1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. 3M Politurenset, gibt es da etwas!?

3M Politurenset, gibt es da etwas!?

Themenstarteram 13. März 2007 um 20:57

Hallo, ich musste letztens den lack meines Wagen aufgrund eines Lackschades beim Lackdoktor ausbessern lassen. dabei sind wir auf den allgemeinzustand meines lackes zu sprechen gekommen. der wagen ist uni schwarz und mitlerweile 5 jahre alt, eigentlich hab ich den wagen immer mit nem schwamm, also per handwäsche, manchmal aber auch mittels waschanlage gewaschen. vom weiten sieht der lack super aus, doch bei näherem betrachten und sonnenschein, sind überrall riefen im klarlack zu sehen. der lackdoktor hat dann seine poliermaschine geholt und mittels 2 komponenten von 3M an einer stelle den lacjk aufpoliert. Das ergebnis war schlicht und weg sensationell, an der stelle,an der er poliert hat, war der lack nahezu wie neu !! Nun wollte ich das mal am ganzen wagen machen. Eine poliermaschine hab ich mir schon besorgt, keine billige ausm baumarkt sondern eine von bosch, sieht so aus wie eine flex....Ich hab mich mal ein wenig informiert, und meine zu wissen was ich brauche. zu erst eine schleifpaste um die riefen und kratzer zu entfernen, dann eine hochglanzpolitur und zu guter letzt eine versieglung.3M bietet ja eine vielzahl von produkten an und ich weiß absolut nicht, was ich mir da jetzt besorgen muss. es wäre super nett, wenn ihr mir mal eben eine art kurzanleitung schreiben könntet, in der drinsteht, welche mittel und welche aufsätze für die poliermaschine ich mir jetzt bestellen muss.

Würd mich über eure antworten freun...

MfG

Matthias

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 14. März 2007 um 7:42

ich kann ja mal schreiben, was ich da konkret im auge habe... und zwar folgenden artikel: http://cgi.ebay.de/...QitemZ160095637853QQcategoryZ10434QQcmdZViewItem

Jetzt würde mich mal interessieren, ob ich mittels dieser feinschleifpaste die kleinen Lackkratzer entfernen kann, oder ob ich da ne grobe schleifpaste brauche. desweiteren würde mich interessieren welche aufsätze ich für welches präperat benötige.

Nach der hochglanzpolitur, soll der lack noch gewachst werden, ist der 3M Polish Rosa Wachs da zu emfehlen?

Mfg

mastakilla

am 14. März 2007 um 9:27

3M ist so ziemlich das beste was du kriegen kannst. Mit den 2 Produkten hast du dir schon die richtigen rausgesucht. Das Wachs hab ich noch nicht ausprobiert, es soll aber sehr gut sein.

Aber vorsicht beim Arbeiten mit Poliermaschine, das ganze erfordert etwas Übung.

Zitat:

Original geschrieben von andiuf

3M ist so ziemlich das beste was du kriegen kannst. Mit den 2 Produkten hast du dir schon die richtigen rausgesucht. Das Wachs hab ich noch nicht ausprobiert, es soll aber sehr gut sein.

Aber vorsicht beim Arbeiten mit Poliermaschine, das ganze erfordert etwas Übung.

Die 3M Produkte sind zweifelsfrei mit das beste was du deinem Lack gönnen kannst,aber wie ,,andiuf'' schon erwähnte,vorsicht mit dem umgang einer Poliermaschine,das will wirklich gelernt sein,Mein Chef schickte mich 3 Tage auf einen Lehrgang (Hoffmann/Sonax in Nauburg) und da haben wir ,,schöne'' Bilder gesehen, was mit dem Lack passiert wenn die aufbereitung mit der Maschine daneben geht.Im übrigen arbeiten wir mit Poliermaschinen die mit Druckluft angetrieben werden.Trotzdem viel Erfolg und sollte es daneben gehn,weist du ja wo der Profi wartet :D

Themenstarteram 14. März 2007 um 15:35

oh ha, jungs ihr macht mir gerade richtig mut! was heißt vorsicht im Umgang mit der maschine? auf der website von 3M, steht ja zu jedem produkt eine drehzahlempfehlung, wenn ich die einhalte und nich wie ein verrückter auf den lack damit eindrücke, sollte das doch auch ohne zweitägigen lehrgang zum erfog führen, oder eher nich? jetzt wüsst ich noch gerne, was für einen aufsatz ich für weles produkt verwenden sollte....

MfG

matthias

Hi

die 09375 Feinschleifpaste is schon recht heftig .. FEIN würd ich das nicht nennen :-( da würd ich GANZ VORSICHTIG mit Umgehen ...bei nem Wagen ohne Klarlack kannste da in 30 Sekunden den Lack bis zur Grundierung mit entfernen .... die Maschinenpolitur 09376 is da eher ""ungefährlich"" und wenns nur Waschstrassen Schlieren sind sollte die auch reichen .. notfalls 2 Durchgänge ... bei echten Kratzern würd ich zum ""üben"" die 09375 nehmen aber mit nem Frottelappen und dann nur die Kratzer bearbeiten ...

und nicht zu lange antrocknen lassen ... schon akkerst du dir nen wolf das Zeug wieder vom Auto zu bekommen .... Quallität der Produkte is aber 1A ... vieleicht findest du ja ne möglichkeit zu ""Üben"" irgend ne schrottige Haube oder so greifbar ?? weil so einfach atacke und los würd ich nich machen ... grad schwarze fahrzeuge haben ihre tücken

Themenstarteram 14. März 2007 um 16:24

ich poste gleich mal zwei bilder, auf denen ihr mal schaun könnt, um was für kratzer es sich da handelt. bisweilen hab ich eine handelsübliche politur aus dem auto zubehör handel genommen, die irgendwelche schwarzen farbpikmente hatte, welche diese riefen angeblich überdecken sollten. hab die politur mit nem lappen aufgetrage, also ohne maschine, das ergebnis war eigentlich ganz ok, allerdings nur auf den ersten blick, ich hoffe mal, dass die maschinenpolitur von 3M da ein bissel mwehr aus dem lack rausholt.....

wie gesagt ich poste nachher mal nen bild, muss nur noch warten, bis der wagen wieder da ist...

mastakilla

Da behaupte ich mal 100% JA ... weill die Farbpolituren tünchen nur farbe drüber .. und nach 1-2-3ganz vielen Wäschen is die Farbe weg ...

die 3M Schleifpasten/Polituren ... tun das wie sie heissen .. SCHLEIFEN .. das heisst das die Lackschicht reduziert wird bis die Vertiefung (nix anders is nen Kratzer) verschwunden ist ... dann sieht der Lack wieder völlig eben und glänzend aus ...

Risiko bei der ganzen sache ... machste zu viel is der Klarlack (sofern welcher drauf ist) völlig weg ... oder schlimmer der eigentliche farbige Lack auch noch ... daher die Sache mit dem Üben ;-) ... währe doch Schade wenn die KRatzer weg währe alles glänzt .. aber leider nich schik schwarz sondern schekkig weiss weil der Unterlack zu sehen ist ;-)

bin auf die Bilder gespannt .. meine aber für dich als ungeübten .. sollte die Maschienenpolitur 09376 und die Hochglanzversiegelung 09377 alle mal reichen und sollten vor allem für dich auch problemlos verarbeitbar sein .. Je nach Kratzer stärke notfalls mit der Maschienenpolitur 09376 mehrer Durchgänge machen ... nach dem ersten mal sollte sich aber schon ein deutlich positives Ergebniss zeigen

Themenstarteram 14. März 2007 um 17:52

hey, ihr seit spitze, danke für die antworten! TOP! so langsam zweifel ich echt an meiner fähigkeit mit der schleifpaste umzugehen und werde es mal lieber erst mit der maschinenpolitur versuchen. die fotos poste ich morgen, hab das jetzt im halbdunkel nich mehr mit der aufnahme hinbekommen, der lack spiegelt leider zu sehr den blitz.

eine letzte klitze kleine frage dann noch zum schluss... welche lackversieglung soll ich nach der politur nehmen, den 3M Polish Rosa Wachs oder die Die Hochglanzversiegelung 09377 ?

Ich sag schonmal danke und wünsche nen schönen abend....

mfg

matthias

Zitat:

Original geschrieben von Angrist

welche lackversieglung soll ich nach der politur nehmen, den 3M Polish Rosa Wachs oder die Die Hochglanzversiegelung 09377 ?

normal beide :-) .. die Versiegelung ""schliesst" den Lack und es glänzt schön ... das Rosa Wachs gibt noch nen kleinen Kick und macht das ganze langlebiger ... zum Anfangen is das Rosa Wachs aber nicht unbedingt nötig .. die Versiegelung heist nich umsonst HOCHGLANZ ;-) ... das Wachs kriegt meiner nur zum Winter hin :)

am 14. März 2007 um 23:18

Hey

Habe da auch mal ne Frage zu. Wo kriegt man das ganze Zeug? Möglichst billig :)

devilrider

Hallo

Also ich kann die 3M Produkte auch nur empfehlen!

Bei der Anwendung ist halt darauf zu achten das nicht zuviel Produkt aufgetragen wird, weniger ist da manchmal mehr denn das Zeug muß ja auch wieder runter:-)

Bei den 3M Sachen steht idR die Drehzahl auf der Flasche mit der es verarbeitet werden sollte.

Bei Unklarheit lieber etwas langsamer als zu schnell!

Ich hab ca 8 verschiedene Polier und Auftragpads für die Maschine, fest bis seeehr weich für Versiegelungen.

Das richtige Produkt und der richtige Umganag damit machen das Ergebniss !

Viel Glück

Gruß

am 18. März 2007 um 6:12

Re: www.lackcenter-berlin.de

Zitat:

Original geschrieben von CAMG

Wir kaufen unsrere ware hier https://www.lackcenter-berlin.de/advanced_search_result.php?...

Hab mich hier mal umgeschaut: Ist ja ne echte Kunst herauszufinden was nötig ist.

Schwarze Kappe, rote Kappe, blaue Kappe, wer blickt da durch?

Wer infos möchte bitte ne PN an mich ... ich geb dann die Adresse einer jungen Frau durch die gerne auch Beratung macht ... NEIN ich bekomme dafür kein Geld für die Werbung ... fand nur Ihren Service 1A ... davon können sich viele Firmen ne grosse Scheibe abschneiden !!

Deine Antwort