- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- 3in1 Rückleuchten Highsider Rocket
3in1 Rückleuchten Highsider Rocket
Mahlzeit,
hat mal jemand versucht, Blink-/Rückleuchten Typ Highsider Rocket "Bullet" bzw. "Classic" zu zerlegen?
Die Leuchte selbst gibts auch ohne Gehäuse, laut Anbieter (Paaschburg&Wunderlich) aber keine Einzelteile und "keine Infos zur Zerlegbarkeit".
Zwecks unsymmetrischer Gespannbeleuchtung hätte ich entsprechenden Bedarf und keine Lust, 4 Paar Leuchten (Blinker/Pos, 3in1, mit/ohne Gehäuse...) zu kaufen um jeweils nur ein Einzelstück zu verwenden...
Ähnliche Themen
3 Antworten
nur für den Fall dass es doch jemanden interessiert... es geht...
Die Leuchten ohne Gehäuse haben einen Alu-Ring, mit etwas Kriechöl gebadet und in die Sonne gelegt, schon liess der sich runternehmen.
Aufwendiger bei der Ausführung "Classic", dort ist die Leuchte mit Silikon o.ä. eingeklebt, wie ich rausfinden durfte. In dem kleinen Spalt zwischen Leuchte und Alugehäuse rumhebeln sollte man sich verkneifen, beides leidet ohne der Zerlegung zuträglich zu sein.
Ich habe einen Schlauch übers Kabel gezogen und auf dem Blinkerarm/Gewinde mit einem Kabelbinder stramm fixiert. Reichlich Kriechöl rein, die Leuchte dann in eine Plastiktüte (wegen der Sauerei) und in heißes Wasser gelegt. Nach ein paar Minuten dann mit Druckluft (<3bar) in den Schlauch. Das Spiel hab ich so drei oder viermal wiederholt - plopp. Stecker abknipsen, Kabel durchziehen, saubermachen.
Die Leuchte ohne Gehäuse (und ohne Aluring) passt ins Classic-Gehäuse, ich habe sie mit einem Klecks Dirko fixiert.
Den ausgebauten Lampeneinsatz verwendbar machen braucht noch einen zusätzlichen Schritt, der hat nämlich keinen Gewindebolzen... also entweder direkt kleben oder eine Schraube M8x20 auf der Drehbank duchbohren, den Kopf auf ~10mm rund und 2 mm Stärke drehen, die Kabel durchziehen und das Ding mit Epoxy, Kaltmetall o.ä. auf die Leuchte kleben.
Es ist wohl gerade kein Bedarf bei mir, irgendwelche Rückleuchten zu zerlegen, aber trotzdem ein Danke dafür. Eventuell lässt sich was davon anwenden, wenn ich mal vor einem ähnlichen Problem stehe.
Jedenfalls schön, dass hier ein Selbermacher auftaucht. Und vor ein paar Jahren schon haben wir über Kackstuhl Kustoms geredet, mit dem Moppedsammler damals. Die gibt es also noch...
*Die GSXF 750 mit dem Bio-Design, so hiess das damals in den Prospekten, hat dort endlich die erdig-güllige Farbe gefunden, die am besten zu ihr passt ...