- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- 3er Golf geht nach dem Anspringen wieder aus! Warum?
3er Golf geht nach dem Anspringen wieder aus! Warum?
Hallo zusammen,
Habe einen 3er Golf. Problem: Direkt nach dem Anspringen geht der Motor wieder aus. Das kommt ab und zu vor, nicht regelmäßig. Bei 2 bis 3 Versuchen läuft der Motor dann. Aber gestern habe ich eine halbe Stunde gebraucht, bis der Motor schließlich anblieb.
Woran kann das liegen?
Danke für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi,
typisches Problem der Wegfahrsperre. Meistens ist es mit einer neuen Lesespule getan, manchmal genügt es, de stecker der Lesespule erneut aufzustecken (Korrosion),
timon
Klingt nach Wegfahrsperre(Falls er eine hat),einfach mal Schlüssel tauschen....Wenn das nicht hlift Fehlerauslese in der Werkstatt könnte die Lesespule sein.
Könnte auch der Zündschlosseinsatz sein.
Ja danke für die schnellen Antworten aber woher weiß ich ob die Karre eine Wegfahrsperre hat.? Und wo sitzt die Lesespule? Das mit dem Stecker würde ich dann mal ausprobieren.
Zitat:
Original geschrieben von vesman
Ja danke für die schnellen Antworten aber woher weiß ich ob die Karre eine Wegfahrsperre hat.? Und wo sitzt die Lesespule? Das mit dem Stecker würde ich dann mal ausprobieren.
Mach deinen Schlüssel auf,da sollte ein Transpondern zufinden sein,ein Anzeichen für eine WFS ansonsten die Lesespule am Lenkrad....
wie sieht dein benzinfilter aus?vl etwas verdreckt...wäre auch noch evtl. eine möglichkeit.
Tja, den Schlüssel habe ich geöffnet. Der ist leer, bis auf ein eckiges Teil. Könnte aus Metall sein. Wie sieht so ein Transponder aus?
Nochmal zur Lesespule zurückzukommen. Wo sitzt das Teil am Lenkrad? Direkt am Zündschloss?
Ja sitzt normalerweise auf dem Zuendschloss. Sobald du den Schluessel reinsteckst, liest er den "Code" vom Transponder und sagt halt "OK" oder "nicht okay".
Wenn du einen Ersatzschluessel hast, dann teste mal ob es mit dem reibungslos geht. Wenn ja, dann ist der andere Schluessel defekt (also der Transponder) ===> zu VW und neuen Schluessel holen. Falls es mit der Ersatzschluessel auch nicht besser ist, dann liegt es wohl an der Lesespule.
Zitat:
bis auf ein eckiges Teil.
Das wird wohl der Transponder sein
So, Ich will ja nicht Nerven, aber ich habe mal ein Foto vom Schlussel gemacht. Das Foto müsste im Anhang sein. Habe das noch nicht gemacht.
Aber sieht so ein Transponder aus?
Genau so sieht ein Schlüssel mit Transponder aus!!
würds erstmal mit dem ersatzschlüssel versuchen
hat bei mich auch gehelft
Zitat:
So, Ich will ja nicht Nerven, aber ich habe mal ein Foto vom Schlussel gemacht. Das Foto müsste im Anhang sein. Habe das noch nicht gemacht.
Aber sieht so ein Transponder aus?
Wenn Dein Golf nach 8/94 gebaut wurde, hat er sehr wahrscheinlich eine WFS (Reimporten mögen vielleicht keine haben).
Ansonsten schließe ich mich dem Tipp mit der Lesespule an. Hat Dein Golf ein höhenverstellbares Lenkrad?
Der Tausch der Spule ist bei mittlerem Geschick eine Sache von maximal einer Stunde.
ich hab das problem auch, und ich hab definitiv keine WFS.
bei mir is es der zündschloßeinsatz, starten geht, aber wenn ich den
zündschlüssel wieder los lasse, dann geht der komplette strom
weg, und der motor is wieder aus, nach paar versuchen und bissl
am schlüssel wackeln geht das dann wieder.
is evtl auch noch ne option
Das Problem habe ich bei beiden Schlüsseln. Einen Schlüssel hat meine Frau, den anderen ich. Bei beiden gibs ab und zu Probleme.
Heist das jetzt die Lesespule ne Macke?
Wo sitzt das Ding denn? Direkt am oder Im Zündschloss und wie sieht das aus?
Ein verstellbares Lenkrad hab ich nicht.
Beste Grüsse und noch mal Danke für eure Hilfe.