ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 3er verkaufen und auf 5er oder 7er BMW wechseln?!

3er verkaufen und auf 5er oder 7er BMW wechseln?!

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 5:50

Hallo,

ich fahre zurzeit ein 320er Coupe. Bin aber nun am überlegen mein Coupe zu verkaufen und mir einen 5er (E39) 523er oder das Facelift Modell den 520er mit 170PS zu kaufen. Was ich auch noch bemerkt habe, dass die alten 7er (E38) schon ziemlich günstig zu bekommen sind. Hier würde mich ein 728, 730 oder 735 interessieren. Die 7er BMW's sind ja schon zum Teil mit saumässig guter Ausstattung wie Navi und Leder viel günstiger zu bekommen als ein gut ausgestatter 5er.

Bevor ich aber mein Fahrzeug wechsel würde mich interessieren, wie es mit dem 5er und 7er im Unterhalt aussieht. Sind sie günstiger im Unterhalt (Versicherung) als ein e36 320 Sportcoupe?? Benzinmäßig schlucken die denk ich mal etwas mehr, aber net viel oder? Den 7er würde ich aber auf Gas im Ausland umbauen, würde dann knapp 1500 EUR so noch zusätzlich kosten. Steuer ist denk ich auch recht günstig da EURO 2 oder sogar EURO 3??

In der Versicherung bin ich auf 55% bei meinem Vater als Zweitwagen, allerdings Fahrer unter 23 Jahre.

Naja, was hält ihr davon?? Will natürlich keinen Fehler begehen und mich erst erkundigen und es mir halt überlegen.

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2010 um 18:10

wieder eine ausgegrabene leiche... ;)

der fred ist 4 jahre alt! den te wirds wohl kaum noch intressieren!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der 7er wird um einiges mehr brauchen als dein 320.

Was aber eben sehr viel teurer wird, sind so sachen wie Bremsen und andere Verschleisteile.

Versicherung könnte beim 7er auch etwas höher sein.

Der E39 ist sicherlich als 520 oder 523 im Unterhalt noch bezahlbar. Ein E38 ist da schon einiges teurer, was die Verschleißteile angeht. Mit dem 728 hast Du auch nicht wirklich spaß, das geht eigentlich erst ab 735 los.

am 23. Januar 2006 um 9:12

Also mir ist das damals als ich mir meinen 3er geholt hab auch aufgefallen, dass ich teilweise n 5er fürs gleiche Geld bekommen hätte.

Aber ich denke, dass selbst bei dem schon die Versicherung deutlich mehr kostet, beim 7er denk ich ist sie für n jungen Menschen kaum auf Dauer bezahlbar.

Zusätzlich würde ich den anderen zustimmen, dass der Verbrauch beim 7er deutlich in die Höhe geht. In der Oberklasse wird nunmal nicht auf Sparsamkeit sondern auf andere Dinge Wert gelegt.

Ein gutes Mittelding wäre vielleicht ein 5er Diesel - nur weiß ich nicht, wie sehr da die Steuer einschlägt.

am 23. Januar 2006 um 9:15

ich hab damals auch geschwankt, zwischen e36,e46 (natürlich älteres modell etc,) und a8....aber als ich mich bisschen schlau gemacht hab über den a8, hab ich das gleich wieder ad acta gelegt :D ...17-20 liter spritverbrauch...und das ist dann noch ganz normal :) ...und frag nicht nach bremsen usw. ...denke daher dass es beim 7er noch um einiges mehr sein wird...aber reizt natürlich so ein schlachtschiff zu fahren :>

Ja es ist so, dass 328i, 528i und 728i gleichen Baujahrs im Preis sehr nah beieinander liegen. Die 7er sind aber um einiges besser ausgestattet...

Was mich immer davon abgehalten hat, einen 5er oder 7er zu kaufen: Die sind natürlich sehr geil zum cruisen, aber der 3er ist halt doch sportlicher und macht mir mehr Spass. Und noch ein Auto zusätzlich will ich mir eigentlich nicht zulegen. :D

Der Verbrauchsunterschied zwischen 528i und 328i ist wohl sehr gering. Der 728i ist halt nicht besonders souverän motorisiert und braucht etwas Drehzahl, ich würde hier lieber zum 735i greifen. Der braucht wohl so um die 13l, aber keine 17-20. Mit Gas sollten die Kraftstoffkosten dann auf 316i-Niveau liegen.

Ausserdem behaupte ich, dass 5er und 7er in der Versicherung günstiger sind als vergleichbare 3er, weil die doch eher von älteren Leuten gefahren werden.

am 23. Januar 2006 um 9:42

hallo,

hatte auch einen 320QP.

fahr jetzt einen e39 523iA.

steuer etwa 40,- euro mehr,ist klar.

versicherung bei 40% ca.170,- weniger.

verbrauch ungefähr 1 liter mehr.

mein 320 war auch ein automat und brauchte etwas weniger.

gruss

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 16:38

ich meine auch gehört zu haben, dass ein 7er in der Versicherung günstiger ist. Naja, würde wohl dann den 735er nehmen!

Gute Wahl. 8 Zylinder rules!!!

am 24. Januar 2006 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von Streetracer575

Ja es ist so, dass 328i, 528i und 728i gleichen Baujahrs im Preis sehr nah beieinander liegen. Die 7er sind aber um einiges besser ausgestattet...

Was mich immer davon abgehalten hat, einen 5er oder 7er zu kaufen: Die sind natürlich sehr geil zum cruisen, aber der 3er ist halt doch sportlicher und macht mir mehr Spass. Und noch ein Auto zusätzlich will ich mir eigentlich nicht zulegen. :D

Der Verbrauchsunterschied zwischen 528i und 328i ist wohl sehr gering. Der 728i ist halt nicht besonders souverän motorisiert und braucht etwas Drehzahl, ich würde hier lieber zum 735i greifen. Der braucht wohl so um die 13l, aber keine 17-20. Mit Gas sollten die Kraftstoffkosten dann auf 316i-Niveau liegen.

Ausserdem behaupte ich, dass 5er und 7er in der Versicherung günstiger sind als vergleichbare 3er, weil die doch eher von älteren Leuten gefahren werden.

DITO ;)

will auch auf e38 wechseln,habe mich auch schlau gemacht und all den leuten sage ich bevor ihr "denkt" macht euch schlau ist öffter anderes als man "denkt"

fahre 320i verbrauch bei normaler fahr ca 10 ltr super.

kenne jemanden der 730d gekauft hat.versicherung fast gleich viel 20€ mehr also nicht der rede wert aber der verbrauch liegt bei 9,6ltr diesel. natürlich zahlt er mehr steuern aber wenn mann das auto nicht nur zum angucken hat dann lohnt sich das im jahr alle mal.

thema verschleissteile ist es wirklich so das die teile teurer sind allein bremsen 100€ mehr waren es ca.

Re: 3er verkaufen und auf 5er oder 7er BMW wechseln?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Bimmer18

Naja, was hält ihr davon?? Will natürlich keinen Fehler begehen und mich erst erkundigen und es mir halt überlegen.

ein freund ist vor ca. 3 monaten von einem 318 e36 auf e38 735 umgestiegen (obwohl er eigentlich nen e39 holen wollte, aber er preis hat ihm da sehr angetan), ist vollaustattung außer navi (navi extern) und das beste - es ist ein SCHALTER!

naja, verbrauch 10,5 liter im spritsparmodus...8zylinder möchten eben gefüttert werden ;)

fazit:

nen e39 will er trozdem nicht mehr, dafür such er ne gasanlage ;) (fährt sehr viel)

p.s. vom fahrgefühl natürlich was ganz anderes als e36, von durchzug vergleichbar mit 328 (obwohl bis 180 hatt ich nase vorn)

Zitat:

Original geschrieben von Loka

kenne jemanden der 730d gekauft hat.versicherung fast gleich viel 20€ mehr also nicht der rede wert aber der verbrauch liegt bei 9,6ltr diesel. natürlich zahlt er mehr steuern aber wenn mann das auto nicht nur zum angucken hat dann lohnt sich das im jahr alle mal.

Der 730d (E38) mit 184PS kostet bei 100% alleine 1.100 EUR Haftpflicht und mit 300EUR SB in der VK und 150 EUR SB in der TK weitere 1.900 EUR für die Vollkasko. Sind also schlappe 3.000 EUR für die Versicherung. Selbst, wenn man mit 50% fährt und/oder der Wagen auf die Großeltern angemeldet ist, kostet so ein 7er (gerade als Diesel) keine 20 EUR mehr als ein 320i.

mein kollege zahlt mit VOLLKASKO 350 € vierteljhärlich!zahle haftpflich und teilaksko fast das selbe.es ist grade bei bmw sehr sehr unterschiedlich bei den versicherungen! bin bei einer grossen versicherung in bs. die wollten letztes jahr 280€ mit tk ohne selbstbeiteiligung. 70% das fand ich aber teuer und dachte es mus billiger gehen. haben min5-7 versicherunggen angerufen auch die "billigen" direkt v. und alle gaben mir gelich fast selbe antwort :"da habne sie sich teurers auto ausgesucht" preise lagen zwischen 450 - 500 vierteljährlich. (hängt viel damit zusammen das ich noch keine 25 bin keine ahung!. ah und noch was egal ob e38 oder nicht bei versicherung ist es wichtig welcher motor natürlich was bestimmt alle wissen aber obwohl sagen wir mal beide e38 gleichen motor haben aber anderes bj kann es sein das beide unterschiedlich kosten. sind meistens keine grossen unterschiede aber immerhin.

Zitat:

Original geschrieben von Loka

mein kollege zahlt mit VOLLKASKO 350 € vierteljhärlich!zahle haftpflich und teilaksko fast das selbe.es ist grade bei bmw sehr sehr unterschiedlich bei den versicherungen! bin bei einer grossen versicherung in bs. die wollten letztes jahr 280€ mit tk ohne selbstbeiteiligung. 70% das fand ich aber teuer und dachte es mus billiger gehen. haben min5-7 versicherunggen angerufen auch die "billigen" direkt v. und alle gaben mir gelich fast selbe antwort :"da habne sie sich teurers auto ausgesucht" preise lagen zwischen 450 - 500 vierteljährlich. (hängt viel damit zusammen das ich noch keine 25 bin keine ahung!. ah und noch was egal ob e38 oder nicht bei versicherung ist es wichtig welcher motor natürlich was bestimmt alle wissen aber obwohl sagen wir mal beide e38 gleichen motor haben aber anderes bj kann es sein das beide unterschiedlich kosten. sind meistens keine grossen unterschiede aber immerhin.

Bei wieviel % ist denn Dein Kollege und ist das auch 730d oder evtl. ein Benziner?

Die großen Diesel sind immer teuer in der Versicherung. Klar, wenn Du einen 320i bei 100% bei der Allianz mit einem 730d bei 35% bei irgendeinem Direktversicherer vergleichst, ist der 730d natürlich billiger.

Diese Vergleiche funktionieren doch nur unter gleichen Bedingungen. Da kann ich auch sagen, dass irgendein Kumpel mit seinem 750i weniger verbraucht als der andere Kumpel mit seinem 318i. Das funktioniert dann aber auch nur wenn der 7er bergab mit 70km/h und warmen Motor mit einer Person fährt und der 318i vollbesetzt bergauf mit kaltem Motor 180km/h fährt. :rolleyes:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 3er verkaufen und auf 5er oder 7er BMW wechseln?!