1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 3er TDI ruckelt zwischen 1500 und 2000 touren

3er TDI ruckelt zwischen 1500 und 2000 touren

VW Vento 1H
Themenstarteram 27. Juli 2008 um 18:09

mein 3er TDI (90 ps) ruckelt zwischen 1500 und 2000 touren. das kann doch nix mit untertourig fahren zu tun haben?! im klartext heisst das, dass ich im ortsgebiet mit der dritten fahren muss und bei 70er-beschränkungen mit der vierten. normalerweise unnötig bei einem turbodiesel, oder? gibts da erfahrungswerte, was da schuld sein könnte? danke, manfred

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. Juli 2008 um 19:03

fehlerspeicher ausgelesen?

könnte der nhg von der 3. düse sein

läuft er im stand auch etwas unruhig?

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

fehlerspeicher ausgelesen?

könnte der nhg von der 3. düse sein

läuft er im stand auch etwas unruhig?

fehlerspeicher nicht ausgelesen! was bitte ist nhg??? im stand sägt er ein bisschen, aber nicht immer.

am 27. Juli 2008 um 19:07

nhg = nadelhubgeber das ist die einspritzdüse mit dem kabel dran ;)

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

nhg = nadelhubgeber das ist die einspritzdüse mit dem kabel dran ;)

und wieso grade der dritte zylinder? ist das eine schwachstelle? dieses problem wäre beim auslesen des fehlerspeichers sichtbar? meine güte, bin ich überfordert mit einem 14 jahre alten auto :-)

am 27. Juli 2008 um 19:14

es ist nur ein nhg verbaut und die ist nun mal am 3. zylinder

warum frag vw :D

im fehlerspeicher steht einiges drin jenach dem was defekt ist bzw signale außerhalb der tolleranz

An der Einspritzdüse vom 3. Zylinder. Hier ein Foto, allerdings von einem TDI- Passat:

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von quali

An der Einspritzdüse vom 3. Zylinder. Hier ein Foto, allerdings von einem TDI- Passat:

jedenfalls wäre anscheinend zuerst die auslesung des fehlerspeichers sinnvoll bevor man das teil einfach austauscht oder? ihr seid aber auch meiner meinung, dass er unter 2000 touren nicht ruckeln dürfte?

Das Geruckel könnte auch am Mengenstellwerk liegen.

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 19:40

jedenfalls lese ich in diversen beiträgen, dass der nadelhubgeber ziemlich teuer ist - ob sich das wirklich lohnt? die sache mit dem mengenstellwerk habe ich auch gelesen. scheint ebenfalls ziemlich aufwändig zu sein. vielleicht sollte ich mich doch daran gewöhnen, dass mein gölfchen bis 2000 touren ruckelt?

am 27. Juli 2008 um 19:42

ist aber net gesund

ab zu vw

fehlerspeicher auslesen lassen und den ausdruck aushändigen lassen und dann meldest du dich wieder :)

Siehe einmal hier:

http://fatty-fuels.ubitco.de/TDI-Probleme/TDI-Probleme.htm

Und hier:

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=543

Deine Antwort