ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 3M-SLN am A6 - es geht

3M-SLN am A6 - es geht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Mai 2007 um 17:53

Hallo Handwerker ;)

Die Anrede ist bewusst gewählt, denn ohne Schleif und Feilarbeiten

passt das 3M-SLN NICHT in die Kennzeichenmulde. Ich hatte das Teil vor einigen "Monden" gekauft, aber das verdammte Teil passte nicht in die Mulde - 80 € für die Katze.

Im Grunde ist das SLN 3 mm zu hoch und passt so nicht in die Mulde. Irgendwie und irgendwo müssen die 3 mm weg an dem Teil.

Das Problem ist - Frickelt man zufällig zuviel an dem Teil und ausgerechnet noch an den ~E~ geprüften Teilen hat die Leuchte nur noch Schrottwert, weil die Zulassung verfällt

Vor ein paar Tagen habe ich meinen Kumpel vom TÜV getroffen und ihm die Sache geschildert. Da es lediglich um den Abdeckrahmen der Leuchte geht, der an der Oberkante um 3 mm abgeschliffen werden muss und die Leuchte selbst unverändert bleibt, ist diese Änderung der Kennzeichenbefestigung jedem Prüfer egal. Die Leuchte selbst bleibt unverändert und behält somit Ihre Zulassung. Im Grunde ist der Rahmen nur der Kennzeichenhalter.

Damit das Kennzeichen auch gut in der Mulde mit dem SLN ausschaut habe ich das SLN "über Kopf" Verbaut. Auch das spielt bei der Flächenleuchte laut meinem Kumpel keine Rolle.

Damit der Abdeckrahmen auf die Leuchte in der Mulde passt habe ich den Rahmen auf der kompletten Länge 3 mm abgeschliffen. Die obere Haltenase fällt dann weg, aber im Rahmen selbst sind noch 6 Führungsnuten die in die Leuchte

greifen. Das Ding sitzt Bombenfest und schaut auch im Hellen super aus. Wie gesagt, die 3 mm am Abdeckrahmen müssen weg, sauber gemacht sieht man das noch nicht mal bei näherem Hinsehen ;)

In der dunkelen Garage wirkt das Ding dann so :

http://home.arcor.de/thetoolman/bilder/IMG_0001.JPG

im Hellen so:

http://home.arcor.de/thetoolman/bilder/IMG_0005.JPG

Ich habe nur wegen Datenschutzbedenken ein wenig mein Kennzeichen verfremdet.

Ansonsten finde ich das 3M-SLN einfach nur GEIL :D

Viel Spass beim SLN Modden :D

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Mai 2007 um 20:14

Hallo,

kommst du aus dem kreis Neuss?

Wenn ja dann ist es kein Wunder, dass Du das Teil hast.

Alter 3-Emer

Gruss

Chris

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von chris0606

Hallo,

kommst du aus dem kreis Neuss?

Wenn ja dann ist es kein Wunder, dass Du das Teil hast.

Alter 3-Emer

Gruss

Chris

3M sitzt auch in Neuss :D

mit denen habe ich aber 100% nix am Hute, der Post sollte auch keine Werbung für das SLN sein. Ich hatte nur hier im Forum schon

einige Anmerkungen dazu gelesen. Wenn ich bei 3M wäre, dann müsste das SLN auf einen A6 ohne Schleifarbeiten passen :D

Wie schon beschrieben, ich hatte das lange hier rumliegen und wollte es fast schon wieder über eBAy vertickern. Aber Aufgeben gibt es nicht - was nicht passt, wird passend gemacht ;). Die Leuchte ist und bleibt Zulässig - das ist das wichtigste.

Hallo ,

kann mir mal einer erklären was 3M-SLN ist ?

Danke !

 

MfG André

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Andre_5

Hallo ,

kann mir mal einer erklären was 3M-SLN ist ?

Danke !

 

MfG André

Ganz einfach ;) ein Selbst Leuchtendes Nummernschild

Alle Infos gibts da : http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/de_DE/sln/home/

Edit:

aber die auf der Webseite genannte "einfache" Montage trifft nicht auf den Dicken mit seiner Kennzeichenmulde zu :(

am 19. Mai 2007 um 21:10

Hallo,

ich werde alle Hinweise an die Quelle adressieren.

(man kann immer besser werden)

 

Gruss

Chris

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 7:49

Hallo chris0606,

ob die bei 3-M wegen unseren 4Bs die Fabrikation umstellen ist fraglich - aber die Hoffnung stirbt ja bekannt zuletzt ;)

Rein von der Konstruktion könnte man das SLN im der Höhe ca. 5 mm kleiner machen. So würde es sicher auch noch mehr Fahrzeuge

passen. Wenn man die die Leuchte um 3-4 mm verkleinern und alternativ noch eine polierte Edelstahlabdeckung anbieten würden, wäre das Teil einfach nur perfekt für fast alle Fahrzeuge geeignet.

Aus sicherer Quelle kann ich Dir sagen das 3M in Kamen (Herstellungsort der SLN) gar nichts mehr umstellt. Die Produktion wurde eingestellt. Absatz nicht wie erwartet und riesige Lagermengen.

Ist doch klar bei dem Preis und dem Aufwand. Loch für Kabel bohren, Original Beleuchtung stilllegen usw usw. Das schlimmste aber ist das der blöde Rahmen die ganze Optik versaut.

Gruß

Manuel

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 9:25

Bei den Preisen wundert mich das nicht wirklich, ~ 80€ für eine Kennzeichenleuchte ist schon heftig, zum das spezial Kennzeichen noch mal extra kostet. Bei eBay gibts das allerdings Komplett.

Der Rahmen versaut in der Kennzeichenmulde optisch nichts, vorausgesetzt man baut ihn sauber ein. In die Mulde muss zwar

ein Loch gebohrt werden, doch das hat NICHTS mit der Dichtigkeit der Mulde oder der Karosse zu tun, da es sich nur um Einwandigen ABS-Kunststoff direkt an der Kennzeichenauflage handelt.

Die Wirkung des Kennzeichens im Dunkeln ist überragend und im Hellen siehts auch gut aus - jedenfalls 10x besser als die Kennzeichenhalter der Autohäuser oder von ATU.

am 20. Mai 2007 um 9:26

was kostet der spass eigentlich?

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von chic-n-stu

was kostet der spass eigentlich?

:D der Preis taucht hier mehrfach auf :) so um die 80 € incl. Kennzeichenprägung bei eBay + 4,10 für das Stempeln beim Strassenverkehrsamt.

am 20. Mai 2007 um 9:35

innteressant.

am 20. Mai 2007 um 10:03

@DottoreFranko

ja sorry hab ich dann wohl mehrfach überlesen :)

danke!

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von chic-n-stu

@DottoreFranko

ja sorry hab ich dann wohl mehrfach überlesen :)

danke!

Kein Problem ;)

die Dinger könnten ja auf Grund der Aussage von Manuel zukünftig

preiswerter werden ;)

Hm, das ganze schaut bestimmt gut aus, aber ist es wohl immer so gut, dass das Kennzeichen so gut lesbar ist???

Grad bei einem 2,7t??? ;) ;) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 3M-SLN am A6 - es geht