ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 3l V6 Doppelrohrauspuff an 2,5V6 ohne Stoßstangenänderung

3l V6 Doppelrohrauspuff an 2,5V6 ohne Stoßstangenänderung

Opel
Themenstarteram 6. August 2012 um 21:44

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es das Thema schon und ich habe es nicht gefunden aber ich brauche eíne neue Auspuffanlage und frage mich gerade ob die vom 3,0V6 ohne den Stoßstangenausschnitt zu vergrößern an meinen 2,5V6 passt.

Vielen Dank,

Felix

Ähnliche Themen
27 Antworten

da der Auspuffausschnitt in der Stoßstange bei allen Omega B die gleichen Abmaße hat, kann ich Dir sagen, dass ein Auspuff mit Endrohr 2 x 76 mm super in den Ausschnitt passt.

Falls Du was anderes bauen willst, einfach eine Schablone schneiden und schauen ob das Endrohr optisch zum Fahrzeug und und zum Ausschnitt passt.

Schau mal bei mir in die Bilder - das ist ein Edelstahl von Supersport.

Ja der vom 3,0 passt ohne Probleme.

Themenstarteram 7. August 2012 um 8:55

Danke für diese glasklare Information :)

Hat jemand von Euch vielleicht schon Erfahrungen mit diesem Auspuff gesammelt? http://www.ebay.de/.../300746753229?...

Sieht der nur schick aus oder klingt der auch anders?

Mfg Felix,

der weis dass er da nicht wirklich ein Qualitätsprodukt verlinkt hat

ach das wird nur ein normaler Auspuff sein.....

Themenstarteram 7. August 2012 um 10:36

Würde mir reichen, ich möchte kein Geröhre bei diesem Auto ;)

Die Idee mit den 2 Endrohren vom 3.0V6 ist richtig gut ;) Hatte ich auch schon^^ Aber mach dir mal die Mühe und fahr zu TÜV oder Dekra und hör an was sie dir sagen :D Ich hab schon viele Meinungen genau zu diesem Thema gehört. Ich wollte das nämlich auch für meinen 2.2er machen.

Würde mich echt interessieren was sie bei dir sagen.

Themenstarteram 7. August 2012 um 16:59

Das ist doch total wurscht oder wieso macht Du Dir da Gedanken?

Die bei ebay angebotenen Auspuffanlagen passen laut Liste immer an beide Fahrzeuge, haben eine E-Nummer und sollten daher doch zu keinen Problemen führen?

Mfg Felix

Dann mag es vielleicht noch beim 2.5er und 3.0er gehen. E-Prüfnummer haben eigentlich alle.

Du meinst da gibts keine Probleme? Oho, ich habe bereits 5 Prüfer & einen Werkstattmeister gefragt, jeweils unterschiedliche Aussagen. Ich persönlich denke nicht, dass es da Komplikationen geben sollte. Aber Deutschland eben, da gibt es genug Regeln & Vorschriften.

Themenstarteram 7. August 2012 um 17:10

Du hast ja einen ganz anderen Motor, für den der Auspuff angepasst bzw. teilweise verschlossen werden müsste, der Staudruck nicht stimmt usw.

Dass es da Probleme gibt, kann ich mir schon vorstellen.

Mfg Felix

Glaubs du wirklich, dass der Endtopf vom 3.0er anders aufgebaut ist als vom 2.2er/DTI, 2.5er, 2.6er und 3.2er? Ich denke mal die sind alle nahezu identisch. Der einge TÜV-Prüfer meinte, der darf nur nicht lauter klingen. Und mal ganz ehrlich, wer weiß schon ob der Endtopf da ran gehört oder nicht?

Themenstarteram 7. August 2012 um 18:08

Na der vom V6 hat ja 2 Eingänge von den Mittelschalldämpfern und der vom Vierzylinder ja wohl nur einen oder ist das nicht so?

Ist mir aber auch alles total wurscht, der Opel dient ohnehin nur als Arbeitskutsche und muss irgendwie über den TüV kommen...fertig :)

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerfelix

 

Na der vom V6 hat ja 2 Eingänge von den Mittelschalldämpfern und der vom Vierzylinder ja wohl nur einen oder ist das nicht so?

ja, das ist so

aber wenn Dir die Optik sowieso egal ist und die Anlage nur laufen soll, dann ist doch die Frage nach dem Stoßstangenausschnitt auch total egal - passt alles

@ fliegerfelix @ zenobia

 

stimmt so leider nicht. der Y/Z22XE hat genauso 2 Eingänge wie die 6-Zylinder-Motoren. Auch die MSD sind zweimal da. Und bei vielen Anlagen bzw ESD sind in den Gutachten/ABE sowohl der Y/Z22XE als auch die anderen 6Ender drin. Also passen die auch untereinander.

Ausnahme m.W. ist Bastuck, die wohl fast ausschliesslich einflutig bauen.

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

@ fliegerfelix @ zenobia

 

stimmt so leider nicht. der Y/Z22XE hat genauso 2 Eingänge wie die 6-Zylinder-Motoren.

oh, das wusste ich nicht - sorry

aber jetzt wo Du es sagst, fällt mir ein, dass die "geraden Zahlen", also 2.2, 2.6 und 3.2 viele Gemeinsamkeiten haben - wohl auch die Auspuffanlage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 3l V6 Doppelrohrauspuff an 2,5V6 ohne Stoßstangenänderung