- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- 3f leerlauf
3f leerlauf
Habe Zündverteiler getauscht, auf beiden Verteilern stand 030905205P jetzt geht Motor im Leerlauf aus springt aber immer wieder an läuft aber nur 30sek im Leerlauf . Ziehe ich Lambda-Sonde ab läuft er einwandtfrei .
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zündzeitpunkt richtig eingemessen bei warmen Motor mit abgezogenem Stecker des blauen Temp-Sensors, bei 2000-2500Upm 5° "+ - 1°" v. OT?
Gruß
Der Sisko
erzähl dem nit son quatsch...
ohne den in den einstellmodus zu setzen kann man den nicht messen und das geht nicht durch abziehen vom tempgeber und dann auf 2500/min halten
Zitat:
Original geschrieben von Stummel
erzähl dem nit son quatsch...
ohne den in den einstellmodus zu setzen kann man den nicht messen und das geht nicht durch abziehen vom tempgeber und dann auf 2500/min halten
Sonst ist Dir aber gut...oder?
Falls das von mir falsch rüber gekommen ist, hier nochmal genauer!!!
So, mal nen Auszug aus dem schlauen Buch (übrigens habe ich schon 3F's so eingestellt und die laufen wunderbar)!
"Bei den Motoren mit Digifant (auch 3F) muß der blaue Stecker zum Temperaturgeber abgezogen werden bei Leerlaufdrehzahl, dann die Prüfdrehzahl auf 2000-2500Upm Anheben und den Einstellvorgang einleiten. Nach denm Einstellen sollte/muß bei der Digifant mit Fehlerspeicher dieser gelöscht werden"
Gruß
Der Sisko
Will dir nicht zu nahe treten, einige stellen den 3F auch bei 2000 umin ein,
aber eigentlich wird der im standgas eingestellt und soll bei 2000 geprüft werden.
Dann den Speicher löschen.
So stehts auch in dem Buch. Ein 3F wird anders eingestellt als die anderen....
Naja, ob es egal ist, kann ich nicht sagen.
Rein Technisch ist das aber Blödsinn Danny (ohne Dir natürlich auch zu nahe zu Treten ), denn wenn ich den ZZP bei einer Leerlaufdrehzahl von 850-950Upm auf 5° v. OT einstelle und dann bei 2000-2500Upm Gegenprüfen soll, läuft der ZZP automatisch auf weiter vor OT (früh) und zeigt mir dann z.B. evtl. 15° v. OT an, was dann auf keinen Fall mehr stimmt, daher dreht man den Motor ja auf 2000-2500Upm um dann zu Prüfen, ob jetzt der ZZP auf ca. 5° v. OT steht!
So kenne ich das auch und so steht es hier auch in meiner Werkstatt-Anleitung "Prüfdrehzahl 1/min: 2000-2500Upm" und nicht im Leerlauf, die GK/3F u. PY werden alle so eingestellt, die anderen Motorn werden im Leerlauf eingestellt...das ist richtig!
Gruß
Der Sisko
Ich lese das nochmal nach.
Wir haben meinen nämlich so eingestellt.
Hatte beim prüfen aber immernoch den gleichen
ZZP ??? Werde das nochmal abchecken.....
Hmmm, oder aber meiner läuft deswegen so bescheiden....
Danny, ich hatte das Problem mit dem CO und HC Gehalt einstellen auch. Ich habe dann mit Gasstößen in den Einstellmodus gegangen, dann hat er auch auf die dreherei reagiert. Mein CO und HC passt nun, werde die Zündung aber neu abblitzen, wenn meine Schrick da ist
Damit hatte ich kein problem.
Blauer temp ab, 3 mal über 3000 und dann einstellen.
Meine Schrick ist schon drin.
Ist das Spürbar echt mehr Leistung? Weiss nich, was ich da so von halten soll. Ich habe ne AAV Nocke drin, ob ich mir jetzt ne 3F hol, da kann ich doch besser ne Schrick holen. Gruß Toby.. ZZP bei Schrick? 8 vor OT, oder?
Zitat:
Original geschrieben von d-eagle1987
Ist das Spürbar echt mehr Leistung? Weiss nich, was ich da so von halten soll. Ich habe ne AAV Nocke drin, ob ich mir jetzt ne 3F hol, da kann ich doch besser ne Schrick holen. Gruß Toby.. ZZP bei Schrick? 8 vor OT, oder?
Wie, Du hast eine AAV Nocke im 3F drin? *aua*
Also die AAV Nocke "204°/204°", hat eine leicht veränderte Spreizung gegenüber z.B. einer AAU, od. 3F "219°/219°" Nocke, der Motor müßte eigentlich recht schwer einstellbar sein, od. recht unruhig laufen, eine 3F Nocke würde da schon spürbar was bringen, sind ja immerhin 15° mehr und sie hat auch für den Motor die richtige Spreizung!
Ja, bei einer Schrick stellt man den ZZP etwas früher, ca. zwischen 7-9° v. OT!
Gruß
DerSisko
Hallo Sisko,
Ich habe in meinem Genesis den AAV gehabt. Habe den auf 3F Engine umbaut. Läuft echt ein wenig unruhig. Aber CO und so passt nun alles. Habe ich am Tester eingestellt. Dann bin ich mal gespannt ob der mit der Schrick besser läuft. Was eigentlich dann ja sein müsste. Gruß Toby
Jupp und das letzte feine Quentchen kannst Du dann noch mit einem einstellbarem NoWe-Rad Rausquetschen...wenn man es dann will!
Gruß
Der Sisko
Sisko,
ich habe mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Wenn die Kurbelwelle im OT ist, ist die Nockenwelle ein bisschen verstellt. Daher das einstellbare? Damit man das korrigieren kann. Weil irgendwie steht OT, wenn man es an der Nockenwelle einstellt immer mittig statt rechts an der Kerbe. Du hast auch eins drin, wie hast Du das so eingestellt. Weil eigentlich müsste meine Überlegung stimmen.
Ja genau, viele haben ja das Problem, das gerade bei scharfen Nocken ab 268° die Motoren im Leerlauf etwas unruhig laufen, da sich das Steuerband etwas verschiebt, was sich z.B. bei Dir dann "ich sags mal einfach, einen virtel/halben Zahn verschiebt", daher meißt der etwas unruhige Lauf, das stellt man dann mit einem einstellbarem NoWe-Rad nach, oder verschiebt das Steuerband hat auf frühere Öffnung (das ist aber dann nur zum Feintuning), also man kann das ganze mit einem solchem Rad etwas Optimieren!
Ich habe meins nur einem Kumpel abgekauft, der es nicht mehr brauchte und der Preis von 20€ zu verlockend war, denn eigentlich brauche ich das bei meiner 3F/219° Nocke noch garnicht, aber ich habe trotzdem mal ein wenig damit rumgespielt und habe nun wie ich für mich finde eine optimale Einstellung, hatte halt auch ein minimales Problem mit dem Leerlauf, so ein Pendeln um 50Upm, das nun weg ist und er top die Nadel bei 850Upm im Leerlauf hält!
Gruß
Der Sisko