1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3l Mehrverbrauch nach Steuergerätanpassung?!

3l Mehrverbrauch nach Steuergerätanpassung?!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. März 2010 um 13:15

Habe vor 2 Tagen neue Conti SC3 bekommen in 235/45 17, vorher waren Winterräder Dunlop Winter Sport 3D ebenfalls in 235/45 17 drauf. Mit dem Radwechsel wurde auch TPMS wieder aktiviert.

Meine tägliche Strecke hat aber gestern wie auch heute im FIS ca. 3l Mehrverbrauch (im Durchschnitt) ergeben.

An den Reifen kann es ja nicht wirklich liegen, daher tippe ich auf einen Programmierfehler beim Aktivieren des TPMS.

Ist das denkbar? Oder woran könnte es sonst liegen?

Mal abgesehen von der Antwort, dass der Verbrauch wirklich um 3l höher liegt... Das will ich nicht :rolleyes: aber ich kanns mir auch nicht wirklich vorstellen...:confused:

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi 3d, 3 l mehr??? Also etwa 13 l jetzt, Hammer! :eek:

...aber vielleicht liegen auch erst jetzt alle 200 PS wirklich an :D Wie fühlt er sich denn so an, besser?

Was ist TPMS, was wurde da gemacht und warum?

Joki

Themenstarteram 26. März 2010 um 13:23

Ich schwör, die 200 Pferde hab ich schon das eine oder andere Mal über die Weide gehetzt, aber eben nicht in den letzten 2 Tagen... Ganz im Gegenteil, das war lahmes Mitschwimmen. :o

TPMS = Tire Pressure Monitoring System

oder auch Reifendruckkontrollsystem.

Da die Winterräder keine Sensoren haben, lass ich es immer wegprogrammieren, sonst hätt ich ständig die Warnung im FIS. Zum Sommer wirds halt wieder "anprogrammiert".

Na, das TPMS (Reifendruckkontrollsystem) kann da ja wohl rein gar nichts mit zu tun haben und das die Reifen so viel mehr schlucken - dann hätten die ja einen extrem hohen Rollwiderstand - ich schätze das pegelt sich wieder ein. Ich habe vor ein paar Wochen einen neuen LMM eingebaut bekommen, da hatte ich dieses Phänomen auch, ist jetzt nach ein paar Wochen wieder wie vorher.

Grüße

Themenstarteram 26. März 2010 um 13:25

Am Motor wurde aber nix gemacht... Kein LMM, nicht mal die Haube war offen...

Jau, das mit dem LMM sollte ja nur als Beispiel gelten. Wie gesagt, ich schätze, das passt sich wieder an, wartest du einfach mal etwas ab. Dein Baby muss nun mal erst lernen, dass es neue Sohlen hat. :D

3d, du willst uns doch nicht etwa einen Bären aufbinden - 3 l mehr bei identischen Reifen und noch dazu beim Wechsel von Winter auf Sommer ist völlig ausgeschlossen!

Hast du denn nicht eine Teststrecke, auf der du den Verbrauch genau kennst und die du jetzt zur Kontrolle abfahren kannst? Bei mir sind das chillige 180 km am Rhein entlang - da verbraucht meiner bei Tageslicht und im Sommer exakt 5,3 l. So kannst du immer sehen, ob noch alles i.O. ist :)

Joki

Themenstarteram 26. März 2010 um 13:41

Joker, ich sach doch: Die Strecke, die ich 2x täglich fahre! Den Verbrauch kenn ich. Die genaue Spritmenge könnte ich blind tanken, so genau kenn ich die Strecke und mein Auto...

Dass es - wie Zork sagt - einfach wieder normal wird, glaub ich irgendwie nicht. Wieso sollte es? Der Audi hat keine Selbstheilunsfeatures.

Hm, na dann wieder zu zum Freundlichen und beanstanden. Da du ja ausschließt, dass andere Reifen einen Einfluss auf die Verbauchsmessung haben, kann dir wohl auch keiner helfen. Ich für meinen Teil weiß, dass die Verbauchsmessung mit anderen Reifen eine Zeit lang braucht, um sich neu anzulernen. Beschleunigen kannst du das indem du das Steuergerät resettest bzw. das könnte auch die Erklärung sein, das es zu einer falschen Anzeige kommt, weil dein Steuergerät in der Werlstatt resettet wurde. Das braucht einfach seine Zeit, bis zu 500 Kilomter, bis es wieder passt.

Na gut, gehen wir davon aus, dass der Verbrauch von heute auf morgen um ca. 30% ansteigt.

Welche Ursachen kann das haben? Mir kommen spontan 3 in den Sinn:

-Einspritzung

-Luftzufuhr/Aufladung

-Rollwiderstand

Vielleicht löst sich die Handbremse nicht mehr, das könnte in etwa solch einen Mehrverbrauch verursachen, aber das würde auch ganz schöne Gerüche verursachen, das würdest du merken.

Wenn eine der ersten 2 Ursachen, würde sich das zwangsläufig auf die Leistung und somit Fahrleistung auswirken, also GPS-Porti vorn rein und ab auf die BAB vmax testen.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Fehlerspeicher...

Joki

Themenstarteram 26. März 2010 um 13:53

Hey, Zork, das klingt interessant. Resetet haben die aber nix, sonst wäre doch in der 2. Ebene der Langzeitverbrauch und km-Stand weg?! Der ist noch da...

Ich selbst hab aber im Menü "Radwechsel" geklickt. Dann kam die Meldung "Lernphase", allerdings ohne dass etwas blinkte oder so. Der Cursor sprang sofort auf "Zurück", also hab ich das geklickt.

Kann es sein, dass diese Lernphase so lange dauert, dass der quasi noch immer lernt und daher Verbräuche fantasiert?

Ich glaube dieser Sachverhalt steht auch in der Betriebsanleitung beschrieben bezüglich der LERNPHASE des Systems.

 

Richtig, genau das meine ich. Bei mir dauert das von Winter- auf Sommerreifen auch immer eine Zeit lang - ein - zwei Wochen. Der liebe Freundliche hat z. B. beim Wechsel des LMM auch nicht das Steuergerät resettet, hatte dann auch Verbrauchsanzeigen von 13 Liter. Einfach das hier mal machen und beobachten - bei mir hat es sofort geholfen. ;)

Schön, aber was hat TPMS damit zu tun???

Joki

Themenstarteram 26. März 2010 um 14:13

Also ich glaube mal sehr, dass das die Ursache für den "Mehrverbrauch" ist. Ich fahren am WE 600km Autobahn. Dabei müsste sich doch dann auch alles wieder automatisch richtig einstellen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen