ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 3er wirklich so schlecht????

3er wirklich so schlecht????

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 6:53

Hallo Leute,

ich habe gerade den Auto Bild TüvReport 2006 vor mir liegen. Da wird am E 46 leider kein gutes Haar gelassen bezüglich der Achsen und der Handbremse.

Zitat: "...hat aber überdurchschnittlich oft erhebliche Mängel. Die Schwachstellen sind stets die gleichen: Mängel an den Achsen und einseitig wirkende Feststellbremsen..."

Das Auto Bild nicht der Weißheit letzter Schluß ist, ist klar aber die TÜV Zahlen sind ja unbestechlich...

Wie sind eure Erfahrungen? Oft Probleme mit den Achsen (Achsgelenke) beim Tüv? Was kostet die Reparatur?

ACHTUNG: Es geht hier nicht um die Hinterachse bis Bj.2000!!!! Die ist von Autobild nicht explizit kritisiert, dürfte wohl auch bei den meisten repariert sein...

Ich frage das deshalb weil ich seit einiger Zeit das Gefühl habe BMW kommt bei Autobild schlechter weg als Audi oder MB. Wie sehr Ihr das? Werden die Zahlen vom TÜV da evtl. schlechter interpretiert als bei anderen?

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Januar 2006 um 7:12

War jetzt bei ca. 50.000km beim TÜV und der hatte überhaupt nichts zu beanstanden ;)

Danach noch zur Inspektion I und dort war es das gleiche, nur die üblichen Arbeitsanweisungen...

Ich kann mich also nicht beklagen, denn da haben manche Verwandte mit Ihren Reisschüsseln viel mehr Probleme.

Wenn ich dran denke, wie oft die den Auspuff wegen Durchrostung wechseln müssen, bin ich doch froh, dass der E46 Einen aus Edelstahl hat :)

 

Gruß

Lothar

Moin,

die Traggelenke oder auch Querlenker sind sowohl bei BMW als auch bei Audi immer wieder ein Quell ständigen Ärgers...

Hinsichtlich der Objektivität der Redakteure der AutoBild erinnere ich an den "Stauversuch" der S-Klasse.

Beste Grüße

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 7:33

Danke für eure Antworten!

Was würde denn das Erneuern der Traggelenke kosten bzw. eine Überholung der Achse (Achsen?)?

Zur Autobild Sache: Vielleicht schmiert BMW auch nicht genug... aber... Anwälte lasst die Schublade zu... ich hab nix gesagt!

Viele Grüße!

700 Euro zb die Querlenker die bei mir in 3 Jahren 3x fällig waren.

Also das mit der Achse am E46 würd ich so auch unterschreiben.

am 28. Januar 2006 um 8:07

Eine Nachrüstfirma (Meyle) bietet die Querlenker vorne komplett jetzt mit 30 Jahren Garantie an.... Stückpreis noch immer unter original Preis und mit verstärkten Buchsen.

Damit hätte sich auch dieses Problem erledigt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von x-hard

Eine Nachrüstfirma (Meyle) bietet die Querlenker vorne komplett jetzt mit 30 Jahren Garantie an.... Stückpreis noch immer unter original Preis und mit verstärkten Buchsen.

Damit hätte sich auch dieses Problem erledigt, oder?

#

 

Die 30Jahre Garantie gelten aber nicht auf Verschleis nehme ich an ;)

am 28. Januar 2006 um 8:16

Jetzt wäre zu klären ob ein Wechsel der Querlenker alle 20 oder 30 tsd Kilometer noch als Verschleiß zu deklarieren wäre.

Ich denke, da würde die Produkthaftung sehr wohl greifen, oder?

Und die Querlenker sind doch auch bei der Europlus nicht als Verschleißteil ausgenommen soweit ich mich erinnere...

Habe immer noch die Ersten drin, sind allerdings die schon von BMW optimierten.

Zitat:

Original geschrieben von x-hard

Jetzt wäre zu klären ob ein Wechsel der Querlenker alle 20 oder 30 tsd Kilometer noch als Verschleiß zu deklarieren wäre.

Definitiv ja, leider. Auf Kulanz kann man hoffen, hat aber keinen Anspruch.

Denn es sind die Gummilager darin. Wenn der QL brechen oder sich verbiegen würde, wäre es kein Verschleiß.

Gruß, Timo

PS: Nach o.g. TÜV Bericht werden die Autos allgemein immer schlechter. Hauptursache: Beleuchtung!! Na, wenn man vor dem TÜV nicht mal eben nach den Lampen schauen kann, dann weiß ich auch nicht mehr. :rolleyes::o

am 28. Januar 2006 um 8:32

Glaub vor drei Wochen hatte Auto Bild die Möhre des Jahres 2005 .

Unter den ersten 10 waren 3x Mercedes ... A Klasse 7.Platz -C Klasse 1.Platz - E Klasse 4.Platz und Audi auf Platz 2

Vom 3er keine Spur :D :D

das mit der einseitig wirkenden Feststellbremse hat der Tüv bei mir auch bemängelt!

war 2004/JULI BEIM tüv,und keine mängel fesrgestellt worden...

am 28. Januar 2006 um 13:35

Hallo Leute ..

Ich war erst gestern mit meinem 320D BJ. 99 mit 129458 km auf Tacho bei Dekra und hab TÜV/AU machen lassen.

Beide Plaketen zugeteilt ohne den geringsten Mangel .. :-)

Hoffe natürlich dass es auch so bleibt ..

Gruß

Re: 3er wirklich so schlecht????

 

Zitat:

Original geschrieben von 190e

Hallo Leute,

einseitig wirkende Feststellbremsen..."

bei mir leider auch, nicht beim tüy, hatte das aber im rahmen der inspelrion angesprochen, sie haben si edann halt nachgezogen, aber die bremsleistung lässt immernoch zu wünschen übrig. bin mal gespannt, was ein austausch kosten wird. .e+ ist natürlich seit 4wochen abgelaufen :(

Re: 3er wirklich so schlecht????

 

Zitat:

Original geschrieben von 190e

Hallo Leute,

 

ACHTUNG: Es geht hier nicht um die Hinterachse bis Bj.2000!!!! Die ist von Autobild nicht explizit kritisiert, dürfte wohl auch bei den meisten repariert sein...

Ich frage das deshalb weil ich seit einiger Zeit das Gefühl habe BMW kommt bei Autobild schlechter weg als Audi oder MB. Wie sehr Ihr das? Werden die Zahlen vom TÜV da evtl. schlechter interpretiert als bei anderen?

Danke für eure Antworten!

Im aktuellen Gebrauchtwagenreport von ams kommts aber dick mit den Mängeln: u.a. ausgerissene HA!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 3er wirklich so schlecht????