusch kommt aus dem Armaturenbrett rechts bzw. der A-Säule.
Wenn ja, dann wäre das doch ein Fall für die Gebrauchtwagengarantie, oder? Danke nochmal für die Fotos, Andreas.
Grüße
Steffen
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Beim E92 werden auch gern die Plastik-Kotflügel locker... Das wars bei mir
Hörte sich auch an als käms aus dem Armaturenbrett...
BMW hat da Moosgummiband drunter gepackt und wieder angeschraubt.
Hehe. Ja, das kenne ich. Bei mir waren die vorne an der erste Schraube Locker, und wenn der Motor warm war, sah es aus als wenn er Hoernchen haette Hat sich ja alles gedehnt durch die Hitze
Die Gebrauchtwagengarantie übernimmt es wahrscheinlich nicht. Ich kann mich aber auch irren.
Bei mir hieß es beim Windgeräusch am Fahrerfenster und beim Quietschen der Zusatzdämpfer beim M-Fahrwerk immer: "Komfortproblem, zahlen wir nicht".
Hallo nochmal,
also ich habe alles eingehend geprüft.
Der Druck auf die Kotflügel an der von Andreas genannten Stelle hat zwar ein Spiel gebracht, aber kein Anschlagen des Flügels an die A-Säule. Da knarzt auch nichts, alles ganz ruhig. Dennoch behalte das im Auge und frag auch mal beim Freundlichen ob meiner schon das Moosgummiband drunter hat. Oder sieht man das?
Aber: Die Wasserleitung zum Scheibenwischer ist an einer Stelle unterhalb der Frontscheibe halb links (wenn man davor steht) geklipst - und der Clip hatte Spiel und zappelte am Plastikfuß, die Geräusche waren gut hörbar. Wenn dann die Leitung Verwirbelungs-Wind abkriegt, könnte das für reichlich Bewegung gesorgt haben. Habe den Clip durch Unterlegen von Filz zur Ruhe gebracht.
Erste Probefahrt: Ruhe bis 160 km /h ......schneller gings nicht im Freitagsverkehr ......grins
Falls notwendig, melde ich mich.
Danke nochmal.
Steffen
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Beim E92 werden auch gern die Plastik-Kotflügel locker... Das wars bei mir
Hörte sich auch an als käms aus dem Armaturenbrett...
BMW hat da Moosgummiband drunter gepackt und wieder angeschraubt.
ich habe auch so ein geräusch beim fahren .. fängt ca. ab 100 kmh an und hört sich so an als ob es vom armaturenbrett kommt....
Zitat:
Original geschrieben von st328
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Beim E92 werden auch gern die Plastik-Kotflügel locker... Das wars bei mir
Hörte sich auch an als käms aus dem Armaturenbrett...
BMW hat da Moosgummiband drunter gepackt und wieder angeschraubt.
ich habe auch so ein geräusch beim fahren .. fängt ca. ab 100 kmh an und hört sich so an als ob es vom armaturenbrett kommt....
Du hast bestimmt schon lange nachgeschaut
Hallo,
das Geräusch ist bekannt. Es ist auch temperaturabhängig.
Wie schon richtig erwähnt, kommt es vom Kotflügel. Und zwar von der Innenverkleidung des Kotflügels im hinteren Bereich. Sobald die Radhausverkleidung wieder in die richtige Stelle gebracht ist, ist das Geräusch weg. Keine große Sache!
Wenn man in die Radhausverkleidung reinsieht, sieht man einen kleinen Schlitz zwischen der Verkleidung und dem Kotflügel. Dort pfeift der Fahrtwind rein und erzeugt dann dieses lästige Geräusch im Bereich der A-Säule. Oft ist die Verkleidung dort rausgesprungen und kann auch selbst wieder hinter die Halteecke gedrückt werden.
Wenns nicht hilft, nochmal melden. Gerne auch über PM.
Liebe Grüsse!
Zitat:
Original geschrieben von ribz
Zitat:
Original geschrieben von st328
ich habe auch so ein geräusch beim fahren .. fängt ca. ab 100 kmh an und hört sich so an als ob es vom armaturenbrett kommt....
Du hast bestimmt schon lange nachgeschaut
nö juckt mich eigentlich nicht... nur manchmal nervt es halt..
Jup, altbekannter Fehler. Gibt sowas wie nen Fall dafür bei BMW.
Früher wurden die Kotfllügel korrekt und nicht Aktionärsorientiert schlampig befestigt.
BMW setzt dafür 4AW an, um es beidseitig zu beheben.