1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. 3x Anfängerfragen zum 220i Active Tourer

3x Anfängerfragen zum 220i Active Tourer

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 1. Februar 2025 um 12:28

Hallo zusammen,

ich möchte mal drei Anfängerfragen stellen, deren Antworten ich irgendwie nicht klar herausfinden kann:

1) Efficience Mode

Gibt es irgendeine Möglichkeit, es so einzustellen, dass der "Efficiency Mode" immer voreingestellt ist, wenn ich das Auto starte?

Der Zwang, jedesmal auf dem Touchscreen rumzufingern scheint mir sinnlos.

2) Navi Zuhause

Was genau sind die Schritte, um dem Navi irgendeine Adresse als "Zuhause" beizubringen?

In der App ist da eine Adresse hinterlegt, aber das Auto sagt es kenne nix.

3) "Segeln"

Die App weist so schön aus, dass man 0% "gesegelt" ist.

Kann jemand vollständig auflisten, welche Einstellungen und Handlungen man vollführen muss, damit das Auto segelt?

So banal mit Efficiency Mode an und auf der Autobahn mal Fuss vom Gas ist es jedenfalls nicht.

Ähnliche Themen
11 Antworten

3) macht das Ding irgendwann automatisch.

Ef. Mode, Fuss vom Gas - entweder geht der dann in segeln oder Motorbremse und lädt Batterie ...

Ersteres passiert eher, wenn man davor ganz wenig Gas gegeben hat.

Zu 1): Geht definitiv nicht!

Zitat:

@Silberfischer schrieb am 1. Februar 2025 um 13:28:46 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte mal drei Anfängerfragen stellen, deren Antworten ich irgendwie nicht klar herausfinden kann:

1) Efficience Mode

Gibt es irgendeine Möglichkeit, es so einzustellen, dass der "Efficiency Mode" immer voreingestellt ist, wenn ich das Auto starte?

Der Zwang, jedesmal auf dem Touchscreen rumzufingern scheint mir sinnlos.

2) Navi Zuhause

Was genau sind die Schritte, um dem Navi irgendeine Adresse als "Zuhause" beizubringen?

In der App ist da eine Adresse hinterlegt, aber das Auto sagt es kenne nix.

3) "Segeln"

Die App weist so schön aus, dass man 0% "gesegelt" ist.

Kann jemand vollständig auflisten, welche Einstellungen und Handlungen man vollführen muss, damit das Auto segelt?

So banal mit Efficiency Mode an und auf der Autobahn mal Fuss vom Gas ist es jedenfalls nicht.

Zu 1. Nein, keine Möglichkeit

Zu 2. Hier empfehle ich die Bedienungsanleitung - dann klappt es sofort!

Zu 3. Segeln funktioniert nur, wenn der Abstandstempomat ausgeschaltet und nicht im Efficiencie Mode.

Im efficiencie Mode versucht er so viel wie möglich zu Rekuperieren und segelt dann nicht.

"Zu 3. Segeln funktioniert nur, wenn der Abstandstempomat ausgeschaltet und nicht im Efficiencie Mode.

Im efficiencie Mode versucht er so viel wie möglich zu Rekuperieren und segelt dann nicht."

Soweit mir bekannt ist hängt Segeln auch von der Motorisierung ab. Mein 218d "segelt" häufig wenn ich ausrollen lasse, obwohl ich im Efficenc-Mode fahre.

Falsch. Mildhybrid segelt immer wenn man vom Gas geht außer im Sportmode da ist es deaktiviert

Efficient Mode kannst du als shortcut sezten

... oder per Spacheingabe...

@ Silberfischer

schau doch mal hier rein:

https://www.youtube.com/watch?v=h3JJCLviOCI&t=220s

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 2. Februar 2025 um 13:04:49 Uhr:

Falsch. Mildhybrid segelt immer wenn man vom Gas geht außer im Sportmode da ist es deaktiviert

Efficient Mode kannst du als shortcut sezten

Ganz sicher mit dem Segeln?

Wann lädt der Mild Hybrid denn dann seinen Akku auf - wenn eri immer segelt???

Zitat:

@He-Andreas schrieb am 2. Februar 2025 um 09:40:31 Uhr:

"Zu 3. Segeln funktioniert nur, wenn der Abstandstempomat ausgeschaltet und nicht im Efficiencie Mode.

Im efficiencie Mode versucht er so viel wie möglich zu Rekuperieren und segelt dann nicht."

Soweit mir bekannt ist hängt Segeln auch von der Motorisierung ab. Mein 218d "segelt" häufig wenn ich ausrollen lasse, obwohl ich im Efficenc-Mode fahre.

Natürlich, der reine Diesel muss ja nichts rekuperieren oder nachladen!

Da sollte er natürlich immer segeln in jedem Modus

Jupp segelt immer. Akku läd beim Bremsen bzw beim situativen anbremsen z.b. vor t- Kreuzungen, Ortseingang, vorausfahrende Fahrzeuge.

Segeln benötigt sehr wenig Energie

Zitat:

@He-Andreas schrieb am 2. Februar 2025 um 09:40:31 Uhr:

Der 220i ist ein Mild Hybrid.

Das heißt der versucht eine kleine Batterie zu laden, die über einen kleinen Elektromotor bis 19PS liefert.

Heißt: der versucht häufiger zu rekupieren- mit diesen Motor seine Batterie zu laden.

Wenn man relativ sparsam gefahren ist und diese Batterie voll ist, segelt er in jedem Modus. Ist die eher leer, kann es auch sehr viel häufiger im ef. Modus sein, dass er die lädt.

Der fährt als Mild Hybrid nicht komplett elektrisch, nur unterstützend.

Also rekupieren-nutzt der Energiebilanz mehr im Vergleich zu sehen- wird dann aber natürlich langsamer. Wenn der Akku voll ist lohnt sich natürlich rekupieren-nicht, dann hat man den im Segeln. Das Segeln wird halt weniger passieren, wenn man vorher elektrische Energie verbrauchr hat - der 19 PS Motor lief ( also eher im ef. Modus ). Heißt: im ef.sollte der selten Segeln.

Der 218d ist kein 48V Hybrid. Der hat nichts von rekupieren- kann nirgends mit der Energie hin. Daher lohnt sich bei dem das Segeln mehr. Der kann zwar auch statt Segeln einfach in Motorbremse landen. Aber da maximal die 12v Batterie laden. Und halt häufig Segeln.

Man kann sich damit bei beiden nicht drauf verlassen ob die Segeln oder nicht. Geht halt automatisch.

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 02. Feb. 2025 um 13:4:49 Uhr:

Mildhybrid segelt immer wenn man vom Gas geht

Hab in der App grad mal den letzten Monat durchgeblättert: im Prinzip zeigen sich für alle Fahrten %- Anteile "Segeln".

Und die Anzeige im folgenden Bild zeigt mir ja immer an, wenn durch "Rekuperieren" mein Mild-Hybrid Energie gewinnt - wenn ich den Fuß vom Gas nehme. :)

Effizientes Rollen.jpg
Deine Antwort