ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3x Cybex Kindersitz Stufe 1/2/3 Isofix in E90 Limo ?

3x Cybex Kindersitz Stufe 1/2/3 Isofix in E90 Limo ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 22:44

Hallo,

ich hatte bei meinem E46 das Problem, dass ich 3 Kindersitze unterbringen musste, und mir die Sitze den Wagen zum Teil demoliert haben.(Türverkleidung)

Immer wenn ich die Tür schloss, habe ich praktisch ein Kind gegen die Tür gehauen. Newton Pendel :-p

Nun habe ich eine E90 Limo, die scheint etwas breiter zu sein, (genau weiss ich es nicht) und spiele mit dem Gedanken diese ISOFix Sitze zu kaufen von Cybex.

Ich meine, dass nur 2 x Isofix Abdeckungen drin sind, das wäre dann für die Zwillinge, 2x Aussen. (Zwillinge sind gerade 2 und der Grosse ist 3)

Nun würde ich gerne wissen, hat das schon Jemand getestet?

Ist das in der Praxis sinnvoll, oder sind die Isofix Sitze sinnlos, weil ein Sitz ohne Isofix dann trotzdem nervt? Also dieses Sitze hin und her geschiebe, weil man den Gurt nicht eingesteckt bekommt geht mir schon ziemlich auf den Zeiger, besonders bei der Speed-Aktion Kinder abholen, einsammeln, Uni hin und her auf Zeit, am Besten bei 35 Grad. Wie sieht das mit dem Anschnallen aus, ist das dann genau wie vorher, oder haben die Sitze in der Regel eigene Gurte?

Wäre gut, wenn Jemand über Erfahrungen berichten könnte... generell über IsoFix wäre auch interessant

Ich hatte noch nicht das Isofix Vergnügen, aber habe gehört dass die Sitze dann ordentlich fixiert sind, beim Gurt hat man ja immer das Gefühl, dass die so durch die Gegend schlabbern.

Ähnliche Themen
16 Antworten

IsoFix ist super, aber 3 Kindersitze auf die BMW 3er Rückbank? Hast Du das vorher ausprobiert? Ganz ehrlich, das würde ich mir nicht antun, im 5er, okay, aber nicht im kleinen 3er...

Ich muß Dir den Traum leider von 3 Kindersitzen auf der Rückbank eines E90 leider zerstören. Ich habe das Thema mit meinem E91 durchgespielt. Beide Kinder in (Römer-) ISOFIX-Sitzen, kein Problem. Allerdings lässt sich danach nicht einmal mehr die Mittelarmlehne runterklappen, einen dritten Kindersitz bekommst Du in die Lücke nicht rein.

Der E9x mag breiter als die Vorgänger sein, allerdings hat BMW die Sitzpositionen in der hinteren Reihe etwas in die Mitte verschoben und die Rücksitzbank ist stärker ausgeformt. Dadurch sitzen (zwei) Erwachsene deutlich bequemer, allerdings ist der dritte Platz nicht wirklich zu gebrauchen.

Drei Kindersitze geht mit ganz viel gequetsche, wenn kein ISOFIX verwendet wird. Man muss die äußeren Sitze dann etwas nach außen drücken. Dadurch stehen diese dann etwas "schief", und anschnallen der drei Sitze/Kinder geht ohne Verletzungen der Hand quasi auch nicht ...

Wir haben das Problem (mit "nur" zwei Kindern) durch den Kauf eines VW Tourans gelöst: immer noch knapp, aber deutlich angenehmer, nicht nur durch die Sitzbreite ...

Er hat es ja hoffentlich ausprobiert bevor er sich das Auto gekauft hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Ich muß Dir den Traum leider von 3 Kindersitzen auf der Rückbank eines E90 leider zerstören. Ich habe das Thema mit meinem E91 durchgespielt. Beide Kinder in (Römer-) ISOFIX-Sitzen, kein Problem. Allerdings lässt sich danach nicht einmal mehr die Mittelarmlehne runterklappen, einen dritten Kindersitz bekommst Du in die Lücke nicht rein.

 

Der E9x mag breiter als die Vorgänger sein, allerdings hat BMW die Sitzpositionen in der hinteren Reihe etwas in die Mitte verschoben und die Rücksitzbank ist stärker ausgeformt. Dadurch sitzen (zwei) Erwachsene deutlich bequemer, allerdings ist der dritte Platz nicht wirklich zu gebrauchen.

 

Drei Kindersitze geht mit ganz viel gequetsche, wenn kein ISOFIX verwendet wird. Man muss die äußeren Sitze dann etwas nach außen drücken. Dadurch stehen diese dann etwas "schief", und anschnallen der drei Sitze/Kinder geht ohne Verletzungen der Hand quasi auch nicht ...

 

Wir haben das Problem (mit "nur" zwei Kindern) durch den Kauf eines VW Tourans gelöst: immer noch knapp, aber deutlich angenehmer, nicht nur durch die Sitzbreite ...

Genau deshalb haben wir (mit drei Kindern) das Problem noch nachhaltiger gelöst: VW Sharan. 3 x Isofix in Reihe 2 plus 2 x Isofix in Reihe 3.

Unser "Kinderwagen" heißt Ford C-Max, auch sehr praktisch ;)

am 8. Juli 2013 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von C4weiblich

Hallo,

ich hatte bei meinem E46 das Problem, dass ich 3 Kindersitze unterbringen musste, und mir die Sitze den Wagen zum Teil demoliert haben.(Türverkleidung)

Immer wenn ich die Tür schloss, habe ich praktisch ein Kind gegen die Tür gehauen. Newton Pendel :-p

Krass, und die sind noch gesund und munter?:o:o:o

Hätte nicht gedacht, dass es Mütter gibt, die Ihre Kinder gegen Autotüren hauen.

Warum nicht zwei hinten, eins vorn und Du hinten dazwischen (falls Dein Mann fährt).

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Genau deshalb haben wir (mit drei Kindern) das Problem noch nachhaltiger gelöst: VW Sharan. 3 x Isofix in Reihe 2 plus 2 x Isofix in Reihe 3.

Und der kommt auch jetzt im Alltag seiner Transportaufgabe nach ;)

Und wenn man eins von den Gören einfach per Spanngurt im Kofferraum fest zurrt? :)

am 8. Juli 2013 um 15:19

oder in die Dachbox ;):D

Gruß

odi

Deshalb bin ich froh, dass mein Z4 die beiden Überrollbügel hat, da können sich die Kinder dran festhalten ...

Ihr seid echt schlimm, für die Diskussionen haben wir doch den OT-Thread ...

P.S. Meine Kinder haben "indirekt" entschieden, dass ich den Z4 kaufen soll. In allen anderen 4-sitzigen Cabrios hatten sie nach eigener Aussage zu wenig Platz. Tja, da haben die beiden mit Ihren 8 und 6 Jahren nicht die Folgen von solchen Aussagen bedacht. Ich bin ihnen aber gar nicht böse ...

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

In allen anderen 4-sitzigen Cabrios hatten sie nach eigener Aussage zu wenig Platz.

In ´nen SL hätten sie nicht gepasst :D?

Hi,

also hinten passen nur zwei dieser Sitze richtig rein die dann aber auch mit den vorhandenen ISOFIX Halterungen richtig befestigt werden können.

Das die Sitze dann ein Stück von der Tür entfernt sind hat schon seinen Grund....die Airbags brauchen im falle eines falles schon ein wenig Platz!!

Zum richtigen und sicheren Transportieren ist eher ein schon mehrmals angesprochener Bus das geeignete Fahrzeug.

LG

SK

Themenstarteram 9. November 2014 um 14:03

Die Lösung lautet

E46 --> Ohne Isofix (Stufe 3,3,2) passen 1x Römer VIP + 1x Concord + 1x Maxi Cosi Priori aber seeeehr eng!

E90 --> Ohne Isofix (Stufe 3) 3x Römer VIP, mit etwas Platz an den Seiten, nicht bequem anzuschnallen, aber geht.

In den E90 passen 3 Kindersitze problemlos mit Platz an den Seiten nebeneinander, allerdings nur wenn man auf ISOFIX VERZICHTET.

Aber, die Sitze sind alle unterschiedlich breit, da sollte man dann einfach auf die Sitze achten.

PS:

- Und zum "vorher planen" kann ich nur sagen dass es sehr schwierig ist beim Autokauf selbstverständlich für mehr Sitze zu planen, wenn man nach der Geburt mehr Kinder als geplant mit nach Hause nimmt. :)

- Ähm, die Kinder bekommen da nichts ab wenn der Sitz wackelt, die Kanten der Sitze drücken aber in die Türverkleidung und das beschädigt natürlich auf Dauer.

am 9. November 2014 um 14:37

Ganz ehrlich...? In dem Fall pfeif ich auf die Beschädigungen. Da sind mir die Kindersitze wichtiger... ;)

Aber ich muss auch zugeben, dass ich im 3'er E90 keine 3 Kindersitze hinten erwarten würde. Im 5'er vielleicht noch gerade so, wobei Isofix in dem Fall sowieso ausscheidet, da es die wohl grundsätzlich nur in zweifacher Ausführung auf der Rückbank gibt. Egal bei welcher Limousine...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3x Cybex Kindersitz Stufe 1/2/3 Isofix in E90 Limo ?