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4,0 Irmscher Motor

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 21:19

Hi Leute.

Da ich demnächst vorhabe meinen Cali ne Leistungskur zu verpassen , ich mich aber zwischen verschiedenen Motorisierungen nicht entscheiden kann , dachte ich mir ich frag euch mal nach eurer Meinung.Ich fahre zur Zeit nen V6, der wie wir alle wissen nicht ganz einfach und natürlich auch nicht ganz billig ist zu Tunen. Folgende Varianten schwirren mir da so vor um auf ca. 350 Ps +/- zu kommen.

1) V6 behalten ( Winterfahrzeug) und nen Turbo kaufen ( Sommerfahrzeug)

2) Umbau auf 3,0 mit Kompressor.

3) hab ich vor kurzem in der Flash nen Manta mit dem 4,0l irmscher Motor gesehen.Da viele schon Probleme hatten den 3,0l komplett unterzukriegen, wollte ich einfach mal fragen ob jemand weiss , ob das schon mal jemand versucht hat oder ob das absolut unmöglich ist.Ich kenn mich da leider nicht so aus aber ist der Manta vom Motorraum so viel grösser?

und ich hätte gerne mal eure Meinung dazu , welche Variante ihr bevorzugen würdet und warum.

Und natürlich das wichtigste zum Schluss :-) :

Wenn man mit allen drei Varianten 350 Ps hätte, welcher der drei wäre von der Beschleunigung her der schnellste , wenn man alle drei mit Allrad fahren würde?

Im vorraus schon mal danke für eure Meinungen

und allen nen Unfallfreien Winter :-)

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10 Antworten
am 29. Dezember 2004 um 22:16

Nur mal so als frage vorraus: Dir ist schon klar was für ein GIGANTISCHER Aufwand es wäre einen Reihensechszylinder in einen Calibra zu quetschen.

Manchmal muss ich mir doch immerwieder an den Kopf fassen, was man so liest.

Ich würde mal sagen, das ist nicht möglich.

Calibra bräuchte mehr Platz im Motorraum.

Bräuchte Heckantrieb.

Bräuchte mehr Platz

ach und mehr platz wäre gut.

Mit anderen Worten, mit ner Cali Karosse nicht zu schaffen.

 

Zum Theme, ich würde sagen V6 mit Kompressor sollte gut gehen und ist auch realistisch zu schaffen. (Mit bischen Geld)

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 22:39

Weiss leider nicht was für ein Aufwand das wäre , wie ich schon sagte kenne ich mich da nicht so aus

und ich weiss auch nicht was da alles geändert werden müsste ( Würde mich in der Richtung gerne Weiterbilden, nur leider scheint es in Berlin und Umgebung keine Schrauber zu geben die sich auch mal treffen würden :-( )

Habs halt nur in der Flash gesehen und hab mich gefragt ob es möglich wäre den Motor mit Allrad im

Calibra zu fahren , da ich den Motor einfach spitzenmäßig finde. War halt nur ne Frage ;-))))))

Trotzdem danke für deine Antwort.....

auf jedenfall den V6 auf 3l oder 3,2l umbauen mit omega-block

ist preis/leistungs-mäßig einfach das günstigste

dann noch satz nockenwellen+kopfbearbeitung (klassisches tuning quasi) und dann kommst easy auf ~260ps

auflandung kannst dann immernoch

am 30. Dezember 2004 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von caliwahn

Weiss leider nicht was für ein Aufwand das wäre , wie ich schon sagte kenne ich mich da nicht so aus

und ich weiss auch nicht was da alles geändert werden müsste ( Würde mich in der Richtung gerne Weiterbilden, nur leider scheint es in Berlin und Umgebung keine Schrauber zu geben die sich auch mal treffen würden :-( )

Habs halt nur in der Flash gesehen und hab mich gefragt ob es möglich wäre den Motor mit Allrad im

Calibra zu fahren , da ich den Motor einfach spitzenmäßig finde. War halt nur ne Frage ;-))))))

Trotzdem danke für deine Antwort.....

War auch net bös von mir gemeint!

Aber du musst dir nur mal bildlich vorstellen:

Der lange Reihensechszylinder und dann noch ein Getriebe dran. Das ganze muss ja Längs verbaut werden. Das heist noch umbau auf Heckantrieb.

Hoffe du kannst dir vorstellen wie schwer/unmöglich das ist ohne TIEFGREIFENDE Veränderungen!!

also spritziger ist eindeutig der 2Liter turbo! Außerdem wennst nen als ALLRAD haben willst, das haben eben alle überlesen, hast nur die auswahl zwischen nen Turbo oder nen kleineren Calibra. NEn V6 mit Allrad hab ich noch keinen umgebaut gesehen! Soviel ich weis ist da kein Platz mehr fürs VG, lass mich aber gerne anderweitig belehren. Da ich selber viel an Turbos bastel, ist halt einfach ne frage was man machen will. V6 aufladen auf jedenfall Motor generalüberholen. Turbo gebraucht auf Turbolader suw. achten. Dazu gibts bestimmt genügend Trade. KOmpressorumbau aufn V6 Kostspieliger asl gebrauchten TURBO. Kommen viele Faktoren zusammen.

V6 und Allrad kenn ich nur ausn Motorsport. Falls des irgendwer gemacht hat bitte Bilder ;o) sehen will!

CIAO

Hab ich irgendwas überlesen? hab keine Angabe zum Allrad in seinem V6 gesehen.

Also jeder R6 ist unmöglich in nem Cali. Das Problem an dem V6 ist das Getriebe das wirklich nicht toll übersetzt ist.

Es gibt da also nicht viele aber ein paar Möglichkeiten aus deiner Kiste Leistung zu ziehen.

1. Motorumbau auf C20LET

2. Dem V6er ne Kur verpassen und dann mal z.b. bei http://www.hipo-autotechnik.de anfragen was die so im bezug auf turbo oder kompressor mit dem Motor machen können. Das wäre so die Aufladung für deinen V6er

3. Konventionelles Tuning also ohne Aufladung http://www.imotecgmbh.de macht rein konventionelles Tuning und drückt dir deinen V6 auf ca. 260 PS ohne Aufladung.

 

Das wäre was mir momentan zu deinem V6 so einfällt. Solche Leistungssteigerungen ziehen aber immer noch andere Veränderungen mit sich. (Bremsen etc.)

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 20:50

Also erstmal danke für eure Antworten.

Also mein Plan war als erstes der 4,0 irmscher Motor.

Wurde aber leider eines besseren belehrt , das da leider nix zu machen ist um den irgendwie unter zu kriegen.Jetzt weiss ich auch warum es noch keinen Cali mit dem Motor gibt oder das es schon mal jemand versucht hat. ;-) . Schade eigentlich , wäre bestimmt nen cooler Wagen gewesen. Und um nochmal auf den Allrad zurückzukommen. Ich hatte vor mir nen gebrauchten Turbo zu kaufen , die Karosse , das Getriebe , den Allrad und und und zu übernehmen und den 3,0l mit kompressor darein.

Natürlich vorrausgesetzt das funktioniert irgendwie!!!

Oder wie gesagt die einfachste Variante: Turbo dazu kaufen, auf 350Ps bringen und den V6 so wie er ist im Winter fahren.

Würde ganz gerne eure Meinung dazu haben welche Variante im Sprint 0-100 schneller wäre.

1) Turbo 350ps oder 3,0 kompressor mit Allrad 350Ps?????

am 1. Januar 2005 um 19:29

Also den V6er mit kompressorumbau gibts nicht so oft wie den Turbo im Cali. Wenn du was ausergewöhnliches willst mach den V6 der drin ist. Wenn du unbedingt viel Leistung willst nimmste den Turbo.

Wenn du vom 3.0er redest meinst du da den 3.0 24V R6 ? weil der passt genauso wenig da rein wie der 4.0er.

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 19:56

Hi. Erstmal ein frohes neues Jahr an alle!!!

 

Also eigentlich meine ich den Mv6 Motor vom Omega.Den haben ja schon ein paar Leute verbaut.

Kommt halt nur darauf an welcher in der Beschleunigung schneller ist , wenn beide die gleiche

PS zahl haben.Bin leider noch keinen Turbo gefahren und kann daher auch schlecht sagen wie der sich fährt. Kommt mir halt nur auf die reine Beschleunigung an , Endgeschwindigkeit ist mir nicht ganz so wichtig. So richtig ausfahren kann man den heut zu Tage doch eh nicht mehr und die 240 die er original schon bringt reichen völlig aus.

am 1. Januar 2005 um 23:45

wenn du beschleunigung willst würde ich eher den Turbo nehmen. Dafür ist die Endgeschwindigkeit nicht so wie man es von einem V6 mit gleicher Leistung her kennt, allerdings wer fährt schon nen 6er mit 350PS und gleich danach nen Turbo mit 350PS um zu schauen welcher im Anzug besser ist und welcher in der Endgeschwindigkeit.

Also ich denke der Turbo schafft nen besseren Spurt als ein V6 mit gleicher Leistung lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Ich weiß aber der 4.0er im Manta B verbaut und auf ca. 315 PS gemacht schafft schon einen 0-100 spurt in 5.0 sekunden.

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