ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 3Zyl Corsa B Motor startet warm nicht

3Zyl Corsa B Motor startet warm nicht

Opel Corsa B, Opel Corsa

Hallo zusammen,

hab mit dem Corsa meiner Freundin ein kleines Problemchen. Er startet wunderbar wenn er kalt ist. Fährt man nun aber eine Weile stellt ihn ab und will dann wieder starten läuft der Anlasser, aber der Motor startet nicht. Lässt man ihn dann wieder ca. 10 min stehen springt er wieder an. Die Batteriespannung ist in Ordnung (Ruhespannung ca. 12,4 V, bei Start Rückfall auf ca. 8V). AGR-Ventil und Luftmassenmesser sind noch relativ neu.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Zündkerzen können es ja eigentlich nicht sein, da der Mototr dann ja auch während des Betriebes Probleme machen müsste.

Lässt sich da irgendwas einkreisen, weil es ja nur mit rel. warmem Motor zusammzuhängen scheint?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kühlmitteltemperaturgeber Defekt bzw. gibt Falsche Werte.

Wenn der Motor Warm ist und dr Geber falsche Werte liefert dann könnte das Gemisch zb. zu Mager zum Zünden sein.

Also Tauschen bzw. erstmal Kontakte Prüfen.

Oder einfach den Sensor bei verschiedenen Temperaturen mal durchmessen. Musste hier mal suchen. Da hatte ich glaube mal irgendwann die richtigen Werte gepostet. Hab ich jetzt aber nicht im Kopf. Oder mal bei verschiedenen Temperaturen aufschreiben und den Trend ermitteln. Kann man meist schon sehen, ob der i.O. ist oder nicht.

 

Oder hier schauen:

www.kaoscrew.de -> downloads -> Temperaturprobleme

Beim 1.0er is das gerne mal der Kurbelwellensensor, war zumindest bei mir so. Die Mühle ging sofort an, als er kalt war. Ist der Motor warm, muss man erstma bissle warten bis sich was tut.

Werde mich jetzt dann mal aufgrund der Tipps ans messen des Widerstandes des Kühlmitteltemperaturgebers machen. Vielen Dank!

Wie kann ich denn den Kurbelwellensensor prüfen? Hab hier in einigen Posts gelesen, dass für einen defekten Kurbelwellensensor typisch wäre, dass das Fahrzeug im Leerlauf immer mal wieder ausgeht, ist dies ein zwingendes Symptom?

 

Die Kühlmitteltempeaturanzeige fängt ja bei dem Opel bei knapp 90°C an...wo sollte da der Zeiger bei erreichter Betriebstemperatur sich einpendeln und wie schnell sollte das gehen? Bin von anderen Autos gewohnt (Toyota Corolla 1,4l; Audi TT 1,8l), dass hier auf einer Referenzstrecke (Steigung ca. 10% über 5 km) nach ca 6km die volle Betriebstemperatur erreicht wurde, der Opel ist davon meilenweit entfernt, erst nach ca. 20km Fahrt tut sich da was in der Kühlwassertemp.anzeige. Kündigt sich da das Thermostat an, oder ist das normal?

Den Kühlmitteltemp.geber habe ich jetzt durchgemessen, bewegt sich im Rahmen von anfangs 800 Ohm bis steigend 3,8 kOhm bei sich abkühlendem Kühlwasser. Von daher müsste der in Ordnung sein.

Kann ich den Kurbelwellensensor irgendwie prüfen oder soll ich den nun auf Verdacht tauschen? Gibt es noch irgendwelche Fehlerquellen? Könnte ein Fehlerspeicherauslesen hilfreich sein obwohl die MKL nicht leuchtet?

Hast du auch am richtigen Gemessen?

Wieso?

Also ich habe an dem 2 poligen gemessen, dessen Anschlusskabel zum lmm geht, das dürfte ja schon richtig sein?

Ja richtig. Der 2 polige müsste der richtige gewesen sein. Ansonsten mal den Kurbelwellensensor säubern, den Abstand zum Polrad und die elektrische Steckverbindung überprüfen. Könnte wie schon geschrieben auch der Fehler sein.

Wie lang ist denn der letzte Zündkerzentausch her? Kannst die ja mal rausschrauben und den Elektrodenabstand prüfen. Oder halt einfach mal neue einbauen. Kosten beim Corsa ja nicht die Welt.;)

Also hab jetzt mal den Fehler reproduziert und dann den Widerstand mehrmals am Sensor gemessen. Der geht Richtung unendlich, von daher werde ich jetzt mal auf jeden Fall den Sensor tauschen...Danke für die Hilfe!

So Kühlmitteltemperaturgeber ausgetauscht, der alte hatte auf jeden fall nen Knacks weg, wohl ein Wackelkontakt. Gehäuse war eingerissen und leicht abgeknickt. Hat wohl jemand harte Hand angelegt:D

So jetzt der Super GAU...heute morgen tritt der Fehler wieder auf. Nach ca. 20 km Fahrt. Kurzer Halt beim Bäcker ca. 2 Minuten und dann springt er für ca. 15 Minuten nicht an. Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber mehrmals abgezogen und wieder aufgesteckt hatte auch keine Wirkung, also Steckkontakte waren auf jeden Fall gut geschlossen...

Ich bin jetzt eigtl. mit meinem Latein am Ende :confused:....habt ihr Ideen? Folgende Fehrlerquellen schließe ich aus, liege ich mit meinen Ausschlüssen vielleicht falsch?

-Kurbelwellensensor-> Nein, da weder die MKL während dem Laufen meckert noch das Auto im Leerlauf manchaml ausgeht (das hab ich als typische Symptom hier im forum gelesen)...könnte hier vielleicht auch relativ altes Motoröl dem Kurbelwellensensor Probleme machen?

-Zündkerzen-> Nein, weil keine Zündaussetzer während des Betriebes feststellbar sind.

-Kraftstoffilter/-pumpe -> Nein weil in allen anderen Betriebslagen (kalt, im Betrieb) funktioniert ja die Förderung des Sprit

-Lambda Sonde -> Nein, weil falls diese Defekt wären müsste das Auto nach anlaufen aber die MKL leuchten

 

Hoffe auf Ideen von euch...sonst hilft wohl nur noch der Gang zum opel Händler

 

 

zum Kurbelwellensensor:

Bei mir isser auch ned ausgeganegn und die MKL hat ned geleuchtet und trotzdem war ers.

Ich tippe ne Flasche Pils auf den KW-Sensor

Ich wälze jetzt schon ne Weile sämtliche Beiträge, mein B-Corsa springt nämlich auch nicht mehr an.

(3-Zyl, Eco, 40 KW, 1.0 ; BJ 98, ca. 200.000 km ; ich vermute X10XE ...? wo findet man eigentlich diese Motorbezeichnung..??)

Mein Kleiner hat schon eine Weile die mehrfach genannten Symptome mit der Wärme/Kälte: kalt springt er super an, aber wenn der Motor warm ist und man mehrmals startet, kurz fährt, parkt, wieder starten will: geht nicht. 5 min bis mehrere Stunden darauf: startet wieder, als ob nie was gewesen wäre.

Beim Orgeln (=Startversuchen) hört man im Innenraum von rechts vorne her in regelmässigen Abständen so ein Klick-Geräusch.

Er hat auch das Leerlaufproblem: Motor holpert, wenn man stehenbleibt, meist geb ich dann Gas um die Drehzahl zu halten, obwohl er sich bis jetzt auch ohne Gasgeben immer "gefangen" hat und dann weiterläuft, abgesoffen ist er (noch) nicht.

MKS leuchtet auch, allerdings eher bei starkem Bremsen während der Fahrt und manchmal wenn man eine Kurve etwas zackiger nimmt.

Leuchtet immer nur kurz, geht dann wieder aus.

Ausserdem macht der Motor zwischen ca. 100 und 120 km/h unangenhem laute dröhnende Geräusche,

ich hab keine Ahnung ob das jetzt Symptome mit verschiedendenen Ursachen sind oder alles vom selben Defekt kommt...?!?

Sonntag nacht war es dann zwar kalt, aber er sprang gar nicht mehr an.

Der ADAC hat KWS ausgelesen, Ersatzteil hab ich schon gekauft, und hoffe sehr, dass ich das Ding heute finde, der Austausch klappt und er dann wenigstens anspringt. Man kommt nur von unten ran, ja?

Tausendmal DANKE für eure Hilfe und Tipps und einfach nur Erfahrungen ;-)

euch allzeit gute Fahrt und euren Corsas langes und rostfreies Leben *ggg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 3Zyl Corsa B Motor startet warm nicht