ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 3er gibt von von selbst gas

3er gibt von von selbst gas

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. Juni 2008 um 8:04

hallo mein 3er 1.8 gibt manchmal von selbst gas, wenn ich das gaspedal leicht antippe oder im schiebebetrieb. Was kann des sein? seilzug ist locker genug, hab n k&n luftfilter drin.

Ein zündkabel ist die isolierung an einer stelle gebrochen, hab aber schon ein neues besorgt, aber kann des auch daran liegen???

Ähnliche Themen
15 Antworten

Drosselklappenanstellerm mal gecheckt?

am 18. Juni 2008 um 10:56

Hi, dieses Phänomen hab ich bei meinem auch und ich hab mal n Kunmpel gefragt der KFZ - Mechatroniker ist und der sagte, dass so ein leichtes Gasspiel, welches von alleine geht völlig normal sei, weil sich der Motor dadurch irgendwie selbst reguliert. Hab aber keine Ahnung ob das wirklich so ist. Also es scheint wohl normal zu sein

also von normal kann dabei wohl nicht die rede sein würde ich mal sagen, denn meiner hat das auch nicht.

Habe das auch, das Gaspedal drückt sich alleine etwas durch... kann eigentlich nur an der Drosselklappe liegen...

Gelöst hab ichs Problem aber noch nicht.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 16:04

also zündkabel ist jetz neu, bei kurzer probefahrt is nix mehr aufgetreten, hab ihn aber nicht warm gefahren. wird sich morgen rausstellen. wie prüf ich die DK-ansteller? Hat das was mitm Poti zu tun? werkstatt meines vertrauens sagt das das öfter mal spinnt

am 18. Juni 2008 um 16:20

Habe das "Problem" bei meinem ADZ auch. Hauptsächlich in nem hohen Gang bei geringer Geschwindigkeit im Schubbetrieb (innerorts)...

Es fühlt sich an als ob das Gaspedal kurz hängen würde... zu dem Zeitpunkt hat es auch ein bischen Spiel. Nach nem kurzen antippen des Pedals gibt´s nen kurzen Ruck und dann ist ein paar Tage auch mal garnix...

Gaszug = i.O.

DK = i.O.

DK-Ansteller = i.O. (neu)

Zündkabel = i.O. (neu nach Marderbiss)

Unterdruckschläuche = i.O.

Chris

am 18. Juni 2008 um 18:01

Flansch unter der Drosselklappe dicht?

oder

Mal eine Grundeinstellung der Drosselklappe durchführen.

Diagnosegerät oder Laptop mit VAG-Com dranhängen

Zündung einschalten

01 Motorsteuergerät

04 Grundeinstellung

Kanal 00

Gaspedal 10Sekunden voll durchtreten und halten

Gaspedal loslassen

Diagnose beenden

Motor starten und Fehlerspeicher abfragen

Alternativ auch Einstellung vom Drosselklappenansteller prüfen

Gleiches Spiel:

Zündung einschalten

01 Motorsteuergerät

04 Grundeinstellung

Kanal 00

Gaspedal NICHT treten und warten bis der Ansteller zum Endanschlag ausgefahren ist

Der zweite Wert von links sollte zwischen 197 und 199 liegen

Liegt der Wert drunter, untere Einstellschraube vor dem Ansteller, an der Drosselklappe mit einem 3mm Inbus im Uhrzeigersinn drehen bis der Wert stimmt. Liegt der Wert drüber, gegen Uhrzeigsinn.

Seit dieser Einstellung nimmt meiner auch wieder weicher Gas an. Sonst gab es bei jedem zweiten Schalt/-Kuppelvorgang einen Ruck beim Gas geben oder ein sofortiges Gas annehmen, wenn man das Gaspedal bereits nur angetippt hat.

Ob AAM, ABS oder ADZ spielt keine Rolle. Alles der selbe Brei.

Zitat:

Original geschrieben von whistlerstag

DK-Ansteller = i.O. (neu)

Wie oben geschrieben eine Einstellung nötig!!

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Flansch unter der Drosselklappe dicht?

 

oder

 

Mal eine Grundeinstellung der Drosselklappe durchführen.

Diagnosegerät oder Laptop mit VAG-Com dranhängen

Zündung einschalten

01 Motorsteuergerät

04 Grundeinstellung

Kanal 00

Gaspedal 10Sekunden voll durchtreten und halten

Gaspedal loslassen

Diagnose beenden

Motor starten und Fehlerspeicher abfragen

 

Alternativ auch Einstellung vom Drosselklappenansteller prüfen

Gleiches Spiel:

Zündung einschalten

01 Motorsteuergerät

04 Grundeinstellung

Kanal 00

Gaspedal NICHT treten und warten bis der Ansteller zum Endanschlag ausgefahren ist

Der zweite Wert von links sollte zwischen 197 und 199 liegen

Liegt der Wert drunter, untere Einstellschraube vor dem Ansteller, an der Drosselklappe mit einem 3mm Inbus im Uhrzeigersinn drehen bis der Wert stimmt. Liegt der Wert drüber, gegen Uhrzeigsinn.

 

Seit dieser Einstellung nimmt meiner auch wieder weicher Gas an. Sonst gab es bei jedem zweiten Schalt/-Kuppelvorgang einen Ruck beim Gas geben oder ein sofortiges Gas annehmen, wenn man das Gaspedal bereits nur angetippt hat.

 

Ob AAM, ABS oder ADZ spielt keine Rolle. Alles der selbe Brei.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von whistlerstag

DK-Ansteller = i.O. (neu)

Wie oben geschrieben eine Einstellung nötig!!

Ja, der Fred is schon ein paar Wochen alt :D

 

Trotzdem die Frage:

Wo genau ist besagte Einstellschraube? Kann jemand vielleicht ein Foto reinstellen?

 

Danke 

 

Zitat:

Original geschrieben von Marco @ Brünnau

hallo mein 3er 1.8 gibt manchmal von selbst gas, wenn ich das gaspedal leicht antippe oder im schiebebetrieb. Was kann des sein? seilzug ist locker genug, hab n k&n luftfilter drin.

Völlig normal.

Der leerlaufansteller regelt da leicht nach, öffnet/schließt leicht die drosselklappe, somit ändert sich natürlich dadurch auch die länge das gasseil zum gaspedal.

hi,

leerlaufregler kontrollieren...der kann defekt sein...

hab ich damals bei meinem auch getauscht, seit dem ist das Problem weg.

gruß

Golfliebhaber

Merci,

würde trotzdem gerne wissen, wo genau die besagte Einstellschraube sitzt - habs oben im Text fett ROT markiert.

Danke schon mal.

 

Neuer Lerlaufregler ist schon seit einiger Zeit drin, funzt auch gut. Mein Problem sind deutliche Lastwechselreaktionen. Die hoffe ich durch Einstellen des Leerlaufreglers in den Griff zu kriegen.

 

 

 

Bitte schön hab mal ne alte Drosselklappe rausgekramt.

Imag0164
Imag0165
Imag0166
+1

Jo danke,

und welches ist jetzt die Schraube?

Die da.

Imag0164b
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 3er gibt von von selbst gas