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3x in der werkstatt ohne Fehlerbehebung brauche dringend Hilfe

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 17:52

hallo

vor 4 wochen war ich auf der Autobahn unterwegs als die gelbe Kontrollleuchte anging, ich bin umgehend zur nächsten mercedes werkstatt gefahren und habe den Fehler auslesen lassen.

Code 2029-001 Selbstanpassung der Gemischbildung am fettanschlag

Code 2046-001 G3/2 (O2 Sonde vor Kat) Sondensignal ist unplausibel

Code 2046-008 G3/2 (O2 Sonde vor Kat) Störung des O2 Sondensignals durch Ein oder aushalten der O2 Sondenheizung

der meister sagte zu mir das es evtl ein zu hoher Luft oder Wasseranteil wäre wegen "(tanken von billigem Sprit) oder der Luftmassenmesser, er hatte den Fehler gelöscht und ich konnte im mittleren Drehzahlbereich wieder die Heimreise angehen.

Das Auto ging ohne Probleme.

Genau eine Woche später meldete sich schon wieder die Motorlampe, ich bin umgehenst zu Mercedes gefahren und die haben den gleichen fehler wieder ausgelesen, der Meister hier meinte, dass es womöglich an einem Schlauch liegt.

Er wollte die Fehler via Elektriker nach und nach abarbeiten.

so nach ner Stunde kam er zu mir und sagte das er den fehler hätte, ein Schlauch (Kompressorschlauch) hatte ein kleines Loch und deshalb bekäme er Fehlluft. Schlauch würde 18€ kosten aber die Montage wäre umständlich weil man das Ansaugrohr ausbauen müsste.

er hat mir eine Rechnung von 350€ Festpreis geschrieben und dabei ausdrücklich verwiesen, das mein Auto zum jetzigen zeitpunt ABSOLUT FEHLERFREI ist.

So... Genau wieder eien Woche später als ich von der arbeit heimfuhr, was ging da an... Richtig die gelbe Motorlampe....

also ich wieder umgehenst zu Mercedes, Fehler auslesen (es waren natürlich wieder die gleichen 3 Fehlermeldungen)

ein neuer Meister kam nach ner dreiviertel Stunde wieder und meinte, es wäre ihnen ein Montagefehler passiert, sie haben vergessen die Schelle zu befestigen und deshalb wäre der Schlauch wieder abgerutscht. bla bla

Na Super.......

Meister garantierte mir, das das Auto jetzt garantiert zu 100% Fehlerfrei wäre und ich mir deshaklb keien Gedanken mehr machen müsste.

Gut habe mich drauf verlassen..

So und nun heute wieder fast genau einer Woche später das selbe Problem, die gelbe Motorlampe.

gut der fehler wurde ausgelesen aber zum anschauen soll ich das Auto erst am samstag vrobeibringen, wegen Feiertag usw....

er meinte, das wäre schlecht weil der service nicht regelmässig in einer MB werkstatt gemacht wurde und bla bla bla Mobilitätsgarantie

mein Auto wurde Privat von einem KFZ meister gwartet und gepflegt und ist sicherlich nicht besser/schlechter in Schuss als ein bei Mercedes gewartetes Auto.

so meien Frage..

was würdet ihr machen?

würdet ihr die erste Rechnung von 350€ bezahlen, nicht vergessen das Auto geht momentan nicht, es hat die gleichen Fehlermeldungen.

Oder die Rechnung erstmal nicht bezahlen?

soll ich neue Rechnungen bezahlen oder nur die 350€?

weiss echt nciht weitrer, die letzte Reperatur vom Montagefeherl war auf Reklamation...

bekommt man nicht auf die reperatur eine garantie bzw eine kostenlose Nacharbeit bei Auftretung gleicher Fehler/Ursache

 

vielleicht hatte ja einer die gleichen Fehlermeldungen gehabt und weiss was die Ursache sein könnte.

der erste Meister meinte, das er den luftmassenmesser definitiv ausschliessen kann der wurde überprüft.

das Auto geht ja auch einwandfrei, aber halt nur fast genau immer eine Woche und anschliessend leuchtet die Motorlampe.

Die Rechnung ist schon fast 2 Wochen alt und ich denke, das ich bald eien Zahlungserinnerung/Mahnung bekomme.

freue mich auf jede Rückmeldung

bis dahin gute Fahrt

 

 

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14 Antworten
am 2. Oktober 2008 um 17:57

erstmal den samstag abwarten. danach bist du schlauer. dann wirst du aber so langsam mal die rechnung zahlen müssen, wenn sie dir nicht plötzlich ne neue riesen rechnung wegen eines anderen fehlers präsentieren.

sag mal zum meister die sollen nach der abgas lambdasone nach schauen

ob da nicht die sonde von innen beschädigt wurde

oder ob ein mader drin war sollten den kabelverlag nach oben genauer an schauen

weil ich auch ungefähr so ein fehler beheben musste

 

und noch was in welcher MB-Werkstatt warst du ?

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 12:58

Danke für deine Hilfe

Werkstatt ist in Bayern (Franken)

was meisntn das so ne Lambdasonde kostet?

hab jetz schon von mehreren leuten gehört es könnte auch der Luftmassenmesser sein?

weisst du ungefährt wie die preislich bei MB liegen (incl Einbau)

Danke

am 3. Oktober 2008 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von itsww

 

Werkstatt ist in Bayern (Franken)

was jetzt, in bayern oder in franken? ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 16:25

Ob Ober- Unter oder Mittelfranken...

liegt alles in Bayern................

die MB werkstatt direkt ist in Unterfranken...

bitte um Verständnis, dass ich die genaue Niederlassung nicht nennen möchte da die Probleme die bis jetzt im Vorfeld vorgefallen sind, einfach rufschädigend für die Niederlassung wäre....

wie gesgat ich kenne es von einem anderen, den haben sie wegen einer defekten Birne die komplette Xenon Anlage getauscht für über1000€ also was die da genau machen, weiss ich auch nicht.... scheint aber nichts gescheides zu sein...

aber Falschdiagnosen und Montagefehler sagts chonmal nix gutes über diese Niederlassung aus oder meint ihr nicht.....

und das beste war ja als der meister ankam und hats ich für den montagefehler entschuldigt, begründete er das verschulden mit "nun ja es war ja auch Freitag kurz vor Feierabend" so eine Aussage ist einfach nur lächerlich und armselig.

das heisst, wenn ihr euer Auto zur Reparatur gebt, fahrt es am besten auf Montag oder Dienstag in die Werkstatt, weil wie gesgat auf freitag geht so ne Reparatur mal schnell in die Hose!!!!

ich könnte mich echt nur noch aufregen 3x in der werksatt wegen dem selben Fehler und von 2 verschiedenen Meistern gesagt bekommen, dass der Fehler zu 100% behoben sei und mein Auto wieder garantiert fehlerfrei ist...

also wenn die Niederlassung sich in meinem Fall wirklich sehr unkulant zeigt, werde ich euch mal schreiben wie es soweit kam, dass sich der Meister auf einen Festpreis einigen lies weil die eigentliche Reperatur, mit vermessen der Sonden usw käme auf über 500€ (ohne Material) lt erster Rechnung....

da wird es euch echt die Sprache verschlagen......

aber jetzt erstmal abwarten..

für den tip von MB-service bin ich sehr dankbar, ich werde sie daraufhin mal ansprechen....

wenn jemand noch nen Tip hat auf was die fehlermeldungen zurückzuschliessen sein könnten, wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar....

viele Grüsse

itsww

 

 

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 15:58

hat keiner nen Tipß

grüsse

am 9. Oktober 2008 um 16:00

warst denn am samstag noch in der werkstatt?

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 17:14

hi

ja war ich, die haben halt mal auf "Versuch" die Lambdasonde und nen Schlauch mit dem Fehlerfühler getauscht,

jetz muss ich halt mit dem Auto en bisschen fahren, weil die Fehlermeldung geht genau eine Woche nach dem löschen wieder an!!! (war jetz schon 3x so)

Gemisch zu mager das kann doch nicht sein....

fehlluft zieht er keine...

und das mit dem Sondensignal ist halt auch komisch, ich denke persönlich nicht das das mit der Sonde zusammenhängt.

bin für jede Hilfe dankbar

grüsse

am 25. Januar 2009 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von itsww

hallo

vor 4 wochen war ich auf der Autobahn unterwegs als die gelbe Kontrollleuchte anging, ich bin umgehend zur nächsten mercedes werkstatt gefahren und habe den Fehler auslesen lassen.

Code 2029-001 Selbstanpassung der Gemischbildung am fettanschlag

Code 2046-001 G3/2 (O2 Sonde vor Kat) Sondensignal ist unplausibel

Code 2046-008 G3/2 (O2 Sonde vor Kat) Störung des O2 Sondensignals durch Ein oder aushalten der O2 Sondenheizung

der meister sagte zu mir das es evtl ein zu hoher Luft oder Wasseranteil wäre wegen "(tanken von billigem Sprit) oder der Luftmassenmesser, er hatte den Fehler gelöscht und ich konnte im mittleren Drehzahlbereich wieder die Heimreise angehen.

Das Auto ging ohne Probleme.

Genau eine Woche später meldete sich schon wieder die Motorlampe, ich bin umgehenst zu Mercedes gefahren und die haben den gleichen fehler wieder ausgelesen, der Meister hier meinte, dass es womöglich an einem Schlauch liegt.

Er wollte die Fehler via Elektriker nach und nach abarbeiten.

so nach ner Stunde kam er zu mir und sagte das er den fehler hätte, ein Schlauch (Kompressorschlauch) hatte ein kleines Loch und deshalb bekäme er Fehlluft. Schlauch würde 18€ kosten aber die Montage wäre umständlich weil man das Ansaugrohr ausbauen müsste.

er hat mir eine Rechnung von 350€ Festpreis geschrieben und dabei ausdrücklich verwiesen, das mein Auto zum jetzigen zeitpunt ABSOLUT FEHLERFREI ist.

So... Genau wieder eien Woche später als ich von der arbeit heimfuhr, was ging da an... Richtig die gelbe Motorlampe....

also ich wieder umgehenst zu Mercedes, Fehler auslesen (es waren natürlich wieder die gleichen 3 Fehlermeldungen)

ein neuer Meister kam nach ner dreiviertel Stunde wieder und meinte, es wäre ihnen ein Montagefehler passiert, sie haben vergessen die Schelle zu befestigen und deshalb wäre der Schlauch wieder abgerutscht. bla bla

Na Super.......

Meister garantierte mir, das das Auto jetzt garantiert zu 100% Fehlerfrei wäre und ich mir deshaklb keien Gedanken mehr machen müsste.

Gut habe mich drauf verlassen..

So und nun heute wieder fast genau einer Woche später das selbe Problem, die gelbe Motorlampe.

gut der fehler wurde ausgelesen aber zum anschauen soll ich das Auto erst am samstag vrobeibringen, wegen Feiertag usw....

er meinte, das wäre schlecht weil der service nicht regelmässig in einer MB werkstatt gemacht wurde und bla bla bla Mobilitätsgarantie

mein Auto wurde Privat von einem KFZ meister gwartet und gepflegt und ist sicherlich nicht besser/schlechter in Schuss als ein bei Mercedes gewartetes Auto.

so meien Frage..

was würdet ihr machen?

würdet ihr die erste Rechnung von 350€ bezahlen, nicht vergessen das Auto geht momentan nicht, es hat die gleichen Fehlermeldungen.

Oder die Rechnung erstmal nicht bezahlen?

soll ich neue Rechnungen bezahlen oder nur die 350€?

weiss echt nciht weitrer, die letzte Reperatur vom Montagefeherl war auf Reklamation...

bekommt man nicht auf die reperatur eine garantie bzw eine kostenlose Nacharbeit bei Auftretung gleicher Fehler/Ursache

 

vielleicht hatte ja einer die gleichen Fehlermeldungen gehabt und weiss was die Ursache sein könnte.

der erste Meister meinte, das er den luftmassenmesser definitiv ausschliessen kann der wurde überprüft.

das Auto geht ja auch einwandfrei, aber halt nur fast genau immer eine Woche und anschliessend leuchtet die Motorlampe.

Die Rechnung ist schon fast 2 Wochen alt und ich denke, das ich bald eien Zahlungserinnerung/Mahnung bekomme.

freue mich auf jede Rückmeldung

bis dahin gute Fahrt

am 25. Januar 2009 um 13:18

an deiner stelle würde ich mal die lambda sonde vor dem kat erneuern.

ich arbeite auch bei mercedes, zwar in einer lkw werkstatt, aber darauf hätten die meister aber auch kommen müssen.....

also es währe logisch, die lambda sonde liefert unplausible werte, darauf hin wird das gemisch angefettet.

du müsstest dadurch auch einen höheren kraftstoff verbrauch haben müssen, kann das sein?

am 25. Januar 2009 um 18:42

also ich hatte schonmal den fehler gehabt aber bei enem skoda octavia bei den wahr es die lamdasonde vorne und hinten gewesen. und eimal bei einem audi a3 2004 dort war es ein relai was so um die 500 euro kosten sollte aber die hatten zu mir gesagt mach es lieber nicht weil es könnte nach einem bestimmten zeitraum wieder kaputt gehen und dann müßte ich wieder 500 euro zahlen. dort gäbe es auch keine kullanz drauf von audi. bei den neueren modellen ab 2006 hatte audi dann das teil wieder raus genommen.

lange rede kurzer sinn frag mal nach ob es ein relais sein könnte.

am 26. Januar 2009 um 11:43

Also mein A209 ist Baujahr 2005. Ich hatte das Phänomen auch mehrfach. Erst vorletzte Woche war ich auf einem Geschäftstermin in München. Als die Lampe wieder brannte, fuhr ich zur Niederlassung München (Nähe Donnersberger Brücke). Dort wurde das Fahrzeug gecheckt. Mir wurde gesagt, dass da irgendein Magnet (?) defekt sei, so dass völlig unsinnige Werte übermittelt würden. Das sei aber kein Problem. Man bekomme als Werkstatt nämlich die notwendigen Arbeiten und Teile im Wege der Kulanz (oder war es Garantie?) ersetzt.

Ich ließ mein Auto daher ca. 1 h dort. Das Teil wurde getauscht. Was genau, kann ich nicht sagen. Schriftlich habe ich von der NL nichts bekommen; hat ja auch nix gekostet. Seitdem ist jedenfalls alles gut.

Gruss Matthias

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 15:53

Also um mal abzuschliessen

der Fehler bei mir war einfach nur die Lambdasonde VOR KAT

diese war defekt, seitdem sie ausgetauscht worden ist, funktioniert alles wieder 1A und der Spritverbrauch ist auch um nen guten halben liter gesunken

finde ich trotzdem ne frechheit, dass soviele sinnlose Teile getauscht wurden...

ich meine, deswegen gehe ich doch in eine Fachwerkstatt !!!!

und ich denke auf den fehler Lambdasonde hätte man auch beim ersten Mal kommen können...

naja, jetzt habe ich halt noch nen neuen Teillastenschlauch und nen neuen Fühler!!! Prima !!

habe der Mercedes Hauptzentrale in Maastricht die Sachlage geschildert und diese hat sich wiederum mit der Niederlassung in Verbindung gesetzt

naja wir haben uns dann auf einen Komplettpreis von 750€ (für ALLES) geeinigt (Normalpreis, etwas über 1000€) (Kulanzantrag wurde vorweg abgelehnt)

so nun gut, bin mit dem Auto auch wieder ganz zufrieden..

wenn jetzt erstmal wieder für die nächsten paar Monate Ruhe ist, dann bin ich heilfroh, hab echt langsam die Nase gestrichen voll, meinen ganzen Terminplan wegen Werksattbesuchen umzukrempeln

 

Da hat dich Mercedes voll abgezockt! Wäre mir neu, dass man für die Fehldiagnose der Meister auch noch zahlen müsste.

Genau deswegen zahl ich lieber 120 € im Jahr für meine Rechtschutzversicherung, als das ich mich von Mercedes abzocken lasse.

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