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3zyl. Skoda...gehört hier eigentlich nicht hin
Ich weiss ja das ihr recht hilfsbereit seid, und das hier viele leute unterwegs sind, die auch was auf dem kasten haben...
habs schon mal im skodaforum gepostet, aber hmmm... was soll ich sagen...
HuiBuh86
VW
Themenstarter
Sooo...
Bin gerade ein wenig erregt, ich komme gerade aus "der Werkstatt meines Misstrauens"
es geht um das Auto meiner Freundin, und los gehts:
Skoda Fabia HTP ez: 12/2010 28500km mit Garantieverlängerung und allem Schnickschnack-
Ich komme selber aus der Kfz- Branche und bilde mir nicht nur ein, das der Wagen wesentlich schlechter läuft als noch z.b. vor 10000km ...
ich habe dann bei lauwarmem Motor selber einen Kompressionstest gemacht (werkzeug zwar alt, aber o.k.)
mein ergebnis : 1.zyl: 11,5 Bar 2.zyl: 9,5 Bar 3.zyl: 7 Bar (mehrmals gemessen alle messungen ungefähr gleich)
damit war für mich klar, uns hats auch getroffen, Motor schrott...
jetzt ging die Servicelampe an, also nen Termin für die Inspektion gemacht und darauf hingewiesen, das als erstes die Kompression geprüft werden soll- da der Motor schlecht läuft (von meinem Ergebnis habe ich nichts erzählt )
Der Annahmemeister hat dann schon doof geguckt- und auf mein Nachfragen ob es mit den Motoren häufiger Probleme gibt kam nur ein " Nein "..
Und siehe da, bei deren Test , der im übrigen 90€ gekostet hat kamen dann richtig gute Ergebnisse raus:
1.zyl : 14,5 Bar 2.zyl : 14,9 Bar 3.zyl : 14,5 Bar
mal abgesehen davon das ich das für nen Benziner mächtig viel finde, glaube ich langsam ich hätte einen neben mir herlaufen...
was haltet ihr davon ? änliche Probleme?
kann man da beim Prüfen was falsch machen?
meine Vorgehensweise: Motor lauwarm, also Kühlerschläuche schon warm
Alle Kerzen raus.
Einspritzventile abziehen.
ansauggeschichte so weit auseinanderbauen, das ich sehen kann ob die Drosselklappe offen steht- und dann mit Vollgas (also drosselklappe offen) ca 4 sek. starten.
MfG.: Der Kaiser
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit! Meßuhr rein. Starten,bis Uhr nicht mehr verändert. Da geht man von paar Sek. aus und liest 10-12 Umdrehungen aus Erfahrungswerten.Gruß Frank!
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14 Antworten
Mahlzeit! Kuck im Umkreis nach nem KFZ-Sachverständigen oder setzt dich mit der Innung zusammen. Anhand deiner Rechnungen und deiner Vermutung wird sich da ne Begutachtung oder eben Kontrollmessung schnell erledigen lassen. Und son unbeschriebenes Blatt sind die Motörchen ja nu nicht. Gruß Frank!
hi
genau schließe mich oben an sowas ist immer eine heikle sache , mit motor , die auch ordentlich ins geld gehen kann
eigen erfahrung passat v6/30v bj 2000 und autogas war keine gute entscheidung.
ohje mein motorenbauer hat sich gefreut
biste vielleicht im adac die haben Prüfer an der hand oder dekra gtü die machen auch sowas
naja hoffe mal das bei dir nix ernstes ist und dein Problem sich positiv löst.
gruss ingo
Ist denn an meiner beschreibung zur prüfung irgendwas falsch? Wenn nicht - wie hat skoda das gemacht? Haben die einfach so lange georgelt bis die werte gepasst haben oder was haben die da gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von HuiBuh86
Ist denn an meiner beschreibung zur prüfung irgendwas falsch? Wenn nicht - wie hat skoda das gemacht? Haben die einfach so lange georgelt bis die werte gepasst haben oder was haben die da gemacht?
also mit den 4 sek. kenn ich nicht. habs mal mit ca. 10 umdrehungen gelernt. ansonsten sollte der motor auf betriebstemperatur sein.
hast du beim 2 & 3. zylinder mal nen tropfen öl in den brennraum gegeben und geschaut ob sich der wert verbessert?
90€ für ne kompressionsdruckprüfung find ich persönlich ganz schön heftig, wenn man bedenkt das sowas 20 minuten dauert...
Zitat:
Original geschrieben von Red_Rabbit
Zitat:
Original geschrieben von HuiBuh86
Ist denn an meiner beschreibung zur prüfung irgendwas falsch? Wenn nicht - wie hat skoda das gemacht? Haben die einfach so lange georgelt bis die werte gepasst haben oder was haben die da gemacht?
also mit den 4 sek. kenn ich nicht. habs mal mit ca. 10 umdrehungen gelernt. ansonsten sollte der motor auf betriebstemperatur sein.
hast du beim 2 & 3. zylinder mal nen tropfen öl in den brennraum gegeben und geschaut ob sich der wert verbessert?
90€ für ne kompressionsdruckprüfung find ich persönlich ganz schön heftig, wenn man bedenkt das sowas 20 minuten dauert...
10 Umdrehungen?
Wie soll das den gehen?
So langsam kann ja kein anlasser drehen
Zitat:
Original geschrieben von ThomasV6TDI
Zitat:
Original geschrieben von Red_Rabbit
also mit den 4 sek. kenn ich nicht. habs mal mit ca. 10 umdrehungen gelernt. ansonsten sollte der motor auf betriebstemperatur sein.
hast du beim 2 & 3. zylinder mal nen tropfen öl in den brennraum gegeben und geschaut ob sich der wert verbessert?
90€ für ne kompressionsdruckprüfung find ich persönlich ganz schön heftig, wenn man bedenkt das sowas 20 minuten dauert...
10 Umdrehungen?
Wie soll das den gehen?
So langsam kann ja kein anlasser drehen
hast du schonmal ne kompressionsdruckprüfung gemacht?! 10 mal OT kann man mitzählen...
Auf was muß man da schauen, beim Zählen?
Zitat:
Original geschrieben von FranzR
Auf was muß man da schauen, beim Zählen?
hier kann man es ganz gut hören
geht so bei 1:40 los.
1. zyl. war 11 mal
2. zyl. 7 mal
3. zyl. 10 mal
4. zyl. 10 mal
ok hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, 10 mal starten bzw. zünden trifft es besser.
Mahlzeit! Meßuhr rein. Starten,bis Uhr nicht mehr verändert. Da geht man von paar Sek. aus und liest 10-12 Umdrehungen aus Erfahrungswerten.Gruß Frank!
Der springende Punkt ist wohl der, daß man schwache Kompressionsleistung einzelner Zylinder nicht durch übermäßig langes Starten kompensiert, weil das das Bild verfälschen, bzw. einen Fehler kaschieren würde. Richtig?
Will ja die kleinen 3 Zyl Motörchen nicht schlecht machen, aber leider verbrennen die Ventile/Ventilsitze, und dichten nicht richtig ab. Passiert so ab 100.000 Km (Bei einem früher, beim anderen später). Muß wohl oder übel der Kopf runter, Ventile neu & eingeschliffen werden. Und die neuen 1,2 TSI 85 oder 105 PS Turbo Motörchen werden genauso enden. Leider zu hochgezüchtet. Und haben die Motoren Probleme mit verstellten Steuerzeiten durch defekte Ketten/Spanner.
Thomas
Nabend
und willkommen im Bulliforum.
Eine Kompr.-Messung ist doch nicht so schwer.
So ca. 5 Verdichtungshübe und dann sollte es passen.
Alle Zyl.-Werte sollten gleich ansteigen .... nicht ein Zyl. nach 3 Hüben auf Anschlag und einen anderen "hochorgeln" müssen.
Oder eine Druckverlustprüfung machen ....... lassen.
mfg.-Trom
Der@ Hui Bui 86 ist doch im Bulliforum bekannt Ist bei den Heutigen VW Motoren auch nicht so einfach. Die blöden Zündkerzenstecker/Zündspulen ausbauen, dann abklemmen (können sonst durchbrennen) und dann in die tiefen Zündkerzenlöcher einführen, daß der Kompressionsprüfer richtig abdichtet. Bei 28.000 Km dürfte Kompressionstechnisch da allerdings nichts sein.
Thomas
ich denke er wollte den Motor im Busforum begrüßen ... lol
Ich habe nie gehört das man tatsächlich so lange Orgelt, bei der Kompressionsprüfung, bis sich der Wert nicht mehr ändert.
Habe aber auch den Leitfaden von Skoda gelesen und tatsächlich: so wirds gemacht...
Finde aber auch komisch das dabei dann nicht irgendwie die Zeit gemessen wird...
bei diesem Motor kann man den Kompressionsprüfer tatsächlich "aufpumpen"
ich komme zwar nicht wie Skoda auf über 14,5 Bar- aber die Werte wären ( wenn sie alle in der selben Zeit erreicht würden) in ordnung...
der 2. zylinder braucht fast doppelt so lange wie der erste, und der dritte schaffts irgendwann mal, kurz bevor einem der Arm abfällt...
ich glaube da hat skoda genau so den leitfaden geändert (oder ist das echt schon immer so?_find die methode mit dem ewig orgeln schwachsinnig und irreführend) wie früher beim t3, erst durfte der auf 1000km 0,5L öl verbrauchen- nach etlichen beschwerden wars dann auf einmal 1L...
habe noch mit nem Motorinstandsetzer telefoniert, der bestätigte mir das Problem mit den Ventilsitzen- und das 28000km zwar früh aber keine seltenheit wäre...
am 21. gehts weiter mit nem Druckverlusttest... so long
MfG.: Der Kaiser