ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 3l geht schwer an und einfach wieder aus

3l geht schwer an und einfach wieder aus

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 18:27

servus!

haben seit 2 tagen das problem das der 3l lupo meiner freundin sehr schwer anspringt und ab und zu in kurvenfahrten wieder ausgeht.hat das schonmal jemand gehabt?hab die suche schon benutzt,aber nix genaues zu diesem problem gefunden.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin

Schon eine Idee oder hast Du schon mal einen Guten Tipp gehört?

Wie ist dies Ausgehen? Kommt schlagartig oder mehr ein langsamer werdender Motor, der langsam ausgeht?

Wie alt ist der Lupo und wie viel Kilometer hat er gelaufen?

Tritt dies nur auf wenn der Motor warm ist oder immer?

Mfg

Frank

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 15:52

also der fehler tritt sporadisch auf.egal ob warm oder kalt.

der motor geht dann schlagartig aus.

hab heut den fehlerspeicher ausgelesen,aber nix drin:confused:

hab gerade mal versucht ihn zu starten,und nach langem orgeln ging er auch kurz an.als ich den fuss von der bremse nahm ging er jedoch gleich wieder aus.habs dann gleich nochmal versucht und er sprang etwas besser an und ging wieder aus.

wenn ich die tür aufmach hört man sofort die hydraulik.nach diesen startvorgängen hörte man sie aber nicht mehr.vielleicht genug geladen?

hab auch mal nach dem hydrauliköl gucken wollen,der behälter ist nur zu einem drittel gefüllt.normal?

Moin

Also es könnte sein das Du vielleicht zu wenig Hydrauliköl drauf hast.

Kann man aber nur richtig sehen, wenn das System ohne Druck ist!!!

Dann sollte der Ölstand in diesem kleinen Sichtfenster der Blechverkleidung sein.

Drucklos ist das System teils erst nach vielen Stunden ohne das der Motor lief, wenn Du die Fahrertür dann jedoch öffnest, dann läuft das Hydraulikaggregat sofort an (wenn alles richtig arbeitet).

Entweder die Motorhaube durch die Beifahrerseite öffnen ohne die Fahrertür zu öffnen und dies nach vielen Stunden ohne Fahrt oder sogar Tagen.

Oder aber.

Du klemmst die Batterie ab, dann die Haube aufmachen, den Druckspeicher mit einem 24er Maul (+27er zum gegenhalten am Gehäuse) lösen und ca. 1-2 Umdrehungen lösen und etwas warten, dann sollte keine Öl rauslaufen, dafür baut sicher der Druck ab und der Ölstand sollte steigen bis Mitte Fenster.

Wenn es weiterhin zu niedrig ist, Öl auffüllen.

Aber schön vorsichtig, der Tank ist kleiner als er aussieht. Sonst läuft es über.

Wenn der Fehler so nicht weg ist.

Könnte es sein, das der Druckspeicher nicht mehr richtig arbeitet und man sollte den erneuern, kostet knapp 25€.

Dies kann ggf. Wunder wirken.

Mit etwas Fantasie kann dies auch das Ausgehen des Motors erklären (?!).

Es könnte auch Luft im Hydrauliksystem sein, soll hier und da vorkommen und könnte sich halt ähnlich auswirken.

Dann sollte es aber so sein, das die Pumpe häufiger und etwas länger läuft, da sie einen gewissen Druck halten sollte und der Druck in diesen fällen meist niedriger ist, bzw. schneller abfällt.

Was als einfacher Fehler mit komischer Wirkung auch sein könnte, da scheinbar kein Fehler im Speicher steht, der Bremslichtschalter könnte kaputt sein. Da Du sagst er geht aus, wenn man von der Bremse geht. Ich habe so etwas schon mal gehört. Geht das Bremslicht denn normal?

Wenn er so mal ausgeht, könnte vielleicht der "Stop-Schalter" in der Schaltbox (unter der Mittelkonsole) einen Wackelkontakt haben.

Ich kann Dir nicht sagen, ob diese Fehler im Speicher auftauchen würden.

Wenn Du "Orgeln" kannst, könnte die Dieselzufuhr nicht richtig arbeiten, es soll bei einigen vorkommen, aus noch nicht geklärten Umständen, das Luft in die Dieselleitung gelangt. Einige konnten Dies beobachten, da sie sich durchsichtige Kraftstoffleitung eingebaut haben.

Wird Biodieseln getankt? Wenn, wie häufig?

Persönlich habe ich es schon mal gehabt, dass der Kupplungsgeberzylinder scheinbar einen weg hatte und dann plötzlich an der Ampel der Motor einfach mal ausging und sich dann nicht mehr starten ließ.

Wenn die Elektronik von den Sensoren ein falsches Signal bekommt, warum auch immer, dann macht der 3L solche zicken und man möchte dat Ding in den Ar..... treten.

VW-Werkstätten stehen hier mit dem 3L auch häufig mal auf dem Kriegspfad, und die tauschen dann großzügig ganze Baugruppen aus, bis mal ein Treffer dabei ist.:mad:

Mfg

Frank

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 17:33

servus!

schonma vielen dank für deine antworten!

hab heute den druckspeicher mal bestellt.das probier ich morgen eventuell mal.

aber mir ist vorhin aufgefallen das die spritleitung zu der tandempumpe trocken ist und das auch wenn ich ihn orgeln lasse.hab dann den schlauch am anderen ende( am kraftstofffilter) abgemacht und direkt diesel ausm kanister reinsaugen lassen.nach einer kleinen anlasserorgie ging er dann auch an und blieb an.

ps:muss im dieselfilter der diesel nich bis oben hin stehen?sah nämlich ziemlich trocken aus.

also bremslichtschalter und türschloss kann ich ausschliessen.

Moin

Hatte auch mal im weitesten Sinne ähnliche Probleme mit dem "Orgeln", konnte dem nie richtig klären, hatte Vermutungen, die sich nicht richtig bestätigten.

Hatte die Tandempumpe im Verdacht, habe mal den Vorförderdruck testen lassen, weil ich dachte das es leichte Undichtigkeiten in der Pumpe sind, aber es scheint nicht so zu sein.

Es kann sein, das Thermostat / Ventil im Filter, im Rücklauf nicht mehr OK ist.

Dies Thermostatventil soll bei 60° öffnen, vorher soll der Dieselkraftstoff vom Rücklauf im Filter wieder in den Vorlauf gehen.

Wenn das Ding hin ist oder unregelmäßig arbeitet, könnte es Dir vielleicht den Filter leer saugen und Diesel kommt nicht nach, der Motor geht aus und da kein Diesel in den Leitungen ist, und bis er wieder anspringt mußt Du lange orgeln?!

Dies passiert genau dann, wenn Du vom Gas gehst, weil die Tandempumpe im Standgas auch weniger arbeitet (Viele Fragezeichen:confused:).

Wäre aber eine Möglichkeit, weshalb nix im Fehlerspeicher ist, da hier kein Sensor sitzt, wenn ich richtig informiert bin.

Dieses Ventil im Filter soll nur wenige Euro kosten, wird nur mit einer Klammer im Filter gehalten.

Man soll aber die O-Ringe mit erneuern (2Stück?).

Das schlimmste war bei mir, die Schläuche waren sehr fest drauf, aber ich habe wohl auch ein Montagsauto.

Grundsätzlich ist es auch nicht so verkehrt den ganzen Dieselfilter mal zu tauschen.

Laut VW einmal im Jahr?!

Mfg

Frank

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 19:23

servus!

dieses ventil hatte ich auch schon in verdacht.kraftsofffilter wurde erst vor nem monat gewechselt bei vw.

werds mir morgen nochmal genauer anschauen.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 16:19

also ich glaub jetzt hab ichs!!

wollts nur nochmal hier reinschreiben,falls andere auch mal diese probleme haben!

ich war erst auf der suche nach einer vorförderpumpe,weil ja am filter kein diesel ankam.hab dann schnell gemerkt,dass gar keine verbaut war und die tandempumpe,welche am zylinderkopf sitzt rein mechanisch den diesel über unterdruck ansaugt,sobald der anlasser den motor dreht.

tandempumpe habe ich geprüft und sie ist in ordnung.

hab dann den kraftstofffilter ausgebaut und festgestellt,dass es an der schraube an der man den filter entwässert der diesel rauslief.somit wird die tandempumpe nur luft angezogen haben!!

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 13:06

was ist denn für diese star-stop-automatik verantwortlich?mir ist nämlich aufgefallen,dass diese bei uns ausser funktion ist.

Moin

Für Start-Stop muß man zu allererst im ECO fahren, dann muß man während der Fahrt im Automatikmodus bleiben, beim Bremsen / Anhalten gleichmäßig auf der Bremse stehen bleiben, Handbremse zählt nicht, der Motor muß eine gewisse Temperatur erreicht haben, ich glaube die Außentemperatur darf nicht zu kalt sein und der momentane Strombedarf darf nicht höher als 58% der Kapazität der Batterie liegen (oder so ähnlich).

Im normalen Fahrmodus geht schon mal nix.

Wenn man im Winter mit Licht und Heizung fährt, geht nix.

Wenn der Motor warm ist und man hat nur Licht an, sollte es gehen, wenn die Heizung zusätzlich an ist (elektrische Zusatzheizung), oder man hat Heckscheibenheizung an, dann wird es meist auch nix.

Wenn die Batterie alt und schwach ist, wird es vermutlich auch nix.

Mfg

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 3l geht schwer an und einfach wieder aus