- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- PSA-Maxivan
- 3er Sitzbank für den Tourer (L3) möglich ?
3er Sitzbank für den Tourer (L3) möglich ?
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem das Glück gehabt einen Zafira Life Tourer mit Baujahr 10/2020 erstanden zu haben mit der 2-2-2- sitzVariante mit langem Radstand.
Das ganze finde ich schon ziemlich genial, zumal auch ein Fond im Tischbereich dabei ist, der lange Reisen mit den Kids angenhemer gestalten wird.
Nach langer Recherche habe ich jedoch herausfinden wollen, ob es nicht auch möglich ist die letzte Sitzreihe gegen eine 3erBank zu tauschen - jedoch habe ich nur je zwei Schienen für die Sitze und einen für den Tisch. (also symmetrisch im Auto aufgebaut 5 Schienen)
Gibt es eine theoretische Konfiguarion die mir hier einen 3er Sitzbank überhaupt ermöglicht oder ist das in dem Fall - warum auch immer - nicht mehr drin. Gibt es solche 3 er Sitzreihen in der Variante überhaupt.
Die meisten Zafira Life, die ich auch auf Bildern ausgemacht habe, haben einige Schienen sichtbar im Kofferaum mehr wodurch ein flexibler Einabu von Sitzbänken möglich ist. Meiner aber nicht. Auch die Sitzbänke die ich auf Ebay usw. gefunden habe sehen auf den Blick so aus, dass sie Schienen benötigen wo ich keine habe.
Über Hilfe eurerseits bin ich dankbar.
Ich versuche noch ein Bild meines Kofferraums nachzupflegen.
Grüße
Der Meyhan
Ähnliche Themen
6 Antworten
Kurz, nein das klappt nicht mit der 3er Sitzbank. Wir wären sogar froh, die zweier genommen genommen zu haben, denn die Dreierbank nutzen wir, wie wahrscheinlich viele mit der Konfiguration, absolut selten.
i.ü warnt Stellantis davor den Tisch während der Fahrt ausgeklappt (für die Kids) zu nutzen. Wir mussten leider selbst bei einer Vollbremsung wegen Wild die Erfahrung machen, warum.
Danke erstmal für die Antwort. Ich kann mir auch vorstellen dass es reichen wird mit der Anzahl. Die Option hätte ich jedoch schön gefunden.
Leider kann man ja keinen Diesel mehr konfigurieren. Sonst wäre auch ein neuer meine Wahl gewesen.
Es gibt also keiner 3 bank die für diese schöne Form vorgesehen ist ... Richtig ?
Zitat:
@Meyhan89 schrieb am 11. April 2023 um 09:24:12 Uhr:
Danke erstmal für die Antwort. Ich kann mir auch vorstellen dass es reichen wird mit der Anzahl. Die Option hätte ich jedoch schön gefunden.
Leider kann man ja keinen Diesel mehr konfigurieren. Sonst wäre auch ein neuer meine Wahl gewesen.
Es gibt also keiner 3 bank die für diese schöne Form vorgesehen ist ... Richtig ?
Genau, dir fehlen beim Tourer 6 Sitzer zusätzlich zu den schienen auch noch die Gurte für die äußeren Sitze der 3er Bank. Diese kommen aus der seitlichen Säule bzw. Aus dem Dach im Kofferraum...
Hallo,
ich habe einen Spacetourer Business Lounge aus 11/2020 mit der 2/2/3 Sitzkonfiguration + Tisch.
Bei mir sind 6 Schienen im Boden und die zusätzlichen Gurte verbaut.
Viele Grüße
Ja ich habe keine 6 Schienen. Das ist dann somit nicht möglich - so wie es Biketiff schon gesagt hat.
Danke für eure schnelle Antworten. Dann werde ich damit leben müssen.
Hallo, bissle spät aber vielleicht hilft es noch.
Wir haben ebenfalls die 2-2-2 Konfiguration.
Haben in der Opel Werkstatt eine weitere Schiene einbauen lassen, die Vorrichtung dazu ist unterm Teppich. Zusätzlich brauch man 2weitere Gurte, die Abdeckungen dazu sind ersichtlich (oberhalb der hinteren Fenster und unten “neben der Tür“.)
Wir haben direkt noch Gurte für die 2.Reihe einbauen lassen falls die 3er Reihe aus irgendeinem Grund mal in die 2.Reihe soll.
Hoffe die Antwort hilft